Ergebnis 1 bis 12 von 12

Soundproblem bei Rennspielen

Diskutiere Soundproblem bei Rennspielen im Probleme und Hilfe Forum im Bereich Xbox One; Hallo, ich habe meine XBox one S mit optischem Kabel und meine PS4 über HDMI mit meinem AV Receiver (5.1 System) verbunden und den Receiver ...


  1. #1
    tomyst

    Soundproblem bei Rennspielen

    Hallo,

    ich habe meine XBox one S mit optischem Kabel und meine PS4 über HDMI mit meinem AV Receiver (5.1 System) verbunden und den Receiver auf DTS eingestellt.
    Der Motorensound kommt bei mir komischerweise aus Cockpitsicht nur von den hinteren Lautsprechern.
    Sollte es nicht so sein, daß bei Autos mit Motor vorne der Motorensound aus dem vorderen mittleren Lautsprecher kommt und das Auspuffknallen zum Beispiel von hinten?
    Hab ich etwas falsch eingestellt?
    Ist jetzt sicherlich kein großes Problem aber ich finde es irgendwie komisch und wenig realistisch.

    (Spiele sind Forza 7, Gran Tourismo Sport, WRC 7, Dirt Rallye 2.0, Project Cars 2.......ist bei denen allen gleichermaßen)

    Wäre für Tips und Ideen dankbar.

    Güße und schönes Wochenende :-)

  2. Anzeige
    Schau mal hier: Soundproblem bei Rennspielen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Archie Medes
    Lautsprecher richtig angeschlossen ?
    Also die Front L/R auch beim AVR an der Front und die Rear (hinten) auch bei Rear ?

  4. #3
    KamiKateR 1990
    Also entweder Receiver falsch eingestellt oder beide Konsolen...

  5. #4
    tomyst
    Also...Danke für die Antworten.

    Verkabelt ist richtig...der Receiver hat ein Testprogramm, das alle Kanäle nacheinander durchläuft....stimmt alles.

  6. #5
    tomyst
    Dachte ich auch.....was könnte da falsch sein ?

  7. #6
    JohnDoe9302
    Sitzt vielleicht doch in Autos mit Heck oder Mittelmotoren? Dann ist es normal das der Sound von hinten kommt.

    Die einzigen Rennspiele die ich spiele sind Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 4 und da kommt bei mir der Sound über mein 5.1 Korrekt, wenn es Heck oder Mittelmotoren sind kommt dort der Sound auch von hinten, und bei Frontmotoren kommt der Sound auch von vorne.

  8. #7
    wolle1982
    Bitte steinigt mich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern das hier irgendwo mal im Forum erwähnt wurde das über optisch kein 5.1 übertragen wird?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #8
    tomyst
    Danke für Eure Antworten,

    Nein, bei mir klingen Frontmotoren und Mittelmotoren gleich....also beide von hinten.

    @wolle1982 Ja, so etwas hab ich auch mal gelesen......aber meine PS4 ist über HDMI am Receiver angeschlossen.....und da ist es das Gleiche.

    Hmm...komisch

  10. #9
    dark-fate
    Zitat Zitat von wolle1982 Beitrag anzeigen
    Bitte steinigt mich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern das hier irgendwo mal im Forum erwähnt wurde das über optisch kein 5.1 übertragen wird?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Sollte eigentlich. Aber nur normales Dolby oder DTS

  11. #10
    SamFlynn
    Zitat Zitat von wolle1982 Beitrag anzeigen
    Bitte steinigt mich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern das hier irgendwo mal im Forum erwähnt wurde das über optisch kein 5.1 übertragen wird?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    natürlich wird 5.1 mit einem optischen kabel übertragen.

  12. #11
    JohnDoe9302
    Du musst halt auch bei deinen Einstellungen auf Bitstream stellen glaube ich. Also auf Dolby Digital oder DTS stellen, über PCM kannst ja kein 5.1 bei der X-Box bekommen, das geht nur beim PC.

    Über ein Optisches Kabel ist nur DTS mit 1536 kbps oder E-AC3 mit 640 kbps möglich, aber es ist schon korrekt das es ganz normal den 5.1 Sound überträgt.

  13. #12
    tomyst
    Danke Dir.
    Also ich hab vorhin nochmal genau aufgepasst....Dirt 2.0 nutzt schon alle Lautsprecher.....Beifahrerin kommt von vorne etc. ....... nur finde ich es eben komisch, daß der Motorensound, für den ja gerade DIRT bekannt ist nur von hinten kommt (bei Ford Esort mit Frontmotor).

    Vielleicht ist das aber auch normal und ich bin zu empfindlich.

    Ach ja....am optischen Kabel kann es nicht liegen.....die PS4 ist mit HDMI angeschlossen....dort ist es auch so...beispielsweise Project Cars2

    Aber Danke an alle für die Antworten !!!

Ähnliche Themen


  1. return to arkham soundproblem: hallo zusammen habe mir die return to arkham remastered version für die xbox one gekauft, spiel installiert und gestartet, funktioniert... habe...



  2. Xbox One SoundProblem: Moin Moin Ich hab da ein Problem. Ich habe meine Xbox One mit meiner Anlage verbunden per Optischen Anschluss ( Toslink). Einstellungen der Xbox...



  3. soundproblem xb1: Hi, Da ich leider keine Lösung finden konnte , erstelle ich nun diesen Thread, in der Hoffnung , jemand kann mir helfen. Seit gestern Abend...



  4. Soundproblem!!!: Hallo!!! Ich möchte die Xbox one mit meinem Soundsystem verbinden. Das Soundsystem hat keinen Hdmi Anschluss und keinen optischen. Also nur...



  5. Soundproblem mit Pc-Lautsprechersystem: Hallo erst maaaal. Ich bin neu im Forum und auch im Thema Xbox. Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe: Ich habe eine XBox 360, die ich per HDMI an...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: