Ergebnis 1 bis 20 von 20
Like Tree2Likes
  • 1 Post By Stickill
  • 1 Post By Stickill

kein Dolby Sound XBOX One über Samsung AVR - Hilfe bitte!!

Diskutiere kein Dolby Sound XBOX One über Samsung AVR - Hilfe bitte!! im Probleme und Hilfe Forum im Bereich Xbox One; Hallo zusammen, ich brauche bitte Eure Hilfe! (vielleicht Sosu=Spezialist??) Nachdem ich meinen neuen TV angeschlossen habe, bekomme ich meiner Meinung nach nur noch Stereo aus ...


  1. #1
    Stickill

    kein Dolby Sound XBOX One über Samsung AVR - Hilfe bitte!!

    Hallo zusammen,

    ich brauche bitte Eure Hilfe! (vielleicht Sosu=Spezialist??)

    Nachdem ich meinen neuen TV angeschlossen habe, bekomme ich meiner Meinung nach nur noch Stereo aus meinem 5.1 System:

    Geräte:
    TV: Samsung UE55JU7090 Smart TV
    AVR: Samsung Komplettsystem (ich weiß, es gibt besseres, aber der nächste Verstärker muss noch warten) HT-E5550 3D Blueray 5.1
    TV Receiver: Kabel Deutschland Sagemcom

    Aktueller Aufbau:
    Xbox per HDMI an AVR. AVR per HDMI an HDMI 4 ARC
    Sagemcom hatte ich mal über die Xbox, jetzt aber direkt an den AVR HDMI 1 da über die Xbox wohl lt. Homepage kein Dolby funktioniert.

    Habe in den XBOX Einstellungen 2x Bitstream und Bitstream Format Dolby Digital eingestellt.
    In den TV Einstellungen gibt es beim HDMI an dem der AVR angeschlossen ist nur PCM. Der Samsung Mitarbeiter des Kundenservice meinte zu mir, das müsste aber so funktionieren.
    Im Sagemcom habe ich Dolby über HDMI An.

    Nun das Problem:
    Ich habe zwar Sound auf allen Boxen, jedoch hört es sich an, als ob auf den Rear Lautsprechern dasselbe kommt wie auf den Front Lautsprechern. Bei Filmen mit Dolby hört es sich so an, bei COD Black Ops 3 bin ich mir nicht sicher, ob die Granate die links hinter mir explodiert auch auf dem LR Lautsprecher zu hören ist, oder auf beiden Rear Lautsprechern gleichzeitig.

    Habt Ihr einen Tipp für mich? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit herauszufinden, ob ich gerade wirklich Dolby habe oder doch nur Stereo?
    Youtube Dolby Test über die Xbox gestreamt ergab kein Dolby Ergebnis. In dem Video wurden die Boxen angeblich einzeln angesteuert, als die Rear Lautsprecher dran waren kam es aber auch weider vorne laut und hinten leise raus bis gar nicht raus.

    Ich bin total verzweifelt und hoffe, jemand kann und ist bereit mir zu helfen.

    Vielleicht hat er auch noch einen Tipp für einen guten Verstärker und Boxen die insgesamt nicht mehr als 500-600 euro kosten.

    Danke und Gruß,
    Marc

  2. Anzeige
    Hallo Stickill,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Fraser
    Stell die one auf 5.1 unkomprimiert.

  4. #3
    Stickill
    Hi Frazer,

    müsste über Bitstream nicht automatisch 5.1 kommen?
    Ich probiere es nachher mal aus mit 5.1 unkomptimiert.

    Danke

  5. #4
    Stickill
    Achso,

    und hat der Fernseher vielleicht was mit dem Sound zu tun? Ich kann ja nur PCM wählen und kein Dolby. Externe Lautsprecher sind aktiviert, aber ich habe die Befürchtung dass der TV einfach bestimmt, dass z.B. nur Stereo geliefert wird. Ich traue dieser ARC Sache nicht :/
    Im Blueray Player (Verstärker) steht glaube ich auch PCM (kann gerade nicht gucken).

    Danke nochmal

  6. #5
    Fraser
    Ne, der avr bekommt das Signal von der one, wenn du auf TV schaltest kommt das Signal von dem Fernseher.

    Achso, mit S.

  7. #6
    Stickill
    Alles klar, danke.

    Mal sehen ob es mit der One klappt. Hast du nen Tipp, wie ich einfach testen kann ob es dann 5.1 ist? Testvideo oder so? Kann man sich auf Youtube Videos verlassen?

  8. #7
    Boarder76
    Starte forza. AnfangsSequenz oder auch bei überholmanövern. Aber xbox an avr per hdmi, SoundEinstellung:
    kein Dolby Sound XBOX One über Samsung AVR - Hilfe bitte!!-20151221_161337.jpg

    Dann solltest du surround haben.

  9. #8
    Stickill
    Also doch Bitstream wie ich es bereits habe?

    Forza habe ich leider nicht. Aktuell nur noch Black Ops 3 und Madden NFL 16.

    Danke Boarder

  10. #9
    Boarder76
    Leg doch mal einen Blueray Film ein. Dann hörst du ob es klappt.

  11. #10
    Stickill
    Habe es mit "Der Hobbit" probiert, aber da kann ich nicht genau sagen, wann Surround Sound von Hinten kommen sollte. Aus den Rear Speakern kommt ab und zu Sound, aber schwer zu sagen ob es Surround ist :/

    Aber da ja von den Einstellungen her alles richtig sein müsste, sollte es ja eigentlich funktionieren. Muss nur noch brauchbares Dolby Material zum Testen besorgen.

    Nur nochmal zum Verständnis: An den TV Sound einstellungen kann ich in diesem Fall nichts falsch machen? Muss ich da auf nichts achten?

  12. #11
    Fraser



    Das gibt dem avr das weiter was er von der one bekommt, es wird nichts codiert etc.

  13. #12
    Boarder76
    Also bei Bitstream bekommt der avr das Signal als rohDatei und der avr verarbeitet das signal. Hat das Spiel 5.1, dann verarbeitet der avr das Signal. Bei der Xbox Einstellungen 7.1 Unkomprimiert verarbeitet die xbox das Signal und der avr gibt es nur aus. Bitstream ist meist besser, da in einem mittelklasse avr bessere audioChips drinnen sind. Wenn du Bitstream hast, dann Check deine avr Einstellungen. Vielleicht steht dieser auf 7.0 Stereo oder so. Hast du eine app? Welchen receiver hast du?


    Weiterhin sind die Rearboxen nicht so laut wie die front. Mal deinen avr neu eingemessen, bzw eingestellt?!

  14. #13
    Stickill
    Hi!
    Ich habe den Samsung HT-E5550. Kann sein, dass dort die Einstellungen nicht korrekt sind.
    Ich bin gerade unterwegs und gucke später mal, welche Einstellungen im AVR möglich sind.

  15. #14
    affnschieber
    Steht denn bei deinem av receiver nicht was er für ein signal bekommt? Bei meinem onkyo steht bei dolby digital auch dolby digital ex im Display, bei stereo dann halt pro logic II

  16. #15
    Stickill
    Hi,
    nein bei mir steht nur welche Quelle gerade verwendet wird, also in dem Fall hdmi 1 oder 2.
    Hoffe ich bekomme es noch hin. Wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe dann wohl auch nen Onkyo.

  17. #16
    Stickill
    Hier sind meine AVR Einstellungen.
    Bei Digital Ausgang geht nur PCM. Auswahl ist grau und ich kann es nicht ändern.
    kein Dolby Sound XBOX One über Samsung AVR - Hilfe bitte!!-20151222_152613.jpg

  18. #17
    sapri
    Bei dem Film mit Dolby Digital müsste doch z.B. der Dialog aus dem Center kommen, das kann man schon unterscheiden (für einen Test) ob das 5.1 Surround oder 5-Kanal Stereo (überall das selbe) ist.

    Hat die Surroundanlage keine Anzeige des anliegenden Sounds im Display?

  19. #18
    Stickill
    Nein leider nicht. Aber du hast recht, ich meine de Center hatte die Dialoge und die Surround Lautsprecher die Effekte und Musik. Aber hinten und vorne konnte ich noch nicht unterscheiden

  20. #19
    Herr_Kraut
    Starte doch einfach ein spiel ,such dir einen ton der aus einer bestimmten richtung kommt (dialoge oder generell sprache von npc z.b.) und dreh dich im kreis .dreht sich der ton um dich herum ist alles gut .

  21. #20
    Stickill
    Hallo Leute,
    es scheint zu funktionieren!
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Guten Rutsch. .

Ähnliche Themen


  1. Xbox Preview Windows 10 Streaming kein Sound: Hi Leute, ich habe mir gestern mal die Windows 10 Preview Version installiert um das Streaming auszuprobieren. An sich, funktioniert das...



  2. Dolby-Atmos-Sound für "Star Wars Battlefront"-Game: Dolby-Atmos-Sound für "Star Wars Battlefront"-Game "Star Wars Battlefront" wird als eines der ersten Videospiele mit einer Dolby-Atmos-Tonspur...



  3. Turtle Beach x42 hat kein Dolby: Hallo ich hab ein Problem mit meinem headset turtle Beach x42, ich hab kein Dolby digital auf der Xbox one und kann auch nicht in einer Party mit...



  4. Hilfe !!! Xbox One-Samsung Heimkino richtig einstellen/anschliessen ??!: Hallo zusammen... bin neu hier also nicht sauer werden falls ich iwas falsch mache,bitte:rolleyes: Ich hab mir ein samsung heimkino zugelegt...



  5. One März Update trotzdem kein Dolby ??: Wie der Titel schon sagt. Kann mir einer erklären ob ich zu blöd dafür bin oder ob es da wirklich noch immer kein Dolby per SPDIF gibt ? Obwohl...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one nur pcm

xbox one 5.1 geht nicht

samsung ht e5550 nur pcm

xbox one kein 5.1

xbox one probleme mit dolby surround

xbox one youtube nur stereo

samsung pcm bitstream Xbox one os

YouTube auf xbox one dolby seround

übet youtube nur stereo über xbox

samsung ht e5550 an verstärker

Stichworte