9.1 Bitstream nicht möglich?

Diskutiere 9.1 Bitstream nicht möglich? im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallöchen,mein Bekannten hat jetzt eine 9.1 Anlage (bald 10.1 ) mit Auro 3 d Sound und wir wollten die X Box auf Bitstram Tonausgabe per HDMI...
M

Marcus K.

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Hallöchen,mein Bekannten hat jetzt eine 9.1 Anlage (bald 10.1 ) mit Auro 3 d Sound und wir wollten die X Box auf Bitstram Tonausgabe per HDMI einstellen,aber es war nur 7.1 möglich.Finde es komisch das es begrenzt ist,Bitstream soll doch eigentlich das Signal nur weiter leiten an den Receiver zb.Nun konnten wir gar nicht die Auro 9.1 richtig als nativ 9.1 testen.Weiß da jemand vielleicht mehr ob das mit einem Update mal behoben wird oder stellen wir uns zu doof an?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Hallöchen,mein Bekannten hat jetzt eine 9.1 Anlage (bald 10.1 ) mit Auro 3 d Sound und wir wollten die X Box auf Bitstram Tonausgabe per HDMI einstellen,aber es war nur 7.1 möglich.Finde es komisch das es begrenzt ist,Bitstream soll doch eigentlich das Signal nur weiter leiten an den Receiver zb.Nun konnten wir gar nicht die Auro 9.1 richtig als nativ 9.1 testen.Weiß da jemand vielleicht mehr ob das mit einem Update mal behoben wird oder stellen wir uns zu doof an?
Bitstream leitet das Signal nicht weiter. Bitstream wandelt das Signal in einen DD oder DTS Stream als 5.1 Signal. Du musst den HDMI Ausgang auf PCM (unkomprimiert) stellen. Aber da ist maximal 7.1 möglich.
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Ich hoffe ja das die Xbox in Absehbarer zeit Dolby Atmos unterstützt. Dann wären solche Probleme endlich Geschichte :D
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich hoffe ja das die Xbox in Absehbarer zeit Dolby Atmos unterstützt. Dann wären solche Probleme endlich Geschichte :D
Das Problem wird sein den Atmos Stream in Echtzeit ohne größere Latenz berechnen zu lassen. Im Gegensatz zu Blurays liegt die Tonspur bei Spielen nicht einfach als Daten vor, sondern muss von einer Engine - genauso wie die Grafik - berechnet werden. Da müssen virtuelle Schallquellen erzeugt und berechnet werden, Räume erzeugt werden, Pegel berechnet werden und Laufzeiten einbezogen werden. Dem ganzen liegen ein riesiger Haufen Daten zu Grunde, aus dem sich die Klangkulissen ergibt. Das passiert nicht nebenbei.
Atmos unterstützt theoretisch unendlich viele Spuren. In der Praxis war das Maximum bis jetzt 128 an 64 Speakerpaaren. Der Stream ist sehr Datenreich und die müssen ja irgendwo herkommen.
Die Berechnung des Tons wird oft vernachlässigt. In der Xbox passiert dieses Hardwareseitig über einen extra Prozessor. Dieser unterstützt aber kein Atmos. Also müsste das Softwareseitig laufen und geht so auf die CPU.
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Das Problem wird sein den Atmos Stream in Echtzeit ohne größere Latenz berechnen zu lassen. Im Gegensatz zu Blurays liegt die Tonspur bei Spielen nicht einfach als Daten vor, sondern muss von einer Engine - genauso wie die Grafik - berechnet werden. Da müssen virtuelle Schallquellen erzeugt und berechnet werden, Räume erzeugt werden, Pegel berechnet werden und Laufzeiten einbezogen werden. Dem ganzen liegen ein riesiger Haufen Daten zu Grunde, aus dem sich die Klangkulissen ergibt. Das passiert nicht nebenbei.
Atmos unterstützt theoretisch unendlich viele Spuren. In der Praxis war das Maximum bis jetzt 128 an 64 Speakerpaaren. Der Stream ist sehr Datenreich und die müssen ja irgendwo herkommen.
Die Berechnung des Tons wird oft vernachlässigt. In der Xbox passiert dieses Hardwareseitig über einen extra Prozessor. Dieser unterstützt aber kein Atmos. Also müsste das Softwareseitig laufen und geht so auf die CPU.
Ich dachte eigentlich das gerade das einer der Vorteile von Atmos ist. Da nur die einzelnen Ton-Spuren mit Koordinaten ausgegeben werden muss da viel weniger berechnet werden.

Das eine Viel Größere Datenmenge entsteht stimmt natürlich. Das könnte auch zumindest bei der Xbox zu Problemen führen da ich bezweifel das HDMI 1.6 das übertragen kann.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich dachte eigentlich das gerade das einer der Vorteile von Atmos ist. Da nur die einzelnen Ton-Spuren mit Koordinaten ausgegeben werden muss da viel weniger berechnet werden.

Das eine Viel Größere Datenmenge entsteht stimmt natürlich. Das könnte auch zumindest bei der Xbox zu Problemen führen da ich bezweifel das HDMI 1.6 das übertragen kann.
Naja, bei Atmos bekommen die Spuren Koordinaten oder eher Richtungsdaten, von wo sie auf den Hörer treffen sollen. Diese Daten werden dann an die entsprechenden Speaker geschickt. Gibt es mehr Spuren als Speaker werden Cluster gebildet und Phantomschallquellen erzeugt.
Das ist aber ja schon der letzte Schritt. Bevor überhaupt gesagt werden kann von wo ein Signal kommt und wie es im Stream Adressiert wird, muss das ja erst mal berechnet werden.
Stell dich doch mal in Fallout 4 vor einen NPC, der mit dir redet und drehe dich. Dann wandert ja auch die Schallquelle, also der NPC, um dich rum. So wie sich bei Bewegung die Landschaft und alles was zum Spiel dazu gehört verändert, verändern sich ja auch die Schallquellen. Das wird alles über eine eigene Engine berechnet und aus diesen Daten entsteht dann der Stream.
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Naja, bei Atmos bekommen die Spuren Koordinaten oder eher Richtungsdaten, von wo sie auf den Hörer treffen sollen. Diese Daten werden dann an die entsprechenden Speaker geschickt. Gibt es mehr Spuren als Speaker werden Cluster gebildet und Phantomschallquellen erzeugt.
Das ist aber ja schon der letzte Schritt. Bevor überhaupt gesagt werden kann von wo ein Signal kommt und wie es im Stream Adressiert wird, muss das ja erst mal berechnet werden.
Stell dich doch mal in Fallout 4 vor einen NPC, der mit dir redet und drehe dich. Dann wandert ja auch die Schallquelle, also der NPC, um dich rum. So wie sich bei Bewegung die Landschaft und alles was zum Spiel dazu gehört verändert, verändern sich ja auch die Schallquellen. Das wird alles über eine eigene Engine berechnet und aus diesen Daten entsteht dann der Stream.
Das ist ein gutes Beispiel, denn hier müsste bei Atmos überhaupt nichts neu berechnet werden. Es verändern sich nur dir Koordinaten der spuren.

Das verteilen auf die Lautsprecher hat mit der xbox in dem Fall ja nichts mehr zu tun. Das übernimmt dann der Sound Prozessor der Anlage. Die Anzahl der spuren hat da auch nichts mehr mit Anzahl an Lautsprechern zu tun.

Zumindest habe ich das so verstanden.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Das ist ein gutes Beispiel, denn hier müsste bei Atmos überhaupt nichts neu berechnet werden. Es verändern sich nur dir Koordinaten der spuren.

Das verteilen auf die Lautsprecher hat mit der xbox in dem Fall ja nichts mehr zu tun. Das übernimmt dann der Sound Prozessor der Anlage. Die Anzahl der spuren hat da auch nichts mehr mit Anzahl an Lautsprechern zu tun.

Zumindest habe ich das so verstanden.
Trotzdem muss der Stream mit den entsprechenden Koordinaten erstellt werden. Der kommt ja nicht aus der Engine. Das müsste dann Softwareseitig passieren und bei dem hohen Datenaufkommem für Atmos, wäre das nicht gerade einfach in Echtzeit. Womit wir wieder am Anfang wären. [emoji6]
Es verändern sich ja auch nicht die Koordinaten der Spuren. Diese werden ein mal festgelegt anhand wie viele Spuren erzeugt werden sollen. Das von der Engine erstellte Surroundsignal muss auf die Spuren entsprechend aufgeteilt werden.

Ein einfaches Beispiel anhand eines 5.1 Systems
Eine Schallquelle soll durch den Raum bewegt werden.
Zuerst soll sie frontal kommen.
Dann liegt sie auf dem Center. Es sei denn dieser ist wie bei Filmen für Stimmen reservier. Dann kommt es mit gleichem Pegel und gleicher Verzögerung aus L und R. Hier entsteht nun bei Phasengleichheit eine Phantomschallquelle in der Mitte zwischen L und R und wir nehmen das Signal frontal wahr.
Nun bewegen wir das Signal im Uhrzeigersinn nach hinten.
Der Pegel auf L nimmt ab und steigt auf R an. Gleichzeitig um den Eindruck zu verstärken wird die Quelle auf L verzögert.
Irgendwann kommt das Signal bei R an und kommt nur noch von da und hat den höchsten Pegel auf einem diskreten Kanal.
Die Quelle soll aber weiter wandern.
So steigt der Pegel auf RR an und nimmt auf R ab. Es entsteht wieder eine Phantomschallquelle.
Und so weiter und so fort.
Das beschreibt nun nur ein Signal. Guck dir mal Halo 5 an, was da im Ton abgeht!
Am Ende müssen fünf diskrete Kanäle erstellt werden.
Nun stelle dir den Aufwand für Atmos vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Kann es sein dass die Xbox nicht mal Dolby HD und DTS HD kann?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Kann es sein dass die Xbox nicht mal Dolby HD und DTS HD kann?
Als Stream kann sie das nicht ausgeben.
Aber das ist egal, da sie Mehrkanal PCM ausgeben kann.
Sie wandelt den entsprechenden HD Stream um.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Hört man eh keinen Unterschied zu normalen DTS und Dolby in einem normalen raum.
 
Thema:

9.1 Bitstream nicht möglich?

9.1 Bitstream nicht möglich? - Ähnliche Themen

  • Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist

    Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist: Hallo bin neu hier, hab den Thread von einem User gelesen der ein ähnliches Problem hat wie ich, leider tut sich dort nichts mehr. Deshalb öffne...
  • XBOX One S kein Ton über Bitstream

    XBOX One S kein Ton über Bitstream: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe von der normalen One zur One S upgegraded, hauptsächlich wegen 4K und weil meine alte glaube ich...
  • Soundprobleme - Keine Ausgabe des Centerspeakers bei Bitstream

    Soundprobleme - Keine Ausgabe des Centerspeakers bei Bitstream: Hallo, seit ein paar Tagen besitze ich eine One und habe Probleme mit der Soundausgabe. Sobald ich auf Bitstream stelle, gibt mein Center keinen...
  • Bitstream DTS, DD oder doch 5.1 unkomprimiert

    Bitstream DTS, DD oder doch 5.1 unkomprimiert: Hallo Zusammen, ich bräuchte eine kleine Lehrstunde: Mein Kabel-BW-TV-Receiver und mein Pioneer AVR sind allesamt über die Xbox via HDMI...
  • Audio - Bitstream

    Audio - Bitstream: Hallo, wie ich leider feststellen musste, unterstützt die Xbox One kein Bitstreaming, sondern nur unkomprimierten PCM. Mir ist bewusst, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist

      Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist: Hallo bin neu hier, hab den Thread von einem User gelesen der ein ähnliches Problem hat wie ich, leider tut sich dort nichts mehr. Deshalb öffne...
    • XBOX One S kein Ton über Bitstream

      XBOX One S kein Ton über Bitstream: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe von der normalen One zur One S upgegraded, hauptsächlich wegen 4K und weil meine alte glaube ich...
    • Soundprobleme - Keine Ausgabe des Centerspeakers bei Bitstream

      Soundprobleme - Keine Ausgabe des Centerspeakers bei Bitstream: Hallo, seit ein paar Tagen besitze ich eine One und habe Probleme mit der Soundausgabe. Sobald ich auf Bitstream stelle, gibt mein Center keinen...
    • Bitstream DTS, DD oder doch 5.1 unkomprimiert

      Bitstream DTS, DD oder doch 5.1 unkomprimiert: Hallo Zusammen, ich bräuchte eine kleine Lehrstunde: Mein Kabel-BW-TV-Receiver und mein Pioneer AVR sind allesamt über die Xbox via HDMI...
    • Audio - Bitstream

      Audio - Bitstream: Hallo, wie ich leider feststellen musste, unterstützt die Xbox One kein Bitstreaming, sondern nur unkomprimierten PCM. Mir ist bewusst, dass die...

    Sucheingaben

    xbox one bitstream oder unkomprimiert

    Oben