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Xbox/W10 One Plattform[UWP/UWA] Diskussion Thread

Diskutiere Xbox/W10 One Plattform[UWP/UWA] Diskussion Thread im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Zitat von semaphor34 Und was hat denn die universalapp mit der optimierung zu tun? Ich verstehe die gedanke dahinter nicht! Lies dir einfach nochmal den ...


  1. #321
    DeinTeddybaer
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    Und was hat denn die universalapp mit der optimierung zu tun? Ich verstehe die gedanke dahinter nicht!
    Lies dir einfach nochmal den Artikel durch. Das was ich meine, steht gleich am Anfang.

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    Hallo BASH4Y0U,

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  3. #322
    BASH4Y0U
    Zitat Zitat von E4G FLO Beitrag anzeigen
    Hoffentlich macht Sony das nicht nach. Die sollen sich ansehen wie es bei MS läuft und dann die Lehren ziehen. So hat man wenigstens noch eine Ausweichmöglichkeit, sollte es wirklich in Richtung PC gehen.
    Auch Sony muss früher doer später sowas Planen.
    Ein Konsole 6-8 Jahren in dieser Zeit zu halten wird sehr sehr schwer.

  4. #323
    Shoouss Lullaby
    Könnte die Xbox-One, nicht einfach sowas wie eine Cloud-Gaming-Box werden?

    'DeLorean': Microsoft stellt nahezu Latenz-freies Cloud-Gaming vor - WinFuture.de

  5. #324
    freakyboy86
    Hmm, für mich erstmal schwer vorstellbar. Dafür sind momentan in vielen Teilen der Welt einfach noch die Internetleitungen zu schlecht. Man benötigt glaube ich min. 16 Mbit ... In Deutschland liegt es momentan glaube ich durchschnittlich bei um die 8-10 oder so. In den USA welche sicherlich einer der Hauptabnehmer für XBOX-Konsolen ist, sieht es meines Wissens nach noch schlechter aus.

  6. #325
    Boarder76
    Also leben könnte ich damit, meine xbox upzugraden.
    Das wäre ok.
    Neue Konsole wäre unverschämt.

    Und habt ihr alle keine Jobs! ?!
    Was hier wieder raus ist!

  7. #326
    semaphor34
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Lies dir einfach nochmal den Artikel durch. Das was ich meine, steht gleich am Anfang.
    "(Doesn't have a goal of making Xbox and Windows identical - wants "gamers to decide where they want to play their games". Talks about the distinction between playing on a couch with a controller vs a desk and keyboard.)"

    meinst du das hier?(ich habe echt keine Ahnung, was du meinst. oder hat ms das gesagt?)
    Ich weiß wirklich nicht, warum nun durch UWA die Optimierung auf der Konsole wegfällt!
    Ein einfaches Port und das wars??? Oder wozu hat man die xdk pix tools geschaffen??? lässt man die auch fallen? Ich kann es nicht verstehen, wie man auf so eine Vermutung kommt.
    Die konsolenhardware ist so günstig wie möglich gewählt, weil man da eben mit der optimierung viel mehr erreichen kann. und das ist ja klassisch bei xbox one und x360. und die hardwareupdate wird genau so sein. so günstig wie möglich aber durch optimierung sehr profitabel. Also wie kommt man auf so eine Vermutung???

  8. #327
    Anilman
    Jo ich schaffe und habe lust auf neue technick.

    Mein iphone wird jedes jahr gewechselt pc gpu wurde eig so gelassen da es solange nichts gab

    Da die konsole für mich als reine spiele konsole angesehen wird wäre ein 2 jahre zyklus gut.

    Oder die machen alle 4
    Jahre oder 6 jahre nen vollen rebuild wegen den anschlüssen.


    Boah man ey theorien über theorien keiner weiss bescheid ms muss schnell klären was die da genau vorhaben wie die konsole sein wird oder ob die aktuelle nur geupgradet wird.

    Ich weiss nur das ich es jetzt schon top finde.

    Das die xbox die exklusivität verloren hat war das eine aber durch die option das die konsole wie ein pc aufgewertet werden kann und noch effizienter läuft als ein pc dann wäre es top.

    Ich will ne highend gaming konsole watercooled

  9. #328
    DeinTeddybaer
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    "(Doesn't have a goal of making Xbox and Windows identical - wants "gamers to decide where they want to play their games". Talks about the distinction between playing on a couch with a controller vs a desk and keyboard.)"

    meinst du das hier?(ich habe echt keine Ahnung, was du meinst. oder hat ms das gesagt?)
    Ich weiß wirklich nicht, warum nun durch UWA die Optimierung auf der Konsole wegfällt!
    Ein einfaches Port und das wars??? Oder wozu hat man die xdk pix tools geschaffen??? lässt man die auch fallen? Ich kann es nicht verstehen, wie man auf so eine Vermutung kommt.
    Die konsolenhardware ist so günstig wie möglich gewählt, weil man da eben mit der optimierung viel mehr erreichen kann. und das ist ja klassisch bei xbox one und x360. und die hardwareupdate wird genau so sein. so günstig wie möglich aber durch optimierung sehr profitabel. Also wie kommt man auf so eine Vermutung???
    Nein, das hier

    Weg mit Hardware-Bremse!

    Erinnert sich noch wer an die Endphase der letzten Konsolengeneration, als PlayStation 3 und Xbox 360 aus dem letzten Leistungsloch pfiffen? Beliebte Beschwerde von PC-Spielern damals: Die »antike« Hardware der Geräte bremst die Evolution der Spiele, weil sich viele Entwickler an eine der Konsolen als Leitplattform halten und bei ihren Titeln die mittlerweile viel leistungsstärkeren PCs nicht berücksichtigen. Sollte Microsoft ihre Konsolen wirklich in regelmäßigen Abständen – ähnlich wie die jährlichen Smartphone-Updates vieler Hersteller – erneuern, wäre damit Schluss.
    Plus-Report zur Leidplattform PC
    Denn dann könnten Entwickler sich einfach drauf konzentrieren, ihr Spiel »so schön« wie möglich zu machen. Microsofts UWA-System (Universal Windows Applications) übernimmt dann – zumindest in der Theorie – die Aufgabe, das Spiel auch auf schwächere Xbox-Modelle beziehungsweise ältere PC-Hardware runterzurechnen. Jedes aktuelle Spiel würde auch auf einer »alten« Xbox One laufen!

    Umgekehrt wäre die viel diskutierte Abwärtskompatibilität kein Thema mehr, auch ältere UWA-Titel müssten problemlos auf neueren Konsolen-Versionen funktionieren und im Idealfall sogar besser aussehen – grade so wie es heute schon auf dem PC der Fall ist. Kurz: Es wäre es wäre erst mal egal, wie alt meine Konsole bzw. mein PC ist, ich könnte ein den UWA-Spezifikationen entsprechendes Spiel auf allen Geräten zocken – toll! Und idealerweise, siehe Quantum Break, muss ich das Spiel dafür nicht zwei- oder dreimal kaufen, sondern nur ein einziges Mal. Soweit zumindest die Wunschvorstellung von Phil Spencer.


    Entwickler für Multititel werden wohl kaum noch optimieren, wenn sie für den PC als UWP entwickeln und das dann einfach auf den "Konsolen" läuft. Dafür ist das schließlich da, einmal entwickeln, auf allen Endgeräten abspielen.

  10. #329
    KlOis
    Also wenn die HW Bremse damit fällt wäre ich hoch zufrieden!

  11. #330
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von BASH4Y0U Beitrag anzeigen
    Ich freu mich jetzt schon richtig auf die E3, MS wird dort sicherlich einige Bomben platzen lassen
    So wie immer prophezeit wurde das auf jeder Messe eine große Bombe platzen wird? Bis jetzt waren das eher Luftballons die sie platzen lassen haben.

    Ich denke auch nicht das dieses Jahr dazu irgendwas wirklich gesagt wird.

    Die Idee finde ich aber generell gut, solange die neuen Konsolen bezahlbar bleiben und solange es nur noch ein Dashboard gibt welches weiter verbessert wird.

  12. #331
    DARK-THREAT
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    So wie immer prophezeit wurde das auf jeder Messe eine große Bombe platzen wird? Bis jetzt waren das eher Luftballons die sie platzen lassen haben.
    Also das im letztem Jahr kam echt überraschend und ich habe nicht damit gerechnet - die Abwärtskompatibilität.

    Sonst wartet dieses Jahr sowieso jeder auf Nintendo, und ob da die Bombe hoch geht:

  13. #332
    semaphor34
    Ich sehe trotzdem das wegfallen von optimierung auf der konsole nicht. Dass die entwicklungskosten reduziert wird, ist schon längst am geschehen(besser gesagt, das ist schon mit der x86 arch. und dx12 schon längst gescehen). Aber die optimierung auf der konsole bleibt. Das ist so und wird immer so sein. Schließlich wollen sie aus günstigen hardwareverkauf in konsolensektor maximalen gewinn erreichen.

  14. #333
    DeinTeddybaer
    Genau das entfällt doch. Früher hat man Konsolen für mehrere Jahre verkauft mit der immer gleichen Hardware, während am PC das Ergebnis immer der Hardware entsprach. Deshalb musste auf Konsolen optimiert werden und deshalb war das auch immer teurer.
    Wenn es so kommt, wie überall vermutet, dann bekommt man auch hier immer das Ergebnis, das der Hardware entspricht.

    Früher

    Konsole -> bessere Grafik durch Optimierung
    PC -> bessere Grafik durch bessere Hardware

    Neu (Nur MS?)

    Konsole -> bessere Grafik durch bessere Hardware
    PC-> bessere Grafik durch bessere Hardware

  15. #334
    blackstyle.nhs
    Hat nicht direkt mit Hardware zu tun, aber über die Zukunft der Xbox!!! Phil spricht...

    http://www.xboxdynasty.de/news/xbox-...edium=facebook

  16. #335
    Sosu
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Genau das entfällt doch. Früher hat man Konsolen für mehrere Jahre verkauft mit der immer gleichen Hardware, während am PC das Ergebnis immer der Hardware entsprach. Deshalb musste auf Konsolen optimiert werden und deshalb war das auch immer teurer.
    Wenn es so kommt, wie überall vermutet, dann bekommt man auch hier immer das Ergebnis, das der Hardware entspricht.

    Früher

    Konsole -> bessere Grafik durch Optimierung
    PC -> bessere Grafik durch bessere Hardware

    Neu (Nur MS?)

    Konsole -> bessere Grafik durch bessere Hardware
    PC-> bessere Grafik durch bessere Hardware
    Wieso sollte auf der Konsole dann nicht mehr im gleichen Maße optimiert werden?
    Das wird durch Microsofts Vorhaben ja kein offenes System mit tausenden Hardwareoptionen. Es wird verschiedene Revisionen geben, welche aber auf der gleichen Architektur basieren. Nur dadurch wird ja auch die Kompatibilität der Software über die verschiedenen Revisionen ermöglicht. Die Entwickler haben genauso du Möglichkeit zu optimieren wie vorher.

  17. #336
    DeinTeddybaer
    Ich sage ja nicht, dass sie die Möglichkeit nicht haben.
    Aber was glaubt ihr denn, wieviele Entwickler dann für die PS4, Nintendo und dann noch verschiedene Varianten der XBox optimieren?

    Es wird noch entwickelt PS4, Nintendo und Windows 10 UWP. Die Wahl der Hardware für das bestmögliche Ergebnis wird nun dem Spieler überlassen.
    Niemand kann 100%ig davon ausgehen, dass weiterhin für die XBox optimiert wird, nicht im bisherigen Ausmaß.

  18. #337
    semaphor34
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Genau das entfällt doch. Früher hat man Konsolen für mehrere Jahre verkauft mit der immer gleichen Hardware, während am PC das Ergebnis immer der Hardware entsprach. Deshalb musste auf Konsolen optimiert werden und deshalb war das auch immer teurer.
    Wenn es so kommt, wie überall vermutet, dann bekommt man auch hier immer das Ergebnis, das der Hardware entspricht.

    Früher

    Konsole -> bessere Grafik durch Optimierung
    PC -> bessere Grafik durch bessere Hardware

    Neu (Nur MS?)

    Konsole -> bessere Grafik durch bessere Hardware
    PC-> bessere Grafik durch bessere Hardware

    Bei konsole bleibt das immer noch so. MS wird der einzige hardwareprovider in konsolensektor sein. Eine rücksicht auf kompatibilität und verschiedenheit der treiber so wie in pc sektor wird es nicht für konsole geben. Konsolensoftware wird also in zukunft immer noch optimiert sein. Das gibt es kein anderes profitableres geschäft! Leicht für die geldbeutel der endverbraucher. Denn die marktsektor bleibt immer noch der konsolenbereich, die für wenig geld bezahlbar ist. Da wird also keine upgrade geben, das soviel wie gtx980 kostet. Modulare xbox one wird immer unter pc sein, wenn es um leistung geht. Und das wird sich nicht ändern! Dass die preise steigen, klar. Aber nicht so, wie ihr das in konsolenbereich vorstellt.

  19. #338
    DeinTeddybaer
    Wozu wurde denn bisher optimiert bitte??!
    Etwa dafür, dass man nicht an verschiedene Treiber denken musste?
    Es wurde immer optimiert, um über den Lebenszyklus einer Konsole bei gleicher Hardware das beste Ergebnis zu liefern. Diese Tatsache entfällt, wenn das beste Ergebnis von der Hardware abhängt und über UWP entwickelt wird. Oder anders gesagt, man muss weder auf die Hardware des PC aufpassen, noch auf die Hardware der Konsole, denn durch UWP werden alle gleichermaßen versorgt. Und erzählt mir nicht das wäre nicht das Ziel von Windows 10, auch im Bereich XBox.
    Und da kannst du dir sicher sein, denn so sparen die Entwickler nochmal jede Menge Zeit und Geld. Die sind ja jetzt zum großen Teil schon zu faul.

  20. #339
    semaphor34
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Wozu wurde denn bisher optimiert bitte??!
    ...




    Software ohne optimierung auf Günstigen schwachen hardwares mit wenig verbrauch an elektrische leistung wäre ziemlich schlecht. Und wenn doch optimierung, dann braucht die software keine rücksicht auf andere hardware! Deshalb lohnt sich das.
    Edited für teddy, weil beitrag nicht verständlich war.

  21. #340
    DeinTeddybaer
    ich verstehe dich nicht. Kannst du das mit ein paar mehr Satzzeichen editieren?

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