Xbox/W10 One Plattform[UWP/UWA] Diskussion Thread

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DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

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Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Und was hat denn die universalapp mit der optimierung zu tun? Ich verstehe die gedanke dahinter nicht!
Lies dir einfach nochmal den Artikel durch. Das was ich meine, steht gleich am Anfang.
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

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BASH4Y0U
Hoffentlich macht Sony das nicht nach. Die sollen sich ansehen wie es bei MS läuft und dann die Lehren ziehen. So hat man wenigstens noch eine Ausweichmöglichkeit, sollte es wirklich in Richtung PC gehen.
Auch Sony muss früher doer später sowas Planen.
Ein Konsole 6-8 Jahren in dieser Zeit zu halten wird sehr sehr schwer.
 
F

freakyboy86

Guest
Hmm, für mich erstmal schwer vorstellbar. Dafür sind momentan in vielen Teilen der Welt einfach noch die Internetleitungen zu schlecht. Man benötigt glaube ich min. 16 Mbit ... In Deutschland liegt es momentan glaube ich durchschnittlich bei um die 8-10 oder so. In den USA welche sicherlich einer der Hauptabnehmer für XBOX-Konsolen ist, sieht es meines Wissens nach noch schlechter aus.
 
Boarder76

Boarder76

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Also leben könnte ich damit, meine xbox upzugraden.
Das wäre ok.
Neue Konsole wäre unverschämt.

Und habt ihr alle keine Jobs! ?!
Was hier wieder raus ist! :D
 
semaphor34

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SchereEber7
Lies dir einfach nochmal den Artikel durch. Das was ich meine, steht gleich am Anfang.
"(Doesn't have a goal of making Xbox and Windows identical - wants "gamers to decide where they want to play their games". Talks about the distinction between playing on a couch with a controller vs a desk and keyboard.)"

meinst du das hier?(ich habe echt keine Ahnung, was du meinst. oder hat ms das gesagt?)
Ich weiß wirklich nicht, warum nun durch UWA die Optimierung auf der Konsole wegfällt!
Ein einfaches Port und das wars??? Oder wozu hat man die xdk pix tools geschaffen??? lässt man die auch fallen? Ich kann es nicht verstehen, wie man auf so eine Vermutung kommt.
Die konsolenhardware ist so günstig wie möglich gewählt, weil man da eben mit der optimierung viel mehr erreichen kann. und das ist ja klassisch bei xbox one und x360. und die hardwareupdate wird genau so sein. so günstig wie möglich aber durch optimierung sehr profitabel. Also wie kommt man auf so eine Vermutung???
 
Anilman

Anilman

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Jo ich schaffe und habe lust auf neue technick.

Mein iphone wird jedes jahr gewechselt pc gpu wurde eig so gelassen da es solange nichts gab :)

Da die konsole für mich als reine spiele konsole angesehen wird wäre ein 2 jahre zyklus gut.

Oder die machen alle 4
Jahre oder 6 jahre nen vollen rebuild wegen den anschlüssen.


Boah man ey theorien über theorien keiner weiss bescheid ms muss schnell klären was die da genau vorhaben wie die konsole sein wird oder ob die aktuelle nur geupgradet wird.

Ich weiss nur das ich es jetzt schon top finde.

Das die xbox die exklusivität verloren hat war das eine aber durch die option das die konsole wie ein pc aufgewertet werden kann und noch effizienter läuft als ein pc dann wäre es top.

Ich will ne highend gaming konsole watercooled
 
DeinTeddybaer

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Dein Teddybaer
"(Doesn't have a goal of making Xbox and Windows identical - wants "gamers to decide where they want to play their games". Talks about the distinction between playing on a couch with a controller vs a desk and keyboard.)"

meinst du das hier?(ich habe echt keine Ahnung, was du meinst. oder hat ms das gesagt?)
Ich weiß wirklich nicht, warum nun durch UWA die Optimierung auf der Konsole wegfällt!
Ein einfaches Port und das wars??? Oder wozu hat man die xdk pix tools geschaffen??? lässt man die auch fallen? Ich kann es nicht verstehen, wie man auf so eine Vermutung kommt.
Die konsolenhardware ist so günstig wie möglich gewählt, weil man da eben mit der optimierung viel mehr erreichen kann. und das ist ja klassisch bei xbox one und x360. und die hardwareupdate wird genau so sein. so günstig wie möglich aber durch optimierung sehr profitabel. Also wie kommt man auf so eine Vermutung???
Nein, das hier

[h=2]Weg mit Hardware-Bremse![/h] Erinnert sich noch wer an die Endphase der letzten Konsolengeneration, als PlayStation 3 und Xbox 360 aus dem letzten Leistungsloch pfiffen? Beliebte Beschwerde von PC-Spielern damals: Die »antike« Hardware der Geräte bremst die Evolution der Spiele, weil sich viele Entwickler an eine der Konsolen als Leitplattform halten und bei ihren Titeln die mittlerweile viel leistungsstärkeren PCs nicht berücksichtigen. Sollte Microsoft ihre Konsolen wirklich in regelmäßigen Abständen – ähnlich wie die jährlichen Smartphone-Updates vieler Hersteller – erneuern, wäre damit Schluss.
Plus-Report zur Leidplattform PC
Denn dann könnten Entwickler sich einfach drauf konzentrieren, ihr Spiel »so schön« wie möglich zu machen. Microsofts UWA-System (Universal Windows Applications) übernimmt dann – zumindest in der Theorie – die Aufgabe, das Spiel auch auf schwächere Xbox-Modelle beziehungsweise ältere PC-Hardware runterzurechnen. Jedes aktuelle Spiel würde auch auf einer »alten« Xbox One laufen!

Umgekehrt wäre die viel diskutierte Abwärtskompatibilität kein Thema mehr, auch ältere UWA-Titel müssten problemlos auf neueren Konsolen-Versionen funktionieren und im Idealfall sogar besser aussehen – grade so wie es heute schon auf dem PC der Fall ist. Kurz: Es wäre es wäre erst mal egal, wie alt meine Konsole bzw. mein PC ist, ich könnte ein den UWA-Spezifikationen entsprechendes Spiel auf allen Geräten zocken – toll! Und idealerweise, siehe Quantum Break, muss ich das Spiel dafür nicht zwei- oder dreimal kaufen, sondern nur ein einziges Mal. Soweit zumindest die Wunschvorstellung von Phil Spencer.


Entwickler für Multititel werden wohl kaum noch optimieren, wenn sie für den PC als UWP entwickeln und das dann einfach auf den "Konsolen" läuft. Dafür ist das schließlich da, einmal entwickeln, auf allen Endgeräten abspielen.
 
KlOis

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KlOis69
Also wenn die HW Bremse damit fällt wäre ich hoch zufrieden!
 
AkiWTFOo

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YES im a waffle
Ich freu mich jetzt schon richtig auf die E3, MS wird dort sicherlich einige Bomben platzen lassen :D
So wie immer prophezeit wurde das auf jeder Messe eine große Bombe platzen wird? Bis jetzt waren das eher Luftballons die sie platzen lassen haben.

Ich denke auch nicht das dieses Jahr dazu irgendwas wirklich gesagt wird.

Die Idee finde ich aber generell gut, solange die neuen Konsolen bezahlbar bleiben und solange es nur noch ein Dashboard gibt welches weiter verbessert wird.
 
DARK-THREAT

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So wie immer prophezeit wurde das auf jeder Messe eine große Bombe platzen wird? Bis jetzt waren das eher Luftballons die sie platzen lassen haben.
Also das im letztem Jahr kam echt überraschend und ich habe nicht damit gerechnet - die Abwärtskompatibilität.

Sonst wartet dieses Jahr sowieso jeder auf Nintendo, und ob da die Bombe hoch geht:
 
semaphor34

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SchereEber7
Ich sehe trotzdem das wegfallen von optimierung auf der konsole nicht. Dass die entwicklungskosten reduziert wird, ist schon längst am geschehen(besser gesagt, das ist schon mit der x86 arch. und dx12 schon längst gescehen). Aber die optimierung auf der konsole bleibt. Das ist so und wird immer so sein. Schließlich wollen sie aus günstigen hardwareverkauf in konsolensektor maximalen gewinn erreichen.
 
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DeinTeddybaer

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Dein Teddybaer
Genau das entfällt doch. Früher hat man Konsolen für mehrere Jahre verkauft mit der immer gleichen Hardware, während am PC das Ergebnis immer der Hardware entsprach. Deshalb musste auf Konsolen optimiert werden und deshalb war das auch immer teurer.
Wenn es so kommt, wie überall vermutet, dann bekommt man auch hier immer das Ergebnis, das der Hardware entspricht.

Früher

Konsole -> bessere Grafik durch Optimierung
PC -> bessere Grafik durch bessere Hardware

Neu (Nur MS?)

Konsole -> bessere Grafik durch bessere Hardware
PC-> bessere Grafik durch bessere Hardware
 
Sosu

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Flomotion77
Genau das entfällt doch. Früher hat man Konsolen für mehrere Jahre verkauft mit der immer gleichen Hardware, während am PC das Ergebnis immer der Hardware entsprach. Deshalb musste auf Konsolen optimiert werden und deshalb war das auch immer teurer.
Wenn es so kommt, wie überall vermutet, dann bekommt man auch hier immer das Ergebnis, das der Hardware entspricht.

Früher

Konsole -> bessere Grafik durch Optimierung
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Neu (Nur MS?)

Konsole -> bessere Grafik durch bessere Hardware
PC-> bessere Grafik durch bessere Hardware
Wieso sollte auf der Konsole dann nicht mehr im gleichen Maße optimiert werden?
Das wird durch Microsofts Vorhaben ja kein offenes System mit tausenden Hardwareoptionen. Es wird verschiedene Revisionen geben, welche aber auf der gleichen Architektur basieren. Nur dadurch wird ja auch die Kompatibilität der Software über die verschiedenen Revisionen ermöglicht. Die Entwickler haben genauso du Möglichkeit zu optimieren wie vorher.
 
DeinTeddybaer

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Dein Teddybaer
Ich sage ja nicht, dass sie die Möglichkeit nicht haben.
Aber was glaubt ihr denn, wieviele Entwickler dann für die PS4, Nintendo und dann noch verschiedene Varianten der XBox optimieren?

Es wird noch entwickelt PS4, Nintendo und Windows 10 UWP. Die Wahl der Hardware für das bestmögliche Ergebnis wird nun dem Spieler überlassen.
Niemand kann 100%ig davon ausgehen, dass weiterhin für die XBox optimiert wird, nicht im bisherigen Ausmaß.
 
semaphor34

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Genau das entfällt doch. Früher hat man Konsolen für mehrere Jahre verkauft mit der immer gleichen Hardware, während am PC das Ergebnis immer der Hardware entsprach. Deshalb musste auf Konsolen optimiert werden und deshalb war das auch immer teurer.
Wenn es so kommt, wie überall vermutet, dann bekommt man auch hier immer das Ergebnis, das der Hardware entspricht.

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Bei konsole bleibt das immer noch so. MS wird der einzige hardwareprovider in konsolensektor sein. Eine rücksicht auf kompatibilität und verschiedenheit der treiber so wie in pc sektor wird es nicht für konsole geben. Konsolensoftware wird also in zukunft immer noch optimiert sein. Das gibt es kein anderes profitableres geschäft! Leicht für die geldbeutel der endverbraucher. Denn die marktsektor bleibt immer noch der konsolenbereich, die für wenig geld bezahlbar ist. Da wird also keine upgrade geben, das soviel wie gtx980 kostet. Modulare xbox one wird immer unter pc sein, wenn es um leistung geht. Und das wird sich nicht ändern! Dass die preise steigen, klar. Aber nicht so, wie ihr das in konsolenbereich vorstellt.
 
DeinTeddybaer

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Wozu wurde denn bisher optimiert bitte??!
Etwa dafür, dass man nicht an verschiedene Treiber denken musste?
Es wurde immer optimiert, um über den Lebenszyklus einer Konsole bei gleicher Hardware das beste Ergebnis zu liefern. Diese Tatsache entfällt, wenn das beste Ergebnis von der Hardware abhängt und über UWP entwickelt wird. Oder anders gesagt, man muss weder auf die Hardware des PC aufpassen, noch auf die Hardware der Konsole, denn durch UWP werden alle gleichermaßen versorgt. Und erzählt mir nicht das wäre nicht das Ziel von Windows 10, auch im Bereich XBox.
Und da kannst du dir sicher sein, denn so sparen die Entwickler nochmal jede Menge Zeit und Geld. Die sind ja jetzt zum großen Teil schon zu faul.
 
semaphor34

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Wozu wurde denn bisher optimiert bitte??!
...




Software ohne optimierung auf Günstigen schwachen hardwares mit wenig verbrauch an elektrische leistung wäre ziemlich schlecht. Und wenn doch optimierung, dann braucht die software keine rücksicht auf andere hardware! Deshalb lohnt sich das.
Edited für teddy, weil beitrag nicht verständlich war.
 
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DeinTeddybaer

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ich verstehe dich nicht. Kannst du das mit ein paar mehr Satzzeichen editieren?
 
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