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Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Zitat von IC3M@N FX Richtig Mantle wird sterben das ist absolut sicher meine Theorie ist das der Sinn von Mantle war das Microsoft reagiert die ...


  1. #1961
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von IC3M@N FX Beitrag anzeigen
    Richtig Mantle wird sterben das ist absolut sicher meine Theorie ist das der Sinn von Mantle war das Microsoft reagiert die stagnieren gerne nach dem Motto ist doch alles schön und gut was wollt ihr denn .
    Microsoft war schon immer eine Firma die nur reagiert nicht falsch verstehen bitte aber
    ich habe immer das Gefühl gehabt solange der Markt nicht schreit und keine ernsthafte gefahr ist solange reagieren die nicht weil Innovation kostet Geld und Zeit. Windows 8 mit der Metro Oberfläche mal ausgenommen da haben die was gemacht was komplett anders war.
    Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Die One ist doch ein gutes Beispiel. Würde die PS4 nicht aktuell soviel besser dastehen, glaubt wirklich jemand hier das MS sich so ins zeug legen würde? Die haben Angst diese Gen zu verlieren durch die ganze schlechte Presse. Mal schauen ob DX12 das retten kann, ich hoffe doch sehr

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    Hallo Sosu,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
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  3. #1962
    Kabooom
    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Darauf hin, zeig ich dir ein Bild, dass dies wiederlegt (welches natürlich nicht von diesem misterx ist)
    Ich würde bis heute gerne, die Quelle dafür sehen.
    Ein Bild allein widerlegt halt nichts.

    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Diesem Bild glaubst du natürlich nicht, dann postet der Boarder ein Link. Dann kommst du mit einem Link über die verscheiden D3D11(2) Tiere. Konntest mit aber kein Link geben, in dem steht, dass die HD-7000 Serie TR supporten.
    Ich habe dir einen Link gegeben, der zeigt, dass auh nur mit Tier 1 Tiled Ressources geht.
    Der Link von Boarder hat gesagt, dass Tled Ressources als einziges DirectX 11.2 Feature, abhängig von Tier 1 oder Tier 2 ist (was halt laut dem Link oben, nicht bedeutet, dass es überhaupt nicht läuft).

    Wenn du unbedingt einen Link willst, der das direkt sagt:
    AMD Radeon HD 7000 sind kompatibel zu Microsoft DirectX 11.2 [Update: Treiber verfügbar] | Planet 3DNow!
    (nur Bonaire und Hawaii sind ausgeklammert)


    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Als ich dann am Ende noch sagte, dass Microsoft nicht so blöd sei und den GPU so anpassen würde, dass sie TR komplett unterstützen, sagst du, dass du das nie bestritten hättest. Was bedeuten würde, dass du zugeben hast, dass Microsoft den GPU angepasst hat, und nicht (und das war meine einzige Aussage) eins zu eins auf der GCN Architektur basiere, geschweigenden gleich zu setzten ist, mit der HD 7770 (was ja viele Seiten machen).
    Wenn die Xbox Tier 2 hätte, wäre das doch keine Modifikation, können andere AMD karten doch auch ??

  4. #1963
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Ich glaube langsam, dass der Herr kein Problem mit seinem Wissen hat, sondern mit seinen Formulierungen.
    Selbst ich als Industriemechaniker habe mitbekommen das seine Erklärung anfangs von deiner abgewichen ist... ich denke mittlerweile hat er es eingesehen und einfach deine übernommen. Sry aber bei mir ist er eben unten durch.

  5. #1964
    Psyces
    Zitat Zitat von IC3M@N FX Beitrag anzeigen
    Richtig Mantle wird sterben das ist absolut sicher meine Theorie ist das der Sinn von Mantle war das Microsoft reagiert die stagnieren gerne nach dem Motto ist doch alles schön und gut was wollt ihr denn .
    Microsoft war schon immer eine Firma die nur reagiert nicht falsch verstehen bitte aber
    ich habe immer das Gefühl gehabt solange der Markt nicht schreit und keine ernsthafte gefahr ist solange reagieren die nicht weil Innovation kostet Geld und Zeit. Windows 8 mit der Metro Oberfläche mal ausgenommen da haben die was gemacht was komplett anders war.
    Da widerspreche ich dir auch überhaupt nicht, Microsoft brauchte immer bisschen länger, siehe Tablets, Smartphones.
    Trotzdem denk ich nicht, dass DirectX 12 nur wegen Mantle kam, was man vielleicht sagen kann, dass sich MS (vielleicht) noch ein halbes bis Jahr mehr zeit genommen hätte, wenn es Mantle nicht gäbe.
    Aber da das Kern Features von DirectX 12, die Hardware nahe Programmierung ist, und darauf alle anderen Features aufbauen, kann ich mir schlecht vorstellen, dass als sie vor 4 Jahren angefangen haben, 2013 sagten, wir müssen schnell in einem halben Jahr, unser komplettes Konzept wegen Mantle umhauen.

  6. #1965
    Sosu
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Selbst ich als Industriemechaniker habe mitbekommen das seine Erklärung anfangs von deiner abgewichen ist... ich denke mittlerweile hat er es eingesehen und einfach deine übernommen. Sry aber bei mir ist er eben unten durch.


    Ich habe das mal vor vielen Jahren so gelernt, wie es im ersten Absatz von meinem Link erklärt wurde. Er ist sofort auf Abstraktion eingegangen, was meiner Auffassung nach erst mal nichts mit CPU Overhead zu tun hat. Habe ich ja oft genug gesagt.
    Nun hat er beides zusammengefasst und noch mal erklärt, was er genau gemeint hat und da muss ich ihm einfach recht geben. Ist doch kein Beinbruch auch mal falsch zu liegen.

    Aber ich denke bei TR, Megatextures und Co. werden wir uns nicht mehr einig werden.

    Seinen Irrtum mit Hyperthreading und Multithreading hat er ja selber so halbwegs eingeräumt.

  7. #1966
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen

    Ich habe das mal vor vielen Jahren so gelernt, wie es im ersten Absatz von meinem Link erklärt wurde. Er ist sofort auf Abstraktion eingegangen, was meiner Auffassung nach erst mal nichts mit CPU Overhead zu tun hat. Habe ich ja oft genug gesagt.
    Nun hat er beides zusammengefasst und noch mal erklärt, was er genau gemeint hat und da muss ich ihm einfach recht geben. Ist doch kein Beinbruch auch mal falsch zu liegen.
    Nur nochmal zum mitschreiben. Wir reden von CPU Overhead, er konternt ohne zusammenhang mit abstraktions overhead?

    Inwieweit hat das was mit dem Thema zutun? Dachte man wolle nur den CPU/GPU Ovberhead reudzieren. Was hat jetzt der abstraktions overhead damit zutun?^^ *sry aber wäre für eine Erklärung dankbar*

  8. #1967
    AkiWTFOo
    Und jetz ist hier wieder Totenstille weil keiner erklären will? xD

    Kommt schon lasst mich doch nicht dumm sterben

  9. #1968
    Sosu
    Durch Abstraktion entsteht Overhead!

    Ich zitiere mal Semaphor, der mir ein wenig auf die Sprünge geholfen hat. Ist halt echt alles lange her und ich bin nicht mehr der jüngste

    "Es gibt kein anderen Begriff für CPU Overhead. Was ist denn eine abstrakte Overhead? Abstrakt bedeutet in der allgemeinen Informatik, ein Basis zu haben. Z. B. Basisklassen in Java oder c++. Wenn man diese wrapping Konzept auf mehrere ebene vervielfachen, dann steigt damit auch die Menge der compellierten Codes. Damit braucht man alsomehr CPUzeit um das Programm ablaufen zu lassen . Abstraktion ist genau das, wenn also ein neues Objekt durch ein allgemeines Basistyp und zusätzlich mit neuen Eigenschaften beschrieben wird. Man kann also damit immer viele komplexe Sachen vereinfachen. Das Problem ist, dass man aber damit die Aufwand in den meisten Fällen erhöht. Wenn das passiert, dann kann es sein, dass beim laufen des Programms ein cpu Overhead vorkommt. Um das zu lösen ohne das Konzept Abstraktion zu stören, optimiert man den Compiler, so dass nur die nötigen Maschinenbefehle für ein programmcode wie c/c++ erzeugt."

  10. #1969
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Durch Abstraktion entsteht Overhead!

    Ich zitiere mal Semaphor, der mir ein wenig auf die Sprünge geholfen hat. Ist halt echt alles lange her und ich bin nicht mehr der jüngste

    "Es gibt kein anderen Begriff für CPU Overhead. Was ist denn eine abstrakte Overhead? Abstrakt bedeutet in der allgemeinen Informatik, ein Basis zu haben. Z. B. Basisklassen in Java oder c++. Wenn man diese wrapping Konzept auf mehrere ebene vervielfachen, dann steigt damit auch die Menge der compellierten Codes. Damit braucht man alsomehr CPUzeit um das Programm ablaufen zu lassen . Abstraktion ist genau das, wenn also ein neues Objekt durch ein allgemeines Basistyp und zusätzlich mit neuen Eigenschaften beschrieben wird. Man kann also damit immer viele komplexe Sachen vereinfachen. Das Problem ist, dass man aber damit die Aufwand in den meisten Fällen erhöht. Wenn das passiert, dann kann es sein, dass beim laufen des Programms ein cpu Overhead vorkommt. Um das zu lösen ohne das Konzept Abstraktion zu stören, optimiert man den Compiler, so dass nur die nötigen Maschinenbefehle für ein programmcode wie c/c++ erzeugt."
    Vielen Dank Sosu

  11. #1970
    Sosu
    Ich glaube Kabooom hat einen Herzinfarkt. Der kommt mit Lob nicht klar!

  12. #1971
    IC3M@N FX
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Die One ist doch ein gutes Beispiel. Würde die PS4 nicht aktuell soviel besser dastehen, glaubt wirklich jemand hier das MS sich so ins zeug legen würde? Die haben Angst diese Gen zu verlieren durch die ganze schlechte Presse. Mal schauen ob DX12 das retten kann, ich hoffe doch sehr
    Perfekt genau das ist es worauf ich hinaus will ihr müsst verstehen das Sony wirklich ein rundes Produkt rausgebracht eigentlich eine Kopie vom Aufbau eher Xbox 360 also das Rundere Produkt.
    Es ist billiger es ist schneller zumindest jetzt noch aber wahrscheinlich wird es so bleiben keine Ahnung man wird es sehen.
    Microsoft hat eklatante Fehler gemacht was aber nur meine Meinung ist das will ich nochmal unterstreichen.
    1.Die Negative Haltung gegenüber den Gebrauchtspiele Markt und DRM Online Zwang am Anfang. Sry für mein Ausdruck jeder Depp ist Online mit einer Konsole also wäre es an sich nicht das problem. DRM wäre auch nicht das Problem weil die meisten eh Runterladen wenn es günstig ist und Spiele als Retail behalten wegen sammeln. Nur was sich bei den Menschen nun mal festsetzt ist es ist Negativ ich will das nicht obwohl er immer Online ist und kein Unterschied machen würde oder seine Spiele für 10€ verkauft zuletzt, was nur ein Furz am Eisberg ausmacht weil er sowieso nie die Kohle reinbekommt was er reingesteckt hat.
    2. Die 180° Wende zu Text Nr.1 die auch noch mit Shitstorm quittiert wurde= Negative PR.
    3. Es ist Teuerer als die PS4 auch wenn Kinect potenzial keine frage hat, aber die Mehrheit scheint nur Spielen zu wollen die PS3 ist mit ihren Multimedia+ Linux PC auch die Fresse gefallen die haben sich gerade noch so gerettet und sich dann auf Spiele Konzentriert.
    4. Die vermeintlich langsamere Hardware auf den Papier aber darüber lässt wie so oft streiten nur die wenigsten haben Ahnung was Overhead und andere Dinge sind also nicht die Mehrheit.

    Die stehen im Zugzwang (Microsoft) und tun alles das muß man ihnen anerkennen ich finde es gut den das zwingt Sony sich auch zu bewegen.
    Jeden Monat OS Update mal ehrlich sowas gabs davor nie auch das BETA Programm nicht und durch Kundenfeedback Kundenwünsche erfüllen.

  13. #1972
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von IC3M@N FX Beitrag anzeigen
    Perfekt genau das ist es worauf ich hinaus will ihr müsst verstehen das Sony wirklich ein rundes Produkt rausgebracht eigentlich eine Kopie vom Aufbau eher Xbox 360 also das Rundere Produkt.
    Es ist billiger es ist schneller zumindest jetzt noch aber wahrscheinlich wird es so bleiben keine Ahnung man wird es sehen.
    Microsoft hat eklatante Fehler gemacht was aber nur meine Meinung ist das will ich nochmal unterstreichen.
    1.Die Negative Haltung gegenüber den Gebrauchtspiele Markt und DRM Online Zwang am Anfang. Sry für mein Ausdruck jeder Depp ist Online mit einer Konsole also wäre es an sich nicht das problem. DRM wäre auch nicht das Problem weil die meisten eh Runterladen wenn es günstig ist und Spiele als Retail behalten wegen sammeln. Nur was sich bei den Menschen nun mal festsetzt ist es ist Negativ ich will das nicht obwohl er immer Online ist und kein Unterschied machen würde oder seine Spiele für 10€ verkauft zuletzt, was nur ein Furz am Eisberg ausmacht weil er sowieso nie die Kohle reinbekommt was er reingesteckt hat.
    2. Die 180° Wende zu Text Nr.1 die auch noch mit Shitstorm quittiert wurde= Negative PR.
    3. Es ist Teuerer als die PS4 auch wenn Kinect potenzial keine frage hat, aber die Mehrheit scheint nur Spielen zu wollen die PS3 ist mit ihren Multimedia+ Linux PC auch die Fresse gefallen die haben sich gerade noch so gerettet und sich dann auf Spiele Konzentriert.

    Die stehen im Zugzwang Microsoft und tun alles das muß man ihnen anerkennen ich finde es gut den das zwingt Sony sich auch zu bewegen.
    Jeden Monat OS Update mal ehrlich sowas gabs davor nie auch das BETA Programm nicht und durch Kundenfeedback Kundenwünsche erfüllen.
    Genauso sehe ich es auch. Und am Ende dürfen wir uns noch über den künstlichen Shitstorm den wir auslösen freuen. Denn nun zieht MS gleich oder an der PS4 vorbei (wer weiß das schon). Dann muss Sony kommen, die lassen sich was einfallen -> MS muss reagieren.

    Hätte nur eine Firma ein Monopol, dann müssten wir uns wirklich Sorgen machen.

    Das mit dem DRM sehe ich exakt genauso. Alleine um die Konsole erstmal zum laufen zubekommen braucht man ja den Day1 Patch. Ohne Internet = keine One.

    Und selbst dann hat man bei Downloadtiteln ja immer noch DRM, stört mich nicht im geringsten ( ich bziehe alle Spiele digital).
    Ich bin aber auch ein Mensch der die Spiele die er einmal kauft behält, und 2-3 Jahre später dann nochmal spielen möchte.

    Auch bei Kinect stimmte ich dir zu. Potential ist da, ich möchte aber vorrangig auch nur spielen. Trotzdem ist die Sprach / Gestensteuerung echt genial und ich will sie nicht mehr missen. Aber ich werde mir nie ein SPiel wie Sports Rivals kaufen. ich will mich aufs Sofa hauen und zocken.

  14. #1973
    Psyces
    @ICEMAN

    In den meisten Punkten kann ich dir nur zustimmen. Den jetzt schon zu sagen, die eine Firma hätte die bessere Konsole, ist für mich viel zu früh. Beide Firmen müssen noch was in der Hinterhand haben, wie wollen sie sonst 5 Jahre+ durchhalten. So kann man zum aktuellem Zeitpunkt nur Spekulieren.
    Und ich denk die E3 wir erstmals zeigen, was die Konsolen wirklich können (und dort auch noch nicht alles).
    Den bist jetzt sieht es so, die Xbox One hat das schönste Spiel (von der Grafik), meiner Meinung nach. Dafür hat die PS4 mehr Multititel, die in 1080p laufen.
    Und von den Exklusiv Titel, müssen beide Hersteller noch um einiges mehr liefern, auch wenn mir die, von der XBox One, aktuell besser gefallen.

  15. #1974
    Kabooom
    Das war doch gar keine Antwort auf seine Frage (und meinte auch nicht selbiges. btw. höre ich zum ersten mal, dass wrapping klassen viel performance ziehen oO )

    CPU Overhead ist Overhead auf der CPU, nicht mehr und nicht weniger.
    Der kann durch Abstraktion bedingt sein, oder auch nicht.

    In der Diskussion um Mantle/DX12 untercheidet man speziell CPU-Overhead, weil da mehr Leistung zu holen ist.
    Mantle macht 1 - 2 % auf der GPU Seite (zmindest in den ersten Benchmarks zu BF4) aber bis zu 50 auf der CPU-Seite.

  16. #1975
    Sosu
    Ok, er hat's wieder verbockt.

    Kann es sein, dass du dich nur mit Java auskennst?

  17. #1976
    Exodus
    Ice nicht bös von mir gemeint, aber bitte benutz mal Kommas. Ist echt schwer deinen Texten zu folgen.

  18. #1977
    Kabooom
    Mit Java habe ich angefangen, mache aber mittlerweile fast nur noch C++.
    Wieso?

  19. #1978
    Sosu
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Mit Java habe ich angefangen, mache aber mittlerweile fast nur noch C++.
    Wieso?
    Naja, die Behauptung Wrapper würden keine Performance ziehen ist schon echt abenteuerlich.

  20. #1979
    Kabooom
    Ich habs damit noch nie bunt getrieben. Objekte müssen mehrmals instanziert werden, das dürfte Leistung kosten, aber was daran an der Programmgröße viel änder soll, ist mir nicht klar.

  21. #1980
    Holvgar
    ich als dummie hab ja keine ahnung davon.
    aber die XO hat doch 3 betriebssysteme laufen.
    würde sie da nicht von DX12 profitieren was die CPU`s angeht in sachen overhead?

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