Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Aber wenn 7 Cores nun 50% mehr genutzt werden kommen da am Ende nur 15% raus? xD Das müsstest du mir nochmal vorrechnen :p
AkiWTFOo

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Was du glaubst und was nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Denn ich habe es erst heut wieder in einem anderen Thread gesagt, PS4 ist ne gute Konsole. kA wie oft man das schreiben muss als Xbox'ler, bis Sonymenschen merken das nicht jeder alles verflucht. Hätte Sony bessere Multiplayerexclusiv, würd ich mir auch noch ne PS4 kaufen. Also bin ich wahrscheinlich ein Super Fanboy, der die andere Konsole noch lobt, da hast du wohl recht. Echt scharfsinnig von dir :)

Ach, da ich eigentlich auch garkeine Beledigung sehe in meine Post, hab ich mir mal das Recht rausgenommen dich zu melden, denn mit der Art und Weise wie du hier schreibst, zeigst du das dein geistiges Alter tatsächlich bei 12 liegen könnte :)

Aber dafür hat man ja die Ignorliste, die du, sofern dir meine Beiträge nich zusagen, hättest auch nutzen können. Insofern, schönen Abend noch kleiner fratz :)
Das kommt noch da werde ich dafür sorgen das du dir ne PS4 holst :D
 
Sosu

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Bei DirectX 12 handelt es sich um ein reines Software-Upgrade. Ein neues Shadermodell und somit neue Grafikkarten beziehungsweise einheiten werden nicht benötigt. Die API wird folglich mit den unten genannten GPUs lauffähig sein, womöglich werden aber nicht alle Tools auf allen GPUs funktionieren.

AMD unterstützt DX12 mit sämtlichen GPUs auf Basis von Graphics Core Next (GCN): Southern Islands (HD 7000), Sea Islands (HD 8000, OEM) und Volcanic Islands (R7/R9 200)

Nvidia unterstützt DX12 ab Fermi (GTX 400, GTX 500). Die Nachfolger in Form von Kepler (GTX 600, GTX 700) sowie Maxwell (GTX 700, GTX 800) sind ebenfalls mit an Bord.

Intel unterstützt DX12 mit seinen integrierten Grafikeinheiten ab der Haswell-Generation (Core-i-4000, Pentium G3000, Celeron G1800).

Spiele für die Xbox One werden künftig mit DX12 programmiert und sollen einfacher sein zu programmieren durch bessere Tools gegenüber die Xbox eigene Low Level API dadurch wird es sicher ein Leistungsplus erfahren, aber erwartet jetzt keine Wunder. Software kann keine Hardware ersetzen man kann keine neue Hardware Einheiten Zaubern welche es nicht gibt. Mehr als 15-25% Performance je nach Situation wird denke ich nicht rauskommen und das ist schon viel. Mit der Zeit werden auch effiziente Tools rauskommen und bessere SDK da wird sicher auch was rauskommen.

Qualcomm ist ebenfalls Entwicklungsmitglied und wird DX12 auf Microsofts mobilen Betriebssystemen unterstützen. Welche Plattformen sowie Snapdragon-Prozessoren dazu gehören, weiß noch keiner....

Da künftig eine Vielzahl an Plattformen mit DirectX 12 unterstützt wird (PCs, Xbox One, Mobile), werden auch die Portierungen in zukunft deutlich weniger Arbeit in Anspruch nehmen das ist der Hauptgrund von DirectX 12 nicht mehr nicht weniger weniger Zeit für Portierung mehr Geld gespart, dadurch könnte auch beispielsweise die grafische Qualität bei PC-Ports steigen.

Der Sinn ist alles unter einen Dach zu bringen mehr nicht Overhead wird verringert genau wie Mantle.
So und mehr wird es nicht sein wer noch mehr erwartet oder mehr dahinter denkt den kann man eh nicht überzeugen und soll das denken was er mag.
Copy&Paste ohne Quellenangabe? Wirklich?
 
SamFlynn

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Was du glaubst und was nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Denn ich habe es erst heut wieder in einem anderen Thread gesagt, PS4 ist ne gute Konsole. kA wie oft man das schreiben muss als Xbox'ler, bis Sonymenschen merken das nicht jeder alles verflucht. Hätte Sony bessere Multiplayerexclusiv, würd ich mir auch noch ne PS4 kaufen. Also bin ich wahrscheinlich ein Super Fanboy, der die andere Konsole noch lobt, da hast du wohl recht. Echt scharfsinnig von dir :)

Ach, da ich eigentlich auch garkeine Beledigung sehe in meine Post, hab ich mir mal das Recht rausgenommen dich zu melden, denn mit der Art und Weise wie du hier schreibst, zeigst du das dein geistiges Alter tatsächlich bei 12 liegen könnte :)

Aber dafür hat man ja die Ignorliste, die du, sofern dir meine Beiträge nich zusagen, hättest auch nutzen können. Insofern, schönen Abend noch kleiner fratz :)
du hast ihn pfeife genannt.:D
 
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Copy&Paste ohne Quellenangabe? Wirklich?
Ein Teil Copy Paste und ein Teil von mir da brauche ich keine Quelle ich hab überwiegend nur die Grafikkarten vom Text übernommen von einer Quelle :)
 
Sosu

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Geschafft!!! Nach knapp einer Woche in diesem Thread bin ich am Ende angekommen !! :cool:

Und möchte da lasse: Hier bleib ich :)

Toll Diskussion und ein gutes Stückweg von den Shitstorm Threads anderer Seiten.

Zum Thema:
Für mich liest es sich hier und anderswo so, als sei die Xbox One in Silizium gegossenes DX 12. Alles andere würde bei den parallel abgelaufenen Entwicklungen über ca. 5 Jahre auch keinen Sinn ergeben.
Ich glaube auch, dass sie von Sony, was den Zeitpunkt angeht, überrascht wurden und deshalb ein wenig *hüstel* ins Trudeln gerieten zum Start hin.
Microsoft hat das ja auch auf der GDC 2014 selbst gesagt, das die Features von DX12 auch auf die Xbox one kommen, und zum Teil (Forza 5) schon genutzt werden. Die Verbesserungen betreffen auch die Ansteuerung der GPU´s (so hab ichs verstanden), so dass es natürlich auch zu einer Verbesserung der Renderleistung kommt.
Ich bin auch froh, dass hier nicht einfach die Anzahl der CU´s der beiden Konsolen aufgerechnet wird, wie woanders oft geschehen.
Es gibt den Unterschied in den ALU´s (den ich hier zum ersten mal sah) und wohl weitere GCN 1.0 zu GCN 1.1. Dann gibt es 15 zusätzliche Prozessoren, die die PS4 nicht hat. Und den ESRam, der bei Techniken wie TR oder Raytracing Vorteile gegenüber der PS4 Architektur bietet.
Das wirkt auf mich wie rohe Power gegen clevere Architektur. Wir werden sehen wer am Ende das bessere Konzept hatte. Ich denke im Endeffekt werden wir auf beiden Konsolen hübsche Spiele sehen.
Warum MS darauf nicht im Detail eingeht, auf diesen Shitstorm?

  1. den DAU interessiert es einfach nicht, siehe 100 Mio verkaufte Wii-Konsolen
  2. Soll Phil Spencer anfangen, mit irgendwelchen Forentrollen und Freizeitredakteuren zu diskutieren? Was mich zu c) führt denn ein Grundsatz lautet:
  3. mit horizontbeschränkten Idioten kann man eh nicht diskutieren
Sorry für die derben Worte in meinem erste Post, als sehr glücklicher Day-One Besitzer musste ich mir jetzt mal Luft verschaffen über den ganzen Kram der überall rumgeht und das hier scheint ein guter Ort dafür zu sein :D

LG
Sehr schöner Text. gerade der letzte Teil ist schön geschrieben. Rohe Power gegen ein durchdachtes System. jeder der glaubt das bei 3mrd $ die MS an AMD gezahlt hat, nur eine 1,3Tflop GPU bei rauskam, der hat doch keine Bezug zur realität xD Sollte die GPU "nur" 1,3tflops leisten und sonst nichts, dann hätte man sich die Entwicklungskosten echt sparen können, oder sehe ich das falsch?
 
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Wo hast du die Werte her?
Glaskugel, Pendel oder Tarot Karten.......doch nicht etwa channeling oder?
Das ist nur meine Einschätzung die realistisch ist also meine Meinung nach. Ich bezweifle Stark das es mehr als 40-50% sein werden so scheiße war die Low Level API der One nicht glaub ich zumindest.
 
Sosu

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Ein Teil Copy Paste und ein Teil von mir da brauche ich keine Quelle ich hab überwiegend nur die Grafikkarten vom Text übernommen von einer Quelle :)
Aufgrund deines miesen Interpunktion, kann ich schon ziemlich genau sagen, dass die ersten vier Absätze C&P sind und damit 1/3 des Posts und damit auch die Aussage aus dem ersten Absatz. Da wäre eine Quelle schon gas gut. ;)
 
AkiWTFOo

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du hast ihn pfeife genannt.:D
Eine Pfeife ist ein sehr nützlicher Gegenstand. Egal ob zum Rauchen oder für Schiedsrichter zum Aufmerksam machen .... Pfeifen sind schon eine tolle Sache :rolleyes:
 
AkiWTFOo

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Das kommt noch da werde ich dafür sorgen das du dir ne PS4 holst :D
Dann müsstest du Sony dazu bewegen von den Singeplayer jRPGS wegzukommen und mal mehr gute Multiplayer rauszuhauen :p dann würde sich das auch lohnen für mich. Aber eine PS4 damit ich dann 20 Stunden Infamous und 20 Stunden The last of Us spielen kann ... naja^^ Da hab ich lieber 500 Stunden Halo oder GoW
 
Psyces

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Psyces
Ja aber das ist auch nur ein Gerücht und basiert ja nicht auf Fakten :p es kann stimmen aber auch nicht :). Das würde übereinstimmten das einige Tools was ich ja geschrieben hab davor das nicht alle Grafikkarten das Repertoire aller Tools bekommen werden....
Also ich glaub wenn Dave Tamasi von Microsoft sowas sagt, ist dies kein Gerücht. (Wenn du nicht weißt, wer das ist, er ist Senior Software Development Engineer von Microsoft Quelle)

Tamasi explained that DirectX 12 will introduce a set of new features in addition to the lower-level abstraction, and those features will require new hardware. In his words, Microsoft "only teased" at some of those additions this week, and a "whole bunch more" are coming.
Quelle
 
SamFlynn

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Wengolf
ich bleib dabei . ich verkaufe meine xone. ps4 ich komme.
 
AkiWTFOo

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@Iceman

Du müsstest mir das jetzt nochmal vorrechnen.

Core0 100% Arbeit, Core 1-7 jeweils 15% Arbeit.

Mit DX12 Core0 100% Arbeit, Core 1-7 jeweils 40-60% Arbeit.

Also 7 Kerne bekommen wenigstens 25% mehr Leistung.
Da 7 Kerne von 8 7/8 sind, also 87.5%, kann man doch nicht nur von 15% Leistungsteigerung sprechen, oder hab ich da was verpasst?
 
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achior

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Also ich glaub wenn Dave Tamasi von Microsoft sowas sagt, ist dies kein Gerücht. (Wenn du nicht weißt, wer das ist, er ist Senior Software Development Engineer von Microsoft Quelle)
Naja....du weit schon:
es gibt Leute welche Sachen entwickeln und Leute welche wissen wie diese zu funktionieren haben, die zweite Sorte bevölkert das I-net und die Foren, leider;)
 
K

Kabooom

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Du hast Multithreading nicht so ganz verstanden, wenn du sagst, dass das Overheadproblem nach dem Vorbild einer Konsole gelöst werden soll.
Overhead hast du ja auch schon nicht richtig verstanden und Multithreading ist für dich das gleiche wie Hyperthreading.
Ich habe dir doch erklärt, was Overhead bedeutet.
Den Artikel, den du mir geliefert hast, widerpspricht dem in keinster Weise und definiert das im übrigen ähnlich offen wie ich.
An deinen Englischkenntnissen zweifle ich mittlerweile weit mehr, als an deinem offensichtlichen Hardwarehalbwissen und misterxmedia-Gefasel :D .

Das die One einen riesen Sprung machen wird durch DX12 und Multithreading, kann selbst er nicht von der Handweisen. Bis Sony das selber hinbekommt werden noch wenigstens 2-3 jahre vergehen. Die haben ja noch nichtmal jemanden der sich gedanken drüber macht. hab zumindest nichts davon gehört das die Stellenausschreibung mittlerweile belegt ist.
Sony hatte schon für PS3 ein System namens SPURS, das durchgehend nahezu 100% der CPU-Zeiten belegt hat ;)
Auch auf Xbox ist die CPU-Nutzung ohne DirectX12 kein Problem. Den Draw-Call Overhead gibt es nur auf PC und die Last lässt sich laut einem Crytek-Dev bei der Xbox unbeschränkt auf 8 Threads verteilen.

Schon Mantle hat auf PC bis zu 50 % mehr CPU-Leistung rausgekitzelt.
 
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