Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; mist , bin ich zu spät ?? :D ach ja, wieder verdammt unterhaltsam. p.s. hey kabooom mal ne frage. warum nennst du dich nicht PS4booom? das würde...
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Sam hol dein Popcorn raus, es geht weiter :)
mist , bin ich zu spät ?? :D

ach ja, wieder verdammt unterhaltsam.

p.s. hey kabooom mal ne frage. warum nennst du dich nicht PS4booom? das würde besser zu dir passen.

sry aber der musste einfach sein
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Lass ihn doch. Unser möchte gern Informatiker möchte eben nicht der Wahrheit ins Auge blicken. Selbst wenn man keine verdopplung erzielt. Das die One einen riesen Sprung machen wird durch DX12 und Multithreading, kann selbst er nicht von der Handweisen. Bis Sony das selber hinbekommt werden noch wenigstens 2-3 jahre vergehen. Die haben ja noch nichtmal jemanden der sich gedanken drüber macht. hab zumindest nichts davon gehört das die Stellenausschreibung mittlerweile belegt ist.
Es gibt eine Cloud Techdemo, TR ist realität... was will man da als SOnyfanboy noch machen? Ich würd wahrscheinlich auch jeden Abend leicht bedrückt sein, wenn ich wüsste ich hätte 400€ in Sand gesetzt. :)
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich habe doch nirgends behauptet, dass der Xbox One Tier2-Unterstützung fehlen würde.
Die Aussage selbst fände ich natürlich wesentlich überzeugender, kämen sie von einem Tech-Guy und nicht einem aus der BWL/PR-Abteilung.

Den Punkt den ich hier nur anführen wollte, ist, dass die Grundidee hinter DX12 das Overheadproblem auf PC nach Vorbild einer Konsole lösen bzw. reduzieren soll.
Microsoft selbst stellt das so dar.

Und neu ist diese Idee nicht (was nicht abwertend gemeint ist). Genau das war das Konzept hinter Mantle, wenn das welche verfolgt haben.
Du hast Multithreading nicht so ganz verstanden, wenn du sagst, dass das Overheadproblem nach dem Vorbild einer Konsole gelöst werden soll.
Overhead hast du ja auch schon nicht richtig verstanden und Multithreading ist für dich das gleiche wie Hyperthreading.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
an eine verdoppelung glaube ich, so wie die meisten unter uns, schonmal gar nicht. aber kabooom sollte einfach einsehen das die komplette xone architektur auf directx 12 , tiled resources usw ausgelegt ist. was natürlich nen gehörigen schub bringen wird. da spricht ganz klar die angst eines sony fans ( fanboy ?) aus ihm. warum sonst versucht er hier alle mehr oder weniger vom gegenteil zu überzeugen?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
an eine verdoppelung glaube ich, so wie die meisten unter uns, schonmal gar nicht. aber kabooom sollte einfach einsehen das die komplette xone architektur auf directx 12 , tiled resources usw ausgelegt ist. was natürlich nen gehörigen schub bringen wird. da spricht ganz klar die angst eines sony fans ( fanboy ?) aus ihm. warum sonst versucht er hier alle mehr oder weniger vom gegenteil zu überzeugen?
Du hast ja den wichtigsten Punkt vergessen.

Die Konsole ist auf Sachen ausgelegt, die noch nicht implementiert sind. Praktisch ein gedrosselter Motor.

Die Konsolen kamen 1 Jahr zufrüh, darum fehlen die Features noch. Aber wenn MS den Hebel umlegt und DX12 an den Startbringt, dann wird schonmal ein Teil der Drosselung aufgehoben.
 
Apollo

Apollo

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
179
Bis Sony das selber hinbekommt werden noch wenigstens 2-3 jahre vergehen. Die haben ja noch nichtmal jemanden der sich gedanken drüber macht. hab zumindest nichts davon gehört das die Stellenausschreibung mittlerweile belegt ist.
... was will man da als SOnyfanboy noch machen? Ich würd wahrscheinlich auch jeden Abend leicht bedrückt sein, wenn ich wüsste ich hätte 400€ in Sand gesetzt. :)
Wie alt wast du gleich? 21,oder hast du da einen Zahlendreher drinn gehabt? Hör mal auf dauerd deinen Kopf gegen die Wand zu dreschen. Dann kommt eventuell auch mal wieder was konstruktives raus wie nur unterschwellige Beleidigungen. Ich dachte das man hier vernünftig mit einer doch so erwachsenen Community diskutieren kann.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Du hast ja den wichtigsten Punkt vergessen.

Die Konsole ist auf Sachen ausgelegt, die noch nicht implementiert sind. Praktisch ein gedrosselter Motor.

Die Konsolen kamen 1 Jahr zufrüh, darum fehlen die Features noch. Aber wenn MS den Hebel umlegt und DX12 an den Startbringt, dann wird schonmal ein Teil der Drosselung aufgehoben.

ganz ehrlich jetzt?? diese sonyponys haben mich schon ganz nervös gemacht. ich glaube ich kauf mir die ps4 und verkaufe meine xone.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wie alt wast du gleich? 21,oder hast du da einen Zahlendreher drinn gehabt? Hör mal auf dauerd deinen Kopf gegen die Wand zu dreschen. Dann kommt eventuell auch mal wieder was konstruktives raus wie nur unterschwellige Beleidigungen. Ich dachte das man hier vernünftig mit einer doch so erwachsenen Community diskutieren kann.
Wenn du dich als Sonyfanboy angesprochen fühlst, dann solltest du mal nachdenken ob du nicht ernsthafte Probleme hast.

Ich habe über Fanboys gesprochen und niemaden persönlich angesprochen, also halt ma den Ball flach du Pfeife xD
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Bei DirectX 12 handelt es sich um ein reines Software-Upgrade. Ein neues Shadermodell und somit neue Grafikkarten beziehungsweise einheiten werden nicht benötigt. Die API wird folglich mit den unten genannten GPUs lauffähig sein, womöglich werden aber nicht alle Tools auf allen GPUs funktionieren.

AMD unterstützt DX12 mit sämtlichen GPUs auf Basis von Graphics Core Next (GCN): Southern Islands (HD 7000), Sea Islands (HD 8000, OEM) und Volcanic Islands (R7/R9 200)

Nvidia unterstützt DX12 ab Fermi (GTX 400, GTX 500). Die Nachfolger in Form von Kepler (GTX 600, GTX 700) sowie Maxwell (GTX 700, GTX 800) sind ebenfalls mit an Bord.

Intel unterstützt DX12 mit seinen integrierten Grafikeinheiten ab der Haswell-Generation (Core-i-4000, Pentium G3000, Celeron G1800).

Spiele für die Xbox One werden künftig mit DX12 programmiert und sollen einfacher sein zu programmieren durch bessere Tools gegenüber die Xbox eigene Low Level API dadurch wird es sicher ein Leistungsplus erfahren, aber erwartet jetzt keine Wunder. Software kann keine Hardware ersetzen man kann keine neue Hardware Einheiten Zaubern welche es nicht gibt. Mehr als 15-25% Performance je nach Situation wird denke ich nicht rauskommen und das ist schon viel. Mit der Zeit werden auch effiziente Tools rauskommen und bessere SDK da wird sicher auch was rauskommen.

Qualcomm ist ebenfalls Entwicklungsmitglied und wird DX12 auf Microsofts mobilen Betriebssystemen unterstützen. Welche Plattformen sowie Snapdragon-Prozessoren dazu gehören, weiß noch keiner....

Da künftig eine Vielzahl an Plattformen mit DirectX 12 unterstützt wird (PCs, Xbox One, Mobile), werden auch die Portierungen in zukunft deutlich weniger Arbeit in Anspruch nehmen das ist der Hauptgrund von DirectX 12 nicht mehr nicht weniger weniger Zeit für Portierung mehr Geld gespart, dadurch könnte auch beispielsweise die grafische Qualität bei PC-Ports steigen.

Der Sinn ist alles unter einen Dach zu bringen mehr nicht Overhead wird verringert genau wie Mantle.
So und mehr wird es nicht sein wer noch mehr erwartet oder mehr dahinter denkt den kann man eh nicht überzeugen und soll das denken was er mag.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.472
Punkte für Reaktionen
17.544
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
an eine verdoppelung glaube ich, so wie die meisten unter uns, schonmal gar nicht. aber kabooom sollte einfach einsehen das die komplette xone architektur auf directx 12 , tiled resources usw ausgelegt ist. was natürlich nen gehörigen schub bringen wird. da spricht ganz klar die angst eines sony fans ( fanboy ?) aus ihm. warum sonst versucht er hier alle mehr oder weniger vom gegenteil zu überzeugen?
Also mich hat Kaboom überzeugt: PS4 ist scheiße
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Iceman das das ein reines Software Upgrade ist, ist denke ich jedem bekannt. Es geht aber darum das gerade CPU's total uneffizient genutzt werden. Core0 übernimmt fast alle aufgaben. Die anderen 7 sind ja praktisch im Schlafmodus. Wenn man aus 7 weiteren Cores mehr Power ziehen kann, kann das für einen sehr großen SPrung sorgen, oder sehe ich das falsch?
 
B3UL3

B3UL3

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
620
Punkte für Reaktionen
293
Xbox Gamertag
B3UL3
Solange MS nichts zeigt glaube ich da auch noch nich wirklich dran. Und die Techdemo hat für much keine Aussagekraft. Auch wenn sie 1 Jahr zu früh releast wurde sollten sie jetzt zumindest soweit sein Das sie was vernünftiges (ingame Material) zeigen können. Ich hoffe auf der E3 werden sie es tun ansonsten verlieren sie an Glaubwürdigkeit. Und ich habe nur ne One und non damit auch sehr zufrieden, nur sollte Bach solchen Aussagen auch was kommen

Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk
 
Apollo

Apollo

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du dich als Sonyfanboy angesprochen fühlst, dann solltest du mal nachdenken ob du nicht ernsthafte Probleme hast.

Ich habe über Fanboys gesprochen und niemaden persönlich angesprochen, also halt ma den Ball flach du Pfeife xD
Ich fühle mich ganz und gar nicht angesprochen.Hab nur den Eindruck,das du der bessere Sonyponyfanboy wärst xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Solange MS nichts zeigt glaube ich da auch noch nich wirklich dran. Und die Techdemo hat für much keine Aussagekraft. Auch wenn sie 1 Jahr zu früh releast wurde sollten sie jetzt zumindest soweit sein Das sie was vernünftiges (ingame Material) zeigen können. Ich hoffe auf der E3 werden sie es tun ansonsten verlieren sie an Glaubwürdigkeit

Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk
Das werden sie auf der E3 ;) Und man sollte bedenken das selbst wenn die E3 stattfindet, noch kein volles Jahr rum ist, man hätte also immer noch einige Monate zet gehabt. Aber ich denke die E3 wird den ein oder anderen hier im Forum doch blass werden lassen. :)
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Iceman das das ein reines Software Upgrade ist, ist denke ich jedem bekannt. Es geht aber darum das gerade CPU's total uneffizient genutzt werden. Core0 übernimmt fast alle aufgaben. Die anderen 7 sind ja praktisch im Schlafmodus. Wenn man aus 7 weiteren Cores mehr Power ziehen kann, kann das für einen sehr großen SPrung sorgen, oder sehe ich das falsch?
Richtig :) und hier hast du deine 15-25% +Performance ;)
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Bei DirectX 12 handelt es sich um ein reines Software-Upgrade. Ein neues Shadermodell und somit neue Grafikkarten beziehungsweise einheiten werden nicht benötigt. Die API wird folglich mit den unten genannten GPUs lauffähig sein, womöglich werden aber nicht alle Tools auf allen GPUs funktionieren.
Ach Leute... bitte informiert euch doch einfach mal ein bisschen.

Wie Techreport.com allerdings jüngst berichtete, trifft dies nicht ganz zu. Demnach plane Microsoft, mit DX12 auch neue Grafik-Features zu implementieren, die explizit neue Hardware verlangen werden. Dieses Verhalten war bisher bei jeder neuen DX-Iteration der Fall, indem entsprechend neue Shadermodelle eingesetzt wurden. Zu den genauen Neuheiten halten sich die Hersteller aktuell noch bedeckt, bekannt sind lediglich die "Conservative Rasterization" sowie neue "Blend"-Modi.
Quelle
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich fühle mich ganz und gar nicht angesprochen.Hab nur den Eindruck,das du der bessere Sonyponyfanboy wärst du Matschbirne xD
Was du glaubst und was nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Denn ich habe es erst heut wieder in einem anderen Thread gesagt, PS4 ist ne gute Konsole. kA wie oft man das schreiben muss als Xbox'ler, bis Sonymenschen merken das nicht jeder alles verflucht. Hätte Sony bessere Multiplayerexclusiv, würd ich mir auch noch ne PS4 kaufen. Also bin ich wahrscheinlich ein Super Fanboy, der die andere Konsole noch lobt, da hast du wohl recht. Echt scharfsinnig von dir :)

Ach, da ich eigentlich auch garkeine Beledigung sehe in meine Post, hab ich mir mal das Recht rausgenommen dich zu melden, denn mit der Art und Weise wie du hier schreibst, zeigst du das dein geistiges Alter tatsächlich bei 12 liegen könnte :)

Aber dafür hat man ja die Ignorliste, die du, sofern dir meine Beiträge nich zusagen, hättest auch nutzen können. Insofern, schönen Abend noch kleiner fratz :)
 
chuggah

chuggah

Gesperrt
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
381
Punkte für Reaktionen
254
Kaboom halt doch bitte langsam des Maul.... Mal ehrlich... Du bist nur am stänkern und klugscheißen, hast du keine Freunde oder was läuft falsch bei dir?
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Ach Leute... bitte informiert euch doch einfach mal ein bisschen.
Ja aber das ist auch nur ein Gerücht und basiert ja nicht auf Fakten :p es kann stimmen aber auch nicht :). Das würde übereinstimmten das einige Tools was ich ja geschrieben hab davor das nicht alle Grafikkarten das Repertoire aller Tools bekommen werden....
 
Fireball

Fireball

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
44
Xbox Gamertag
XO Fireball
Geschafft!!! Nach knapp einer Woche in diesem Thread bin ich am Ende angekommen !! :cool:

Und möchte da lasse: Hier bleib ich :)

Toll Diskussion und ein gutes Stückweg von den Shitstorm Threads anderer Seiten.

Zum Thema:
Für mich liest es sich hier und anderswo so, als sei die Xbox One in Silizium gegossenes DX 12. Alles andere würde bei den parallel abgelaufenen Entwicklungen über ca. 5 Jahre auch keinen Sinn ergeben.
Ich glaube auch, dass sie von Sony, was den Zeitpunkt angeht, überrascht wurden und deshalb ein wenig *hüstel* ins Trudeln gerieten zum Start hin.
Microsoft hat das ja auch auf der GDC 2014 selbst gesagt, das die Features von DX12 auch auf die Xbox one kommen, und zum Teil (Forza 5) schon genutzt werden. Die Verbesserungen betreffen auch die Ansteuerung der GPU´s (so hab ichs verstanden), so dass es natürlich auch zu einer Verbesserung der Renderleistung kommt.
Ich bin auch froh, dass hier nicht einfach die Anzahl der CU´s der beiden Konsolen aufgerechnet wird, wie woanders oft geschehen.
Es gibt den Unterschied in den ALU´s (den ich hier zum ersten mal sah) und wohl weitere GCN 1.0 zu GCN 1.1. Dann gibt es 15 zusätzliche Prozessoren, die die PS4 nicht hat. Und den ESRam, der bei Techniken wie TR oder Raytracing Vorteile gegenüber der PS4 Architektur bietet.
Das wirkt auf mich wie rohe Power gegen clevere Architektur. Wir werden sehen wer am Ende das bessere Konzept hatte. Ich denke im Endeffekt werden wir auf beiden Konsolen hübsche Spiele sehen.
Warum MS darauf nicht im Detail eingeht, auf diesen Shitstorm?

  1. den DAU interessiert es einfach nicht, siehe 100 Mio verkaufte Wii-Konsolen
  2. Soll Phil Spencer anfangen, mit irgendwelchen Forentrollen und Freizeitredakteuren zu diskutieren? Was mich zu c) führt denn ein Grundsatz lautet:
  3. mit horizontbeschränkten Idioten kann man eh nicht diskutieren
Sorry für die derben Worte in meinem erste Post, als sehr glücklicher Day-One Besitzer musste ich mir jetzt mal Luft verschaffen über den ganzen Kram der überall rumgeht und das hier scheint ein guter Ort dafür zu sein :D

LG
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben