Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Und plötzlich wird mir einiges klar... Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
MaTTiz

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eXiLeD Pwnda
Ich meld mich gleich aus Rache im ps4 Forum an und zahle denen alles heim, was kabooom mir angetan hat!!!

und bitte verwechselt ihn nicht mit unseren anderen kaboom, der arme Kerl fühlt sich auch schon getrollt von diesem Kollegen hier!
Kaboom ist ein Name der in der CoD Szene gehasst wird, er macht den Namen ja alle Ehre :)
 
Exodus

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Warum wird der name da gehasst?
 
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Kabooom

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und dein Zitat hat vorhin doch belegt, dass es bei Trials Unterschiede gibt zu Megatextures
Ist es so schwer sich mal einzugestehen, falsch gelegen zu haben?

Im Zitat vorhin wird behauptet, dass man nicht so umfassend streamed ("Unlike id Software's virtual texturing system that is designed for unique texture-mapping everywhere"), damit weniger Speicher nutzt ("our system is designed to use storage space sparingly") und trotzdem gute Ergebnisse liefert ("while still offering good blend of texture variation and resolution").

Es heißt klar und deutlich das man ein eigenes Virtual Texture System nutzt ("our own virtual texture system").

Dein Meinungswechsel ist ja auch offenkundig: Zuerst hatte Virtual Texturing mit MegaTextures nichts zu tun, jetzt soll das Zitat das ganze scharf zu id´s Virtual Texturing abgrenzen.

Tiled Ressource fliegt da raus
Schon wieder eine eindeutig falsche Aussage:
"Dieser standardisiert nun unter anderem sogenannte "Tiled Resources", auch bekannt als Megatextures, Virtual Textures, Sparse Textures oder Partially Resident Textures."
DirectX 11.2 in Windows 8.1: Hochdetaillierte Spielwelten durch Megatexturen | heise online
 
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GaLaXy RiiPpeR

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MaTTiz

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Warum wird der name da gehasst?
Kaboom oder auch bekannt als Rambo hat eine 'Penta Nuke' gefaket, dass fanden die nicht so Lustig außerdem war er Einer der erste die den Headglitch in die Deutsche CoD Szene hinein getragen hat.
 
Sosu

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Flomotion77
TR geht sehr viel weiter. Guck dir meinen Link an. Im übrigen wird das auch in dem von dir verlinkten Artikel schon schrieben.

Er grenzt es im Zitat doch selber zu id's Variante ab.

Du hast die ganze Zeit von Megatextures und TR geredet und das ist nun mal einfach falsch. Beides wird bei Trials nicht verwendet. Sie verwenden ein eigenes System.
Nichts anderes habe ich gesagt.
 
tobi154

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tobi154
Ach wie süß. kabooom denkt er hat Ahnung. Er denkt auch das er denken kann. Tja falsch gedacht kabooom. Und jetzt nochmal damit du es auch verstehst: kabumbum glauben er tut was wissen. Aber das nicht stimmen....

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SamFlynn

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Wengolf
echt sehr unterhaltsam das ganze. :)
 
semaphor34

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SchereEber7
@kaboom

Die prt von id tech lief ganz auf Softwareebene. Das TR basiert auf das gleiche Konzept. Dennoch ist dabei das Hardwarekonzept mit gcn angepasst worden. Id tech rage musste man damals mit passende Leistung betreiben. Warum? Das hat man gesehen. Das mappingverfahren mit bufferregion und pagetable wurden deutlich bei TR effizienter gemacht. Und genau das, das hat DirectX bis jetzt gut entwickelt. Bei OpenCL ist das nicht der Fall. Da gibt es zwar den prt. Aber um Gottes Willen. Damit kann man als psfanboy nicht behaupten, als hätte man den TR in ps4. Sony hat erst letztes Jahr angekündigt, sowas wie TR zu entwickeln.


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SamFlynn

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Wengolf
sony nutzt ja opengl. folgendes problem hat opengl mit megatexturen. die megatexturen laden unter opengl erheblich langsamer als unter directx. dies war auch schon z.b. bei rage auf der ps3 zu bewundern. klar, die xbox 36o hatte auch hin und wieder ein nachladen der texturen. das war aber erheblich weniger als bei der ps3 fassung von rage. dieses problem wird sich bei der ps4, dank opengl wiederholen. während es bei der xone, directx sei dank :), um einiges besser laufen wird. ich sehe die ps4 mit den megatexturen im nachteil. bei der xone ist directx 12 zur zeit noch nicht einmal verfügbar. wenn directx 12 voll verfügbar ist, dann wird das mit den megatexturen auf der xone ein kinderspiel werden.
 
MaTTiz

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eXiLeD Pwnda
Ich verstehe hier teils nur Bahnhof, wenn ich das richtig verstanden habe ist die Xbox im Vorteil durch DirectX weil die Texturen unter OpenGL länger zum laden brauchen bzw nachladen und durch DX12 wird dieser Prozess noch besser und schneller so das man eine höhere Qualität auf die Xbox zaubern kann?
 
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Kabooom

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TR geht sehr viel weiter. Guck dir meinen Link an. Im übrigen wird das auch in dem von dir verlinkten Artikel schon schrieben.
Nein, der Artikel beschreibt Tiled Ressources völlig identisch zu MegaTextures, Virtual Texturing, ... .

Er grenzt es im Zitat doch selber zu id's Variante ab.
Du hast die ganze Zeit von Megatextures und TR geredet und das ist nun mal einfach falsch. Beides wird bei Trials nicht verwendet. Sie verwenden ein eigenes System.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Ja und zwar besteht die Abgrenzung darin, dass nicht unnötigerweise ganz so viel gestreamed und deshalb weniger Speicher vebraucht wird. Das kann man am ehesten als etwas tweaking bezeichnen.
Um es dir vollends vorzukauen: Virtual Texturing ist ein Synonym für MegaTextures. Und da steht eindeutig, dass Virtual Texturing verwendet wird.

Wenn ich dich an deine Aussagen erinnern darf?
"TRAILS VERWENDET WERDER TR NOCH MEGATEXTURES!"
"Megatextures und TR als Begründung für zu spät geladene Texturen bei Trials heranziehen ist echt einwenig zu abenteuerlich."
"Was hat "vitual texture system" mit Megatextures oder TR zu tun?"

Die prt von id tech lief ganz auf Softwareebene. Das TR basiert auf das gleiche Konzept. Dennoch ist dabei das Hardwarekonzept mit gcn angepasst worden.
Ja, mit GCN gibt es etwas Hardwareunterstützung für MegaTextures - und jetzt?
Jede andere API (wie OpenGL oder GNMX auf PS4) kann das bisschen Hardwarebeschleunigung für die Virtual Texturing ausnutzen - das ist kein Vorrecht für Microsofts Tiled Ressources, entsprechend macht es auch nur Sinn so wie heise beide nach wie vor absolut synonym zu definieren.
GCN (und damit Hardwareunterstützung für MegaTextures) kam übrigens im Dezember 2011, Tiled Ressources wurde Mitte 2013 angekündigt.

sony nutzt ja opengl. folgendes problem hat opengl mit megatexturen. die megatexturen laden unter opengl erheblich langsamer als unter directx. dies war auch schon z.b. bei rage auf der ps3 zu bewundern.
1. PS4 nutzt kein OpenGL, sondern eine Dual-API namens GNM und GNMX.
2. Carmack (und idSoftware) sind riesige OpenGL-Verfechter. Wenn die id-Engine irgendwo zuhause ist, dann wohl dort - Carmack erwähnte aber mal, dass die Rage-Engine gegenübr der API vollkommen agnostisch wäre.
3. Die Texturnachlader in Rage sind HDD/SSD bedingt (hab dazu einen Videovergleich zwischen PS3 mit HDD und PS3 mit SSD gepostet - in der SSD Variante gab es kaum Probleme.).

DDR3-typisch ist 7 bis 9 ns, bei GDDR5 sind es eher 11 bis 15 ns.
Eher weniger.
DDR3-2133 liegt zum Beispiel bei 10,3 ns - 10,3 ns - 10,3 ns - 28,1 ns (CAS-RCD-RP-RAS).
Hynix GDDR5 @ 1,5 GHz bringt es auf 11,3 ns - 10 ns - 12 ns - 28 ns.
(die Daten sind von Gipsel bei 3DCenter, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9673241&postcount=6783)
 
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DarkVamp

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Da fällt mir ein, ich muss endlich mal RAGE zu Ende spielen.
 
Sunyracer

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Sunyracer
Was für ein schöner morgen.

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john _ abruzi

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Kaffee ist durch. yayyy

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Geile Morgenlektüre! :)

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DeinTeddybaer

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Dein Teddybaer
Also ich finde es sind beides gute Konsolen. Aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass die PS4 Community, die sich viel in Foren umher treibt, alleine schon dadurch unterbelichtet ist, mit einigen Ausnahmen, weil die unbedingt andere Menschen davon überzeugen wollen, nein müssen, dass die ps4 die beste Konsole ist. Und das verstehe ich einfach nicht. Kann man nicht einfach mit seiner Wahl zufrieden sein, ohne die anderen belehren zu wollen? Diese Diskussion ist zwar sehr spannend, aber ihr seid beide keine Entwickler der Konsolen. Ihr seid technisch bewandert und könnt mehr aus Informationen schließen, als andere. Wartet doch noch 2-3 Jahre und ihr könnt immernoch diskutieren, den dann ist direct x12 erschienen und vielleicht eine Antwort darauf von Sony.
SO Board du kannst hier zu machen !!:):D

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Apollo

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Für mich steht fest,das die One zulegen wird.Aber wer jetzt behauptet,die PS4 ist jetzt schon an ihrer Leistungsgrenze angelangt,der hat den Schuss einfach nicht gehört.
 
Nero1977

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Für mich steht fest,das die One zulegen wird.Aber wer jetzt behauptet,die PS4 ist jetzt schon an ihrer Leistungsgrenze angelangt,der hat den Schuss einfach nicht gehört.
Da geb ich dir recht aber genau diesen schwachsinn erzählen sehr viele sonyjungs über die x1.Das problem ist nur das die meisten denken das sie als missionare von sony losgeschickt worden sind um uns zu bekehren:)
 
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