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Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Zitat von Kabooom Selbstverständlich hat sie das. Weil der Vorwurf kam, ich würde die verlinkten Artikel nicht lesen, zitier ich mal: " In the reference ...


  1. #1461
    Sosu
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich hat sie das. Weil der Vorwurf kam, ich würde die verlinkten Artikel nicht lesen, zitier ich mal:
    "In the reference PC version, however, pop-in goes almost unnoticed if you're playing on a machine with an SSD to stream from."

    War ja auch schon bezüglich Megatextures in Rage der limitierende Faktor:
    https://www.youtube.com/watch?v=AJJlyZUWU0E (PS3 Version mit HDD)
    https://www.youtube.com/watch?v=UsunRUJQpdc (PS3 Version mit SSD)



    Hast du vermutlich schon zu oft Leute in Foren sagen hören, als dass dir jemand was anderes erzählen könnte, was?
    Aber ich erkläre es dir gerne: GDDR5 hat höhere relative Latenzen als DDR3, dafür aber allerdings deutlich höhere effektive Taktraten, was sich grob die Waage hält.



    Ich zitiere ganz einfach mal Microsoft:
    "First and foremost, it provides a lower level of hardware abstraction than ever before, allowing games to significantly improve multithread scaling and CPU utilization. In addition, games will benefit from reduced GPU overhead via features such as descriptor tables and concise pipeline state objects. And that’s not all – Direct3D 12 also introduces a set of new rendering pipeline features that will dramatically improve the efficiency of algorithms such as order-independent transparency, collision detection, and geometry culling."
    DirectX 12 - DirectX Developer Blog - Site Home - MSDN Blogs

    Auch wenn das wohl eine Aufzählung verschiedener Sachen hätte sein sollen. Die Rede ist ausschließlich von Overhead-Reduktion, weniger Software-Abstraktion und mehr Effizienz.



    Ich frage mich gerade wirklich, inwieweit du meinen Beiträgen gedanklich folgen kannst bzw. willst.
    Wie du richtig schreibst. PC Version! Wir reden hier aber von PS4 und One. Willst du mir jetzt sagen, dass die HDD der PS4 langsamer ist, als die der One? Das ist doch Schwachsinn.
    Die PS4 Version hat sehr viel mehr Probleme mit den Texturen von Trials, als die One und das liegt am GDDR5 Speicher.
    Ähnliche Probleme treten auch bei BF und den Lego Spielen auf. Bei Tomb Raider kann man das in den Vergleichsvideos auch sehen.

    Die Latenz hat wenig mit der höheren Taktrate zu tun! Das bezieht sich nur auf die Durchsatzrate.
    GDDR5 wird bei großen Datenpaketen interessant. DDR hat bei kleinen Datenpakten Vorteile.

    Zu DX12: Gucke dir bitte die komplette Präsentation an. DX12 ist mehr als Overheadreduktion.

    Ich kann deinen Beiträgen gerade so noch Gedanklich folgen. Du kannst der Materie nicht ganz folgen. Du liest Beiträge und zitierst aus denen, ohne die Hintergründe verstanden zu haben.

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    Hallo Sosu,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
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  3. #1462
    Kabooom
    Zitat Zitat von Exodus Beitrag anzeigen
    Wenn die latenz und Taktrate von gddr5 die waage hält, warum hat dann die ps4 problem die Texturen genauso schnell zu laden wie die One. Wenn sich alles so relativiert dürften da ja keine Probleme sein. Sind aber da.
    Fragmentierte, langsamere HDD in Verwendung? Mehr grundsätzliches Streaming-Budget wegen der höheren Auflösung (?)?
    Ein paar Gründen fallen mir schon ein.

    Schlagendes Argument ist aber, dass der PC mit seinem VRAM-Texture-Streaming aus GDDR5-Speicher die Sache unter allen 3 Plattformen am besten macht.

  4. #1463
    Sosu
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Fragmentierte, langsamere HDD in Verwendung? Mehr grundsätzliches Streaming-Budget wegen der höheren Auflösung (?)?
    Ein paar Gründen fallen mir schon ein.

    Schlagendes Argument ist aber, dass der PC mit seinem VRAM-Texture-Streaming aus GDDR5-Speicher die Sache unter allen 3 Plattformen am besten macht.
    Eieiei...
    Die Texturen werden bei beiden Versionen in der gleichen Auflösung vorliegen und haben nicht mit der ausgegeben Auflösung zu tun.

    Sag mal, hast du dich überhaupt schon mal damit beschäftigt, wie Streaming funktioniert? Verwechsle das nicht mit TR oder Megatextures. Das sind komplett unterschiedliche Dinge!

    Dir ist schon klar, dass das ganze nicht nur im VRAM abläuft, oder? Beim PC landen im VRAM hauptsächlich die Rederingtargets.

  5. #1464
    Lukasmo
    Wenn dieses Texture Problem am RAM liegt, wieso haben dann die anderen Spiele keine Probleme damit? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, bitte keine Scherzantworten von den üblichen trollen.

  6. #1465
    Kabooom
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Eieiei...
    Die Texturen werden bei beiden Versionen in der gleichen Auflösung vorliegen und haben nicht mit der ausgegeben Auflösung zu tun.
    Davon hab ich nicht gesprochen. Manch ein Shader könnte bei höherer Auflösung mehr Streaming-Budget fordern; konkret fällt mir da aber nichts ein, deshalb das (?).

    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Sag mal, hast du dich überhaupt schon mal damit beschäftigt, wie Streaming funktioniert? Verwechsle das nicht mit TR oder Megatextures. Das sind komplett unterschiedliche Dinge!
    Dir ist schon klar, dass das ganze nicht nur im VRAM abläuft, oder?
    Wie stellst du dir das vor?
    Der PC streamed zusätzlich über den PCIE vom deutlich schnelleren DDR3 xD

    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Auch dies ist wieder ein Zeichen für eine Custom GPU und dafür, dass es keine der 7er Radeon Reihe ist.
    Ein misterxmedia-Jünger xD
    Jetzt wundert mich natürlich gar nichts mehr.

  7. #1466
    Sosu
    Zitat Zitat von Lukasmo Beitrag anzeigen
    Wenn dieses Texture Problem am RAM liegt, wieso haben dann die anderen Spiele keine Probleme damit? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, bitte keine Scherzantworten von den üblichen trollen.
    Es gibt auch andere Spiele, die diese Probleme haben. Einige habe ich ja auch genannt. Bei Trails ist es aber wirklich drastisch. Ich sage ja nicht, dass die PS4 nicht in der Lage wäre, das vernünftig darzustellen. Das ist einfach eine schlecht angepasste Engine und da kommt das Problem mit dem GDDR5 natürlich noch mehr zu tragen.

  8. #1467
    Kabooom
    Zitat Zitat von Lukasmo Beitrag anzeigen
    Wenn dieses Texture Problem am RAM liegt, wieso haben dann die anderen Spiele keine Probleme damit? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, bitte keine Scherzantworten von den üblichen trollen.
    Das hat rein gar nichts mit dem RAM zu tun.
    Beim PC mit GDDR5 funktioniert das wunderbar.

    Der Bottleneck bei Megatextures/Tiled Ressources liegt hauptsächlich am HDD-Streaming (s.o.):
    https://www.youtube.com/watch?v=AJJlyZUWU0E (PS3 Version mit HDD)
    https://www.youtube.com/watch?v=UsunRUJQpdc (PS3 Version mit SSD)

  9. #1468
    Sosu
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Davon hab ich nicht gesprochen. Manch ein Shader könnte bei höherer Auflösung mehr Streaming-Budget fordern; konkret fällt mir da aber nichts ein, deshalb das (?).


    Wie stellst du dir das vor?
    Der PC streamed zusätzlich über den PCIE vom deutlich schnelleren DDR3 xD


    Ein misterxmedia-Jünger xD
    Jetzt wundert mich natürlich gar nichts mehr.
    Was hat Streaming-Budget mit zu spät geladenen Texturen zu tun? Das zeigt sich in niedrigeren Frameraten, aber doch nicht in fehlenden Texturen!

    Du hast meinen dazu editierten Satz übersehen.

    Ich bin definitiv kein MisterXMedia Jünger. Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich diesem Blog recht kritisch gegenüberstehe.

  10. #1469
    Sosu
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Das hat rein gar nichts mit dem RAM zu tun.
    Beim PC mit GDDR5 funktioniert das wunderbar.

    Der Bottleneck bei Megatextures/Tiled Ressources liegt hauptsächlich am HDD-Streaming (s.o.):
    https://www.youtube.com/watch?v=AJJlyZUWU0E (PS3 Version mit HDD)
    https://www.youtube.com/watch?v=UsunRUJQpdc (PS3 Version mit SSD)
    TRAILS VERWENDET WERDER TR NOCH MEGATEXTURES!
    Langsam werde ich hier echt bekloppt. Wie oft soll ich das denn noch sagen?
    Hast du überhaupt einen Plan davon, was Megatextures und TR ist?
    Die Engine von Trails kann weder das eine, noch das andere!

    Es gibt bis jetzt nur eine Engine, die Megatextures verwendet und das ist die id-Tech5 und TR wird zum Teil bei Forza 5 verwendet.

  11. #1470
    Fischbrezel
    Sosu, mach dich nicht verrückt damit. Mach den Pc aus und hau dich mal aufs Ohr

    Gesendet von meinem SGPT13 mit Tapatalk

  12. #1471
    Kabooom
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Was hat Streaming-Budget mit zu spät geladenen Texturen zu tun? Das zeigt sich in niedrigeren Frameraten, aber doch nicht in fehlenden Texturen!
    Mehr HDD-Streaming Budget einiger Shader, weniger HDD-Streaming Budget für Texturen.

    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Ich bin definitiv kein MisterXMedia Jünger. Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich diesem Blog recht kritisch gegenüberstehe.
    Das ist nett gesagt. misterxmedia ist an keiner Stelle ernstzunehmen. Auch nicht bei deiner "ist kein Radeon-7000 Derivat".
    Microsoft spricht ganz offiziell von Sea Islands, Coda von "stinknormalem GCN".

  13. #1472
    Sosu
    Zitat Zitat von Fischbrezel Beitrag anzeigen
    Sosu, mach dich nicht verrückt damit. Mach den Pc aus und hau dich mal aufs Ohr

    Gesendet von meinem SGPT13 mit Tapatalk
    Hast wohl recht. Megatextures und TR als Begründung für zu spät geladene Texturen bei Trials heranziehen ist echt einwenig zu abenteuerlich.

  14. #1473
    Kabooom
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    TRAILS VERWENDET WERDER TR NOCH MEGATEXTURES!
    Falsch.
    "For texture streaming we use our own virtual texture system. Unlike id Software's virtual texturing system that is designed for unique texture-mapping everywhere, our system is designed to use storage space sparingly while still offering good blend of texture variation and resolution."
    Tech Interview: Trials Evolution • Eurogamer.net

  15. #1474
    Sosu
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Mehr HDD-Streaming Budget einiger Shader, weniger HDD-Streaming Budget für Texturen.



    Das ist nett gesagt. misterxmedia ist an keiner Stelle ernstzunehmen. Auch nicht bei deiner "ist kein Radeon-7000 Derivat".
    Microsoft spricht ganz offiziell von Sea Islands, Coda von "stinknormalem GCN".
    Du machst mich echt fertig.
    Bitte lese dich in die Materie erst mal ein.
    MS hat gesagt:"Just like our friends we're based on the Sea Islands family."
    Based on! Die Die Shots zeigen aber, dass es sich um unterschiedliche ALU handelt.

  16. #1475
    errorchief
    Hatte mir übrigens mal die 360 Demoversion von Trials gezogen. Vom Nachladen der Texturen her, kann sie mit der PS4 locker mithalten.

    just sayin'

  17. #1476
    Sosu
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Falsch.
    "For texture streaming we use our own virtual texture system. Unlike id Software's virtual texturing system that is designed for unique texture-mapping everywhere, our system is designed to use storage space sparingly while still offering good blend of texture variation and resolution."
    Tech Interview: Trials Evolution • Eurogamer.net
    Du schreibst "Falsch" und zitierst eine Ausschnitt, in dem ganz klar gesagt wird, dass kein Megatextures verwendet wird? Mit TR hat die Aussage auch nichts zu tun!
    Nur weil eine Texture gestreamt wird, ist es noch lange kein TR oder Megatextures.
    So, das reicht mir hier jetzt.
    Ich bin doch nicht dein Babysitter.
    Hör auf hier irgendwelchen Krams zu zitieren, den du selber nicht verstehst! Es nervt und unbedarfte Leute, könnten dir glauben. Also wissentlich Schwachsinn zu posten ist echt schon hart. Solltest du es unwissentlich machen, dann beschäftige dich erst mal mit der Materie!

  18. #1477
    Exodus
    Haha wie geil.

  19. #1478
    Kabooom
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen

    Bitte lese dich in die Materie erst mal ein.
    MS hat gesagt:"Just like our friends we're based on the Sea Islands family."
    Um gleich hinterzuschieben, dass die größte Modifikation die Anzahl der Compute Units wäre. xD Dann sollte wohl mehr als klar sein, dass die eigentliche Shaderachitektur nicht angetastet wurde.
    Coda ist in dem Bezug auch sehr eindeutig:
    3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich

  20. #1479
    Exodus
    äh sorry aber was soll man mit dem link anfangen? Ein Beitrag ohne kontex.

  21. #1480
    Sosu
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Um gleich hinterzuschieben, dass die größte Modifikation die Anzahl der Compute Units wäre. xD Dann sollte wohl mehr als klar sein, dass die eigentliche Shaderachitektur nicht angetastet wurde.
    Coda ist in dem Bezug auch sehr eindeutig:
    3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich
    Du weißt schon, dass GCN nur die Art der Architektur beschreibt, oder?

    Ich habe in meinem Post geschrieben, dass das reine Mutmaßungen sind.
    Wenn du mich schon auf Posts von mir ansprichst, dann zitiere mich korrekt und versuche mir nicht Dinge in dem Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe. Das zeugt nur von einer Unterlegenheit deiner und dass du es nicht schaffst dich mit dem von mir Gesagtem vollständig auseinanderzusetzen.

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