Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Wie du richtig schreibst. PC Version! Wir reden hier aber von PS4 und One. Willst du mir jetzt sagen, dass die HDD der PS4 langsamer ist, als die...
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Selbstverständlich hat sie das. Weil der Vorwurf kam, ich würde die verlinkten Artikel nicht lesen, zitier ich mal:
"In the reference PC version, however, pop-in goes almost unnoticed if you're playing on a machine with an SSD to stream from."

War ja auch schon bezüglich Megatextures in Rage der limitierende Faktor:
https://www.youtube.com/watch?v=AJJlyZUWU0E (PS3 Version mit HDD)
https://www.youtube.com/watch?v=UsunRUJQpdc (PS3 Version mit SSD)



Hast du vermutlich schon zu oft Leute in Foren sagen hören, als dass dir jemand was anderes erzählen könnte, was?
Aber ich erkläre es dir gerne: GDDR5 hat höhere relative Latenzen als DDR3, dafür aber allerdings deutlich höhere effektive Taktraten, was sich grob die Waage hält.



Ich zitiere ganz einfach mal Microsoft:
"First and foremost, it provides a lower level of hardware abstraction than ever before, allowing games to significantly improve multithread scaling and CPU utilization. In addition, games will benefit from reduced GPU overhead via features such as descriptor tables and concise pipeline state objects. And that’s not all – Direct3D 12 also introduces a set of new rendering pipeline features that will dramatically improve the efficiency of algorithms such as order-independent transparency, collision detection, and geometry culling."
DirectX 12 - DirectX Developer Blog - Site Home - MSDN Blogs

Auch wenn das wohl eine Aufzählung verschiedener Sachen hätte sein sollen. Die Rede ist ausschließlich von Overhead-Reduktion, weniger Software-Abstraktion und mehr Effizienz.



Ich frage mich gerade wirklich, inwieweit du meinen Beiträgen gedanklich folgen kannst bzw. willst.
Wie du richtig schreibst. PC Version! Wir reden hier aber von PS4 und One. Willst du mir jetzt sagen, dass die HDD der PS4 langsamer ist, als die der One? Das ist doch Schwachsinn.
Die PS4 Version hat sehr viel mehr Probleme mit den Texturen von Trials, als die One und das liegt am GDDR5 Speicher.
Ähnliche Probleme treten auch bei BF und den Lego Spielen auf. Bei Tomb Raider kann man das in den Vergleichsvideos auch sehen.

Die Latenz hat wenig mit der höheren Taktrate zu tun! Das bezieht sich nur auf die Durchsatzrate.
GDDR5 wird bei großen Datenpaketen interessant. DDR hat bei kleinen Datenpakten Vorteile.

Zu DX12: Gucke dir bitte die komplette Präsentation an. DX12 ist mehr als Overheadreduktion.

Ich kann deinen Beiträgen gerade so noch Gedanklich folgen. Du kannst der Materie nicht ganz folgen. Du liest Beiträge und zitierst aus denen, ohne die Hintergründe verstanden zu haben.
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Wenn die latenz und Taktrate von gddr5 die waage hält, warum hat dann die ps4 problem die Texturen genauso schnell zu laden wie die One. Wenn sich alles so relativiert dürften da ja keine Probleme sein. Sind aber da.
Fragmentierte, langsamere HDD in Verwendung? Mehr grundsätzliches Streaming-Budget wegen der höheren Auflösung (?)?
Ein paar Gründen fallen mir schon ein.

Schlagendes Argument ist aber, dass der PC mit seinem VRAM-Texture-Streaming aus GDDR5-Speicher die Sache unter allen 3 Plattformen am besten macht. ;)
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Fragmentierte, langsamere HDD in Verwendung? Mehr grundsätzliches Streaming-Budget wegen der höheren Auflösung (?)?
Ein paar Gründen fallen mir schon ein.

Schlagendes Argument ist aber, dass der PC mit seinem VRAM-Texture-Streaming aus GDDR5-Speicher die Sache unter allen 3 Plattformen am besten macht. ;)
Eieiei...
Die Texturen werden bei beiden Versionen in der gleichen Auflösung vorliegen und haben nicht mit der ausgegeben Auflösung zu tun.

Sag mal, hast du dich überhaupt schon mal damit beschäftigt, wie Streaming funktioniert? Verwechsle das nicht mit TR oder Megatextures. Das sind komplett unterschiedliche Dinge!

Dir ist schon klar, dass das ganze nicht nur im VRAM abläuft, oder? Beim PC landen im VRAM hauptsächlich die Rederingtargets.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lukasmo

Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
49
Wenn dieses Texture Problem am RAM liegt, wieso haben dann die anderen Spiele keine Probleme damit? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, bitte keine Scherzantworten von den üblichen trollen.
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Eieiei...
Die Texturen werden bei beiden Versionen in der gleichen Auflösung vorliegen und haben nicht mit der ausgegeben Auflösung zu tun.
Davon hab ich nicht gesprochen. Manch ein Shader könnte bei höherer Auflösung mehr Streaming-Budget fordern; konkret fällt mir da aber nichts ein, deshalb das (?).

Sag mal, hast du dich überhaupt schon mal damit beschäftigt, wie Streaming funktioniert? Verwechsle das nicht mit TR oder Megatextures. Das sind komplett unterschiedliche Dinge!
Dir ist schon klar, dass das ganze nicht nur im VRAM abläuft, oder?
Wie stellst du dir das vor?
Der PC streamed zusätzlich über den PCIE vom deutlich schnelleren DDR3 xD

Auch dies ist wieder ein Zeichen für eine Custom GPU und dafür, dass es keine der 7er Radeon Reihe ist.
Ein misterxmedia-Jünger xD
Jetzt wundert mich natürlich gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Wenn dieses Texture Problem am RAM liegt, wieso haben dann die anderen Spiele keine Probleme damit? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, bitte keine Scherzantworten von den üblichen trollen.
Es gibt auch andere Spiele, die diese Probleme haben. Einige habe ich ja auch genannt. Bei Trails ist es aber wirklich drastisch. Ich sage ja nicht, dass die PS4 nicht in der Lage wäre, das vernünftig darzustellen. Das ist einfach eine schlecht angepasste Engine und da kommt das Problem mit dem GDDR5 natürlich noch mehr zu tragen.
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Wenn dieses Texture Problem am RAM liegt, wieso haben dann die anderen Spiele keine Probleme damit? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, bitte keine Scherzantworten von den üblichen trollen.
Das hat rein gar nichts mit dem RAM zu tun.
Beim PC mit GDDR5 funktioniert das wunderbar.

Der Bottleneck bei Megatextures/Tiled Ressources liegt hauptsächlich am HDD-Streaming (s.o.):
https://www.youtube.com/watch?v=AJJlyZUWU0E (PS3 Version mit HDD)
https://www.youtube.com/watch?v=UsunRUJQpdc (PS3 Version mit SSD)
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Davon hab ich nicht gesprochen. Manch ein Shader könnte bei höherer Auflösung mehr Streaming-Budget fordern; konkret fällt mir da aber nichts ein, deshalb das (?).


Wie stellst du dir das vor?
Der PC streamed zusätzlich über den PCIE vom deutlich schnelleren DDR3 xD


Ein misterxmedia-Jünger xD
Jetzt wundert mich natürlich gar nichts mehr.
Was hat Streaming-Budget mit zu spät geladenen Texturen zu tun? Das zeigt sich in niedrigeren Frameraten, aber doch nicht in fehlenden Texturen!

Du hast meinen dazu editierten Satz übersehen.

Ich bin definitiv kein MisterXMedia Jünger. Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich diesem Blog recht kritisch gegenüberstehe.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Das hat rein gar nichts mit dem RAM zu tun.
Beim PC mit GDDR5 funktioniert das wunderbar.

Der Bottleneck bei Megatextures/Tiled Ressources liegt hauptsächlich am HDD-Streaming (s.o.):
https://www.youtube.com/watch?v=AJJlyZUWU0E (PS3 Version mit HDD)
https://www.youtube.com/watch?v=UsunRUJQpdc (PS3 Version mit SSD)
TRAILS VERWENDET WERDER TR NOCH MEGATEXTURES!
Langsam werde ich hier echt bekloppt. Wie oft soll ich das denn noch sagen?
Hast du überhaupt einen Plan davon, was Megatextures und TR ist?
Die Engine von Trails kann weder das eine, noch das andere!

Es gibt bis jetzt nur eine Engine, die Megatextures verwendet und das ist die id-Tech5 und TR wird zum Teil bei Forza 5 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fischbrezel

Guest
Sosu, mach dich nicht verrückt damit. Mach den Pc aus und hau dich mal aufs Ohr ;)

Gesendet von meinem SGPT13 mit Tapatalk
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Was hat Streaming-Budget mit zu spät geladenen Texturen zu tun? Das zeigt sich in niedrigeren Frameraten, aber doch nicht in fehlenden Texturen!
Mehr HDD-Streaming Budget einiger Shader, weniger HDD-Streaming Budget für Texturen.

Ich bin definitiv kein MisterXMedia Jünger. Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich diesem Blog recht kritisch gegenüberstehe.
Das ist nett gesagt. misterxmedia ist an keiner Stelle ernstzunehmen. Auch nicht bei deiner "ist kein Radeon-7000 Derivat".
Microsoft spricht ganz offiziell von Sea Islands, Coda von "stinknormalem GCN".
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Mehr HDD-Streaming Budget einiger Shader, weniger HDD-Streaming Budget für Texturen.



Das ist nett gesagt. misterxmedia ist an keiner Stelle ernstzunehmen. Auch nicht bei deiner "ist kein Radeon-7000 Derivat".
Microsoft spricht ganz offiziell von Sea Islands, Coda von "stinknormalem GCN".
Du machst mich echt fertig.
Bitte lese dich in die Materie erst mal ein.
MS hat gesagt:"Just like our friends we're based on the Sea Islands family."
Based on! Die Die Shots zeigen aber, dass es sich um unterschiedliche ALU handelt.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Falsch.
"For texture streaming we use our own virtual texture system. Unlike id Software's virtual texturing system that is designed for unique texture-mapping everywhere, our system is designed to use storage space sparingly while still offering good blend of texture variation and resolution."
Tech Interview: Trials Evolution • Eurogamer.net
Du schreibst "Falsch" und zitierst eine Ausschnitt, in dem ganz klar gesagt wird, dass kein Megatextures verwendet wird? Mit TR hat die Aussage auch nichts zu tun!
Nur weil eine Texture gestreamt wird, ist es noch lange kein TR oder Megatextures.
So, das reicht mir hier jetzt.
Ich bin doch nicht dein Babysitter.
Hör auf hier irgendwelchen Krams zu zitieren, den du selber nicht verstehst! Es nervt und unbedarfte Leute, könnten dir glauben. Also wissentlich Schwachsinn zu posten ist echt schon hart. Solltest du es unwissentlich machen, dann beschäftige dich erst mal mit der Materie!
 
K

Kabooom

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
7

Bitte lese dich in die Materie erst mal ein.
MS hat gesagt:"Just like our friends we're based on the Sea Islands family."
Um gleich hinterzuschieben, dass die größte Modifikation die Anzahl der Compute Units wäre. xD Dann sollte wohl mehr als klar sein, dass die eigentliche Shaderachitektur nicht angetastet wurde.
Coda ist in dem Bezug auch sehr eindeutig:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
äh sorry aber was soll man mit dem link anfangen? Ein Beitrag ohne kontex.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Um gleich hinterzuschieben, dass die größte Modifikation die Anzahl der Compute Units wäre. xD Dann sollte wohl mehr als klar sein, dass die eigentliche Shaderachitektur nicht angetastet wurde.
Coda ist in dem Bezug auch sehr eindeutig:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich
Du weißt schon, dass GCN nur die Art der Architektur beschreibt, oder?

Ich habe in meinem Post geschrieben, dass das reine Mutmaßungen sind.
Wenn du mich schon auf Posts von mir ansprichst, dann zitiere mich korrekt und versuche mir nicht Dinge in dem Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe. Das zeugt nur von einer Unterlegenheit deiner und dass du es nicht schaffst dich mit dem von mir Gesagtem vollständig auseinanderzusetzen.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben