Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Tja, Pech für die PS4, dass sie keinen ESRAM hat. Bei min 2:40 in dem YouTube Video das gleiche, es dauert 11 Sekunden bis die PS4 die "dach"...
A

achior

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
524
Tja, Pech für die PS4, dass sie keinen ESRAM hat.
Bei min 2:40 in dem YouTube Video das gleiche, es dauert 11 Sekunden bis die PS4 die "dach" Textur an der Säule mit dem roten Knopf, geladen hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

Lukasmo

Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
49
Ich hab mir das Video jetzt auch angeschaut und ja, ich muss zugeben, beide Konsolen sind betroffen. Aber ich finde, dass dies bei der PS4 öfters der Fall ist, und sie damit mehr zu kämpfen hat, kann natürlich auch am Video liegen.
Was ich aber Fairness halber zugeben muss, ist, dass bei der PS4 der Charakter und das Motorrad detailreicher ausschauen, was wahrscheinlich an den 1080p gegenüber den 900p der Xbox One liegen.

Edit:



Es ging ja nicht um die Leistung des CPU oder des GPU, sondern um die Latenz die ein GDDR5 RAM bei der Beanspruchung hat.
Das war ja auch nicht an dich gerichtet.
 
BlueSnake60

BlueSnake60

Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
17
Das Spiel ist einfach nicht gut genug optimiert. Trials Fusion ist ein Beispiel dafür, wie man am besten nicht den RAM der Konsolen belegen sollte. Solche Fehler können evtl. nachgepatcht werden, dies beansprucht aber auch einige Zeit. Dass der GDDR5 Speicher höhere Latenzen hat ist klar. Aber es ist ein großer Videospeicher mit einer Transferrate von theoretischen 176GB/s.
Die PS3 hat nur 512MB RAM und selbst auf der PS3 könnte man ein Trials Fusion fast ohne nachladenen Texturen auf den Bildschirm bringen.

Was ich damit sagen will ist, dass sich die Größe und die Latenzen sich bei Trials Fusion, was ja nicht so grafisch aufwendig ist, wieder ausgleichen sollten.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Naja, da muss man aber mal das nachsehen, woran es überhaupt liegt. Anscheind, und das ist meine Vermutung, bewahrheitet sich das, was ich vor Monaten schon wusste. Der GDDR5-Speicher mit seiner höheren Latenz ist zu traege, um die Graphikdatein schnell nach zu laden, also wenn es viele Aenderungen auf einmal gibt (Levelsprünge). Wird das gleiche Level bei der PS4-Version neu geladen, sind die Texturen identisch zu der der XBO-Version.

Das gleiche Problem sieht man zB auch im Spiel Thief.

Um das Problem zu beheben, muss hUma bei der PS4 genutzt werden, was wohl aktuell nicht der Fall ist.
an gddr5 liegt das nicht. Und huma ist von Anfang unter stützt. Der kohärente VRam wird per Hardware organisiert. Das ist schon in Benutzung. Wäre also blöd, wenn das OS den gddr5 als kohärent verwaltet. Ich denke es liegt an den schlechten buffering oder swapping. Aber sicher nicht wegen gddr5.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
F

Fischbrezel

Guest
In meinen Augen liegt es einfach daran, dass die PS4 nicht ihr volles Potential ausnutzen kann weil sie sonst durchbrennen würde. Die Kühlung ist ja nun echt nicht die Krönung. Die PS4 kann sicher viel mehr leisten, das ist ja klar aber was bringt einem leistungsstarke Hardware wenn diese nicht genügend gekühlt werden kann.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
H

hitoro7

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Hitoro7
Videofixiert wie ich bin :D habe ich das Video geschaut ohne den letzten Stand der Diskussion gelesen zu haben. Ich habe mich auf das konzentriert was ich tut, wenn ich spiele .. das Motorrad. Die Texturen habe ich dann gar nicht so war genommen. Was mir aber massiv auffällt ist das Ruckeln über eine geringer Framerate als Auflösung und Texturen. In meiner Welt ist Framerate wichtiger als ein Nachteil mit Texturen - den man wenn es rund geht - gar nicht so wahrnimmt.

Es liegt aber in erster Linie sicher nicht an der HW, sondern an der Programmierung und wo die Programmierer die Schwerpunkte gesetzt haben.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
ja framerate ist um welten wichtiger als grafik.
bei titanfall ruckelts ja auch ständig bei 1080p deswegen mach ich es auf 720p bringt etwas aber es ist immernoch da :D

durch solche ruckler bin ich schon einige male gestorben.nur weil um den feind nen titan battle stattfand hatt es so derbs geruckelt das ich gestorben bin.
dabei habe ich ihn schon sehr früh getroffen und mein bild ist beinahe gefreezed.
 
H

hitoro7

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Hitoro7
Abgesehen von den Fähigkeiten der Programmierer .. Was ist den maßgeblich für die Framerate verantwortlich? Bringt DX12 hier auch mehr Saft oder ist es maßgeblich nur die GPU als letzte Instanz auf dem Weg zum Monitor?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.462
Punkte für Reaktionen
17.537
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
ja framerate ist um welten wichtiger als grafik.
bei titanfall ruckelts ja auch ständig bei 1080p deswegen mach ich es auf 720p bringt etwas aber es ist immernoch da :D

durch solche ruckler bin ich schon einige male gestorben.nur weil um den feind nen titan battle stattfand hatt es so derbs geruckelt das ich gestorben bin.
dabei habe ich ihn schon sehr früh getroffen und mein bild ist beinahe gefreezed.
TF hat doch "nur" 792p oder hab ich ein Update verpasst? Spielt sich immer noch geil komme immer besser rein. L49 nach 20h zocken find ich ok.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
TF hat doch "nur" 792p oder hab ich ein Update verpasst? Spielt sich immer noch geil komme immer besser rein. L49 nach 20h zocken find ich ok.
Anscheinend hast du Xbox verpasst mein guter :p

Alle Spiele laufen auf der Xbox in 1080p. Werde aber aus einer teilweise niedrigeren nativen P Zahl hochgerechnet :)
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
ich schraub die auflösung runter das hilft etwas.
Das tearing stört mich sehr.

ich bin schon praktisch gen10 ich muss noch so 10 mal der beste in meinem team sein dann komm ich auf generation 10.

ich frag mich ob die da noch was mit dx12 machen.die wollten ja patchen das es auf ner höheren auflösung läuft und bis jetzt ist nichts passiert.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Vlt weil DX12 noch nicht verfügbar ist? xD
 
LuCky PuNcH

LuCky PuNcH

Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
12
Xbox Gamertag
NaaMeLeZz
[h=1]Xbox One: Dank der Cloud so stark wie drei, heißt es aus Japan[/h]Die Xbox One erreicht in diesem Jahr auch den japanischen Handel und Microsoft ist fleißig damit beschäftigt, im Land der aufgehenden Sonne Stimmung für die neue Konsole zu machen. Unter anderem wurden zuletzt mehrere Live-Streams vom Nico Nico Chokaihi 3-Festival auf der Makuhari Messe in Chiba ausgestrahlt.
Und um die Zuschauer von der Leistung der Xbox One zu überzeugen, wurde einmal mehr die Cloud-Power erwähnt. Wie der Moderator dabei betonte, verfügt die neue Konsole über die achtfache Leistung der Xbox 360. Und sobald die Cloud ins Spiel kommt, verdreifacht sich die zur Verfügung stehende Rechenleistung noch einmal. Dabei bezog sich der Mann auf die Möglichkeit, verschiedene Rechenarbeiten von den Servern in der Cloud übernehmen zu lassen. Zusammengerechnet haben wir es im Fall der Xbox One also mit einer Konsole zu tun, die - sofern sie mit der Cloud verbunden ist - theoretisch über die 32-fache Leistung der Xbox 360 verfügt - so Microsoft.
Nun darf natürlich bezweifelt werden, dass bei jedem Spiel ein derartiger Teil der Rechenarbeit ausgelagert werden kann. Die Zuschauer des Streams kommentierten das Ganze jedenfalls mit ganz vielen "w", was in die hierzulande gültige Internetsprache so viel wie "lol" bedeutet. Den kompletten Bericht lest ihr bei den [URL="http://www.dualshockers.com/2014/04/26/xbox-one-microsoft-claims-cloud-computing-can-provide-power-of-3-xbox-ones-32-xbox-360s/"]Redakteuren von Dualshockers[/URL].

Quelle: Playm.de
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Jetz tragen sie aber wirklich zu dick auf :D

Mit DX12+ TR wird man ja schon vor der PS4 sein, dann nochmal eine verdreifachung? Ja ne is klar xD Darum auch Titanfall in 792p^^ Ich meine die CLoud läuft ja schon.
 
GaLaXy RiiPpeR

GaLaXy RiiPpeR

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
1.461
Xbox Gamertag
I ZuKee I
Die selbe Pressemitteilung gab es schon letztes Jahr. Da war die Rede von dem selben was mit der Cloud möglich ist und das dadurch eine Xbox One zu 3 wird. Ist also schon länger bekannt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
ja framerate ist um welten wichtiger als grafik.
bei titanfall ruckelts ja auch ständig bei 1080p deswegen mach ich es auf 720p bringt etwas aber es ist immernoch da :D

durch solche ruckler bin ich schon einige male gestorben.nur weil um den feind nen titan battle stattfand hatt es so derbs geruckelt das ich gestorben bin.
dabei habe ich ihn schon sehr früh getroffen und mein bild ist beinahe gefreezed.
bei mir hat ryse noch nie geruckelt. Ich muss aber sagen, als ich mein x1 zu einem Kollegen mitnahm, hat ryse wie sau geruckelt. Und zu Hause Garnichts!!! Es kann also bei den Fernsehern liegen. Mein Kollege hatte ein Plasma Samsung 51". Ich habe ein LCD LED Samsung 55".

Edit: ok du meinst tf. Das ruckelt auch bei mir nie. Aber vielleicht liegt es auch nur an meine schlechten Augen. ;)
Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben