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Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Zitat von Matrosen Schwein Ok vergleichbar mit einer 380x. https://www.youtube.com/watch?v=lQ2qkBjjils seems legit Die hier scheints mir eher zu sein: https://m.youtube.com/watch?v=pHMjun-7QDo Entweder in 900 oder in ...


  1. #9241
    Estacado
    Zitat Zitat von Matrosen Schwein Beitrag anzeigen
    Ok vergleichbar mit einer 380x.

    https://www.youtube.com/watch?v=lQ2qkBjjils

    seems legit
    Die hier scheints mir eher zu sein:

    https://m.youtube.com/watch?v=pHMjun-7QDo

    Entweder in 900 oder in 1080p ist das schon nahe dran.
    Für VR rechts definitiv nicht.

    Allerdings den Prozessor, den Sony extra ausschließt, wohl weil er die gesamtperf. drückt, indirekt mit einbezogen.

    Wahrscheinlich liegt die CPU unter dem i5, die GPU über jener (womit Sony also wirklich nicht gelogen hat) und insgesamt kommt es eben dem recht nahe.

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  3. #9242
    IC3M@N FX
    Jetzt macht sich der Vorteil von async compute bemerkbar, auf der GPU der PS4 sind viel mehr Einheiten verbaut als einer Handelsüblichen GPU von AMD in PC Grafikkarten Segment! Die Rechnung wird wohl aufgehen, bisher gab es ja nur ein zwei Titel die davon Gebrauch gemacht haben (Sony Spiele)

  4. #9243
    Boarder76
    Das ist hier nicht der "PS4-Performance Thread!

  5. #9244
    DeinTeddybaer
    Verschiebt das doch in den PSVR Thread

  6. #9245
    IC3M@N FX
    Zitat Zitat von Estacado Beitrag anzeigen
    Die hier scheints mir eher zu sein:

    https://m.youtube.com/watch?v=pHMjun-7QDo

    Entweder in 900 oder in 1080p ist das schon nahe dran.
    Für VR rechts definitiv nicht.

    Allerdings den Prozessor, den Sony extra ausschließt, wohl weil er die gesamtperf. drückt, indirekt mit einbezogen.

    Wahrscheinlich liegt die CPU unter dem i5, die GPU über jener (womit Sony also wirklich nicht gelogen hat) und insgesamt kommt es eben dem recht nahe.
    Man muss bedenken das durch die durchgehend miese Performance an der CPU Seite der PS4/Xbox One wird durch die DirectX 11.X (spezielle Xbox One Version Low Level) insbesondere Version 12, oder bei Sony GNM (feature Level 12+ was die Grafikkarte maximal hergibt Hardwareseitig nicht durch ein Standart)

  7. #9246
    Archie Medes
    Zitat Zitat von IC3M@N FX Beitrag anzeigen
    Man muss bedenken das durch die durchgehend miese Performance an der CPU Seite der PS4/Xbox One wird durch die DirectX 11.X (spezielle Xbox One Version Low Level) insbesondere Version 12, oder bei Sony GNM (feature Level 12+ was die Grafikkarte maximal hergibt Hardwareseitig nicht durch ein Standart)
    Hä !?

    10 unverständliche Zeichen

  8. #9247
    IC3M@N FX
    Zitat Zitat von Archie Medes Beitrag anzeigen
    Hä !?

    10 unverständliche Zeichen
    Haha sry war schnell geschrieben xD ne was ich meine ist, das die durchgehend miese CPU leistung der Xbox One/PS4 gelöst werden kann, durch async compute. Gerade bei Szenen mit sehr vielen drawcalls bringt es wohl wahre Wunder! Siehe Computerbase test zu Ashes of the Singularity DirectX 12 wo Grafikkarten mit vielen ACE's die restlichen Grafikkarten (Nvidia) regelrecht zersägen! Sony wußte wohl das die AMD CPU Performance seitig nix zu holen gibt selbst gegen Cell aus dem Jahr 2006/7 kackt sie ab.......
    Die PS4 hat 8 ACE's die jeweils pro ACE mit 8 queues versehen ist (insgesamt 64)
    Die Xbox One hat 2 ACE's die jeweils pro ACE mit 8 queues
    versehen ist (insgesamt 16)
    Was mir nicht in den Kopf geht ist DirectX 12 war ja schön länger in Entwickelung gewesen, sicher sogar noch länger als Planung in den Schubläden von Microsoft. Die planen ja locker paar Jahre vorraus, gerade bei einer CPU mit einer sehr schwachen rohleistung wie bei AMD's Jaguar/Puma Core architektur profitieren enorm von async compute! Warum so wenig ACE's bei der One hätten sie wenigstens 4 ACE's verbaut hätte es der Konsole sicher gut getan es wäre ausgewogener meiner Meinung nach......

  9. #9248
    Archie Medes
    Das klingt schon verständlicher
    Naja MS wird sich schon was gedacht haben bei der One. DX12 wird halt die CPU pushen. Denk ich mal.
    Bin eher der Laie, daher meine Frage. Sind die ACE´s bei der PS4 den alle gleichzeitig ansprechbar oder nur einzeln ? Bei der One ist es ja durch DX12 möglich. Bei der PS4 auch ?

    p.s.: Oder einfacher ausgedrückt. MS erreicht durch clevere Ausnutzung mit weniger Hardware dasselbe oder fast dasselbe wie Sony bei der PS4 die dafür mehr Hardware braucht weil einfacher gestrickt !?

  10. #9249
    TheRock1401
    Bin zwar auch eine laie was das anbetrifft, aber meine jetzt schon mehrfach mitbekommen zu haben, dass Sony garnicht alle freigegeben hat für die Entwickler! Es wurde vor kurzem erst gesagt, dass zwei weitere für Entwickler freigeschaltet wurden oder noch werden.
    Kann mich auch irren

  11. #9250
    IC3M@N FX
    Zitat Zitat von Archie Medes Beitrag anzeigen
    Das klingt schon verständlicher
    Naja MS wird sich schon was gedacht haben bei der One. DX12 wird halt die CPU pushen. Denk ich mal.
    Bin eher der Laie, daher meine Frage. Sind die ACE´s bei der PS4 den alle gleichzeitig ansprechbar oder nur einzeln ? Bei der One ist es ja durch DX12 möglich. Bei der PS4 auch ?
    Ich weiß es nicht ich denke schon sonst macht es keinen Sinn, die GPU Architektur ist in groben die gleiche auch wenn viele hier in diesen Forum das nicht wahrhaben wollen. Es gibt sicherlich unterschiede bei den Features gerade wegen eSRAM z.b aber es ist zuletzt eine Radeon 7XXX egal ob es jetzt die GPU von der Xbox oder von der PS4 ist, die Architektur bleibt die gleiche! AMD hat weder das Geld noch die Zeit eine grundauf neue GPU für Konsolen zu entwickeln separat zur Radeon 7XXX Generation also komplett andere Architektur.

  12. #9251
    Anilman
    Die api der ps4 ist leider schon vergleichbar mit dx12.
    Die vulkan api ist schlechter als gnm der ps4
    Mit was die xbox genau läuft (dx11.x???) dürfte es sehr wohl helfen,gerade bei ports wäre es vom Vorteil

    Also die xbox dürfte noch mehr perf bekommen cpu seitig,gpu technisch ka ob sich da was tut

    Der xbox wird es helfen aber es wird keine wunder vollbringen.
    Sie wird aber meiner meinung nach bei bspw division frametechnisch gleichauf sein.

    Bei bf5 wenn es 64 spieler gibt wird die xbox cpu nicht mehr so limitieren da battlefield cpu seitig auch seine leistung braucht.

  13. #9252
    Happy Apple
    Wenn durch Vulkan in Zukunft bei der PS 4 eine Mehrleistung in der Grafik gebracht wird. Wie ich doch auch hoffe für die x1. Dann wird doch auch mehr Wärme erzeugt die durch die Bauart der PS 4 doch bestimmt jetzt zum Teil schlecht abzuführen ist. Oder irre ich mich mal wieder?

  14. #9253
    IC3M@N FX
    Zitat Zitat von Happy Apple Beitrag anzeigen
    Wenn durch Vulkan in Zukunft bei der PS 4 eine Mehrleistung in der Grafik gebracht wird. Wie ich doch auch hoffe für die x1. Dann wird doch auch mehr Wärme erzeugt die durch die Bauart der PS 4 doch bestimmt jetzt zum Teil schlecht abzuführen ist. Oder irre ich mich mal wieder?
    Unwahrscheinlich GNM ist viel weiter als Vulkan jetzt schon ist! DirectX 12 und Open GL (Vulkan) als Schnittstelle sind richtige Standards das heißt die werden von der Industrie auch eingesetzt da gibt es einen Cut bis welche Generation es unterstützt und welche Funktionen in Anspruch genommen werden bei der GPU. Ich kann also nicht meine alte Grafikkarte auspacken und davon ausgehen das sie die featureseitig das unterstützt. Bei GNM sieht die sache anders aus es gibt z.b keinen Cut bis wohin die Featureliste geht, die kann erweitert werden vorrausgesetzt es macht Sinn und es wird davon Gebrauch gemacht. Problem bei der Sache ist ob sie Hardwareseitig beschleunigt wird oder nicht.

  15. #9254
    Happy Apple
    Ob quantum break auch die DX 12 verwendet der one ?

  16. #9255
    KumbaYaMyLord
    Zitat Zitat von Happy Apple Beitrag anzeigen
    Ob quantum break auch die DX 12 verwendet der one ?


    Du meinst die zweite und dritte CPU auf dem geheimen DX12 Layer der One? Ja. Definitiv! 😂😂😂 Das Niveau der Trolle wird immer fragwürdiger... wo kommen die her?

  17. #9256
    freakyboy86
    Was will die One mit DX12? Die hat ne eigene Low-Level-Api ...

  18. #9257
    Sosu
    Zitat Zitat von freakyboy86 Beitrag anzeigen
    Was will die One mit DX12? Die hat ne eigene Low-Level-Api ...
    Falsch. Alle Xboxen benutzen ein angepasstes DirectX als API. Das Toolset ist das gleiche. Daher auch der Name Xbox.

  19. #9258
    Happy Apple
    Also hat die one eine DX 12 Low Level API?

  20. #9259
    Sosu
    Zitat Zitat von Happy Apple Beitrag anzeigen
    Also hat die one eine DX 12 Low Level API?
    Vor Windows 10 DX11.x
    Seit Windows 10 DX12
    In DX11.x waren aber schon Teile des DX12 Toolsets integriert.

  21. #9260
    viennapsyko
    Egal wie viel Dx12 bringen mag, die 5-10% sind bei den 30 FPS die so manches Spiel liefert umgerechnet genau gar nix Das ist reines Marketing, die Xbox ist und bleibt so wie ist. Da tut sich nix mehr. Aber vlt kommt ja doch noch ne verstecke GPU ala Titan X2 zum vorschein

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