Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Was? Bei dir ruckelt es nicht? Fanboy!
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass einige sensibler auf so ein Ruckeln reagieren, als andere und es deshalb mitbekommen, die anderen aber nicht?
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Macht das denn einen so großen Unterschied? Wird nicht das System nur auf dem SSD Teil installiert und die Spiele auf dem HDD Teil? Und ist der Unterschied so riesig, wenn weiterhin SATAII genutzt wird?
Ich denke, dass auch der nicht SSD part der hybrid schneller ist, als die bisherige HD.
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
ich musste auch schon ein paar ruckler feststellen, z.b. bei explosionen. und einmal war es sogar so, dass ich an eine andere position "teleportiert" bzw. zurückgesetzt wurde, durch eine wand (war nur ne distanz von wenigen schritten). und n kumpel von mir hatte n bug, wodurch sein hud plötzlich weg war (kein pip-boy mehr, etc.). also fehlerfrei is das spiel sicher nich!

muss es ja auch gar nich! weil es trotzdem genial is, und die frustschwelle durch die hohe motivationskraft irgendwo auf höhe universum liegt... aber dennoch, es fällt schwer zu glauben, wenn einer sagt, er hätte überhaupt keine ruckler oder andere probleme bei dem spiel.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ich denke, dass auch der nicht SSD part der hybrid schneller ist, als die bisherige HD.
Schneller wird die schon sein. Ich frage mich nur, ob es so viel ausmacht oder ob nicht durch die Verwendung von SATAII der Geschwindigkeitsvorteil zu stark begrenzt wird. Leider finde ich keine Angabe zu dem Anschluss oder testwerte.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
500gb hdd 56mb/s
Ne normale hdd läuft auf 90mb/s und mehr!
Die ssd bzw sshd oder hdd können bis zu 300mb/s sofern intern eingebaut nutzen da sata 2
Usb3.0 ist deutlich mehr möglich aber da kein uasp unterstützt wird gehen so 225mb/s

Ich habe ne ssd intern verbaut habe noch die 1tb version welche ich noch nicht 1 mal genutzt habe um zu gucken ob da mit win 10 deutlich größere unterschiede gibt.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
@Aki
Du brauchst dich nicht verstecken! Das wissen wir doch alle, das du der grösste Xbox- fanboy bist!;)
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Komisch das du immer Probleme hast! Bei mir ruckelt Fallout 4 kein bisschen. Und ich habe es auf der Internen platte. Habe die Diskversion.
Anscheinend ist deine Xbox in Sachen Bandbreite und Geschwindigkeit der letzte Rotz. Aber nicht meine!
Mach mal einen hardboot oder so.
Oder installier das game mal neu.
Oder bleib bei der playse.
Von dir kommt nur gemecker und andere können es kaum nachvollziehen.
3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT
Während Fallout 4 auf dem PC ziemlich gut läuft, haben Konsolen-Nutzer mit einer eher mittelmäßigen Performance des Titels zu kämpfen: Zum einen werden die eigentlich versprochenen 30 fps nur eher wackelig erreicht, zudem kommt es bei der Xbox One zu zusätzlichen Stotter-Problemen. Abhilfe kann hierbei laut EuroGamer die Verwendung einer SSD als Systemlaufwerk der Spielekonsole bieten, in Ersatz der regulären HDD natürlich. Damit sanken nicht nur die Einladezeiten sehr erheblich ab, sondern verschwand auch jenes Stotter-Problem. Prinzipiell deutet das Stotter-Problem allerdings eher auf ein Problem der Spielengine hin, welches also mit einem Patch lösbar sein sollte. Generell gesprochen wird es vielleicht hier und da Konsolen-Nutzer geben, die das Risiko des Umbaus nicht scheuen und somit ihre Konsole insgesamt etwas beschleunigen. Im Normalfall sollte dieser Umbau aber wirklich nur Auswirkungen auf die Einladezeiten haben und kein Problem mit der Festplatten-Geschwindigkeit der Spielekonsolen existieren – schließlich handelt es sich bei Spielekonsolen um feststehende Hardware, womit die Spieleentwickler sich genau auf die vorhandene Leistungsfähigkeit ausrichten können.
http://www.eurogamer.de/articles/20...ie-performance-von-fallout-4-auf-der-xbox-one
Gestern berichteten wir über die Konsolen-Performance von Fallout 4 und fanden heraus, dass sowohl die PS4- als auch die Xbox-One-Version 1080p30-Gameplay anstreben und dabei variable Resultate erzielen. Beide Versionen haben Probleme damit, die anvisierte Framerate aufrechtzuerhalten, aber die Xbox-One-Version hatte spürbare Nachteile - es gibt Probleme mit „Macro-Rucklern“, die scheinbar im Zusammenhang mit der Streaming-Technologie stehen, die im Hintergrund verwendet wird. Beim Betreten neuer Bereiche gibt es bis zu eine Sekunde lange Pausen und selbst der Waffenwechsel verursacht manchmal Probleme.Die Frage ist: Was verursacht das? Von Performance-Tests mit der PC-Version wissen wir, dass die CPU-Last deutlich steigen kann, wenn neue Daten von der Festplatte gestreamt werden - aber das erklärt keine Frame-Zeiten von 1.000 ms. Ein GPU-Problem ist ebenfalls unwahrscheinlich. Optisch gibt es zwischen den Frames vor und nach dem Problem sehr wenig Unterschiede, die Aufgaben, die die GPU von einem zum anderen Frame bewältigen muss, sind sehr ähnlich. Indem wir das Ausschlussprinzip anwenden, bleibt als wahrscheinlicher Verursacher also noch die Festplatte. Und das ist interessant, wenn man bedenkt, dass sowohl PS4 als auch Xbox One eine 500-GB-Festplatte mit 5.400 rpm nutzen, wobei Sonys Konsole keine vergleichbaren Probleme hat.
Nach ausgiebigen Tests scheint sich zu bestätigen, dass es auf Microsofts-Plattform einen Speicher-Engpass gibt. Aber bis das mit einem Update ausgemerzt wird, gibt es einen Workaround, auch wenn der eher unpraktisch ist. Dieses Problem komplett zu beseitigen - zumindest in den Testbereichen unserer anfänglichen Performance-Analyse -, ist möglich. Dazu ist es nötig, eine SSD via USB als externe Festplatte zu nutzen und das Spiel darauf zu kopieren. Aus verschiedenen Gründen ist das keine ideale Lösung: SSDs sind nicht günstig und der dafür nötige USB-Adapter verursacht nur weitere Kosten. Also dachten wir über zwei weitere Lösungen nach: Eine Festplatte mit 7.200 rpm und eine Hybrid-SSHD. Letztere besteht aus einer Festplatte mit 5.400 rpm, die einen kleineren SSD-Cache nutzt. Die damit erzielten Resultate sind verblüffend.
Die Performance verbessert sich mit beiden, bis hin zu dem Punkt, an dem die von uns erlebten 0-FPS-Einbrüche verschwunden sind, aber die Ruckler sind - wenn auch in reduzierter Form - noch vorhanden, ob nun bei der Durchquerung der Spielwelt oder bei länger nicht genutzten Waffen. In unseren Tests scheint die 7.200-rpm-Festplatte leichte Vorteile gegenüber der SSHD zu haben, aber es gibt Probleme und Ruckler, die auf mehr Verbesserungen mit dem Hybrid-Laufwerk hinweisen. Am Ende stellen aber beide eine deutliche Verbesserung gegenüber der internen Festplatte dar, weil die 0-FPS-Macro-Ruckler verschwunden sind oder massiv reduziert werden. Aber es wird auch klar, dass nur eine SSD diesen Effekt vollständig beseitigt. Zugleich sollten wir nochmals betonen, dass unsere Tests aufgrund der schieren Größe des Spiels auf die Bereiche beschränkt waren, von denen wir bereits Daten hatten.

Obwohl es auf der PlayStation 4 scheinbar keine vergleichbaren Probleme gibt, haben wir auch diese Version mit einer SSD getestet. Es gibt ganz leichte Performance-Vorteile, aber nichts, worüber es sich zu schreiben lohnt. Das macht Sinn, weil es bei der Standard-HDD keine wirklichen Engpässe gibt. Natürlich verbesserten sich die Ladezeiten mit dem Wechsel zur schnelleren Festplatte, was aber für beide Konsolen gilt.
Hier könnt ihr einen schnellen Blick auf unsere Daten werfen. Ihr seht, dass die PS4 mit der Standard-Fesplatte bei den Ladezeiten ebenfalls Vorteile gegenüber der Xbox One hat. Der Wechsel zur SSD reduziert die Ladezeiten um bis zu 30 bis 50 Prozent. Die Ladezeiten in Fallout 4 sind zwar nicht allzu aufdringlich, können aber durchaus das Momentum stören - und je schneller wir zurück im Spiel sind, desto besser. Interessant ist, dass die Xbox-One-Version mit einer SSD sogar schnellere Ladezeiten produziert als die PS4 mit einer SSD. Der Grund dafür dürfte sein, dass das Betriebssystem auf Microsofts Konsole noch immer auf der internen Festplatte läuft, bei der intern montierten SSD auf Sonys Hardware läuft alles über die gleiche Festplatte.
Letzten Endes kommen wir zu dem Schluss, dass wir auf einen kommenden Patch warten müssen, der die Ruckler in der Xbox-One-Version von Fallout 4 behebt. Von einem technologischen Standpunkt aus gesehen gibt es keine Gründe, die dagegen sprechen: PS4 und Xbox One nutzen sehr ähnliche Speicherlösungen und auf Sonys Plattform gibt es keine Probleme. Unsere einzige Sorge ist, dass die Xbox-One-Ladezeiten auf der Standard-HDD deutlich länger sind als auf der PS4, was andeutet, dass die PS4 bei Fallout 4 allgemein Vorteile hat, die sich bis hin zur Hintergrund-Streaming-Technologie erstrecken. Das erklärt aber nicht die bis zu einer Sekunde langen Pausen im Gameplay, mit denen wir es auf der Xbox One zu tun haben - es liegt nun an Bethesda, das zu beheben, zusammen mit den anderen Berichten hinsichtlich der Stabilität, die es nach dem Launch gibt.

Beschäftige dich mit der Materie bevor du wieder Leute Brandmarkst......
 
Zuletzt bearbeitet:
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Fallout ist so genial, das muss weder gut aussehen, laufen oder sein.
Ich kann den blödsinn nicht mehr hören. Gegen Skyrim ist Fallout 4 einfach ein kleines Licht, das Spiel lebt nur vom Hype und wird dieses Jahr gegen Witcher 3 niemals ankommen.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Fallout als Diskversion. Auf externer 7200er Platte. Keine Ruckler.
Vorher auf der internen gehabt und ab und zu gab es mal einen Stotterer.
Aber selbst das stört bei einem Spiel wie Fallout 4 nicht.
 
Xenobyte_delete

Xenobyte_delete

Gesperrt
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
138
Xbox Gamertag
XboxGoHome
Ja jemand die Elite und kann sagen wie es dort auf der SSDHD läuft ?
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Hier, ich! ^^

Läuf bisher super! Keine wirklichen Ruckler ..

Hab aber auch gelesen, dass bei FO4 nen SSHD bei der One was bringt, Ladezeiten und auch keine so krassen 0-5 FPS Ruckler...
 
woländer

woländer

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
1.622
Ich habe auch noch keine Probleme auf der Elite gehabt.
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Wo wir gerade beim Thema sind: was für externe nutzt ihr? Hab eine olle 320gb aus der ps3 übernommen und einiges ruckelt dadurch mal.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben