Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; bitte schön. :)
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
Leute die etwas Ahnung von Hardware haben, die wissen, dass DirectX12 noch nicht einmal zur PS4 aufschließen kann.
Denn Titled Ressources kann niemals von 12 Rechenkernen übernommen werden.
bitte schön. :)
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ich glaube noch niemanden :D

Nur weil ich Kontakt zu einem Insider habe, heißt es noch lange nicht, dass ich ihr glaube ;)
ok. Ich kann dir schon mal sagen, dass TFlops nicht durch Softwareoptimierung verdoppelt werden kann. Das ist eine Messung, die von dem Hersteller angegeben wird. Du brauchst also dein Insider nicht fragen. Die Verdoppelung wird es nicht geben. Durch keine Softwareoptimierung kann der Tflops verdoppelt werden.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Ich mein mal so. Trotzdem ich seit 3 Jahren in Besitz einer Xbox 360 bin, aber nur 500GS habe, dann ist es doch klar, dass der PC meine bevorzugte Plattform ist.

Und dann müsstet ihr eigentlich meine Haltung ein bisschen verstehen.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Klar, der pc wird, solange es Spiele gibt die nach Hardware lächzen, immer die stärkere Plattform sein!
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Also hier wird DX12 und TR in einen Topf geworfen.
TR wurde in Zusammenhang mit dem ESRAM immer wieder erwähnt, weil es da Vorteile bringen könnte.
Die angebliche Verdoppelung durch DX12 kommt aber erstmal durch bessere Lastverteilung auf die CPU Kerne Zustände und deren Kommunikation mit der GPU. Guckt euch doch einfach mal die Charts von MS an.
Die Aussagen von Dons angeblichen Insider zeigen nur, dass er sich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt hat.
Des weiteren hat MS schon eine 100%ige Unterstützung von DX12 bestätigt. Womit wir wissen, dass als GPU keine normale Radeon der 7er Serie zum Einsatz kommt. Somit sind eigentlich auch auch die ursprünglich mal berechneten TFlops hinfällig, weil diese nämlich von einer 7er Radeon ausgehen.
Zusätzlich gibt es mittlerweile genauere Aufnahmen von den Shadereinheiten und diese unterscheiden sich von denen der PS4.
Also immer schön dem Ball flach halten, wenn man versucht Aussagen von Devs, AMD, Nvidia und Intel zu negieren.
Außerdem ist es echt verwunderlich, wer alles seinen privaten Insider hat. Wäre dem so, wüssten wir doch schon längst, was im SoC der One steckt.
 
ace86t

ace86t

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Solang sie der ps4 den hintern zeigt :) und alle die sich die ps4 wegen der Aussage ps4 hatt Ne bessere Performance gekauft Haben dumm gucken bekommt ms ein Orden von mir :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Also hier wird DX12 und TR in einen Topf geworfen.
TR wurde in Zusammenhang mit dem ESRAM immer wieder erwähnt, weil es da Vorteile bringen könnte.
Die angebliche Verdoppelung durch DX12 kommt aber erstmal durch bessere Lastverteilung auf die CPU Kerne Zustände und deren Kommunikation mit der GPU. Guckt euch doch einfach mal die Charts von MS an.
Die Aussagen von Dons angeblichen Insider zeigen nur, dass er sich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt hat.
Des weiteren hat MS schon eine 100%ige Unterstützung von DX12 bestätigt. Womit wir wissen, dass als GPU keine normale Radeon der 7er Serie zum Einsatz kommt. Somit sind eigentlich auch auch die ursprünglich mal berechneten TFlops hinfällig, weil diese nämlich von einer 7er Radeon ausgehen.
Zusätzlich gibt es mittlerweile genauere Aufnahmen von den Shadereinheiten und diese unterscheiden sich von denen der PS4.
Also immer schön dem Ball flach halten, wenn man versucht Aussagen von Devs, AMD, Nvidia und Intel zu negieren.
Außerdem ist es echt verwunderlich, wer alles seinen privaten Insider hat. Wäre dem so, wüssten wir doch schon längst, was im SoC der One steckt.
schöne aussage , da stehe ich voll bei dir .

aber leider denken ja viele sie hätten mehr ahnung als die leute von AMD, MS, Nvidia usw.
P.S. damit meine ich jetzt niemanden spezielles . also nicht falsch verstehen.
 
Flocky75

Flocky75

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
76
Ich verlass mich lieber auf Leute wie Semaphor und Sosu was die Gerüchte angeht als auf irgendwelche "Insider".

Glaube auch nicht das dieses " mein Kumpel hat gesagt blabla" hier weiterführt da man solche Leute nicht direkt fragen kann.

Don, wenn du selber sagst du glaubst deinem Informanten nicht alles warum schreibst du dann solche Infos hier rein die nicht belegbar oder nachvollziehbar sind. Das bringt doch nur Unruhe und Spekulation.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Ich verlass mich lieber auf Leute wie Semaphor und Sosu was die Gerüchte angeht als auf irgendwelche "Insider".

Glaube auch nicht das dieses " mein Kumpel hat gesagt blabla" hier weiterführt da man solche Leute nicht direkt fragen kann.

Don, wenn du selber sagst du glaubst deinem Informanten nicht alles warum schreibst du dann solche Infos hier rein die nicht belegbar oder nachvollziehbar sind. Das bringt doch nur Unruhe und Spekulation.
das ist ja nicht schlimm . man kann ja darüber diskutieren und das ist ja auch gut so .

EDIT : hab ich jetzt wirklich 3x JA geschrieben ?? warum das denn ??:D
 
Baltu

Baltu

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
37
Der Jasager 😨

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Krachbumm-Ente

Krachbumm-Ente

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
20
Xbox Gamertag
Krachbumm81
Ja, das ist ja der Punkt. Davon schickt mir meine Insider ja Informationen Holvgar. Der Punkt ist nämlich, dass DirectX12 gar nichts mit TR zu tun haben soll. Es kann aber mit TR zu einer Verdopplung kommen. Es wird aber kein neues TR geben. Naja, ich versteh die ganzen Informationen, die sie mir schickt auch nicht so recht.
Naja, ich muss sagen, dass mir diese Aussage nicht so wirklich "gefällt".
Du sprichst von einem Insider und argumentierst in ihrem Sinn, ohne zu verstehen was sie wirklich sagt?
Es wäre schön, wenn du nicht nur mit Inforamtions-Brocken um dich werfen würdest.

Warum postest du hier nicht mal den Email-Verkehr? Ohne Namen usw. natürlich.
Ich denke hier gibt es Einige, die mit den Infos evtl. mehr anfangen können?

Es klingt immer blöd wenn jemand sagt, ich kenne jemanden (Insider) der sagt, es ist nicht so, ohne wirklich detailierte Infos zu liefern.

Nicht falsch verstehen, ich finde solche Diskussionen gut wie sie hier geführt werden, solange sie sachlich bleiben. Also weitermachen Leute :-D
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ja Don, zeige doch mal ein paar Mails von deinem Insider. Mich würde mal interessieren, was unsere "Profis" dazu sagen ^^ Außerdem hast du noch nicht verraten, wo dein Insider arbeitet. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du nur auf das eigentliche Thema zurückführen wolltest (dankeschön) und dein Insider deine Frau ist :D
 
supergrobi

supergrobi

Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
219
Xbox Gamertag
DIRT TRASHER
Hi,

ich glaub ja, dass an den Emails nicht viel dran ist, bzw. der Inhalt nicht wirklich verstanden wird, keine Ahnung, aber einen großartigen Sinn ergibt das nicht, es können ja nicht die TFLOPS erhöht werden, sondern die zur Verfügung stehende Rechenleistung soll einfach effizienter genutzt werden als es bisher der Fall war, anders ausgedrückt, der Wirkungsgrad wird höher, so verstehe ich DX12.

Er spricht ja immer nur von der GPU, wobei der Hauptvorteil der bisher diskutiert wurde in erster Linie der CPU zu einem Leistungssprung verhelfen soll, die Shader der GPU sollen optimiert werden und der CPU lästige Arbeit abzunehmen. In Verbindung mit dem ESRAM und der direkten GPU Anbindung, den 4 Move Engines die wiederrum die CPU entlasten, soll das System eben insgesamt deutlich effizienter arbeiten, was allerdings eine einwandfreie Programmierung vorraussetzt.

Das Problem ist, dass bisher noch kein Spiel von diesen Features Gebrauch macht. Was ich persönlich aber positiv werte ist, die Spiele schneiden nicht wirklich schlechter ab wie die PS4 Ableger. Die PS4 kann bereits deutlich mehr von ihrem Potential zeigen, kommt aber bei manchen Spielen auch nicht auf 1080p und scheint wohl auch nicht unbedingt der große Überflieger zu sein, was ist da noch groß zu erwarten bei der PS4, was drinsteckt ist bekannt.

Grüße :)
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Also hier wird DX12 und TR in einen Topf geworfen.
TR wurde in Zusammenhang mit dem ESRAM immer wieder erwähnt, weil es da Vorteile bringen könnte...

ich denke, das ist genau der Punkt. Was ich bei allen richtig guten Dokus gesehen habe, hat man für TR einen kohärenten GPU-L2-Speicher verwendet. Dieser liegt etwa bei 512KB. Ist um einiges kleiner als CPU-L2-Cache, die von 8 bis 15 MB groß sein kann. Dafür hat die GPU-L2 um einiges höhere Bandbreite.

Die Frage ist, hat x1 GPU ein L2 Cache?

Ich bin bei hotchip usw. leider nicht findig geworden. Vielleicht kannst Du ja nachhelfen!

Sollte aber ESRam eine Art GPU-L2 agieren. (also fast kein Latenz bei so einer hohen Bandbreite) dann machen wir uns auf einiges gefasst in den nächsten Jahren. Aber mein Zweifel ist, vom Kosten und Preis her passt es nicht. Denn solche Speicher wie GPU-L2 ist unglaublich teuer.


Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
"Denn solche Speicher wie GPU-L2 ist unglaublich teuer."
Vielleicht hast du soeben das Geheimnis um den geheimen Deal mit AMD enthüllt :D
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Hier ist wie versprochen meine Mail.

Da viel davon ausgegangen wird, dass DirectX12 auf Software basiert (also vorallem feature und device im Vordergrund steht) möchte ich ein bisschen Licht in die Dunkelheit bringen. AMD hatte einen großen Deal mit MS, diesbezüglich bin ich auch ratlos, aber ich glaube daran, dass MS gesagt hat: Mantle darf kein Konkurrent zu DirectX12 sein. Das klingt zwar ein bisschen lächerlich, aber einen großen Deal wie: Im 2. Layer ist eine zweite GPU oder 30 weitere CO-Prozessoren oder Rechenkerne, die nicht das Betriebssystem belasten kann ich mir nicht vorstellen. DirectX12 basiert auf die GPU und kann nur starken Grafikkarten verhelfen. Das bedeutet: starke Grafikkarte -> Verdopplung.

Gruß, Anja


So, das war das war die erste E-Mail.
PS.: Wir hatten vorher schon Kontakt aufgenommen.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Auch nur Vermutungen...
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Hier ist wie versprochen meine Mail.

Da viel davon ausgegangen wird, dass DirectX12 auf Software basiert (also vorallem feature und device im Vordergrund steht) möchte ich ein bisschen Licht in die Dunkelheit bringen. AMD hatte einen großen Deal mit MS, diesbezüglich bin ich auch ratlos, aber ich glaube daran, dass MS gesagt hat: Mantle darf kein Konkurrent zu DirectX12 sein. Das klingt zwar ein bisschen lächerlich, aber einen großen Deal wie: Im 2. Layer ist eine zweite GPU oder 30 weitere CO-Prozessoren oder Rechenkerne, die nicht das Betriebssystem belasten kann ich mir nicht vorstellen. DirectX12 basiert auf die GPU und kann nur starken Grafikkarten verhelfen. Das bedeutet: starke Grafikkarte -> Verdopplung.

Gruß, Anja


So, das war das war die erste E-Mail.
PS.: Wir hatten vorher schon Kontakt aufgenommen.
Sorry, aber dein "Insider" hat leider keine Ahnung. DX12 setzt in erster Linie bei der CPU und deren Kommunikation mit der GPU an.
Der große Vorteil gegenüber DX11 ist, dass endlich nicht mehr der Hauptteil auf Core 0 ausgeführt wird, sondern sich die verschiedenen Ausführungen auf alle Cores verteilen lassen.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
ich denke, das ist genau der Punkt. Was ich bei allen richtig guten Dokus gesehen habe, hat man für TR einen kohärenten GPU-L2-Speicher verwendet. Dieser liegt etwa bei 512KB. Ist um einiges kleiner als CPU-L2-Cache, die von 8 bis 15 MB groß sein kann. Dafür hat die GPU-L2 um einiges höhere Bandbreite.

Die Frage ist, hat x1 GPU ein L2 Cache?

Ich bin bei hotchip usw. leider nicht findig geworden. Vielleicht kannst Du ja nachhelfen!

Sollte aber ESRam eine Art GPU-L2 agieren. (also fast kein Latenz bei so einer hohen Bandbreite) dann machen wir uns auf einiges gefasst in den nächsten Jahren. Aber mein Zweifel ist, vom Kosten und Preis her passt es nicht. Denn solche Speicher wie GPU-L2 ist unglaublich teuer.


Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Der ESRAM kann sowohl vom CPU, als auch GPU gleichzeitig gelesen und geschrieben werden. Also ihn als GPU L2 zu bezeichnen liegt nah.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben