Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Es liegt am ESRAM und wie dieser genutzt wird. Wird der als Framebuffer genutzt, hat man sehr schnell Probleme ein Renderingtarget in 1080p da...
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Viel interessanter finde ich ja die Aussage das es etwas mehr aufwand benötigt um auf der One 1080p zu erreichen. Das es aber sehr wohl möglich ist. Einzig die Entwickler die ihre Spiele sehr schnell releasen wollen sind seiner Meinung nach Schuld an der auflösungsdebatte. Weil sich die Entwickler die Zeit nicht nehmen.

Also genau so wie wir es hier schon seit Monaten sagen, faule Entwickler, mehr steckt hinter den 900p spielen und darunter nicht.
Es liegt am ESRAM und wie dieser genutzt wird. Wird der als Framebuffer genutzt, hat man sehr schnell Probleme ein Renderingtarget in 1080p da unterzubringen. Benutzt man den ESRAM aber als generellen Puffer für Streaming oder einzelne Brechungsschritte, sind auch 1080p möglich. Dies bedeutet natürlich dass die Engine stärker angepasst werden muss.
 
GaLaXy RiiPpeR

GaLaXy RiiPpeR

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
1.461
Xbox Gamertag
I ZuKee I
Es liegt am ESRAM und wie dieser genutzt wird. Wird der als Framebuffer genutzt, hat man sehr schnell Probleme ein Renderingtarget in 1080p da unterzubringen. Benutzt man den ESRAM aber als generellen Puffer für Streaming oder einzelne Brechungsschritte, sind auch 1080p möglich. Dies bedeutet natürlich dass die Engine stärker angepasst werden muss.
Was wiederum für die "faulen Entwickler" viel Zeit und Geld bedeutet und daher kaum Veränderung vorgenommen werden.

Außer natürlich bei First Party und Devs von Partnern.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Oder wenn Titel MS sehr wichtig sind und die Entwickler extra Hilfe bekommen.
 
Bigdanny

Bigdanny

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
1.184
Punkte für Reaktionen
405
Xbox Gamertag
xxBigdanny75xx
Seit ehrlich wann rechnet ihr mit DX12?
Ich vor Quantum Break und Halo 5.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Seit ehrlich wann rechnet ihr mit DX12?
Ich vor Quantum Break und Halo 5.
Jup ich auch.Und ich denke Tomb Raider wird auch vollste aufmerksamkeit bekommen von MS und alles nutzen können was die one zu bieten hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Ich denke in dx12 sind Tools enthalten die es erleichtern den esram zu nutzen :)
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
wartets nur ab, dank dx12 sehen wir bald spiele in dieser qualität;):
avatar_neytiri_by_pimperius-d5jaui4.jpg
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Bald nicht, eher erst am ende dieser gen. Wenn überhaupt... ist persönlich ach nicht so wichtig.
 
A

achior

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
524
Naja, ich glaubte auch nicht daran, dass nur 40-50% sein werden,
Man will ja nicht nur mit der Ps4 gleichziehen sonder diese klar übertreffen.
Nich umsonst hat MS das Gehäuse so großzügig ausgelegt, wenn all Cpu kerne mit dx12 endlich ins schwitzen kommen, wird ordentlich warm im Gehäuse.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
ich denke bei der xbox wird es nicht so viel. Vielleicht 20 %. Und ich denke es wird einfach nur mehr Ki, bessere Beleuchtung, mehr zerstörbare Objekte usw. geben und bessere Framerate.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. Erst mal müssen die Engines auch DX12 nutzen und auf die Xbox One angepasst werden. Zweitens ist es wichtig, ob ein Spiel eher CPU- oder GPU-lastig ist. Umso CPU-lastiger ein Spiel ist, um so mehr wird es von DX12 profitieren.

Sicherlich profitieren auch GPU-lastige Spiele von DX12, weil erstmals mehr als ein CPU-Kern gleichzeitig mit der GPU kommunizieren kann und so die GPU sehr viel schneller mit Daten versorgt werden kann, aber ich würde nicht von pauschalen Prozentangaben reden.

Das Spiel von dem Herrn von Stardock, welcher hier mit dreistelligen prozentualem Zuwachs um sich wirft, ist extrem CPU-lastig und dies ist der einzige Grund, warum und wie die Zahlen zustande kommen.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Und Wardell hat auch gesagt das die meisten Spiele auf den Konsolen zu Zeit noch eher GPU lastig sind. Bin gespannt was es dann im Endeffekt bringen wird.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Und Wardell hat auch gesagt das die meisten Spiele auf den Konsolen zu Zeit noch eher GPU lastig sind. Bin gespannt was es dann im Endeffekt bringen wird.
Ich kann mich nur wiederholen. Ich habe schon vor Monaten gesagt, dass moderne Spiele immer CPU-lastiger werden. Siehe z.B. AC Unity. KI, Physik, Beleuchtung, Wetter und Materialsimulation wird immer wichtiger, um realistische Szenarien darzustellen und all dies ist CPU-lastig.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
also ich kann mich erinnern das ich vor mehr als einem jahr mal im netz ein interview gelesen hatte wo es um die programmierung von games ging.
dort wurde gesagt das die entwickler schon lange auf eine neue art der entwicklungsmöglichkeit gewartet hatten und in zukunft (wohl durch DX12) es so möglich sein sollte wie sie es sich schon lange gewünscht hatten.
ich denke das es da um die nutzung von mehreren kernen geht,obwohl DX12 ja noch nicht der öffentlichkeit bekannt war zu dem zeitpunkt.
mal abwarten was so in zukunft auf uns zu kommt.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. Erst mal müssen die Engines auch DX12 nutzen und auf die Xbox One angepasst werden. Zweitens ist es wichtig, ob ein Spiel eher CPU- oder GPU-lastig ist. Umso CPU-lastiger ein Spiel ist, um so mehr wird es von DX12 profitieren.

Sicherlich profitieren auch GPU-lastige Spiele von DX12, weil erstmals mehr als ein CPU-Kern gleichzeitig mit der GPU kommunizieren kann und so die GPU sehr viel schneller mit Daten versorgt werden kann, aber ich würde nicht von pauschalen Prozentangaben reden.

Das Spiel von dem Herrn von Stardock, welcher hier mit dreistelligen prozentualem Zuwachs um sich wirft, ist extrem CPU-lastig und dies ist der einzige Grund, warum und wie die Zahlen zustande kommen.
Sagmal ist es dan nicht sinnvoll vor allem bei Multititeln dx12 zu nutzen?Allein schon wegen dem einfachen portieren?
Also kann man doch eigentlich schon erwarten das sich dx12 auch bei multis bemerkbar machen wird?
Zumindest hab ichs so verstanden:)
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Sagmal ist es dan nicht sinnvoll vor allem bei Multititeln dx12 zu nutzen?Allein schon wegen dem einfachen portieren?
Also kann man doch eigentlich schon erwarten das sich dx12 auch bei multis bemerkbar machen wird?
Zumindest hab ichs so verstanden:)
Sicherlich ist gerade bei Multis DX12 von großem Nutzen. Aber auch nur dann, wenn die Engines schon auf DX12 angepasst sind. Sind sie das nicht, nutzt das alles gar nichts.

Wenn Entwickler jetzt einfach sagen, dass sie auf die Vorteile von DX12 verzichten, weil sie eine Anpassung der Engines für einen zu großen negativen wirtschaftlichen Faktor halten und der Meinung sind, dass sie Spiele auf der Xbox One auch in 720p und 22,5FPS verkaufen, bringt das alles gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Ich denke als erstes ist es für dx12 extrem wichtig das möglichst alle auf win10 updaten. Denn ohne win10 kein dx12. Wenn das hinhaut dann müssen nur noch die engines dx12 ready sein.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Ich denke als erstes ist es für dx12 extrem wichtig das möglichst alle auf win10 updaten. Denn ohne win10 kein dx12. Wenn das hinhaut dann müssen nur noch die engines dx12 ready sein.
Jup und dazu verhilft MS mit dem kostenlosen wechsel das das etwas flotter von statten geht!
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
stellt sich dann aber die frage wie groß der aufwand wäre,für die diversen engines die noch nicht an DX12 angepasst sind,diese auch anzupassen.
sprich,ob sich dieser aufwand für die entwickler lohnt.
ich denke einige werden einfach (aus welchen gründen auch immer) keine lust haben ihre engines anzupassen.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben