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MisterT
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Wie gesagt, behauptet Microsoft im DF-Interview die PS4 wäre Sea Islands.hatte ich mal bei pcgames gelesen, wenn ich mich recht erinnere. ist schon lange her. haste eventuell nen link, bezüglich der ps4? kann ja auch sein, das dies mit GCN 1.0 ne falschinformation war. hatte mich danach nicht mehr damit beschäftigt.
"Just like our friends we're based on the Sea Islands Family."
Mit den "friends" dürfte Sony gemeint sein.
Digital Foundry: the complete Xbox One architects interview • Eurogamer.net
ACEs mit 8 Queues und True Audio sind Sea Island Features und in GCN 1.0 nicht drin.
PS4 muss also eigentlich Sea Islands sein.
Nur die Anzahl der CUs wurde verändert (was im Prinzip ja keine wirkliche Modifikation ist) und das soll dann auch schon die größte Veränderung gewesen sein.Außerdem sagt MS, dass die GPU auf der Sea Island Familie basiert, sie aber viel verändert haben. Unter anderem die CU.
Inwiefern soll der SDK-Leak dazu Anlass geben?Ich glaube, dass man nach dem SDK-Leak sagen kann, dass es nicht zu 100% Sea Island ist.
Hast du dazu ein Link? Hab das bisher noch nie gelesen.Sony hat selber gesagt, dass es 1.0 wäre.
Nur deswegen kamen doch diese bekloppten Vergleiche mit der Radeon 7er Serie zustande.
Die Vergleiche mit der 7er-Serie kamen wohl allein dadurch, dass es damals die einzigen GCN-GPUs überhaupt waren.
Bei PS4 ist das im Prinzip ähnlich wie bei Microsoft: Im Grunde wurde nichts modifiziert und es ist durch und durch Hardware "von der Stange".
Trotzdem reden die Architekten gerne vom Custom-Anteil, der eigentlich nicht da ist. Es gibt zum Beispiel folgendes Zitat von Cerny, indem er normale Sea-Island-Features ganz einfach mal zum Custom-Anteil erklärt:
"The original AMD GCN architecture allowed for one source of graphics commands, and two sources of compute commands. For PS4, we’ve worked with AMD to increase the limit to 64 sources of compute commands"
Gamasutra - Inside the PlayStation 4 With Mark Cerny
Ich nehme mal an, daher könntest du das mit GCN 1.0 haben?
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