Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Der berüchtigte Fünfhundert-Prozent-Tiger. Die gefährlichste Raubkatze der Welt :D
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Nun ist aber gut hier! Bitte laberthrad benutzen.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Naja wenn es in etwa die Wahrheit entspricht viel! Mal ganz ehrlich das ist doch normal das Microsoft versucht die GPU effizienter auszulasten, aber ich glaube nicht an 2 Layer schwachsinn wie einige hier träumen.... Anandtech usw. haben damals ein DieShot gezeigt mehr ist da nicht drauf da ist keine zweite GPU deklariert... Ich hab auch zwei Leute von Crytek gefragt das ist eine Stinknormale AMD GCN GPU wie PS4 die nur Costum ist wegen 32 MB eSRAM hätte man 48-64MB verbaut gäbe es den ärger nicht aber die Produktion wäre teuerer gewesen....
Die Xbox One GPU kann man keine neuen neuen CUs, ROPS, TMUs zaubern! Na klar es wird alles effizienter zuletzt durch die neue Software Tools/SDK usw. wenn Mircosoft den BS schlanker und schneller macht mit Windows 10, und mit den eSRAM auch hinkriegt wird die Xbox One tatsächlich schneller als sie es vor ein Jahr bzw. jetzt ist. Mal schauen wünschenswert wäre es auf jedenfall vielleicht wird DirectX 12 es sogar leichter machen für unbegabte Entwickler die keine Zeit bzw. das nötige Talent fehlt. Was wir momentan wissen ist und das ist Fakt die CPU der One ist schneller als die der PS4 wegen Mhz und ein zusätzlicher Kern den man 50-60% auslasten kann in Idealfall. Sony geht einen anderen Weg anscheinend wollen die ein Großteil der CPU Berechnung über die GPU laufen lassen ohne das die GPU stark beansprucht wird. Es soll ja auch alles gleichzeitig und asynchron laufen. Hier nochmal ein abschnitt von Mark Cerny´s Ziel bei der PS4 GPU ist ja weg von CPU Berechnung mehr auf GPU auslagern.
AMD hat auf Wunsch Sony/Cerny die GCN-Technik in der PS4-GPU diesbezüglich aufgebohrt gegenüber die Xbox One GPU absehen von den höheren CUs,ROPs,TMUs. Demnach wurde die Anzahl der möglichen Compute-Aufträge in den Queues von 2 auf 64 Stück erhöht, besonders für asynchrone GPGPU-Berechnungen ist das wichtig. Laut Cerny profitiert davon aber nicht nur die Spiel-Engine, sondern auch für Physikberechnungen. Bis Programmierer die Hardware-Funktionen, die übrigens bereits zwischen 2009 und 2010 für den PS4-Chip entwickelt wurden, tatsächlich voll ausnutzen, dürften noch ein paar Jährchen vergehen ;) Cerny schätzt frühestens 2015-2016. Die ersten PS4-Spiele waren ja Fokus hauptsächlich auf Grafik- und nicht so stark auf Compute-Berechnungen gelegt. Cernys Vision sind Spiele, die dutzende Compute-Berechnungen gleichzeitig auf die GPU auslagern, etwa für Physik-, Kollisions- und Audioberechnungen wobei letztere wohl über AMD´s DSP TrueAudio gehen wird in der PS4. Für Cerny war GDDR5-Speicher erste Wahl, um die Speicherbandbreite als typischen Flaschenhals beim Einsatz hochaufgelöster Texturen zu verhindern. Alternativ hätte man laut Cerny auch nur 128 Datenleitungen in Verbindung mit einem zusätzlichen, extrem schnellen eDRAM für den Framebuffer nutzen können; das wäre einfacher zu produzieren aber auch teuerer und größer der Chip, und hätte den Programmieraufwand für Entwickler erhöht was ja bekanntlich bei der One der Fall war/ist.
Die sind genau den selben weg gegangen wie die Xbox360 einfache CPU und schnelle GPU und gemeinsamer Speicher das fortschrittlicher und schneller war als die PS3 GPU. Bis heute ist es mir ein Rätsel warum die One nicht den weg der Xbox360 genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Die Jungs von Cryotec können zur eigentlichen Struktur der GPU leider wenig sagen, da MS kein "Close to Metal" im herkömmlichen Sinne zulässt und alles über die API läuft.

Außerdem zeigt der SDK-Leak jetzt schon diverse Unterschiede zum GCN 1.0 Design.

Des weiteren dürften die Crytec Mitarbeiter gar nicht drüber reden wegen der immer noch geltenden NDA. Aber so wie es bei Crytec aussieht, werden die eh nicht mehr lange da arbeiten, wenn sie es überhaupt noch tun. Immerhin hast du schon vor ca. einen 3/4 Jahr von deinen Bekannten bei Crytec geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Die Jungs von Cryotec können zur eigentlichen Struktur der GPU leider wenig sagen, da MS kein "Close to Metal" im herkömmlichen Sinne zulässt und alles über die API läuft.

Außerdem zeigt der SDK-Leak jetzt schon diverse Unterschiede zum GCN 1.0 Design.
Das stimmt die Software die du als Entwickler erhältst hat nur soviel zugriff zur GPU über die API wie Microsoft damals es zugelassen hat. Die gründe können sein weil die Konsole neu war und Entwicklerwerkzeuge noch zu neu waren usw. da gebe ich dir recht. Wenn aber eine zweite GPU durch Stacked oder Layer da wäre, wäre es schon längst von Microsoft deklariert für die Entwickler und für das Marketing wäre es das Heilige Gral Kunden an/abzuwerben von Sony oder für die unentschlossenen! Stattdessen haben sie CPU Takt erhöht Ressourcen von Kinect und siebter Kern freigeräumt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Das stimmt die Software die du als Entwickler erhältst hat nur soviel zugriff zur GPU über die API wie Microsoft damals es zugelassen hat. Die gründe können sein weil die Konsole neu war und Entwicklerwerkzeuge noch zu neu waren usw. da gebe ich dir recht. Wenn aber eine zweite GPU durch Stacked oder Layer da wäre, wäre es schon längst von Microsoft deklariert für die Entwickler und für das Marketing wäre es der Heilige Gral Kunden anzuwerben!
Klar. Ich rede auch nicht von einer zweiten GPU. Ich rede von den Abweichungen zum GCN 1.0 Design. Die Playstation ist GCN 1.0. Das hat sogar Cerny bestätigt. Bei der Xbox haut das irgendwie nicht so ganz hin.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Technik hin, Technik her! Es ist jetzt so und nicht mehr zu ändern!
Du bist ja ein Komiker :D Dein Kommentar im "Die Xbox- Performance Diskussion" Bereich nimmt dem ganzen irgendwie den Sinn... meinst du nicht auch ;)
 
Keulinski

Keulinski

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
20
Aber die Bemühungen seitens MS sind Lobenswert! Bin soweit sehr zufrieden mit der Performance der One, wenn mehr geht dann ist es auch schön aber die Spiele müssen abseits der Grafik und Auflösung Spaß machen! Bei der PS4 ist das einzige Spiel was halbwegs Spaß macht für mich DriveClub!
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Klar. Ich rede auch nicht von einer zweiten GPU. Ich rede von den Abweichungen zum GCN 1.0 Design. Die Playstation ist GCN 1.0. Das hat sogar Cerny bestätigt. Bei der Xbox haut das irgendwie nicht so ganz hin.
Weiß man da mehr ist das GCN 1.5 oder was anderes? Ich meine die Xbox360 GPU 2005/2006 war ja auch seiner Zeit voraus wo es z.b Unified-Shader-Architektur jede Pipeline kann Pixel- und Vertex-Shader ausführen und Tessellations-Einheiten und Shader Modell 3.0+ (bedeutet einige zusätzliche Funktionen) noch gar nicht gab in einer GPU in freien Markt wenn man das bedenkt ist die sogar noch State of Art nur das die halt jetzt Langsam geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keulinski

Keulinski

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
20
Du bist ja ein Komiker :D Dein Kommentar im "Die Xbox- Performance Diskussion" Bereich nimmt dem ganzen irgendwie den Sinn... meinst du nicht auch ;)
Meine freie Meinung dazu! [emoji6] komm da mit meinem Grundwissen nicht so schnell hinterher! Bin wahrscheinlich schon zu geschädigt von dem Thema in diversen Konsolenkrieg Foren! Ignoriert meinen Kommentar einfach! [emoji41]
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Weiß man da mehr ist das GCN 1.5 oder was anderes? Ich meine die Xbox360 GPU 2005/2006 war ja auch seiner Zeit voraus wo es z.b Unified-Shader-Architektur jede Pipeline kann Pixel- und Vertex-Shader ausführen und Tessellations-Einheiten und Shader Modell 3.0+ (bedeutet einige zusätzliche Funktionen) noch gar nicht gab in einer GPU in freien Markt wenn man das bedenkt ist die sogar noch State of Art nur das die halt jetzt Langsam geworden ist.
Keine Ahnung. Ich würde auf Volcanic Island tippen. Damit wäre auch DX12 zu 100% unterstützt.
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Die Xbox One setzt auf Sea Islands, wurde von Microsoft im Interview mit Digital Foundry bestätigt.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Dann wäre es GCN 1.1
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Wo steht das mit PS4 = GCN 1.0? Microsoft sagt noch im selben Satz die PS4 wäre auch Sea Islands.
"Just like our friends we're based on the Sea Islands Family."
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Sony hat selber gesagt, dass es 1.0 wäre.
Nur deswegen kamen doch diese bekloppten Vergleiche mit der Radeon 7er Serie zustande und die komischen Benchmarks, weil vor Release bekannt war, das die PS4 1.0 ist und demnach die Xbox das auch sein muss. Dann wurden die Kerne gezählt, Äquivalente aus dem PC Bereich genommen und Benchmarks gemacht.

Außerdem sagt MS, dass die GPU auf der Sea Island Familie basiert, sie aber viel verändert haben. Unter anderem die CU.

Ich glaube, dass man nach dem SDK-Leak sagen kann, dass es nicht zu 100% Sea Island ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Wo steht das mit PS4 = GCN 1.0? Microsoft sagt noch im selben Satz die PS4 wäre auch Sea Islands.
"Just like our friends we're based on the Sea Islands Family."
hatte ich mal bei pcgames gelesen, wenn ich mich recht erinnere. ist schon lange her. haste eventuell nen link, bezüglich der ps4? kann ja auch sein, das dies mit GCN 1.0 ne falschinformation war. hatte mich danach nicht mehr damit beschäftigt.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben