Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ein "elektronisches Rechenwerk" ist wohl etwas VÖLLIG anderes als "Instruktionen bzw ops in mathematische form". Wer Pipelines für Register hält...
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
ALU ist Rechenwerk, beweist nicht, dass meine Erklärung falsch ist.
Ein "elektronisches Rechenwerk" ist wohl etwas VÖLLIG anderes als "Instruktionen bzw ops in mathematische form".

Deine Pipelinestufen mit fetch, ex usw. hast du dich schon wieder ganz dolle geschnitten. Es sind genau Register. Aber ich hör jetzt auf. Keine Lust mehr.
Wer Pipelines für Register hält ... da fehlen mir echt die Worte.
Ich geh eigentlich davon aus, dass du selbst sehr genau weißt, dass du von den Themen eigentlich keine Ahnung hast.
Ich könnte mir zum Beispiel den Spaß erlauben, sowas in die Wikipedia reinzuschreiben (wie lange meinst du wird es wohl gehen bis das korrigiert ist?) oder in einem PC-Forum darüber ein Thread aufzumachen. ;)

Kannst du zumindest wirklich programmieren?
Dann bist du ja sicher in der Lage mir sicher sagen, was in der Pseudo-Code Notation unten gemacht wird. Ist ja ein sehr einfaches Beispiel.

tabelle[][]
for (int i = 0; i < 5; i++) {
____for (int j = 0; j < 5; j++) {
________if (i == j) {
___________tabelle[j] = 1;
________}
________else {
____________tabbelle[j] = 0;
________}
____}
}
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Pipeline beinhaltet seine pipelinestufen, die durch getaktete Register getrennt sind. Hat man 30 Stufen so hat man 30 Register drin. Bevor du deine alu-Pipeline duchsetzen willst, da war ich zu schnell. Ich kenne mich mit pipelinestufen sowie Register ziemlich ziemlich gut aus. Das kann ich dir zumindest versichern.





Zu den ALU zählen die opcodes ADD, MUL, SUB und DIV. Und je nachdem. Die Anzahlder opcodes ist natürlich variable. Ein Alu kann natürlich viel viel mehr opcodes haben. Würde ich ein CPU ohne Pipeline, also die alten Zeiten bauen. Habe ich genau diese Schaltungen als Instruktionen.


Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbgmer

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
15
ich glaube das liegt an seiner art wie er sachen ausdrückt, dass er opcodes geschrieben hat. ich denke schon dass er weiß was ne alu ist und opcodes ist ja nicht ganz falsch, wobei eher für assembly wichtig sind.

ps:
:p

10000
01000
00100
00010
00001

müsste doch richtig sein oder? hab da jetzt nur knapp drüber geguckt und nicht ganz nachgedacht

edit: ist an mistert gedacht
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Also mistert und xbgmer.

Erzähle doch mal die ALUpipeline und wie die gpgpu ohne Register funktionieren sollen?!!!

Bei 3 bits geht das so:
000
001
010
011
100
101
110
111

Oder
000
100
010
110
001
101
011
111

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbgmer

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
15
ich hab nix dazu gesagt, ich verteidige dich doch grad hier lol

das ist echt ein problem geworden nicht nur hier im forum. jeder fühlt sich direkt beleidigt wenn man auch nur einmal etwas sagt was nicht seiner meinung entspricht. chill mal
 
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
700
Xbox Gamertag
R1PTom
Nerdrage!! :D.

Ich glaub ich mach mir doch noch ne Tüte Chips auf. :)
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Zu deinem Edit:

Edit: Sorry, das was ich sagen will, die fetch, load, usw. deren Ergebnis in pipelineregister gespeichert. Das war viel zu schnell diese gleich als Register zu setzen.
Da kam die 180°-Wendung ja gerade noch rechtzeitig. Glück gehabt.

Warum das ganze nun pipelining ist, liegt es wirklich daran, weil die Register (Pipelineregister) getaktet sind. Deshalb ist der Begriff Pipeline mehr auf den Register zuordnen.
Wirrer Satzbau, den du da hast. In Prozessorpipelines gibt es entsprechend den Stufen natürlich Register/Speicher, der gewisse Daten hält. Die Pipeline ist aber die eigentliche Abarbeitung.

Aber dein verständnis zu gpr ist ausgeschlossen. Da kannst du es nicht mehr umdrehen.
Nochmal es steht ganz explizit in der XDK Doku: ""GPRs record intermediate results between instructions of the shader.".
Also hat das nichts mit GPGPU-only zu tun.

Und auch ALU-Pipeline gibt es nicht. Vielleicht hat man das einfach da unverantwortlich da genannt. Pipeline hat in sich die Schaltungen auch die ALUs. Aber ALU, die Pipelines haben oder was du damit meinen willst, gibt es nicht.
Da könntest du Recht haben. Gemeint waren Shader. Mit dem Begriff ist wahrscheinlich schon ersteres gemeint, da müsst ich den den Aufbau aber erst nochmal irgendwo anschauen.

Pipeline beinhaltet seine pipelinestufen, die durch getaktete Register getrennt sind. Hat man 30 Stufen so hat man 30 Register drin..
Auch mehrere Register pro Stufe sind möglich (je nach dem, was man pro Stufe halten muss). Register kann es auch außerhalb einer Pipeline geben. Cell hatte was mit 25 Pipelinestufen und 100-te Register.

müsste doch richtig sein oder?
Richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Das brauchst du doch garnicht. 😉
Alles cool! Ich habe mich einbisschen vertan. Muss ich ehrlich sagen. Das ist für mich kein Thema. Aber, wenn ich wirklich blödsinn lese, dann muss ich die Verbreitung zumindest verhindern.
Ich gebe meinen Fehler zu, wenn ein da ist. Und außerdem ist es ein Forum. Da darf man sich nicht persönlich angegriffen fühlen. Bei mir ist das nur solala. Also egal. Entweder lerne ich was von mistert oder er lernt was. 😉
Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
MisterT, geh mal auf MisterXMedia. Da werden auch ständig alle Begriffe in einem Pott geworfen und laut dem MisterCTeam sind CU auch jede Woche was anderes bei der One. ;)
Also Begriffschwierigkeiten gibt es nicht nur hier. ;)
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Zu deinem Edit:



Da kam die 180°-Wendung ja gerade noch rechtzeitig. Glück gehabt.



Wirrer Satzbau, den du da hast. In Prozessorpipelines gibt es entsprechend den Stufen natürlich Register/Speicher, der gewisse Daten hält. Die Pipeline ist aber die eigentliche Abarbeitung.



Nochmal es steht ganz explizit in der XDK Doku: ""GPRs record intermediate results between instructions of the shader.".
Also hat das nichts mit GPGPU-only zu tun.



Da könntest du Recht haben. Gemeint waren Shader. Mit dem Begriff ist wahrscheinlich schon ersteres gemeint, da müsst ich den den Aufbau aber erst nochmal irgendwo anschauen.



Auch mehrere Register pro Stufe sind möglich (je nach dem, was man pro Stufe halten muss). Register kann es auch außerhalb einer Pipeline geben. Cell hatte was mit 25 Pipelinestufen und 100-te Register.



Richtig ;)
ja natürlich. Kann da mehrere Register geben genau sowie clocks und einen globalclock so wie enable für Register. Aber zumindest muss die Anzahl der Register nicht kleiner als die Stufen sein. 😉







Das mit gpr only dedicated for GPGPU war nicht meine Rede. Es geht um Register. In früheren Zeiten nennt man das so bei cpu. Und doch bis heute sind es immernoch die selben Grundlagen. 😉



Meine intensive Zeiten als verilog und vhdl Programmierer sind zwar schon vorbei. Aber dennoch kenne ich immer noch die Grundlagen. Mein hauptgebiet ist natürlich RISC.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Erzähle [...] wie die gpgpu ohne Register funktionieren sollen?!!!
Nochmal, ich hab nie gesagt, dass das gehen soll.
Meine Aussage war, dass General Purpose Register nicht nur bei GPGPU sondern auch bei normalen Shadern gebraucht werden (steht wie gesagt so im XDK).

Bei 3 bits geht das so:
000
001
010
011
100
101
110
111

Oder
000
100
010
110
001
101
011
111

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Es gibt nur eine Lösung und deine beiden sind falsch. xbgmer hat die richtige Antwort bereits geben.

10000
01000
00100
00010
00001

Ich hab den Code bereits in C++ umgeschrieben:

 
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
int tabelle[5][5];
for (int i = 0; i < 5; i++) {
for (int j = 0; j < 5; j++) {
if (i == j) {
tabelle[j] = 1;
}
else {
tabelle[j] = 0;
}
}
}

for (int i = 0; i < 5; i++) {
for (int j = 0; j < 5; j++) {
cout << tabelle[j];
}
cout << endl;
}
}


Mit Copy&Paste und einem Online-Compiler kann das jeder schnell nachprüfen.

Also ehrlich, was war da los mit deiner Antwort, semaphor?
 
Zuletzt bearbeitet:
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ah. Ich dachte, xbgmer wollte eine Sequenz von bits haben. Dein Code habe ich natürlich nicht angeschaut.



;)


Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Örghs. Jetzt fangt ihr hier mit C++ an. Dafür ist mein Informatikstudium echt viel zu lange her. Ich bin raus. :D
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
#mistert

Also erstmal geht es nicht. Da du int main() hast, musst du ein integer zurück geben. 😂

Das iist ne 6! ;)
Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Ah. Ich dachte, xbgmer wollte eine Sequenz von bits haben. Dein Code habe ich natürlich nicht angeschaut.
Oh, du hast binär hoch-/runtergezählt. Na also das war nun wirklich nirgends verlangt. :D

Dann eben ein anderes Beispiel.

tabelle[][]
for (int i = 0; i < 5; i++) {
____for (int j = 0; j < 5; j++) {
________if (i =< j) {
___________tabelle[j] = 1;
________}
________else {
____________tabbelle[j] = 0;
________}
____}
}

xbgmer kann sich mit der Antwort ja erstmal zurückhalten ;)

Örghs. Jetzt fangt ihr hier mit C++ an. Dafür ist mein Informatikstudium echt viel zu lange her. Ich bin raus. :D
Wenn an deinem Informatikstudium was dran ist, dann müsstest du das im Schlaf auf die Reihe kriegen ;) Das sind wirklich absolute Basics und nichts worüber man wirklich lange nachdenken müsste.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Wenn an deinem Informatikstudium was dran ist, dann müsstest du das im Schlaf auf die Reihe kriegen ;) Das sind wirklich absolute Basics und nichts worüber man wirklich lange nachdenken müsste.
Weißt du wie alt ich bin? Ich habe danach dann etwas komplett anderes studiert. Ich müsste mich da erst mal wieder mit beschäftigen und das habe ich bestimmt 10-12 Jahre nicht mehr. ;)

Edit:
Öhm, mach 15 Jahre draus. :D
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Tabelle[0][0]=1, Tabelle[0][1bis 4]=0

Tabelle[1][0 bis 1]=1, Tabelle[1][2 bis 4]=0

Tabelle[2][0 bis 2]=1, Tabelle[2][3 bis 4]=0 ...

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Mal eine Frage!

int nummer;



int GetNummer8() {
return 8;
}

void main() {
nummer = getNummer();
return void;
}

wie sieht die übersetzung der Compiler aus. Und wenn du die. Übersetzung(also Assembler Code) hast. Wie sieht diese Assembler Code in C-Code aus?

Die letzte Frage zählt.
Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben