Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ist es das nicht eigentlich?
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
ja nur 1080p und konstante 60 fps bei allen Spielen wären schon sehr wünschenswert, aber vielleicht liegt es auch einfach an den Entwicklern, guckt euch nur Dead Rising 3 an mit seinen 30fps und 720p Auflösung, das erinnert eher an eine aufgemotzte xbox 360 Version, die Pc Zocker kriegen die Möglichkeit ihre DR3 Version freizuschalten um mit 60fps und 1080p zuspielen.
Das Problem bei DR3 ist einfach die Masse an NPC gleichzeitig auf dem Bildschirm. Das Spiel ist ganz klar CPU limitiert und nicht von der GPU. Der Polygoncount ist natürlich auch nicht zu verachten. Für die Menge an NPC finde ich die Grafik für einen Launchtitel vollkommen ok. Auf der PS4 habe ich noch keinen Titel gesehen, der auch nur ansatzweise so viel auf den Bildschirm bringt. Guckt euch doch mal die so genannten Grafikkracher an. Die wirken alle relativ steril, was die Umgebung angeht. Einzig AC: Unity kommt da ab und zu mal ran und da zieht die PS4 deutlich den kürzeren gegenüber der Xbox One - bei gleicher Auflösung und angestrebter Framerate.
 
chief attila

chief attila

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
605
Xbox Gamertag
Chief Attila
Sosu du bist und bleibst der einzige der hier ahnung hat :) ist so
Offtopic aus
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Sosu ist ja auch Phil Spencer,unter dem Decknamen natürlich.
 
USAS45

USAS45

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
USAS45
Ganz ehrlich Sunset Overdrive kriegt das besser gebacken und da sind auch sehr viele Npc
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Zwischen dem Launchtitel und Sunset liegt aber auch ne Zeit in der die One gut optimiert wurde.

Und Capcom, naja...
Die waren mal wirklich besser, kann mir gut vorstellen das die sich nicht sehr viel Mühe gegeben haben.
 
Apollo

Apollo

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
179
Den deutlich Kürzeren gaben sie bei Assassin's Creed Unity komischerweise relativ schnell weg gepatcht bekommen,wahrscheinlich weil "Die Strukturen der PS4 APU sind sehr konservativ und schon seit Jahren bekannt."
Scheinen auch nur faule Programmierer zu sein,so wie einige andere Entwickler,die Xbox One Spiele haben(absichtlich) schlechter aussehen lassen.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Den deutlich Kürzeren gaben sie bei Assassin's Creed Unity komischerweise relativ schnell weg gepatcht bekommen,wahrscheinlich weil "Die Strukturen der PS4 APU sind sehr konservativ und schon seit Jahren bekannt."
Scheinen auch nur faule Programmierer zu sein,so wie einige andere Entwickler,die Xbox One Spiele haben(absichtlich) schlechter aussehen lassen.
Da ist gar nichts weggepatcht. Das Ding ruckelt auf der PS4 immer noch wie sau.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ist mMn erheblich besser geworden.Auf der One ruckelt es ja auch.
Es laufen beide Versionen relativ bescheiden. Ich habe beide Versionen letze Woche gespielt und habe mich dann entschieden das Spiel nicht zu kaufen. Die PS4 Version hat aber richtig fiese Hänger. Der Test von DF bestätigt das ja auch.

Ich glaube übrigens nicht an faule Programmierer. Ich glaube eher an Publisher, die ein Produkt möglichst schnell auf den Markt bringen wollen und Programmierer, die einfach keine Zeit zum optimieren haben und da kommt die bekannte Hardware der PS4 zum Zuge und genießt zur Zeit noch große Vorteile.

Naja, außer Hideo Kojima - der ist ein Arsch. ;)

Edit:
Nur der Vollständigkeit halber: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-assassins-creed-unity-patch-analysed

"In our clips this amounts to a 1.95 per cent boost in single-player (25.07fps average vs the pre-patch 24.59fps) and only 1.6 per cent in co-op (24.29fps vs 23.90fps)."
 
Zuletzt bearbeitet:
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ganz ehrlich Sunset Overdrive kriegt das besser gebacken und da sind auch sehr viele Npc
warten wir mal auf dying light! Schauen wir mal wie die 1080p von ps4 performt. Langsam muss in diesem Monat etwas über dx12 raus kommen. Es könnte sein, dass die x1 GPU ein ähnliches Konzept wie XDMA bekommen hat. MisterX hat also mit seiner Vermutungen nicht mal so schlecht daneben gelegen. Ich denke, dass die zukünftige durchschnittliche dx12 GPU solche Merkmale wie von der x1 GPU haben werden.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
DX12 wird eines ganz sicher machen. Die Dateingrößen wohl deutlich verringern, damit mehr durch die Speicher passt oder dieser schneller durchgeht. Zudem eben viele Operationen auf alle CPU-Kerne verteilen.
Anscheinend ist das mit den Größen schon seit dem Oktober-SDK passiert, da man dort 45% Laufzeit der Vertex- und Pixelshader einspart! Und das nur mit einem neuen Treiber.

Xbox One October SDK Reduced CPU Cost of Rendering, Updated Graphics Driver To Improve Memory Usage « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog
 
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
"Dying Light" nutzt keine DX12 Features sondern halt die Vorzüge des November SDKs. Sie haben halt ne gute Ecke mehr CPU Power durch den siebten Core bekommen und auch die Optimierungen des ESRAM. Ich bin echt gespannt welche der Konsolen nun besser unter 1080p rennt.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Ich denke die Ps 4 hat wieder mehr Gras... und ruckler.
 
X

xbgmer

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
15
Das lustige an der ganzen Sache ist ja, dass sich im PS4-Lager hartnäckig das Gerücht hält, dass durch GPGPU bessere Grafik möglich wäre. Gleichzeitig wird aber behauptet, dass die schnellere CPU der One keine Auswirkung auf die Grafikleistung hätte und die Cloud erst recht nicht.
Mit anderen Worten, findet man auf der PS4 durch GPGPU einen Weg CPU-Berechnungen auf die GPU auszulagern, womit man natürlich Grafikleistung der GPU einbüßt, bringt das bessere Grafik. Ist doch logisch! ;)
Findet MS einen Weg CPU-Berechnungen auszulagern oder durch höheren Takt mehr Leistung zu erzielen, ist das natürlich sinnfrei, weil sich das ja eh nicht auf die Grafikleistung auswirkt.
Das ist mal eine Logik, oder? ;)

GPGPU ist ein altbekanntes Thema und ist ein Grund, warum ein Teil der GPU für Kinect reserviert ist, wenn dieses genutzt wird. Die One beherrscht das bestens. Jede halbwegs moderne GPU beherrscht das. Sony hat es nur mal wieder verstanden, das für ihr Marketing zu gebrauchen.
tut mir leid dass ikch jetzt so offen bin und direkt, aber das stimmt wohl nicht ganz. gpgpu findet dank der ace nur dann statt wenn die gpu ich sag mal "freie zeit" hat. und da du ja auch gesagt hast dass die meisten spiele cpu abhängig sind bezweifle ich dass die spiele in nächster zeit die volle gpu auslasten weshalb man durchaus gpgpu zum berechnen nutzen kann ohne grafik einzubüsen. das hat mark cerny auch gesagt dass man nach und nach dieses richtig benutzt
es gibt daher auch nen grund wieso du hier in diesem thread postest und mark cerny eine hardware designed hat. der wird schon nicht ganz dumm sein wenn er schon sehr lange in der industry arbeitet. zudem ist die aussage mit dem tablet cpu der ps4 wohingegen man die cpu der xbox in den himmel lobt an naivität kaum noch zu übertreffen da beide sehr ähnlich sind. daran ändert auch keine sinnlosen diagramme von misterx und mixterc. tut mir leid auch wenn wir hier in einem xbox forum sind solche beiträge vorallem da viele dir jedes wort glauben nicht passend
 
Zuletzt bearbeitet:
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
700
Xbox Gamertag
R1PTom
Passt nicht hier rein, aber das PSN macht wohl schon wieder Probleme. :)
 
JohnnyDax

JohnnyDax

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
72
Xbox Gamertag
JohnnyDax
Gerade mal wieder einen erspielten Erfolg direkt aufrufen wollen und locker 20s gewartet bis ich ihn einsehen konnte --> DAS sind die Dinge, die jetzt erstmal flüssig zum laufen gebracht werden sollen.... meiner Meinung nach.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
tut mir leid dass ikch jetzt so offen bin und direkt, aber das stimmt wohl nicht ganz. gpgpu findet dank der ace nur dann statt wenn die gpu ich sag mal "freie zeit" hat. und da du ja auch gesagt hast dass die meisten spiele cpu abhängig sind bezweifle ich dass die spiele in nächster zeit die volle gpu auslasten weshalb man durchaus gpgpu zum berechnen nutzen kann ohne grafik einzubüsen. das hat mark cerny auch gesagt dass man nach und nach dieses richtig benutzt
es gibt daher auch nen grund wieso du hier in diesem thread postest und mark cerny eine hardware designed hat. der wird schon nicht ganz dumm sein wenn er schon sehr lange in der industry arbeitet. zudem ist die aussage mit dem tablet cpu der ps4 wohingegen man die cpu der xbox in den himmel lobt an naivität kaum noch zu übertreffen da beide sehr ähnlich sind. daran ändert auch keine sinnlosen diagramme von misterx und mixterc. tut mir leid auch wenn wir hier in einem xbox forum sind solche beiträge vorallem da viele dir jedes wort glauben nicht passend
Wie wäre es mal mit Satzzeichen und vernünftiger Groß- und Kleinschreibung. Dann kann man auch lesen, was du von dir gibst.

Erstens macht das asynchrone Berechnen nicht wirklich viel Sinn, wenn du zeitkritische Dinge auf die GPU auslagern willst. Demnach werden für GPGPU im Normalfall ganze Kerne reserviert.
Zweitens habe ich nicht gesagt, dass alle Spiele CPU-lastig sind. Das interpretierst du nun gerade hier hinein. Sicherlich entwickelt sich das in diese Richtung, aber wäre dem jetzt schon so, hätte die One mit ihrer stärker CPU wohl die Nase vorne.
Ich habe auch nichts von Tablet-CPU gesagt. Wenn dann habe ich Laptop-APU gesagt und das ist wohl ein großer Unterschied.
Fakt ist, dass das Design der PS4-APU nun wirklich nicht gerade vor Innovation strotzt. Ich habe aber auch nie gesagt, dass das ein Nachteil ist. Im Gegenteil - derzeit ist das ein großer Vorteil für Sony.

Entfernt!

Edit:
Was ich im Endeffekt sagen wollte, ist dass GPGPU nicht das Allheilmittel ist, wie es von der PS4-Gemeinde oft dargestellt wird. Eine GPU ist von ihrem Funktionsumfang sehr eingeschränkt. Es ist nicht mal eben mit einem Fingerschippen erledigt CPU-Prozesse auszulagern und dynamisch ist das schon gar nicht so einfach zu erledigen, wie du es hier darstellst. Gib uns doch mal einen Link zu den Aussagen von Mark Cerny. Dann können wir nachlesen, was der Herr wirklich gesagt hat.

Edit2:
Hab's selber gefunden:
http://www.playstationlifestyle.net...und-2016-or-so-is-when-well-see-the-benefits/

Wichtigster Satz:
"‘Asynchronous’ is just saying it’s not directly related to graphics, ‘fine grain’ is just saying it’s a whole bunch of these running simultaneously on the GPU."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xbgmer

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
15
Wie wäre es mal mit Satzzeichen und vernünftiger Groß- und Kleinschreibung. Dann kann man auch lesen, was du von dir gibst.

Erstens macht das asynchrone Berechnen nicht wirklich viel Sinn, wenn du zeitkritische Dinge auf die GPU auslagern willst. Demnach werden für GPGPU im Normalfall ganze Kerne reserviert.
Zweitens habe ich nicht gesagt, dass alle Spiele CPU-lastig sind. Das interpretierst du nun gerade hier hinein. Sicherlich entwickelt sich das in diese Richtung, aber wäre dem jetzt schon so, hätte die One mit ihrer stärker CPU wohl die Nase vorne.
Ich habe auch nichts von Tablet-CPU gesagt. Wenn dann habe ich Laptop-APU gesagt und das ist wohl ein großer Unterschied.
Fakt ist, dass das Design der PS4-APU nun wirklich nicht gerade vor Innovation strotzt. Ich habe aber auch nie gesagt, dass das ein Nachteil ist. Im Gegenteil - derzeit ist das ein großer Vorteil für Sony.

Entfernt

Edit:
Was ich im Endeffekt sagen wollte, ist dass GPGPU nicht das Allheilmittel ist, wie es von der PS4-Gemeinde oft dargestellt wird. Eine GPU ist von ihrem Funktionsumfang sehr eingeschränkt. Es ist nicht mal eben mit einem Fingerschippen erledigt CPU-Prozesse auszulagern und dynamisch ist das schon gar nicht so einfach zu erledigen, wie du es hier darstellst. Gib uns doch mal einen Link zu den Aussagen von Mark Cerny. Dann können wir nachlesen, was der Herr wirklich gesagt hat.

Edit2:
Hab's selber gefunden:
Mark Cerny on PS4 Architecture: I Think "Around 2016 or so" is When We'll see the True Benefits - PlayStation LifeStyle

Wichtigster Satz:
"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben