Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Sony könnte auch ihre CPU hochtakten und der Geschwindigkeitsvorteil wäre hinüber.
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Sony könnte auch ihre CPU hochtakten und der Geschwindigkeitsvorteil wäre hinüber.
 
ill skillz

ill skillz

Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
103
Die CPU der ONE ist wiederum stärkere, was den neuen Engines mit Texturstreaming wohl entgegen kommt. Die stärkere GPU der PS4 hat allerdings keinen wirklich "sichtbaren" rein grafischen Unterschied zur Folge.. Abgesehen von der Auflösung bei manchen Spielen. Was sich aber bald erledigen sollte.. Ansonsten ist die GPU der ONE wie ich persönlich finde, für schönere Kontraste und Schwarzwerte verantwortlich :) Ist aber subjektiv...
Irre ich mich da oder ist nicht der Fernseher für schönere Kontraste bzw schönere Schwarzwerte zuständig ?
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Ich glaube das sony direkt vom start weg mit vollgas gefahren ist;)
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Irre ich mich da oder ist nicht der Fernseher für schönere Kontraste bzw schönere Schwarzwerte zuständig ?
Klar kannst du da einiges einstellen und anpassen.. So wie es die gefällt.. Aber auch nur das was die Konsole ausgibt. Der Kontrast kann dann halt schon mal absaufen wenn man's übertreibt. :)
 
G

Gorgonzola

Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
67
Irre ich mich da oder ist nicht der Fernseher für schönere Kontraste bzw schönere Schwarzwerte zuständig ?
Technisch ja - Je besser der TV, desto besser das Bild und umgekehrt.
Man kann zwar den Schwarzwert "digital" beeinflussen, aber ich denke das auch die PS4 ein reines schwarz darstellen kann/wird ;-)

Was allerdings tatsächlich sein kann, ist das die XBox die Kontraste "stärker" abstimmt. Was stärker aus der Box kommt, sieht auch "stärker" auf dem TV aus. Ob dem allerdings so ist... Kein Plan!

Auch das Sony jetzt noch die CPU hochtaktet, glaube ich kaum. Dafür ist es nun zu spät, die Angst vor Konsolenausfällen wäre wohl zu groß. Zumal bisher die Power ja auch reicht. Falls mal wirklich mehr nötig wird, gibt es evtl in Zukunft höher getaktete Modelle. Evtl ne PS4s? :D
Die könnte dann evtl besser Multitasken oder besseres Texturstreaming nutzen - welches für die "alten" Konsolen abgeschaltet oder abgeschwächt würde.
Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran - das ist eher ein Thema für eine PS5...
 
Tomkoga

Tomkoga

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
66
Xbox Gamertag
Tomkoga
Es hieß damals, dass die PS4 recht kurzfristig vor Veröffentlichung von DDR3 auf DDR5 geupgradet wurde. So langsam zeichnet sich ab, dass Sony diesen durchaus kostenintensiven weg gehen musste, damit die PS4 auch zukünftig mithalten kann.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Jeder vernünftige Hersteller produziert mit Luft nach oben.
Sie Autos usw.
Ms ja auch!
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Jeder vernünftige Hersteller produziert mit Luft nach oben.
Sie Autos usw.
Ms ja auch!
Klar sie werden auch noch optimierungsarbeit machen keine frage.Aber so wie ich das alles mitbekommen habe sieht es für mich so aus als wollten sie mit aller gewalt ms zeigen wo der hammer hängt.Sprichwörtlich gesagt.Anfangs hat es funktioniert nur jetzt relativiert sich das ganze.Ich glaube einfach nicht an einen erheblichen leistungsvorsprung von sony.Ok gpu ist n ticken schneller aber ich habs schoma irgendwo geschrieben das sie die mehr power der gpu nicht auf den schirm kriegen.Bleib dabei das vom gesamten konzept her die one mehr performence hat;):)
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Abgesehen davon... Wo bitte sind denn die 50% (theoretisch) Mehrleistung (faktisch)??? Ich seh nix davon.. Bei Diablo III z.B. sind sie "fast" identisch... Witcher III wohl beide auf 900p.. und MS schustert fleißig weiter.. :)
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
ich lehne mich jetzt mal extra WEIT ausm fenster und sage folgendes vorraus: die ps4 wird schneller an ihren grenzen ankommen, als die xbox one. ich sehe in dieser vortschrittlichen hardwarearchitektur, welche die xone ja bekanntermaßen besitzt, einfach viel mehr zukunftspotenzial.
 
jumperjumpzz

jumperjumpzz

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
xJumPeR JumPzZ
ich lehne mich jetzt mal extra WEIT ausm fenster und sage folgendes vorraus: die ps4 wird schneller an ihren grenzen ankommen, als die xbox one. ich sehe in dieser vortschrittlichen hardwarearchitektur, welche die xone ja bekanntermaßen besitzt, einfach viel mehr zukunftspotenzial.
Was ist denn an der Xbone eine Fortschrittliche Architektur? Not sure if serious.

Schon allein der 32MB ESRAM ist für viele Engines ein Problem um nur 1080p zu erreichen. Von den effekten etc erst garnicht angefangen.

Hinzu kommt die GPU die in jedem Bereich den kürzeren zieht gegenüber der PS4 GPU.

An der Xbone Architektur ist rein garnichts zukunftsorientiert oder Fortschrittlich. Im gegenteil.
Man hätte wie Sony, lieber auf GDDR5 setzen sollen und eine stärkere GPU verbauen sollen.

Sry aber die Xbone wird schneller an ihre Grenzen kommen. Und damit sollte man sich glaube ich langsam mal abfinden. Ich mag die Konsole, sogar sehr. Aber ich habe mich damit abgefunden das die Spiele in technischer Hinsicht immer schlechter daher kommen werden. (Natürlich gibts außnahmen)
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Seid mir nicht böse aber das muss raus....blablablabla. Gefühlte 1000 Beiträge das gleiche. In schöner Regelmäßigkeit wiederholen sich die Argumente und links die diese stützen sollen.
Vieleicht liegt es an meinem Alter, keine Ahnung, aber dieses sinnfreien Wiederholungen bringen doch niemanden was. In den gut 25 jahren die ich mich mit Spielen beschäftige habe ich eins gelernt, die Hardware entscheidet nicht welches System "besser" ist. Entscheiden tut dies der Preis und die verfügbaren Spiele.
Mal davon abgesehen kratzen beide Konsolen gerade mal an der Oberfläche von dem was mit ihnen möglich ist.
So das war es von mir und wie gesagt, ist gegen niemanden persönlich gerichtet. Gruss
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Jemand sollte mal die wichtigsten technischen Aspekte aus diesen thread zusammenfassen und dann kann hier geschlossen werden.
 
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
Angeblich testet/misst MS gerade die Temperatur im Gehäuse der ONE bei einigen Spielen. Evtl schrauben die noch etwas an den Taktraten [emoji123]
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
@jumper

Du hast irgendwie was nicht mitbekommen.
der DDR5 Speicher hat auch Nachteile.
Spätestens in 6-7 Monaten wissen die Hersteller den Esram richtig zu nutzen. Und ganz neu ist das System ja auch nicht, siehe x360.
Und wenn die Programmierer diesen richtig nutzen , dann werden wir wieder sehen wer zuerst ausgereitzt ist.
Ms ist nicht doof.
Die entwickeln nichts, was auch für den pc-Markt interessant wäre.
Manchmal machen einige andere schlecht, weil sie selbst unzufrieden sind und sich so besser fühlen.
Sowas nennt man auch minderwertigkeitskomplexe.

Summa summarum:

Die spiele der ps4 und Xbox werden die nächsten3-4 Jahre gleich aussehen und dann wird sich zeigen wer den längerem Atem hat.

Nur dann interessiert es keinem mehr!
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
An der Xbone Architektur ist rein garnichts zukunftsorientiert oder Fortschrittlich. Im gegenteil.
Man hätte wie Sony, lieber auf GDDR5 setzen sollen und eine stärkere GPU verbauen sollen.
Nein, wenn man fortschrittlich verbaut haette, haette man 4 GB XDR2 als Arbeitsspeicher, 2-4 GB GDDR5 als Graphikspeicher und 32 - 128 MB eSRAM als Cache geutzt zu den ganzen Komponenten.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Was ist denn an der Xbone eine Fortschrittliche Architektur? Not sure if serious.

Schon allein der 32MB ESRAM ist für viele Engines ein Problem um nur 1080p zu erreichen. Von den effekten etc erst garnicht angefangen.

Hinzu kommt die GPU die in jedem Bereich den kürzeren zieht gegenüber der PS4 GPU.

An der Xbone Architektur ist rein garnichts zukunftsorientiert oder Fortschrittlich. Im gegenteil.
Man hätte wie Sony, lieber auf GDDR5 setzen sollen und eine stärkere GPU verbauen sollen.

Sry aber die Xbone wird schneller an ihre Grenzen kommen. Und damit sollte man sich glaube ich langsam mal abfinden. Ich mag die Konsole, sogar sehr. Aber ich habe mich damit abgefunden das die Spiele in technischer Hinsicht immer schlechter daher kommen werden. (Natürlich gibts außnahmen)
Eieiei

Hier lesen zum Thema Bandbreite der Xbox One:

http://www.altera.com/technology/sy...13/memory-bandwidth-hot-chips-conference.html

Und hier zum Thema GDDR5 und Sonys Lüge über die Bandbreite:

http://wccftech.com/sony-ps4-effect...sproportionate-cpu-gpu-scaling/#ixzz3B1gXLCP6

Des weiteren hat die PS4 ein riesiges Problem mit dem GDDR5, der nur lesen ODER schreiben kann, wenn die CPU diesen über den gemeinsame Speichercontroller blockiert! Warum haben wir noch keine PS4 Spiele mit Massen an KI gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Man, dieses eieiei habe ich richtig vermisst. Da kommen lustige Erinnerungen hoch.
 
T

Thalwolf

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
132
Xbox Gamertag
Thalwolf
Wer rein auf theoretische Zahlen schaut hat sich mit der Materie nicht befasst, ich kenn mich da mittlerweile nicht mehr so aus also achte ich auf das Endergebnis und da liegen beide Konsolen auf einer Linie (bei manchen Spielen ist die X1 Version sogar einen Tick besser). Das reicht mir und wenn ich ein PS4 exklusiv Titel spielen MUSS :) dann wird eben noch eine PS4 geholt oder ausgeliehen.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben