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Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Zitat von Sosu Das ist der Knackpunkt. MS hat aber wohl mit den neuen XDK gute Vorarbeit geleistet, um den Devs diesbezüglich die Arbeit so ...


  1. #3581
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Das ist der Knackpunkt.
    MS hat aber wohl mit den neuen XDK gute Vorarbeit geleistet, um den Devs diesbezüglich die Arbeit so einfach wie möglich zu gestalten.


    Das glaube ich gerne nach der witcher 3 und AC unity Vorstellung auf der E3.

    Hoffe das mit Solchen Spielen dann endlich die Grafik Diskussion vom Tisch ist ...




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  3. #3582
    Psyces
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Das glaube ich gerne nach der witcher 3 und AC unity Vorstellung auf der E3.

    Hoffe das mit Solchen Spielen dann endlich die Grafik Diskussion vom Tisch ist ...




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    Da jetzt die "Geld Zahlen für Online Spielen"-Debatte, oder die Bluray-Debatte nicht mehr geführt werden können, wird diese wahrscheinlich nie verschwinden.

    Besonders, da es Microsoft egal ist, welche Auflösung ihr Spiel hat, und es somit immer Exklusiv Spiele geben wird, die unter 1080p laufen.

  4. #3583
    AkiWTFOo
    900p und dafür mehr AA bei 60 fps und alles ist doch gut.

    Im Moment kann man nur das stärkere kantenflimmern und die meistens niedrigere FPS Zahlen der One negativ ankreiden.

    Und wenn spiele aufeinmal auf der One 1:1 wie ps4 Spiele aussehen und das bei 900p und dann noch gleicher fps werden denke ich die Diskussionen auch bald aufhören.


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  5. #3584
    Psyces
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    900p und dafür mehr AA bei 60 fps und alles ist doch gut.

    Im Moment kann man nur das stärkere kantenflimmern und die meistens niedrigere FPS Zahlen der One negativ ankreiden.

    Und wenn spiele aufeinmal auf der One 1:1 wie ps4 Spiele aussehen und das bei 900p und dann noch gleicher fps werden denke ich die Diskussionen auch bald aufhören.


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    Finde ich auch besser.
    Und ich begrüße es auch, dass Microsoft nicht ihre Entwickler zu 1080p drängt (wie Sony).
    Z.B. Sunset Overdrive, statt die Mehrleistung durch das Juni Update für die Auflösung zu verschwenden (wie Destiny), wollen sie lieber mehr Gegner auf den Bildschirm zaubern.
    Dadurch hat man mehr Spielspaß, was das wichtigste bei einem Spiel ist.

  6. #3585
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Finde ich auch besser.
    Und ich begrüße es auch, dass Microsoft nicht ihre Entwickler zu 1080p drängt (wie Sony).
    Z.B. Sunset Overdrive, statt die Mehrleistung durch das Juni Update für die Auflösung zu verschwenden (wie Destiny), wollen sie lieber mehr Gegner auf den Bildschirm zaubern.
    Dadurch hat man mehr Spielspaß, was das wichtigste bei einem Spiel ist.
    Das traurige ist nur das das nicht jeder Entwickler so sieht. Und in Multis kann man ja ( leider ) die Mehrleistung nicht für das gameplay nutzen da ja die Versionen alle gleich sein sollen...

    Aber der Weg den Microsoft geht ist definitiv der bessere .


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  7. #3586
    Exodus
    Die 1080p diskussion wird nie enden, erst wenn bei der one auch 1080p mit besserer grafik kommt.

  8. #3587
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von Exodus Beitrag anzeigen
    Die 1080p diskussion wird nie enden, erst wenn bei der one auch 1080p mit besserer grafik kommt.
    Die Grafik ist doch bereits besser. Daran ändert auch die geringere Auflösung nichts ... Aber leider wird es so kommen ...


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  9. #3588
    Psyces
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Das traurige ist nur das das nicht jeder Entwickler so sieht. Und in Multis kann man ja ( leider ) die Mehrleistung nicht für das gameplay nutzen da ja die Versionen alle gleich sein sollen...

    Aber der Weg den Microsoft geht ist definitiv der bessere .


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    Leider, genau das selbe sagte eine Entwickler von The Witcher 3. Man sehe keinen Unterschied zwischen 1080p oder 900p. Und sie wollen die 1080p bei der Xbox One nur erreichen, damit es nicht wieder so eine dämliche Diskussion gibt (900p haben sie schon erreicht, sehe E3 Gameplay)

  10. #3589
    Exodus
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Die Grafik ist doch bereits besser. Daran ändert auch die geringere Auflösung nichts ... Aber leider wird es so kommen ...


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    Das meine ich ja, die grafik ist schon besser aber es wird trotzdem drauf rumgehackt. Erst wenn die one 1080p +bessere Grafik schafft, werden die ps fanboys ruhe geben.

  11. #3590
    MisterT
    Sorry, aber ich habe meinen FullHD-TV jetzt schon seit 6 Jahren. Da erwarte ich schon, dass eine neue Konsole davon auch jeden Pixel bedienen kann.

    Ich hoffe einfach DX12 oder die SDK-Updates bringen Besserung.

  12. #3591
    Psyces
    Zitat Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich habe meinen FullHD-TV jetzt schon seit 6 Jahren. Da erwarte ich schon, dass eine neue Konsole davon auch jeden Pixel bedienen kann.

    Ich hoffe einfach DX12 oder die SDK-Updates bringen Besserung.
    Auf kosten des Spielspaß, Gameplay? Nein danke. Ich hab lieber ein Dead Rising 3 in 720p, was dafür mit mehreren 100 Zombies gefüllt ist, und dafür mega Spaß macht, als ein Infamous in 1080p, aber dafür sehr leere Straßen hat.

  13. #3592
    slimmer2
    Die one hat bei jeden spiel 1080 auch wenn es hoch skaliert wird

  14. #3593
    DeinTeddybaer
    Ja, aber nicht natives 1080p und darauf wird rumgeritten. Die PS4 hat nur ein Problem. Die haben keine spaßigen Spiele, die es nicht auch bei uns gibt (meine Meinung).

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  15. #3594
    MisterT
    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Auf kosten des Spielspaß, Gameplay? Nein danke. Ich hab lieber ein Dead Rising 3 in 720p, was dafür mit mehreren 100 Zombies gefüllt ist, und dafür mega Spaß macht, als ein Infamous in 1080p, aber dafür sehr leere Straßen hat.
    Das sollte es eigentlich auch keine Kompromisse geben dürfen. Wieso gehen 100-te Zombies nicht auch in 1080p?
    Infamous kenne ich nicht. (also kennen schon, aber noch nie selbst gespielt)

    Zitat Zitat von slimmer2 Beitrag anzeigen
    Die one hat bei jeden spiel 1080 auch wenn es hoch skaliert wird
    Selbst die 360 skaliert jedes Spiel auf 1080p. Flachbildschirme müssen hochskalieren, weil sie sonst niedrigere Auflösungen nicht in Vollbild darstellen können. Faktisch bringt das aber keine Verbesserung.

  16. #3595
    Psyces
    Zitat Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
    Das sollte es eigentlich auch keine Kompromisse geben dürfen. Wieso gehen 100-te Zombies nicht auch in 1080p?
    Infamous kenne ich nicht. (also kennen schon, aber noch nie selbst gespielt)
    Weil der GPU für jeden einzelne Zombie (oder auch NPC) dessen Polygone berechnen muss, umso mehr NPC auf dem Bildschirm, umso mehr Arbeit hat der GPU.
    Und die Sunset Overdrive Entwickler wollen lieber einen vollen Bildschirm, wie Dead Rising, anstatt unnötige 1080p, denn die machen das Spiel nicht besser.
    Außer du bis PS4 Architektur Entwickler, denn dann machen 1080p, aus dir einen besseren Gamer

  17. #3596
    semaphor34
    Also erstmal an Mister T. X1 verwendet kein hUMA. hUMA wird auf Hardwareebene organisiert. D. h. das OS interessiert sich ein scheiß Dreck um VRAM, sobald das OS gestartet ist. Wie das funktioniert, werde ich hier nicht erklären. X1 sollte HSA verwenden. Das ist eine Art universelle Skalierung und Verteilung der Ressourcen. Da geht es nicht nur um VRAM sondern um GPU bzw. CPU Time oder die Cache. Und das ganze ist auf Softwareebene. Natürlich muss die Hardware dafür angepasst sein. Aber die Organisation der HSA ist durch Software variable. Und hier kommt dann der Vorteil von ps4 während MS noch nicht wirklich weiß, wie sie nun ihr os optimieren sollen.



    Dass ihr über eSRAM und sowas diskutiert, das verstehe ich auch nicht. So oft schon durchgekaut hier in diesem Thread.



    Der Link pyces nach der wieder Eröffnung geht es nur um das engine. Da steht nur, dass für ihr engine die hUMA keine große Rolle spielt. Denn sie benutzen anscheinend nur die L2-Cache in GPU. Dass sie natürlich den ESRam als Cache zusätzlich benutzen, ist nur logisch. Und das spricht als Vorteil für X1. Ob sich dieser Vorteil auch grafisch zeigt, das können wir noch nicht wissen.



    Also hör auf die alten Platten wieder abzuspielen. Vor allem ice. Du bist doch schon lange dabei. Da hast Du genügend Zeit diesen Thread durch zu lesen.

  18. #3597
    MisterT
    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Weil der GPU für jeden einzelne Zombie (oder auch NPC) dessen Polygone berechnen muss, umso mehr NPC auf dem Bildschirm, umso mehr Arbeit hat der GPU.
    Das ist mir schon klar.
    Trotzdem sind gerade die Zombies unheimlich polygonarm und der Titel ruckelt bei mir oft, was echt schade ist, denn das Spiel selbst ist klasse.

    Ich erwarte einfach mehr von der Hardware. Wie gesagt nach so vielen Jahren, wo sich 1080p in der TV-Industrie durchgesetzt hat, muss 1080p (aus meiner Sicht) Standard sein.

    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    Also erstmal an Mister T. X1 verwendet kein hUMA. hUMA wird auf Hardwareebene organisiert. D. h. das OS interessiert sich ein scheiß Dreck um VRAM, sobald das OS gestartet ist. Wie das funktioniert, werde ich hier nicht erklären. X1 sollte HSA verwenden. Das ist eine Art universelle Skalierung und Verteilung der Ressourcen. Da geht es nicht nur um VRAM sondern um GPU bzw. CPU Time oder die Cache. Und das ganze ist auf Softwareebene. Natürlich muss die Hardware dafür angepasst sein. Aber die Organisation der HSA ist durch Software variable. Und hier kommt dann der Vorteil von ps4 während MS noch nicht wirklich weiß, wie sie nun ihr os optimieren sollen.
    hUMA ist (wesentlicher) Bestandteil des HSA-Konzepts und ja zu hUMA gehört so gesehen auch Software (nämlich der gemeinsame Speicheradressbereich, den hat die Xbox!), der natürlich erst von der Hardware unterstützt werden muss (GCN und Jaguar müssen Daten in derselben Form speichern können).

    Dass die Xbox hUMA verwendet ist sicher nicht wirklich falsch. Denn für den DDR3-Speicher treffen die Anforderungen von hUMA zu.

  19. #3598
    Psyces
    Zitat Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar.
    Trotzdem sind gerade die Zombies unheimlich polygonarm und der Titel ruckelt bei mir oft, was echt schade ist, denn das Spiel selbst ist klasse.

    Ich erwarte einfach mehr von der Hardware. Wie gesagt nach so vielen Jahren, wo sich 1080p in der TV-Industrie durchgesetzt hat, muss 1080p (aus meiner Sicht) Standard sein.

    Bei Sunset Overdrive hat jeder "Zombie" mindestens 40.000 Polygone, und davon sollen auch mindestes 100 auf den Bildschirm angezeigt werden können.

    Zum Thema 1080p, ich sag es gern nochmal, 1080p kann erreicht werden, denn die PS3/360 hatte auch schon Spiele, die 1080p hatten.
    Aber die Konsolen sind halt keine Leistungsmonster, bei dem die Entwickler einfach mal so, sehr viele Details, 1080p und noch eine vollem Map erreichen können.
    Und für mich gehen Details, Effekte, Spielspaß vor 1080p.
    Wenn das bei dir nicht der Fall ist (was es ja ruhig sein darf, jedem das seine), würde ich dir eine Ps4 empfehlen, da Microsoft ihre Entwickler niemals zu 1080p drängen wird, was auch gut ist.

  20. #3599
    Boarder76
    Bei mir hat dr3 so gut wie gar nicht geruckelt.
    Komisch!

  21. #3600
    Sosu
    DR3 ruckelt bei mir auch nicht. Hmm...

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