Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ob Des so ernst gemeint War ;-) Liara: "There's one thing I couldn't dig up, though. Did you really take out three Blue Suns mercenaries with...
windwind

windwind

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
125
Xbox Gamertag
LyrikFan2493
Meinst du den hier

Damit ist die Architektur der PS4 gemeint.
Ob Des so ernst gemeint War ;-)


Liara: "There's one thing I couldn't dig up, though. Did you really take out three Blue Suns mercenaries with one bullet?"
Garrus: "Nah. Of course not. The third guy had a heart attack. Not fair to count him."
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Auch die Xbox One hat eigentlich hUMA. Der DDR3 hat einen gemeinsamen Speicheradressraum von CPU und GPU laut Microsoft.

Der eSRAM verhindert wohl nur formal, dass die Xbox laut AMD hUMA hat.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Ich habs mal durch den Übersetzer gejagt:

Silicon Studio enthüllte vor kurzem, dass seine Post-Processing-Effekte Motor Yebis 2 hatte für Square Enix 'Tech-Demo Agni für Philosophie und für die E3 2013 Trailer zu Final Fantasy 15 verwendet worden.
Für diejenigen, die nicht bewusst sind, Yebis 2 ist ein Post-Processing-Effekte Middleware von Japan entwickelten Silicon Studios. Die Technologie wurde in mehreren Spiele wie MotoGP 14, Jagd withing und viele mehr eingesetzt. GamingBolt nahm Kontakt mit der Leitung des Architekten Yebis 2, Masaki Kawase (deren Antworten wurden von GM und F & E-Ingenieur Colin Magne transkribiert) über das Potenzial der Yebis 2 und wie es für die PS4 und Xbox One zu skalieren. Wie nutzen wir die Xbox One eSRAM hohen Bandbreite von 204 GB / s und einheitliche Speicherarchitektur der PS4 zu?
"Wir haben die Entwicklung Yebis vor 10 Jahren. Für jede neue Plattform (18 von heute) haben wir portiert es, wir haben immer scharf auf Extrahieren höchste Leistung durch die Vorteile, die den Besonderheiten der Plattformen gewesen ", erklärte Kawase. "Also noch einmal für die Xbox One, natürlich nutzen wir eSRAM für die interne Ermittlung und internen Puffer. Die einheitliche Speicherarchitektur ist weniger Notwendigkeit für uns, da alles passiert in der GPU. "
Es ist wichtig zu beachten, dass Kawase ist nicht Kritik an der PlayStation 4 die Architektur, wie er ist einfach zu kommentieren, was am besten für die Middleware. Wie Yebis 2 erlaubt die Entwickler, um erstaunliche Echtzeit-Post-Processing-Effekte nutzen HDR-Rendering zu erstellen, ist es offensichtlich, dass die meisten Sachen passiert in der GPU.
Wir werden mehr für Yebis 2 in den kommenden Tagen so bleiben für weitere Neuigkeiten und Updates abgestimmt haben.
Gedanken? Lassen Sie uns wissen unten.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wer brauch hUMA wenn man den esram nutzt???!!!???
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Das weißt du woher?
Das ist eine Schlussfolgerung/Vermutung.

AMD hat ja mal gesagt, die Xbox hätte kein hUMA (gemeinsamer physischer Speicher + gemeinsamer virtueller Speicheradressraum).
Microsoft hat aber den gemeinsamen virtuellen Speicheradressraum (für den DDR3) bestätigt, also kann es ja nur an dem eSRAM liegen, dass offiziell kein hUMA vorliegt.

Im Prinzip wäre das nur ne formale Sache. Wichtig ist ein gemeinsamer Speicherbereich von GPU und CPU, der weder physisch noch virtuell getrennt ist - und den hat die Xbox ;)

Die Bus für die Kohärenz ist laut Microsoft sogar schneller als bei der PS4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Es gibt kein hUMA beim eSRAM, der ist nur für die GPU. Der DDR ist hUMA fähig. So würde ich das sagen :)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Der esram ist doch dafür da.
Vorteil gegenüber hUMA, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist doch, das dieser gleichzeitig lesen und beschrieben werden kann und bei hUMA nur entweder oder ist.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Das ist eine Schlussfolgerung/Vermutung.

AMD hat ja mal gesagt, die Xbox hätte kein hUMA (gemeinsamer physischer Speicher + gemeinsamer virtueller Speicheradressraum).
Microsoft hat aber den gemeinsamen virtuellen Speicheradressraum (für den DDR3) bestätigt, also kann es ja nur an dem eSRAM liegen, dass offiziell kein hUMA vorliegt.

Im Prinzip wäre das nur ne formale Sache. Wichtig ist ein gemeinsamer Speicherbereich von GPU und CPU, der weder physisch noch virtuell getrennt ist.
Ich meinte die Aussage, dass es laut AMD sei. Den soweit ich weiß, hat irgend ein AMD Mitarbeiter sowas auf der Gamescom gesagt, wurde aber sofort von jemand anders verbessert, das die so nicht stimme.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Mal kurz etwas aufräumen.

Die Xbox One benutzt kein hUMA. Die One nutzt HSA (eventuell HSA 2.0, aber das ist noch nicht klar)

Der ESRAM ersetzt HSA oder hUMA natürlich nicht. Dafür ist er viel zu klein. GPU und CPU verwenden den gleichen RAM (DDR3) und das tun sie über HSA.

Der ESRAM ist ein zusätzlicher Speicher mit hoher Durchsatzrate und sehr geringer Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Sag ich doch...

:p
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Es gibt kein hUMA beim eSRAM, der ist nur für die GPU. Der DDR ist hUMA fähig. So würde ich das sagen :)
Ganz genau.
Die CPU hat soweit ich weiß über Umwege aber auch Zugriff auf den eSRAM.

Der esram ist doch dafür da.
Vorteil gegenüber hUMA, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist doch, das dieser gleichzeitig lesen und beschrieben werden kann und bei hUMA nur entweder oder ist.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
hUMA ist einfach ein Speicher, den GPU und CPU wirklich gemeinsam nutzen. Die 360 hatte zum Beispiel schon eine gemeinsamen Speicher für beide, der war aber virtuell in zwei Partitionen getrennt. Beim DDR3 in der Xbox gibt es diese Unterteilung in zwei unterschiedliche Partitionen nicht mehr.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Auch die Xbox One hat eigentlich hUMA. Der DDR3 hat einen gemeinsamen Speicheradressraum von CPU und GPU laut Microsoft.

Der eSRAM verhindert wohl nur formal, dass die Xbox laut AMD hUMA hat.
Was aber nicht viel bringt wegen der niedrigen Bandbreite, deswegen ja der eSRAM
The Xbox One and PS4 share similar specs, but the devil?s in the details | Ars Technica
The maximum theoretical bandwidth for the ESRAM is a whopping 218GB per second, though that takes the form of a maximum 109GB per second traveling in either direction simultaneously. Once you take the hardware limitations of ESRAM into account, the actual theoretical bandwidth ends up being about 204GB per second or 102GB per second in either direction.
Xbox One eSRAM: 204 GB/s Real:102GB/s Wenn Daten hin und her geschoben werden was immer der Fall ist.
Xbox One DDR3: 68 GB/s
PS4 GDDR5: 176 GB/s selbst wenn Daten hin und her geschoben werden keine Halbierung.

Das wären Xbox One 170 GB/s gegen PS4 176 GB/s Bandbreite an sich gibt sich das nicht viel. Beide sind fast im selben Level nur ist die Handhabung bei der Xbox One einfach viel komplizierter vor allem wenn es bei 2 Speicher Typen hin und her gejagt wird kann es zu Performance Einbrüchen kommen.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
hUMA ist kein Speicher! Das ist eine Art der Adressierung!

Und noch mal, die One verwendet kein hUMA!
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Was aber nicht viel bringt wegen der niedrigen Bandbreite, deswegen ja der eSRAM
The Xbox One and PS4 share similar specs, but the devil?s in the details | Ars Technica


Xbox One eSRAM: 204 GB/s Real:102GB/s Wenn Daten hin und her geschoben werden was immer der Fall ist.
Xbox One DDR3: 68 GB/s
PS4 GDDR5: 176 GB/s selbst wenn Daten hin und her geschoben werden keine Halbierung.

Das wären Xbox One 170 GB/s gegen PS4 176 GB/s Bandbreite an sich gibt sich das nicht viel. Beide sind fast im selben Level nur ist die Handhabung bei der Xbox One einfach viel komplizierter vor allem wenn es bei 2 Speicher Typen hin und her gejagt wird kann es zu Performance Einbrüchen kommen.
Was für ein Schwachsinn, warum sollte der Esram nicht ständig befüllt sein?
Das ist doch genau der Sinn des Esram, was schon mehrfach von Boyd Multerer gesagt wurde.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Was aber nicht viel bringt wegen der niedrigen Bandbreite, deswegen ja der eSRAM
The Xbox One and PS4 share similar specs, but the devil?s in the details | Ars Technica


Xbox One eSRAM: 204 GB/s Real:102GB/s Wenn Daten hin und her geschoben werden was immer der Fall ist.
Xbox One DDR3: 68 GB/s
PS4 GDDR5: 176 GB/s selbst wenn Daten hin und her geschoben werden keine Halbierung.

Das wären Xbox One 170 GB/s gegen PS4 176 GB/s Bandbreite an sich gibt sich das nicht viel. Beide sind fast im selben Level nur ist die Handhabung bei der Xbox One einfach viel komplizierter vor allem wenn es bei 2 Speicher Typen hin und her gejagt wird kann es zu Performance Einbrüchen kommen.
Schwachsinn! Die Halbierung kommt beim GDDR5 nur nicht zustande, weil er einfach nicht gleichzeitig lesen und schreiben kann!
Beim ESRAM muss nur halbiert werden, wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.
So kann man sich auch Zahlen schön reden, wenn man Fakten ignoriert!
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Schwachsinn! Die Halbierung kommt beim GDDR5 nur nicht zustande, weil er es einfach nicht gleichzeitig kann!
Beim ESRAM muss nur halbiert werden, wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.
So kann man dich auch Zahlen schön reden, wenn man Fakten ignoriert!
Die kann gleichzeitig lesen und schreiben und schreibe kein Schwachsinn wenn du es weißt dann bitte untermauere es mit Fakten.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Dachte beim ESRAM muss verdoppelt werden WEIL er beides gleichzeitig kann. Also nur schreiben oder lesen 102 gb/s, wenn beides 204 gb/s.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Die kann gleichzeitig lesen und schreiben.
Nein. Genauso wenig wie DDR3 mit voller Bandbreite.
Du kannst nicht einen Adressraum leer räumen und ihn gleichzeitig wieder füllen. Das geht nur in unterschiedlichen Adressräumen und dann halbiert sich die Datenrate natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Dachte beim ESRAM muss verdoppelt werden WEIL er beides gleichzeitig kann. Also nur schreiben oder lesen 102 gb/s, wenn beides 204 gb/s.
Genaum das ist der Sinn des Esram, während man ihr ließt (also leert) kann er gleichzeitig mit den neuen Inhalten beschrieben werden, somit hat man einen ständigen Fluss an Daten.
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben