Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Oder sie haben die Info wirklich mutwillig falsch weitergeben, und nur Firmen wie Crytek oder Turn10 die richtigen Werte gegeben, denn wenn es...
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Ne das stimmt schon, nur MS ist ja davon ausgegangen, dass Sony 4GB DDR5 RAM rein packt. Nur MS hat nicht damit gerechnet dass Sony kurzfristig doch noch 4GB zusätzlich rein packt.
Aber MS hat ja noch den ESRAM der auch richtig genutzt werden muss, schon der EDRAM der 360 wurde ja nur für ein bisschen Anti-Aliansing genutzt.
Deswegen hat Sony ja auf DDR5 gesetzt. Vlt war es gar nicht mal so dumm von Sony. Ich will nicht damit sagen, dass die PS4 damit technisch so viel besser ist, aber die Entwickler sind einfach zu selten gewillt, das ganze Potenzial der One zu nutzen, weils vlt ein bisschen mehr Aufwand bedeutet.
MS kann das u.a durch DirectX12 für Entwickler vereinfachen
Oder sie haben die Info wirklich mutwillig falsch weitergeben, und nur Firmen wie Crytek oder Turn10 die richtigen Werte gegeben, denn wenn es außer MS keiner weiß, kann es auch die Konkurrenz nicht erfahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das MS den SoC entwickelt mit ESRAM und allem und erst später per Zufall herausfand, dass der ESRAM Lesen und Schreiben gleichzeitig kann.
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Natürlich auch nicht ganz unwahrscheinlich :D
Aber wie auch immer mir ist es wichtig dass man alles raus holt was in der One steckt, und das hat bisher noch kein Spiel, auch weil noch viel in der Konsole steckt und durch die Cloud und DirectX12 damit noch mehr aus dem vorhandenen geholt werden kann.
Aber naja...Warten auf E3 halt..
 
Fireball

Fireball

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
44
Xbox Gamertag
XO Fireball
@gamezone
Sehe ich genauso. Durch dx12 werden Anpassungen an die hardware der one leichter bis automatisch integriert.
Ausserdem kann ich mir drei parallel laufende Betriebssysteme nicht auf der speicherarchitektur der ps4 vorstellen. Die ist darauf ausgelegt grafikdaten massiv zu streamen was sie sehr gut macht.
Die vielen parallelen zugriffe mehrerer systeme schreien doch förmlich nach esram mit seinen 4 asynchron ansteuerbaren Kanälen und kurzen zugriffszeiten.

rechtschreibverschlimmbessert by android. Satzzeichen und Groß-/kleinschreibung bedürfen gehobener Phantasie.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Ich denk zurzeit ist es so, dass sich die Entwickler selbst darum kümmern müssen, ob sie jetzt ESRAM oder DDR3 nutzen. Und viele Entwickler sind wahrscheinlich damit überfordert und zusätzlich nutzen sie noch alte Engines. Deswegen denk ich, dass MS gerade dran ist, ihr DirectX für Xbox (DirectX 12) so anzupassen, dass sich die Entwickler keiner Gedanken machen muss, und so Features wie Tiled Resources automatisch genutzt werden.
Man muss auch beachten, dass MS zwischen E3 und Xbox One Release, das ganze System umschreiben musste, wegen der 180° Wende. So blieb weniger Zeit, für das Optimieren des SDK.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
@psyces und gamezone
Klar hat MS über gddr5 nachgedacht. Aber es geht hier um den Businessplan von MS Xbox Sparte. Die 360 war in den meisten Fällen mit seinen SDKs als LeadPlattform. Die Architektur mit dem Extended RAM damals bei x360 hat sich also sehr gut durch gesetzt. Das Risiko und Kosten ist also zu groß, die SDKs auf gddr5 anzupassen. Und dabei will man ja noch die x360 lange Unterstützen. Wenn sie also ein neues angepasste SDK für gddr5 machen, dann ist die Portierungsarbeit und unterschied bei spielentwicklung zwischen x360 und x1 zu groß und sehr kostspielig. Eigentlich ein Pluspunkt für uns Gamer, denn damit weiß man, dass ms die x360 noch lange unterstützen(aber jetzt, nach dem Desaster sieht das schon anders aus). Es ist also eine Evolution ihrer Architektur und MS will einfach zu wenig wie möglich an Aufwand und Kosten sorgen. Bei Sonys Fall sieht es etwas anders aus. Sie haben eigentlich nichts zu verlieren und musste das Risiko eingehen und ganz auf ein neues System setzen und dies sei dem Sony redlich geglückt. Aber dafür hat Sony einfach mehr Kosten, wenn sie weiterhin auf das aktuelle Niveau die ps3 pflegen. Das ist der Grund für eSRAM.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
@psyces und gamezone
Klar hat MS über gddr5 nachgedacht. Aber es geht hier um den Businessplan von MS Xbox Sparte. Die 360 war in den meisten Fällen mit seinen SDKs als LeadPlattform. Die Architektur mit dem Extended RAM damals bei x360 hat sich also sehr gut durch gesetzt. Das Risiko und Kosten ist also zu groß, die SDKs auf gddr5 anzupassen. Und dabei will man ja noch die x360 lange Unterstützen. Wenn sie also ein neues angepasste SDK für gddr5 machen, dann ist die Portierungsarbeit und unterschied bei spielentwicklung zwischen x360 und x1 zu groß und sehr kostspielig. Eigentlich ein Pluspunkt für uns Gamer, denn damit weiß man, dass ms die x360 noch lange unterstützen(aber jetzt, nach dem Desaster sieht das schon anders aus). Es ist also eine Evolution ihrer Architektur und MS will einfach zu wenig wie möglich an Aufwand und Kosten sorgen. Bei Sonys Fall sieht es etwas anders aus. Sie haben eigentlich nichts zu verlieren und musste das Risiko eingehen und ganz auf ein neues System setzen und dies sei dem Sony redlich geglückt. Aber dafür hat Sony einfach mehr Kosten, wenn sie weiterhin auf das aktuelle Niveau die ps3 pflegen. Das ist der Grund für eSRAM.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Warum sie den ESRAM nutzen, ist ja eigentlich klar, und sehr gut von dir beschrieben.
Mir ging es aber um die Steigung, der genutzten Geschwindigkeit vom ESRAM. Denn plötzlich, als alle den GDDR5 Ram der PS4 so toll fanden, weil der so schnell ist, sagt MS, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit des ESRAM doch schneller sei, weil Entwickler urplötzlich herausfanden, dass er Lesen und Schreiben gleichzeitig kann.
 
supergrobi

supergrobi

Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
219
Xbox Gamertag
DIRT TRASHER
@samephor:

Und ist jetzt GDDR5 das Nonplusultra für die gesamte Konsole, oder hat er für die CPU auch wiederum Nachteile? Dafür soll ja der DDR3 besser geeignet sein?
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
@samephor:

Und ist jetzt GDDR5 das Nonplusultra für die gesamte Konsole, oder hat er für die CPU auch wiederum Nachteile? Dafür soll ja der GDDR3 besser geeignet sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass GDDR5 die Lösung für alles ist. Warum sollten Firmen sonst daran interessiert sein, DDR4 Ram Ende 2014/2015 einzuführen.
Außerdem sind Firmen wie Intel daran, sogenannten On-Package-Memory zu entwerfen, Speicher der direkt beim Prozessor liegt (kennen wir doch irgendwoher... Esram? ;)).
Deswegen gehen viele davon aus, dass es nie einen DDR5 Ram geben wird, da sich diese Entwicklung nicht lohnen würde.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
2.443
irgendwann haben wir cpu,gpu und ram auf einem chip :D
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
PS4 mit 4 GB wäre interessant geworden.. :D
Da hätte ich gerne mal die Argumentationen der Fanboys gelesen...
ich bin mir sicher, dass die Momentan verwendete Leistung der ps4 auch so ist. Ich glaube auch nicht, dass die 3,5 GB gddr5 für das OS von ps4 nötig ist. Die 256mb ddr3 wird reichen, um das OS auf ps4 zu betreiben. Auch, dass dessen Aufgabe für standby gedacht ist, ist auch merkwürdig. Denn heute ist Ressourcesharing noch mehr verfeinert und kein technisches unternehmen und Sony sowieso nicht lässt einfach solche Ressourcen liegen. Die weitere 3,5GB gddr5 agiert als Levelspeicher für das OS und ist für die Zukunft in spielentwicklung geplant. Und wird auch irgendwann für Entwickler freigegeben, wenn es nötig ist. Da kommt noch mehr Wahrheit raus nach ein paar Jahre.


Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
@samephor:

Und ist jetzt GDDR5 das Nonplusultra für die gesamte Konsole, oder hat er für die CPU auch wiederum Nachteile? Dafür soll ja der DDR3 besser geeignet sein?
nein, wie man sieht, kann Sony nicht auf ddr3 verzichten. Für den ARMullet wäre auch ein Teil von gddr5 gegangen. Über die 256 MB ddr3 werden wir noch mehr im späteren Zeitpunkt erfahren.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
"wenn" es stimmt... sieht das Ubisoft etwas anders..
Allerdings wird das als Gerücht gehandelt..

" PlayStation 4 ist die leistungsstärkere Hardware und wir haben das Gefühl, dass es einfacher ist dafür zu entwickeln. Snowdrop funktioniert besser auf der PS4."

Ich glaube nach wie vor an DX12....

Ganzer Bericht / Quelle: The Division soll nicht wie Battlefield 4 enden - AreaGames.de
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
"wenn" es stimmt... sieht das Ubisoft etwas anders..
Allerdings wird das als Gerücht gehandelt..

" PlayStation 4 ist die leistungsstärkere Hardware und wir haben das Gefühl, dass es einfacher ist dafür zu entwickeln. Snowdrop funktioniert besser auf der PS4."

Ich glaube nach wie vor an DX12....

Ganzer Bericht / Quelle: The Division soll nicht wie Battlefield 4 enden - AreaGames.de
Ubisoft ist eh irgendwie komisch. Bei Watch Dogs haben sie ja auch eine 180Grad Wendung gemacht. Mitte letzten Jahres haben sie ja noch behauptet, es würde auf der One wegen der Cloud besser aussehen und jetzt sagen sie dazu gar nichts mehr.
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Ubisoft muss man nicht verstehen
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
was steht denn da in dem link zu rich geldreich?
dank meiner "hervorragenden" englischkentnisse brauche ich einen übersetzer und die im netz verfügbaren werfen zu großteil mist raus. :rolleyes:
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Dass DirectX12 und Mantel ..sozusagen OpenGL "verspeisen" weil da viel Müll drin ist
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
"wenn" es stimmt... sieht das Ubisoft etwas anders..
Allerdings wird das als Gerücht gehandelt..

" PlayStation 4 ist die leistungsstärkere Hardware und wir haben das Gefühl, dass es einfacher ist dafür zu entwickeln. Snowdrop funktioniert besser auf der PS4."

Ich glaube nach wie vor an DX12....

Ganzer Bericht / Quelle: The Division soll nicht wie Battlefield 4 enden - AreaGames.de
Ich denke, folgende Zitate aus dem Artikel, sagt alles, über die Glaubwürdigkeit der Aussagen ;)

Im Januar sprach eine anonyme Entwicklerquelle zu GameReactor(...)
Und zwar erklärte diese anonyme Quelle jetzt(...)
 
J0ker2404

J0ker2404

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
71
Xbox Gamertag
J0ker2404
"wenn" es stimmt... sieht das Ubisoft etwas anders..
Allerdings wird das als Gerücht gehandelt..

" PlayStation 4 ist die leistungsstärkere Hardware und wir haben das Gefühl, dass es einfacher ist dafür zu entwickeln. Snowdrop funktioniert besser auf der PS4."

Ich glaube nach wie vor an DX12....

Ganzer Bericht / Quelle: The Division soll nicht wie Battlefield 4 enden - AreaGames.de
Das ist allerdings nur eine Aussage von einem vermeintlichem "Insider" der es von Massive Entertainment erfahren haben soll. Ist also kein offizielles statement. Das soll angeblich eine Antwort auf das Gerücht sein, dass X1 wohl Lead Platform für The Division ist.
Das ist natürlich ein Gerücht, aber es gibt Bild-Ausschnitte von einem Entwickler Video die zumindest dafür sprechen könnten das X1 Lead Platform ist, denn wenn Entwickler nicht schon PC-Treiber für X1 Controller haben, konnte man gut sehen das das Spiel auf X1 läuft.

Edit: Ok, Psyces war schneller :D
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben