Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; und mittelstrahl! :D
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Mensch lauter gourmets hier!! Endlich ein Forum nach meinem Geschmack.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Also dieser Link ist der beste von allen. http://www.dualshockers.com/2014/04...-impressive-tech-demo-shows-performance-gain/

Diese erklärungen mögen für Anfänger sehr schwer zu verstehen sein. Aber einfacher erklärt geht es nicht imho.

Zu Sachen mit doppelte Leistung:
Die Hardware bringt immer nur die selbe Leistung und dran kann man nichts ändern. Aber die Effizienz kann sich schon je nach Steuerungs- und Adressierungsalgorithmusveränderung vervielfachen. Und wenn ich die d3d 11 und 12 differenziere, dann ist das doch schon ein ziemlich hoher Sprung. Sollte d3d12 wirklich fertig sein, dann dürften mit aller Sicherheit pc GPUs, die dx11 unterstützen, davon ein riesigen Vorteil haben, wenn die Middlewares ganz auf dx12 zugeschnitten sind.
Dx12 hat imho eine kleine KI, die bei der datenkommunikation sowie Ressourcenverteilung, wiederverwendbarkeit(dieses fehlte ganz in dx11) und datenverwertung mitentscheidet, bekommen. Dx12 bringt auch neue datenmodell, mit den sich das Rendering Pipelines oder das Bilden der Speicher räume(z. B. im heap) effizient orientiert. Die Arbeit, die für das modellieren von dx12 steckt, ist eine echte Pioneerarbeit. Das sieht man, dass ms d3d team sehr sehr eng mit GPU Herstellern arbeiten. Ich glaube nicht, dass die open source Leute auf solche Modellierung gekommen sind, trotz Zusammenarbeit mit den Herstellern.
Diese Rechnung geht mit hoher Wahrscheinlichkeit für PC s auf.

Aber was mich stutzig macht, ist, wie lösen sie das Problem mit der kleinen Speichermenge ESRam. Die APU ist zwar perfekt für HSA angepasst, aber für wirklich aufwendige rendertargets "könnte" es zum Flaschenhals werden. Man kann das verhindern(absolut). Aber die Einfachheit geht dahin. Außer Tiled Resourced haben sie wirklich darüber kein Wort verloren, wie sie nun solche static ram Effizienz nutzen. Ich hoffe ich liege ganz falsch mit meiner Einschätzung. Aber Fakt ist, darüber hat ms noch wirklich kein Statement (pro) verloren.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Hab gerade ein paar kommentare auf playm zum thema dx12 gegeben. Schaut mal rein. Relativ ganz unten, name ist gleich.
 
E

elnino79

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
188
Xbox Gamertag
elnino6065
Also ich freu mich einfach auf die zukunft.....und es kommen noch sicher sehr geile spiele auf uns zu
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
@sosu
Das war ja dein Link. Ich hätte sagen sollen, der beste Link in diesem Thread. ;)

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
@sosu
Das war ja dein Link. Ich hätte sagen sollen, der beste Link in diesem Thread. ;)

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Ach sooooo. :D
Irgendwie hat man in letzter Zeit das Gefühl, dass viele hier nur noch die Überschrift eines Threads lesen und dann sofort ihre Meinung kundgeben. Aber ich freue mich, wenn mich jemand diesbezüglich vom Gegenteil überzeugt. :D
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Also ich habe bis jetzt jeden Beitrag hier gelesen *stolz ist* :)
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Na ja.. Ich lese in der Regel den Anfangspost und dann die, die ich für sinvoll erachte. bei manchen lese ich zwei Zeilen und dann gehe ich zum Nächsten..:)
 
JohnnyDax

JohnnyDax

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
72
Xbox Gamertag
JohnnyDax
Da ist man mal 3 Tage nicht hier unterwegs, und das Forum strotzt vor super Neuigkeiten. Dieser Thread hier ragt natürlich heraus.
Ich gebe zu, in manchen Punkten hat mich die One bisher ein wenig enttäuscht bzw. ich habe vom Launch weg mehr erwartet. Aber langsam kommt das Teil in fahrt und ich freu mich auf die Zukunft.

Eigentlich ist mir ja egal, was die PS4 macht. Trotzdem hab ich da eine Frage: Denkt ihr nicht, dass diese auch noch den ein oder anderen Joker liefern kann?
Mich persönlich würds nicht stören, da ich schon länger mit dem Gedanken einer Zweitkonsole spiele. Wenn die Freundin mal Mädelsabend macht, kann man sich so schön ins Schlafzimmer setzen und dort daddeln, ohne aus dem "Primärraum" die festinstallierte One abbauen zu müssen :)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich denken,das,die ps4 keine geheimen Zutaten mehr hat und zzt. Schon ausgereizt ist. Aber auch aus ihr wird man noch was heraus kitzeln können!
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Eigentlich ist mir ja egal, was die PS4 macht. Trotzdem hab ich da eine Frage: Denkt ihr nicht, dass diese auch noch den ein oder anderen Joker liefern kann?
Hier ist die Sache, dass wir ziemlich genau wissen, was in der PS4 drinsteckt.
Eine Jaguar 8-Core CPU und eine Radeon 7850 mit hUMA + 8GB GDDR5

Das sind komplett bekannte Komponenten. Wir wissen, dass Mantle nicht auf die PS4 kommen wird. Sicherlich wird die OpenGL Gemeinde etwas ähnliches entwickeln, wobei das für die PS4 auch nicht wirklich sinnvoll ist, da Sony ja schon eine auf OpenGL basierende Low Level API bietet.

Die Xbox One hat im Gegensatz zur PS4 einen komplett neuentwickelten SOC, welcher direkt auf die Bedürfnisse von DX12 als Low Level API ausgelegt ist.

Sicherlich wird die PS4 auch zulegen und dies wohl auch dramatisch, aber das wird die Xbox One nach DX12 auch noch. Auch DX12 wird noch optimiert werden und die Devs werden lernen damit noch besser umzugehen.

Also sieht es so aus, dass die Xbox dank DX12 zur PS4 aufschließen wird oder sie gar überholen wird und dann werden wir den üblich Fortschrittsprozess sehen, den wir schon von PS3 und 360 kennen.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Die ps4 hat ein ähnliches Konzept wie Tiled Ressourced angesagt. Die Opencl verfügt zwar die Möglichkeit die Partial Ressidentail Tiling zu verwenden, aber bis dato gibt es dort noch kein vergleichbares Ergebnis wie die demotech von graphine engine. Aber zur Zeit ist das noch kein Thema für ps4. Es wird auch neue modifizierte Version von ihren 3d api geben. Und da kommt auch natürlich noch Verbesserung. Davon kann man definitiv ausgehen.

Edit: sorry PRT partial Resident texture
Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich finde immer noch, dass die PS4 vom Design her nicht anderes als ein AMD basierter Gaminglaptop ist. Theoretisch könnte Sony das OS freigeben, wie Steam das mit seinem OS ja auch macht. ;)
 
JohnnyDax

JohnnyDax

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
72
Xbox Gamertag
JohnnyDax
Danke Sosu :)!

Vielleicht wirds ja irgendwann doch eher ne zweite One fürs Schlafzimmer :D
... schräge Vorstellung die irgendwie seinen Reiz hat ;-)
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
naja, die CPU von PS4 ist ja immer noch System on Chip. Und, dass die OS tatsächlich gddr5 als RAM verwendet, sieht man wirklich ein sehr sehr stark modifiziertes Betriebsystem. Die CPU von x1 ist schon etwas anders. Ich bin mir auch absolut sicher, dass der custom von MS mehr pc befehsätze an bord hat. Denn sonst macht die Windows universal keinen sinn. X1 ist also viel viel näher an native pc. Man kann das also so betrachten. Ps4 ist pure gamingsystem. Muss nicht unbedingt gut heisßen.
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Die CPU der PS4 basiert auf AMD Jaguar und der SOC erinnert sehr an AMD Fusion.
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Hier ist die Sache, dass wir ziemlich genau wissen, was in der PS4 drinsteckt.
Eine Jaguar 8-Core CPU und eine Radeon 7850 mit hUMA + 8GB GDDR5

Das sind komplett bekannte Komponenten. Wir wissen, dass Mantle nicht auf die PS4 kommen wird. Sicherlich wird die OpenGL Gemeinde etwas ähnliches entwickeln, wobei das für die PS4 auch nicht wirklich sinnvoll ist, da Sony ja schon eine auf OpenGL basierende Low Level API bietet.

Die Xbox One hat im Gegensatz zur PS4 einen komplett neuentwickelten SOC, welcher direkt auf die Bedürfnisse von DX12 als Low Level API ausgelegt ist.

Sicherlich wird die PS4 auch zulegen und dies wohl auch dramatisch, aber das wird die Xbox One nach DX12 auch noch. Auch DX12 wird noch optimiert werden und die Devs werden lernen damit noch besser umzugehen.

Also sieht es so aus, dass die Xbox dank DX12 zur PS4 aufschließen wird oder sie gar überholen wird und dann werden wir den üblich Fortschrittsprozess sehen, den wir schon von PS3 und 360 kennen.
Für mich ist der springende Punkt:

Durch DX12, was ja dann PC und Xbox bedient wird die PS4 wieder einmal zum Aussenseiter. Gut vorstellbar das es einige Hammer Exclusives geben wird von Naughty Doc zb aber es sieht nun wieder stark danach aus, dass die Xbox die Leadplatform wird zusammen mit dem PC..
 
Sosu

Sosu

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Für mich ist der springende Punkt:

Durch DX12, was ja dann PC und Xbox bedient wird die PS4 wieder einmal zum Aussenseiter. Gut vorstellbar das es einige Hammer Exclusives geben wird von Naughty Doc zb aber es sieht nun wieder stark danach aus, dass die Xbox die Leadplatform wird zusammen mit dem PC..
Jo, das habe ich auch schon gesagt.
Ich glaube, wenn Naughty Dog zwei bis drei Spiele draußen hat, wird ne PS4 angeschafft. :)
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben