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Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Das mit der Cloud war so, dass die zur Entwicklung des Spiels die Cloud genutzt haben und dass die ohne die Cloud das Spiel nicht ...


  1. #2461
    DeinTeddybaer
    Das mit der Cloud war so, dass die zur Entwicklung des Spiels die Cloud genutzt haben und dass die ohne die Cloud das Spiel nicht in 1080p bei 60fps hätten entwickeln können.
    http://mobile.pcgames.de/Forza-Motor...wesen-1096698/

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    Hallo Sosu,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
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  3. #2462
    Tamaika
    Sry teddy das glaub ich kaum. Forza lädt nur die Namen vor dem Rennen runter, wenn du deinen LAN Stecker ziehst verhalten sich die Gegner exakt gleich. Wie hier schon einige geschrieben haben, auch die tech Demo kann pc Vs pc
    Gewesen sein. Warte auch auf einen richtigen Beweis bisher ist das nur Pr-gelaber.

  4. #2463
    Kabooom
    Weil man unterstellt wurde, die TFLOPs-Angaben wären Schätzwerte: Das sind sie nicht! Von beiden Seiten sind die Angaben offiziell bestätigt.

    PS4: 1,84 TFLOPs
    http://www.scei.co.jp/corporate/rele.../130221a_e.pdf
    Xbox One: 1,31 TFLOPs
    PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele

    Davon abgesehen ist es einfache Mathematik: Microsoft hat schon früh bestätigt, die GPU könne 768 Operationen pro Taktzyklus ausführen (zum Vergleich bei PS4 sind es 1152 OPs!).
    768 OPs * 2 MADD * 853 MHz = 1,310208 TFLOPs

    Es sollte eigentlich klar sein, dass keine API der Welt die Konsole schneller machen kann als 1,31 TFLOPs

  5. #2464
    Psyces
    Hier eine interessante Aussage von Ted Price (CEO von Insommiac Games, die Entwickler von Sunset Overdrive)

    "This is a big game. There’s a giant city. There’s a lot to explore. We’re pushing things further visually than on any of our games previously, so you need powerful hardware for that. That’s the obvious answer. And I know a lot of Xbox One owners out there will tell you it’s a powerful machine. There are other aspects of it that I can’t get into right now, but we can talk about them at a later date that would be beneficial for us as a developer."
    Quelle

  6. #2465
    viohlenze
    Klingt doch sehr gut :-)

    Gesendet vom Sony Xperia Z1 Compact

  7. #2466
    Fireball
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Weil man unterstellt wurde, die TFLOPs-Angaben wären Schätzwerte: Das sind sie nicht! Von beiden Seiten sind die Angaben offiziell bestätigt.

    PS4: 1,84 TFLOPs
    http://www.scei.co.jp/corporate/rele.../130221a_e.pdf
    Xbox One: 1,31 TFLOPs
    PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele

    Davon abgesehen ist es einfache Mathematik: Microsoft hat schon früh bestätigt, die GPU könne 768 Operationen pro Taktzyklus ausführen (zum Vergleich bei PS4 sind es 1152 OPs!).
    768 OPs * 2 MADD * 853 MHz = 1,310208 TFLOPs

    Es sollte eigentlich klar sein, dass keine API der Welt die Konsole schneller machen kann als 1,31 TFLOPs
    Doch das sind sie. Diese theoretischen Zahlen wurden im Fall der PS4 einfach runtergerechnet auf die Anzahl der aktiven CU's.

    Im Fall von MS nicht einmal das, hier legt man einfach die Angabe des Entwicklers in einem Interview zu Grunde und rechnet selbst drauf los. Sehr offiziell ist das nicht.

    Selbst wenn man die Herkunft der Angaben im Falle von MS weglässt: Es handelt sich um die theoretisch errechneten Peak-Werte der Grafikeinheit im System.
    Wo ist die CPU? Wo der Ram-Durchsatz? Wo spielen die Zusatz Prozessoren der One (15 Stück) da eine Rolle?

    Bei Ermittlung der tatsächlichen Werte wird das ganze System gemessen. Wird hier erklärt:


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Float...ons_Per_Second


    Da steht auch, das der praktische Wert je nach Effizienz um bis zu 50% darunter liegen kann. Und da kommt sehr wohl die Software (API) ins Spiel. Denn wie willst du die benchmarks sonst laufen lassen wenn nicht auf der software Schnittstelle?

    Mark Cerny hat selbst gesagt das 4 der CUs auf der PS4 nicht bei der Balance von cpu-gpu-speichersystem berücksichtigt sind. Die können gar nicht effizient bedient werden durch das System wenn sie einfach mit zur Grafikberechnung genutzt werden. Bottleneck cpu und Ram.

    Die Zahlen sind also wertlos da sie gerade im Fall der One:

    -bestenfalls gut geraten sind
    -die Grafikeinheit isoliert betrachten
    -zusätzliche Recheneinheiten ignoriert werden
    -ohne Praxisbezug sind.

    Selbst wenn die Angaben stimmen sollten (was ich nicht glaube), kann die one mit dx12 aufschliessen oder überholen, wenn sie dadurch in eine perfekte balance gebracht wird, während der Mitbewerber die kraft nicht auf die Straße bringt.
    Die beste GPU nutzt nichts, wenn der Rest nicht nachkommt.

    P.S. um es mit dem Fazit jedes Schwanzvergleichs zu sagen: Auf die Technik kommts an 😆

  8. #2467
    DeinTeddybaer
    Zitat Zitat von Tamaika Beitrag anzeigen
    Sry teddy das glaub ich kaum. Forza lädt nur die Namen vor dem Rennen runter, wenn du deinen LAN Stecker ziehst verhalten sich die Gegner exakt gleich. Wie hier schon einige geschrieben haben, auch die tech Demo kann pc Vs pc
    Gewesen sein. Warte auch auf einen richtigen Beweis bisher ist das nur Pr-gelaber.
    Lies nochmal genauer
    Da steht ja nicht, dass das Spiel an sich nur mit Cloud auf diese Werte kommt.
    Dadurch dass Turn10 die Cloud schon während der Entwicklung, für Physikberechnungen usw, nutzen konnten, hatten die mehr Zeit sich um den Rest zu kümmern und auf 1080p und 60fps zu kommen.
    Und das mit den drivataren hast auch nicht richtig verstanden
    Es werden nicht nur die Namen runtergeladen. Das Fahrverhalten aller Forza 5 Spieler wird, sofern Internet angeschlossen, auf die Server (Cloud) geladen und, sofern mit Internet einmal verbunden, auf die Konsole geladen. Das bedeutet, dass die Konsole überhaupt nichts für die ki berechnen muss, sondern nur die berechneten Daten abspeichert.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  9. #2468
    Psyces
    Zitat Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
    Doch das sind sie. Diese theoretischen Zahlen wurden im Fall der PS4 einfach runtergerechnet auf die Anzahl der aktiven CU's.

    Im Fall von MS nicht einmal das, hier legt man einfach die Angabe des Entwicklers in einem Interview zu Grunde und rechnet selbst drauf los. Sehr offiziell ist das nicht.

    Selbst wenn man die Herkunft der Angaben im Falle von MS weglässt: Es handelt sich um die theoretisch errechneten Peak-Werte der Grafikeinheit im System.
    Wo ist die CPU? Wo der Ram-Durchsatz? Wo spielen die Zusatz Prozessoren der One (15 Stück) da eine Rolle?

    Bei Ermittlung der tatsächlichen Werte wird das ganze System gemessen. Wird hier erklärt:


    Floating Point Operations Per Second ? Wikipedia


    Da steht auch, das der praktische Wert je nach Effizienz um bis zu 50% darunter liegen kann. Und da kommt sehr wohl die Software (API) ins Spiel. Denn wie willst du die benchmarks sonst laufen lassen wenn nicht auf der software Schnittstelle?

    Mark Cerny hat selbst gesagt das 4 der CUs auf der PS4 nicht bei der Balance von cpu-gpu-speichersystem berücksichtigt sind. Die können gar nicht effizient bedient werden durch das System wenn sie einfach mit zur Grafikberechnung genutzt werden. Bottleneck cpu und Ram.

    Die Zahlen sind also wertlos da sie gerade im Fall der One:

    -bestenfalls gut geraten sind
    -die Grafikeinheit isoliert betrachten
    -zusätzliche Recheneinheiten ignoriert werden
    -ohne Praxisbezug sind.

    Selbst wenn die Angaben stimmen sollten (was ich nicht glaube), kann die one mit dx12 aufschliessen oder überholen, wenn sie dadurch in eine perfekte balance gebracht wird, während der Mitbewerber die kraft nicht auf die Straße bringt.
    Die beste GPU nutzt nichts, wenn der Rest nicht nachkommt.
    Sehr guter Beitrag, aber lasst es bitte nicht wieder in eine Seiten lange Diskussion mit Kabooom enden. Er wird wieder mit irgendwas kommen, einen Link posten, in dem eigentlich nichts zu dem Thema steht, oder ihn sogar selbst wiederlegt.
    Aber trotzdem eine sehr gute Erklärung (auch wenn man dies Wissen sollte, besonderst wenn man laut posaunt, dass andere keine Ahnung haben ).

  10. #2469
    Kabooom
    Zitat Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
    Doch das sind sie. Diese theoretischen Zahlen wurden im Fall der PS4 einfach runtergerechnet auf die Anzahl der aktiven CU's.

    Im Fall von MS nicht einmal das, hier legt man einfach die Angabe des Entwicklers in einem Interview zu Grunde und rechnet selbst drauf los. Sehr offiziell ist das nicht.
    Du solltest meine Beiträge schon ganz lesen, bevor du darauf antwortest. Für dich aber gerne nochmal:
    Quelle für PS4 - 1,84 TFLOPs:
    http://www.scei.co.jp/corporate/rele.../130221a_e.pdf (offizielle SCEI PDF)
    Quelle für Xbox One - 1,31 TFLOPs:
    PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele
    (offizielle Microsoft-Slide von der Hot-Chips 2013)

    Zitat Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um die theoretisch errechneten Peak-Werte der Grafikeinheit im System.
    Richtig. Und weil beide auf AMD GCN setzen, macht sie das sehr gut vergleichbar.
    Fazit: PS4 hat die deutlich stärkere GPU. Irgendwoher müssen 1080p in vielen Multi-Titeln gegenüber der Xbox One ja auch kommen

    Zitat Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
    Wo ist die CPU? Wo der Ram-Durchsatz? Wo spielen die Zusatz Prozessoren der One (15 Stück) da eine Rolle?
    CPUs tragen im Verhältnis kaum mehr zur Fließkommaleistung bei.
    Jaguar macht 8 Gleitkommaoperationen pro Takt.
    (4 SP MULs + 4 SP ADD) * 1,75 GHz * 8 Cores = 112 GFLOPs

    Damit liegt die Gesamtleistung mit CPU bei sage und schreibe 1,42 TFLOPs

    Und die Zusatzprozessoren sind ohnehin kümmerlich. Allein für den Audio-Prozessor rechnet Microsoft 8 Zusatzprozessoren, 4 weitere für DMA Engines und der Rest ist Videodekompression/komprimierung. (Digital Foundry: the complete Xbox One architects interview • Eurogamer.net)

    Um das in Relation zu setzen: Die 8 frei programmierbaren Audio-DSPs liefern gerade einmal 15,4 GFLOPs an roher Rechenleistung (vgl. Hot-Chips Slides zum Audio-Prozessor). Und selbstverständlich hat auch die PS4 ihre Zusatzprozessoren (True-Audio-Soundprozessor, 2 DMA-Engines sind GCN-Standard, usw.), inklusive eines dedizierten Chips (SCEI-CoProzessor).

    Zum Balance-Argument:
    Hätte nicht gedacht, dass darauf noch einer reinfällt. Ganz offenbar hat die PS4 keine Probleme ihren Leistungsvorteil in der Praxis auszuspielen (ganz im Gegenteil: PS4 hat auf dem Papier 40% mehr Rechenleistung, in einigen Titeln wie zum Beispiel MSG rendert die Konsole aber 2,25 Mal so viele Pixel - das skaliert grob linear zur Rechenleistung - und noch zusätzliche Effekte (dynamic atmospehere simulation)).

    Nachtrag zu Mantle:
    "Trotzdem kommt aber selbst das CrossFire-Gespann unter 3840x2160 4xAA nur auf 2,4% Performancegewinn durch Mantle [...] weil es unter diesem Extrem-Setting fast nur noch um Grafikkarten-Leistung geht [...] In reinrassig Grafikchip-limitierten Sequenzen dürfte Mantle gar nichts gewinnen – mehr Performance gibt es nur dort, wo das Spiel wenigstens teilweise mal an der CPU-Performance hängt."
    http://www.3dcenter.org/news/erste-m...-battlefield-4

  11. #2470
    Sunyracer
    Nun geht das wieder los....

    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

  12. #2471
    Fireball
    Zitat Zitat von Psyces Beitrag anzeigen
    Sehr guter Beitrag, aber lasst es bitte nicht wieder in eine Seiten lange Diskussion mit Kabooom enden. Er wird wieder mit irgendwas kommen, einen Link posten, in dem eigentlich nichts zu dem Thema steht, oder ihn sogar selbst wiederlegt.
    Aber trotzdem eine sehr gute Erklärung (auch wenn man dies Wissen sollte, besonderst wenn man laut posaunt, dass andere keine Ahnung haben ).
    Jup. Hast recht.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  13. #2472
    KumbaYaMyLord
    Zitat Zitat von Sunyracer Beitrag anzeigen
    Nun geht das wieder los....

    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
    Kann man Beiträge auf 3 Zeilen begrenzen?

  14. #2473
    Nero1977
    Zitat Zitat von KumbaYaMyLord Beitrag anzeigen
    Kann man Beiträge auf 3 Zeilen begrenzen?
    Der junge ist so penetrant und nervig,meinst das würde ihn von seiner heiligen mission abbringen?Glaube nicht^^

  15. #2474
    Holvgar
    Zitat Zitat von Nero1977 Beitrag anzeigen
    Der junge ist so penetrant und nervig,meinst das würde ihn von seiner heiligen mission abbringen?Glaube nicht^^
    kreuzzug trifft es wohl eher.

  16. #2475
    Kabooom
    Zitat Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
    Jup. Hast recht.....
    Ist klar - wer argumentativ am Ende ist, beendet die Diskussion lieber gleich

  17. #2476
    Nero1977
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Ist klar - wer argumentativ am Ende ist, beendet die Diskussion lieber gleich
    Haha der war gut.Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du der jenige der schon von zig leuten wiederlegt worden ist!
    Ist wohl eher so das sie der meinung sind das es sinnlos ist mit dir zu diskutieren!
    Trolle darf mann halt nicht füttern

  18. #2477
    Osch666
    Zitat Zitat von Kabooom Beitrag anzeigen
    Ist klar - wer argumentativ am Ende ist, beendet die Diskussion lieber gleich
    Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen das die Leute keine Lust mehr haben mit dir zu diskutieren!
    Es ist Freitag nachmittag viele haben jetzt Wochenende und wollen eventuell auch mal mit ihrer konsole spielen! Aber das kann "dein Lager" ja nicht nach vollziehen, lieber Pixel zählen und sich an irgendwelchen Daten hoch ziehen!
    Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende, auch wenn ich finde das du ein sehr eigenartiges Hobby hast....
    Tschau mi V


    Gesendet von meiner Enigma

  19. #2478
    Kabooom
    Zitat Zitat von Nero1977 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du der jenige der schon von zig leuten wiederlegt worden ist!
    Das hast du falsch mitbekommen.
    Das einzige mal, als ich mich bisher korrigieren musste, war, dass ich "Multithreading" als IBM PR-Schlagwort für SMT/Hyperthreading im Kopf hatte - was jetzt auch keine große Sache ist (noch weniger habe ich Probleme zu sagen, dass ich damit falsch lag).

    Was passiert, wenn ich die Aussagen anderer Leute ad absurdum führe, kannst du ja fast ständig sehen.
    - komplette Fehlinterpretationen meiner Beiträge
    - persönliche Unterstellungen
    - Diskussion abbrechen oder ignoerieren
    - ich muss Aussagen Stück für Stück vorkauen und man will es immer noch nicht akzeptieren (davon kann Sosu ein Liedchen singen)

  20. #2479
    Sunyracer
    Auf jedenfall nimmst Du dich ziemlich wichtig. Sei es so. Schönes we und zock mal wieder.

    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

  21. #2480
    Schunken
    ...warum setzt Ihr Ihn nicht einfach auf eure Ignore-Liste....???

    Gott steht bei mir schon seit Jahren drauf und es passiert nix schlimmes....

    Andreas

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