Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Du sagst selber dass man was verbessern wird und ein Beitrag vorher schreibst du, dass dx12 der one nichts bringen wird. Hääääääää?
Exodus

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Du sagst selber dass man was verbessern wird und ein Beitrag vorher schreibst du, dass dx12 der one nichts bringen wird. Hääääääää?
 
Osch666

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Du sagst selber dass man was verbessern wird und ein Beitrag vorher schreibst du, dass dx12 der one nichts bringen wird. Hääääääää?
Er meinte nur das Verbesserungen sich automatisch ergeben!
Warum lasst ihr es nicht gut sein, es bringt doch nix! Herr Kabooom hat Dx 12 mit entwickelt und weiß halt Bescheid. Da kommst du nicht gegen an, ich habe mich damit abgefunden und freue mich auf die Zeit nach der E3.
Schönen abend noch :)

Gesendet von meiner Enigma
 
Exodus

Exodus

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Genau verbesserungen kommen dadurch, weil man die lötstellen an den prozessoren nochmal erhitzt und nicht mit irgendeiner software. Alles klar jetzt habe ich es verstanden. Dx 12 ist nur pr verbesserungen kommen von allein.
 
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Kabooom

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Das war das Pro-Argument:
"- SDK/API-Updates können zu Performance-Verbesserungen führen"

SDKs/APIs werden bei Konsolen gerade am Anfang der Lebenszeit ständig verbessert, das ist aber nichts besonderes.

Sony zum Beispiel verwendet aktuell 2 APIs (GNM, GNMX) und will beide in den nächsten Jahren zu einer Super-API verschmelzen.
Du kannst dir sicher vorstellen, was das für eine Baustelle ist.

Hinter der Inkrementierung der DirectX-Versionsnummer steht eigentlich ("first and foremost", in den Worten Microsofts) aber was ganz anderes - nämlich, dass Konsoleneffizienz für PC kommt (und der Punkt nützt der Xbox rein gar nichts).
 
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Fireball

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XO Fireball
Korrekt. Und die halbe Wahrheit. Ich empfehle die Übertragung der gdc 14 auf youtube. Die ersten ca. 25 minuten reichen, der rest ist eher Werbung für die hardware partner.

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Exodus

Exodus

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Und da kapierst du nicht, dass man auch Konsolen verbessern kann? Nur weil Ms diese formulierung benuzt hat? Du baust deine ganze argumentation auf diese eine Formulierung. Dann solltest du auch die Aussage von MS verstehen, als sie gesagt haben, dass dx12 der one einen Boost verpassen wird.
 
K

Kabooom

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Microsoft hat darüber nicht nur einen Satz verloren, sondern weit mehr:
DirectX 12 - DirectX Developer Blog - Site Home - MSDN Blogs

Ist übrigens genau das, was Technikblogs aus DX12 mitnehmen:
AnandTech | Microsoft Announces DirectX 12: Low Level Graphics Programming Comes To DirectX

Dann solltest du auch die Aussage von MS verstehen, als sie gesagt haben, dass dx12 der one einen Boost verpassen wird.
Klar, die PR-Guys hätten das natürlich gerne.
Und ganz unrecht haben sie natürlich nicht, APIs/SDK-Verbesserungen können mehr Performance rausholen - das das im Prinzip ständig passiert, ohne dass ein neues DX-Version für die Konsole angekündigt wird, lässt man natürlich schön außen vor.

Aber lass uns doch bei wichtigsten Argument bleiben:
- DirectX ist nur Software, das rückt die Xbox kein Stück über 1.32 TFLOPs

@Fireball: Werd konkret!
 
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Fireball

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XO Fireball
Es scheint als hast du kaboom eine imaginäre trennwand zwischen Konsolen api und directx. Diese konservative sichtweise trifft auch auf fast alle Konsolen zu, halt nur nicht die von MS.
Was du schreibst ist richtig. Dx12 soll alle Plattformen unter einer api vereinen und gleichzeitig die Performance näher an die der Konsolen bringen. MS hat aber auch detailliert aufgeführt wo dx12 explizit für die one vorteile hat und da war viel mehr als nur die Lastverteilung bei den cpu kernen. Aber gab es das nicht alles schon hier? Egal mir war grad langweilig 😆

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Exodus

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Kaboom du schaffst echt jeden. Es bringt einfach nix. Warum hat wohl jede xbox eine bessere dx version gehabt wenn die zur verbesserung nichts beigetragen haben soll? Dann könnte die xbox one immernoch mit der xbox version arbeiten können. Was war das noch dx8? Macht das für dich sinn?
 
K

Kabooom

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MS hat aber auch detailliert aufgeführt wo dx12 explizit für die one vorteile hat und da war viel mehr als nur die Lastverteilung bei den cpu kernen. Aber gab es das nicht alles schon hier? Egal mir war grad langweilig
Nein, haben sie nicht :D
So ziemlich alles was Microsoft vorgestellt hat bezieht sich auf PC.

Und da wird es wohl ganz so wie Mantle:
bis zu 50 % mehr CPU-Leistung im Peak und 2 - 3 Prozent mehr GPU Leistung.
Brächte der Xbox sowieso nichts - weil die GPU Leistung für 1080p fehlt.

Hinweise für DX12-Vorteile auf der Xbox gibt es zum Beispiel von Turn10:
http://cdnmo.coveritlive.com/media/image/201403/thumb900_phpsvgfplp1010612.jpg
(habe ich hier aber auch schon geposted)

Das könnte hätte genauso gut jedes SDK/API-Update im Stillen bringen können :D

Warum hat wohl jede xbox eine bessere dx version gehabt wenn die zur verbesserung nichts beigetragen haben soll?
Weil die Hardware-Features spezifiert haben (auch wenn Microsoft die bei DX12 noch nachschieben will - für Xbox eh zu spät).
Eine API "first and foremost" für Konsoleneffizienz auf PC, gab es halt noch nicht.
 
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Exodus

Exodus

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Du schiesst gerade den Vogel ab ohne es zu merken. Du sagst der gpu fehle es an kraft um 1080p darzustellen und erwähnst im selben Atemzug Forza welches mit 1080p und 60 fps laufen. Und kommm ir bloss nicht mit der cloud! Gibt zig Spiele die in 1080p laufen und das ohne cloud.
 
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Kabooom

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Auch PS3 schafft (ohne Cloud ;) ) Wipeout in 1080p @ 60 Frames.
Ridge Racer war damals afaik ein Launchtitel in 1080p - und sah für damalige Verhältnisse ziemlich gut aus :)

Da gibt es zig Beispiele für. Gerade PSN/XBLA-Titel, Sport- oder Rennspiele laufen öfter oder fast immer selbst auf der LastGen in hohen Auflösungen.
Das bedeutet also gar nichts.

Entscheidend ist, dass Xbox in vielen Multi-Titeln, wo PS4 1080p liefert, dies nicht kann und selbst Multiplattformspiele mit schlechter Optik (Dead Rising zB.) weit unter 1080p sind.
Es gibt also ganz offensichtlich ein Problem damit. Dafür gibt es sogar einen Namen:

Resolution Gate
 
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Exodus

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Es war deine Aussage , dass die Gpu der one die kraft fehle 1080p darzustellen. Demnach dürfte die one kein spiel in 1080p darstellen. Wie erklärst du dann, dass sie es doch tut?
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

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"vielen Multiplattformspielen"

Also ich zaehle ganze 7 von 27 (inkl Watch Dogs, wobei da noch net final), die eine niedrigere Auflösung haben.
Also von "viele" kann ich da nicht rede. Und dabei sehen zB manche "schlechteren" Auflösung in der Textur zB besser aus (Battlefield 4) oder manche Games haben bei der PS4 Probleme mit dem Laden von neuen Texturen (Thief, Trials).

Wer über DR3 sagt, dass es nicht gut oder gar schlecht aussehe, der hat es nie gesehen!
 
Nero1977

Nero1977

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Nero1277
Auf diesselbe Art und Weise, wie auch eine PS3 oder Xbox 360 1080p schaffen kann, obohl sie dafür eigentlich zu schwach sind :D
Gott wie lächerlich

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Nero1977

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Nero1277
Rafft hier keiner auf was der typ aus ist?

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Kabooom

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Gott wie lächerlich
Was erwartest du als Antwort auf so eine Frage.
Ich habe geschrieben "weil die GPU Leistung für 1080p fehlt".
Damit waren die Titel gemeint, die das nicht hinkriegen oder nicht hinkriegen werden.: dort fehlt die GPU und nicht etwa die Prozessorleistung dafür.

Wollt ihr mir etwa ernshaft unterstellen, ich wüsste nicht, dass Forza und manch anderer Titel auf der Xbox One in 1080p laufen?
Das wäre lächerlich :D
 
Fireball

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XO Fireball
Microsoft hat darüber nicht nur einen Satz verloren, sondern weit mehr:
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Ist übrigens genau das, was Technikblogs aus DX12 mitnehmen:
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Klar, die PR-Guys hätten das natürlich gerne.
Und ganz unrecht haben sie natürlich nicht, APIs/SDK-Verbesserungen können mehr Performance rausholen - das das im Prinzip ständig passiert, ohne dass ein neues DX-Version für die Konsole angekündigt wird, lässt man natürlich schön außen vor.

Aber lass uns doch bei wichtigsten Argument bleiben:
- DirectX ist nur Software, das rückt die Xbox kein Stück über 1.32 TFLOPs

@Fireball: Werd konkret!
Also googeln kann ich auch aber dann bitte richtig und nicht bei den hobby Schreibern:

http://blogs.msdn.com/b/directx/archive/2014/03/20/directx-12.aspx

Direkt vom Schöpfer. Hier werden die Auswirkungen auf die Arbeit der GPU schön beschrieben.
Die von dir angesprochenen Verbesserungen stellen nur einen Teil des Ganzen dar und betreffen damit auch die one.

Es sei denn du möchtest behaupten die one habe ja keine gpu sondern eine apu und deshalb ist das ja da was gaanz anderes. ... 😆

Danke für die nette Unterhaltung, gute Nacht ;)


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Edit: Ist ja witzig, den Link hast du auch benutzt. Aber gelesen hast du das schon, ja?😩
 
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Exodus

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Auf diesselbe Art und Weise, wie auch eine PS3 oder Xbox 360 1080p schaffen kann, obohl sie dafür eigentlich zu schwach sind :D
wenn sie es können sind sie nicht zu schwach. Entweder die power reicht oder sie reicht nicht. Und da die one 6x stärker als die 360 ist, wird sie es wohl auch können. Das beweisen ja auch die ganzen Spiele die auf der one in 1080p laufen. Und wenn das mit dx11.2 möglich ist wird es mit dx12 erst recht möglich sein. Die konsole ist für dx12 geplant gewesen und nicht für dx11.
 
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