Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Also nach dem Artikel müsste die Xbox One ja eine GPU mind. mit dem Feature-Set der R9 Serie besitzen. Deine Aussagen zur Auflösung und dem esram...
Fireball

Fireball

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
44
Xbox Gamertag
XO Fireball
Ich habe hier einen älteren Artikel und einen interessanten Link gefunden.
Viel Spass.

AMD Radeon HD 7000 sind kompatibel zu Microsoft DirectX 11.2 [Update: Treiber verfügbar] | Planet 3DNow!
X1 GPU hat die hardwareseitige Unterstützung von DirectX 11.2 (TIER 2). Damit ist die GPU nicht von HD 7000 reihe.(wurde ja auch schon mehr mal diskutiert)
Unten sieht man den 64 KB pro Tile(die Granularität in GPU MMU(Memory Management Unit)). Das ist genau den Tile, den man beim Initialisierung nicht ändern kann, weil es hardware bedingt ist. Da die Tile Size auf Bytes zu Tile Size auf Pixel transparent ist, ist da durch nun möglich viel mehr pixel in einem Kompression bei einem Tile von 64KB zu packen(Bergündung kommt später, warum das so ist).
Und genau das macht auch den Unterschied zu TIER 1 bzw. Tiled Ressource vs. OpenGl/Virtual Texture. Bei Tiled Ressourced entfällt die allozierungprozess(also keine API um Speicher anzufragen, denn die Belegung der Granularität bei GPU MMU mit TIER 2 ist standard bei 64KB). Das heißt die Größe der Tiles müssen der Größe der Texturen und nicht die Größe der Auflösung bestimmt werden.
Z. B. für eine Größe eines Screens von FULLHD lautet die Größe der Tiles 2048x1280, um einen 1080p Bild per Tiled Ressourced zu präsentieren. Durch die feste Größe von 64KB kann man keine 1980x1080 an Tiles definieren. Somit hätte man bei 2048x1280 viel mehr raum für pixel kompression.
Aber für so eine kleine Textur ist Tiled Ressourced eben nicht gedacht. Es ist für eine massive Größe an Texturen(z. B. 16000x16000) gedacht. Und dabei können also die Tilesdaten auf der Platte(WAD) einfach wieder in den ziemlich schnell in resident texture memory von GPU geladen werden und müssen nicht mehr getiled werden und kann sofort wieder präsentiert werden. Im gegensatz zu OpenGL müssen die Daten immer wieder getiled werden. Das ist auch der Grund warum bei Rage(id tech5 OpenGL) die Pixels immer wieder verblasen sind(ohne SSD Platte). Mit SSD Platte ist der performance nur etwas höher geworden. Und dieses kann der OpenGL(hier für alle hartnäckige OpenGL/PRT kann das auch) nicht. Zumindest noch nicht!!! Nur der Tiled Ressourced TIER 2!!!

Ich habe mal etwas aus dem anderen Thread etwas über Fallback erzählt. Wenn ihr aus dem Bild die "unmapped page entry" sieht, das ist das Stichwort! Aber erklärt habe ich das (glaub ich) schon mal in dem anderen Thread.

Sollte also in Zukunft jedes Engine Tiled Ressourced benutzen, dann ist dieses "1080p Bild zu klein für ESRam" zu Ende. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Und dass MS von 4K Spiele mit x1 geredet haben, davon sind sie wirklich nicht weit entfernt.
Also nach dem Artikel müsste die Xbox One ja eine GPU mind. mit dem Feature-Set der R9 Serie besitzen.

Deine Aussagen zur Auflösung und dem esram klingen schlüssig für mich allerdings geht das in eine Richtung die aus heutiger Sicht sehr mutig ist und total gegen das aktuelle (öffentliche) Bild der One spricht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die r9 basiert auch auf der 7000er Reihe.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Der Golf r basiert auch auf dem Golf. Merkst was? ;)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Gurke, das ist ja Wahnsinn!
Einen bahnbrechenden Gedanken hast du da.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Ein Golf r basiert auf einen Golf! Wow

Ich bewundere deine Intelligenz!!
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Sarkasmus steht dir irgendwie nicht. ;)
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Gurke, das ist ja Wahnsinn!
Einen bahnbrechenden Gedanken hast du da.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Ein Golf r basiert auf einen Golf! Wow

Ich bewundere deine Intelligenz!!
Du weißt das ich Dr. Gurke aufgrund meiner Intelenz genannt werden will! Vor allem von so einem Individuum niedrigerer Intelenz wie dir! ;) :D!

Aber jetzt werden wir wieder ot!
 
Fireball

Fireball

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
44
Xbox Gamertag
XO Fireball
Die r9 basiert auch auf der 7000er Reihe.
Genau, nur habe ich bisher immer nur gelesen das beide GPUs (PS4 und X1) auf der gleichen Technik basieren nämlich GCN 1.0. Da die R9 aber eine Weiterentwicklung ist, müsste das auch für die GPU der X1 im Vergleich zur PS4 gelten.

In Bezug auf die Leistungsverdopplung durch DX12 heisst das für mich, das ein teil der mehrleistung alleine schon durch das Nutzen der fortschrittlicheren Technik in der One erreicht wird.

Nach dem was semaphor34 schreibt haben die bis jetzt nur rumgespielt weil ja die alten konsolen mitgeschleppt werden. Wenn diese Altlasten weg sind, fängt die next gen erst richtig an und wir werden wohl grafisch einen riesen sprung sehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
[...]Nach dem was semaphor34 schreibt haben die bis jetzt nur rumgespielt weil ja die alten konsolen mitgeschleppt werden. Wenn diese Altlasten weg sind, fängt die next gen erst richtig an und wir werden wohl grafisch einen riesen sprung sehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
So war das auch beim Wechsel von Xbox zur 360 und PS2 zur PS3. Die älteren Konsolen haben die Grafik der Neueren ausgebremst. Sie sahen zwar schon besser aus, aber kein Vergleich zu dem was da noch alles kam.
 
Fireball

Fireball

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
44
Xbox Gamertag
XO Fireball
So war das auch beim Wechsel von Xbox zur 360 und PS2 zur PS3. Die älteren Konsolen haben die Grafik der Neueren ausgebremst. Sie sahen zwar schon besser aus, aber kein Vergleich zu dem was da noch alles kam.
Das lässt ja hoffen. Ist mein erster gen-wechsel, bis zur 360 habe ich mich auf dem pc getummelt ;)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
d3lray

d3lray

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1.696
Punkte für Reaktionen
1.298
Xbox Gamertag
evild3lray
Fakt ist..ich habe gesehen was die One mit "Ryse" grafisch kann, immer noch das schönste Next-Gen Game und das als Launchtitel. Also wenn sich ein Entwickler wirklich Zeit nimmt, dann hat die One eine Menge drauf. Ich rede jetzt nur von der Grafik bei der One, das Gameplay von Ryse, naja :) Also wird es in Zukunft, sobald alles auf Next Gen umgestellt wurde und die die Last Gen nichts mehr blockiert, einiges auf uns zukommen. Punkt Aus.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Also nach dem Artikel müsste die Xbox One ja eine GPU mind. mit dem Feature-Set der R9 Serie besitzen.

Deine Aussagen zur Auflösung und dem esram klingen schlüssig für mich allerdings geht das in eine Richtung die aus heutiger Sicht sehr mutig ist und total gegen das aktuelle (öffentliche) Bild der One spricht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
ah ja. Also der ESRam hat ziemlich wenig im TR mit der Auflösung zu tun. Zumindest hängt es nicht davon ab. Bei normalem Renderingverfahren ist das tatsächlich das Problem, dass die 32 MB zu klein für 1080p Bild ist. Aber auch nicht zu langsam!!!!. Aber ich sehe schon, dass ich es mit meinem letzten technischen Beitrag diese Frage nicht deutlich geantwortet habe. Ich werde es demnächst noch plausibler und,vielleicht auch schon mit einer Demo beantworten.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Philip1215

Philip1215

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
54
Xbox Gamertag
Philip1215
Da bin ich mir sogar sehr sicher!

Nur die Frage ist wann wird endlich mal nur für Next Gen und nicht gleichzeitig für die schon 8 Jahre alten Konsolen programmiert?

Die Bremsen einfach aus.......:rolleyes:
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Da bin ich mir sogar sehr sicher!

Nur die Frage ist wann wird endlich mal nur für Next Gen und nicht gleichzeitig für die schon 8 Jahre alten Konsolen programmiert?

Die Bremsen einfach aus.......:rolleyes:
Es wird solange für die 360 und PS3 mitentwickelt, bis solche Leute, wie ich aufhören regelmäßig drauf zu zocken. :p
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Sagt mal, wo ist sozu?
Weiss das jemand?
Lasst uns alle gemeinsam ihn mal rufen!!

SOOOOZUUU!
Wo biiist duuuuuuuuu!
Unser Technikgott!!!!!
Haaaaalllloooooooooooooo!!!1
 
Fireball

Fireball

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
44
Xbox Gamertag
XO Fireball
ah ja. Also der ESRam hat ziemlich wenig im TR mit der Auflösung zu tun. Zumindest hängt es nicht davon ab. Bei normalem Renderingverfahren ist das tatsächlich das Problem, dass die 32 MB zu klein für 1080p Bild ist. Aber auch nicht zu langsam!!!!. Aber ich sehe schon, dass ich es mit meinem letzten technischen Beitrag diese Frage nicht deutlich geantwortet habe. Ich werde es demnächst noch plausibler und,vielleicht auch schon mit einer Demo beantworten.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Das war der Versuch dir irgendwie zu folgen. ;) Eine Demo auf welchem Sytem? PC vermutlich?

Sag ruhig wenn ich nerve, auf welcher Umgebung (software) machst du das?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Sagt mal, wo ist sozu?
Weiss das jemand?
Lasst uns alle gemeinsam ihn mal rufen!!

SOOOOZUUU!
Wo biiist duuuuuuuuu!
Unser Technikgott!!!!!
Haaaaalllloooooooooooooo!!!1
So wird er nicht kommen, der Junge heißt immer noch SoSu. :p
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Das war der Versuch dir irgendwie zu folgen. ;) Eine Demo auf welchem Sytem? PC vermutlich?

Sag ruhig wenn ich nerve, auf welcher Umgebung (software) machst du das?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
auf dem PC natürlich. Jetzt komm aber nicht mit dem anderen Plattform als ausrede. Wie ich schon sagte, ESRam oder gddr5 werden dabei keine große Rolle spielen. Also zumindest keinen groben unterschied machen. Lese noch mal meinen Beitrag durch. Vielleicht wird es dir noch klarer.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Fireball

Fireball

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
44
Xbox Gamertag
XO Fireball
auf dem PC natürlich. Jetzt komm aber nicht mit dem anderen Plattform als ausrede. Wie ich schon sagte, ESRam oder gddr5 werden dabei keine große Rolle spielen. Also zumindest keinen groben unterschied machen. Lese noch mal meinen Beitrag durch. Vielleicht wird es dir noch klarer.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
Bitte, das sollte keine kritik sein. ;)
Ich frage aus Neugier. Das es dir um die demo des TR Prinzips geht soviel hab ich verstanden.

Ich frage weil ich gerade hobbymässig einsteige. Bisher gingen meine planunge. Richtung xna4 mit VS2010 aber wenn ich das hier so sehe dann kommen da ganz neue konzepte.

Schade das man die one noch nicht als dev kit benutzen kann.

Also bitte nicht falsch verstehen ich frage weil ich zu dem thema Orientierung suche nicht um mit halbwissen zu glänzen.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Philip1215

Philip1215

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
54
Xbox Gamertag
Philip1215
Es wird solange für die 360 und PS3 mitentwickelt, bis solche Leute, wie ich aufhören regelmäßig drauf zu zocken. :p
Dann fordere ich dich jetzt hiermit auf, auf den alten billigen 8 Jahren alten Konsolen zu zocken und komm zur Next Gen!! :eek:
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben