Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich dachte er meint (google) chrome tab xD das kommt davon wenn man zu schnell liest. hauptsache die xbox one bekommt mehr fps. das tearing von...
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.138
Punkte für Reaktionen
2.443
Ich dachte er meint (google) chrome tab xD
das kommt davon wenn man zu schnell liest.
hauptsache die xbox one bekommt mehr fps.

das tearing von titanfall stört sehr.
bf4 würde ich mir in mind 900p wünschen.

bei dem scaler wäre es top wenn die in zukunft 900p machen,bei ryse hab ich kein kantenflimmern gesehen wie bei bf4.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ich habe hier einen älteren Artikel und einen interessanten Link gefunden.
Viel Spass.

AMD Radeon HD 7000 sind kompatibel zu Microsoft DirectX 11.2 [Update: Treiber verfügbar] | Planet 3DNow!
X1 GPU hat die hardwareseitige Unterstützung von DirectX 11.2 (TIER 2). Damit ist die GPU nicht von HD 7000 reihe.(wurde ja auch schon mehr mal diskutiert)
Unten sieht man den 64 KB pro Tile(die Granularität in GPU MMU(Memory Management Unit)). Das ist genau den Tile, den man beim Initialisierung nicht ändern kann, weil es hardware bedingt ist. Da die Tile Size auf Bytes zu Tile Size auf Pixel transparent ist, ist da durch nun möglich viel mehr pixel in einem Kompression bei einem Tile von 64KB zu packen(Bergündung kommt später, warum das so ist).
Und genau das macht auch den Unterschied zu TIER 1 bzw. Tiled Ressource vs. OpenGl/Virtual Texture. Bei Tiled Ressourced entfällt die allozierungprozess(also keine API um Speicher anzufragen, denn die Belegung der Granularität bei GPU MMU mit TIER 2 ist standard bei 64KB). Das heißt die Größe der Tiles müssen der Größe der Texturen und nicht die Größe der Auflösung bestimmt werden.
Z. B. für eine Größe eines Screens von FULLHD lautet die Größe der Tiles 2048x1280, um einen 1080p Bild per Tiled Ressourced zu präsentieren. Durch die feste Größe von 64KB kann man keine 1980x1080 an Tiles definieren. Somit hätte man bei 2048x1280 viel mehr raum für pixel kompression.
Aber für so eine kleine Textur ist Tiled Ressourced eben nicht gedacht. Es ist für eine massive Größe an Texturen(z. B. 16000x16000) gedacht. Und dabei können also die Tilesdaten auf der Platte(WAD) einfach wieder in den ziemlich schnell in resident texture memory von GPU geladen werden und müssen nicht mehr getiled werden und kann sofort wieder präsentiert werden. Im gegensatz zu OpenGL müssen die Daten immer wieder getiled werden. Das ist auch der Grund warum bei Rage(id tech5 OpenGL) die Pixels immer wieder verblasen sind(ohne SSD Platte). Mit SSD Platte ist der performance nur etwas höher geworden. Und dieses kann der OpenGL(hier für alle hartnäckige OpenGL/PRT kann das auch) nicht. Zumindest noch nicht!!! Nur der Tiled Ressourced TIER 2!!!

Ich habe mal etwas aus dem anderen Thread etwas über Fallback erzählt. Wenn ihr aus dem Bild die "unmapped page entry" sieht, das ist das Stichwort! Aber erklärt habe ich das (glaub ich) schon mal in dem anderen Thread.

Sollte also in Zukunft jedes Engine Tiled Ressourced benutzen, dann ist dieses "1080p Bild zu klein für ESRam" zu Ende. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Und dass MS von 4K Spiele mit x1 geredet haben, davon sind sie wirklich nicht weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Kein Problem, hab mir das mal genauer angeschaut. Da ich selber mal eine zeit lang C++ programmiert habe ( aber alles selber beigebracht und nicht tief in die MAterie eingetaucht) muss ich sagen das klingt schon echt langweilig beim lesen.

Wenn ich mir dann noch versuche vorzustellen was du da bei MS gemacht hast wirds nich besser xD mir fallen zumindest nicht allzu viele Einsatzgebiete für die Crontabs ein.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Danke erstmal, sehr netter Beitrag. Habe leider nicht ganz alles verstanden aber konnte mir aus dem Kontext halbwegs was zusammen reimen, da mir viele Begriffe doch was sagen.

Und dass MS von 4K Spiele mit x1 geredet haben, davon sind sie wirklich nicht weit entfernt.
Und genau das habe auch ich bereits gesagt.

Microsoft hat einen 10 jahreszyklus angestrebt. Das schafft man nur in dem man sich ein ziemlich gutes Softwarekonzept zurecht legt. Denn keine Hardware hält 10 Jahre. Aber man kann die Hardware die man bereits hat, auch in 10 Jahren noch effizienter pushen.

Gerade im Bereich CPU gibt es selbst nach DX12 noch sehr sehr viel Luft nach oben. Da immer noch nicht alle Threads zu 100% belastet werden. (Ich spreche jetzt vom PC nicht von der X1).

Aber hammer das für ein 1080p Bild der eSram nicht zu klein ist, da ja viele meinten das die 32mb nicht reichen würden wenn erstmal richtig große Texturen mit TR kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Kein Problem, hab mir das mal genauer angeschaut. Da ich selber mal eine zeit lang C++ programmiert habe ( aber alles selber beigebracht und nicht tief in die MAterie eingetaucht) muss ich sagen das klingt schon echt langweilig beim lesen.

Wenn ich mir dann noch versuche vorzustellen was du da bei MS gemacht hast wirds nich besser xD mir fallen zumindest nicht allzu viele Einsatzgebiete für die Crontabs ein.
Die crontab ist doch nur ein Dienst in Linuxwelt. Damit habe ich meine geschriebene Skripten sowie auch Programme, die ich meist über stdin und stdout kommunizieren liese, automatisiert. Z. b. Anforderungsanfragen, wenn hoch, weitere server hochfahren, wenn sehr wenig ist, mehrere server herunterfahren. Und viele andere Sachen noch.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Die crontab ist doch nur ein Dienst in Linuxwelt. Damit habe ich meine geschriebene Skripten sowie auch Programme, die ich meist über stdin und stdout kommunizieren liese, automatisiert. Z. b. Anforderungsanfragen, wenn hoch, weitere server hochfahren, wenn sehr wenig ist, mehrere server herunterfahren. Und viele andere Sachen noch.
Habe ja auch nie was anderes behauptet. :p
Trotzdem kannst du ja nur Zeitliche Abläufe regeln, wann welches Programm/ Script aufgerufen wird.

Und du meintest ja du warst genau für diese Dienste zuständig :p Hieß für mich das du den ganzen Tag irgendwelche Programme / Scripte hast zeitlich ablaufen lassen / verknüpft :p
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Habe ja auch nie was anderes behauptet. :p
Trotzdem kannst du ja nur Zeitliche Abläufe regeln, wann welches Programm/ Script aufgerufen wird.

Und du meintest ja du warst genau für diese Dienste zuständig :p Hieß für mich das du den ganzen Tag irgendwelche Programme / Scripte hast zeitlich ablaufen lassen / verknüpft :p
Also ich habe eher nur an skripten gebastelt und Serverhardware (da noch Rack(ziemlich schwer)) gewechselt. Den anderen Teil hat ein anderes Team gemacht.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also ich habe eher nur an skripten gebastelt und Serverhardware (da noch Rack(ziemlich schwer)) gewechselt. Den anderen Teil hat ein anderes Team gemacht.
Naja. Also wenn du hauptsächlich die Crontabs erstellt hast klingt das sehr monoton und langweilig. Weil sich ja dann höchstens die Programmaufrufe unterschieden haben. Und an server hardware rumbasteln ist ja denke ich für dich als programmierer auch eher langweilig :p
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Ich Erinnere mich noch gut daran, dass Microsoft sagte, dass die Xbox One 4k auch für Spiele unterstütze, und es an den Entwickler liegt. Während die PS4 ja keine 4K für Spiele unterstützt (kann natürlich noch folgen). Es geht ja auch das Gerüchte rum, dass das neue CoD in 4k laufen soll, da die Entwickler, Ingame Screenshots von der Xbox One gepostet haben, die eine 4k Auflösungen haben (ich kann es mir nicht vorstellen, dass es am Ende in 4k laufen wird).

Aber um zurück zum Thema zukommen, man merkt einfach, dass sich Microsoft was gedacht hat, mit dem ESRAM, mit Tiled Resources und DirectX 12, von dem wir ja noch nicht mal alle Features kennen.

However, Tamasi explained that DirectX 12 will introduce a set of new features in addition to the lower-level abstraction, and those features will require new hardware. In his words, Microsoft "only teased" at some of those additions this week, and a "whole bunch more" are coming.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Aber um zurück zum Thema zukommen, man merkt einfach, dass sich Microsoft was gedacht hat, mit dem ESRAM, mit Tiled Resources und DirectX 12, von dem wir ja noch nicht mal alle Features kennen.
MS hat ja bereits bei der 360 auf den eSRAM gesetzt, und das war schon damals genau richtig. Trotz der schlechteren Hardware fast immer bessere Ergebnisse geliefert. Ich hätte mir ehrlich gesagt 64mb eSRAM gewünscht. Damit wäre wirklich unvorstellbares möglich gewesen. Mal von 1080p und 60fps von release an abgesehen, wäre damit 2k locker möglichgewesen (mit TR zusammen).

Ich bin auch der Meinung, das man die eigentliche Auflösung garnicht verändern soll. 900p + stabile 60fps. Den Rest an Leistung dann auf das AA legen, damit man überhaupt keine Treppen mehr sieht ... Und durch TR wird man auch in 900p messerscharfe Texturen zusehen bekommen ...
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
MS hat ja bereits bei der 360 auf den eSRAM gesetzt, und das war schon damals genau richtig. Trotz der schlechteren Hardware fast immer bessere Ergebnisse geliefert. Ich hätte mir ehrlich gesagt 64mb eSRAM gewünscht. Damit wäre wirklich unvorstellbares möglich gewesen. Mal von 1080p und 60fps von release an abgesehen, wäre damit 2k locker möglichgewesen (mit TR zusammen).

Ich bin auch der Meinung, das man die eigentliche Auflösung garnicht verändern soll. 900p + stabile 60fps. Den Rest an Leistung dann auf das AA legen, damit man überhaupt keine Treppen mehr sieht ... Und durch TR wird man auch in 900p messerscharfe Texturen zusehen bekommen ...
Stimm ich zu, wenn in Zukunft alle Spiele wie Ryse aussehen, ist mir die Auflösung sowas von egal, außer bei Shooters und Rennspielen, da hätte ich dann gern die 60fps :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Stimm ich zu, wenn in Zukunft alle Spiele wie Ryse aussehen, ist mir die Auflösung sowas von egal, außer bei Shooters und Rennspielen, da hätte ich dann gern die 60fps :D
Ich sag ja, alle SPiele ausnahmslos 900p + 60 fps und dazu eine bessere Kantenglättung als selbst Ryse hat. Das wäre einfach so der Hammer^^
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Wenn ich mir vorstelle, wie Halo 5 aussehen könnte... soviel sabber hab ich gar nicht um mir das vorzustellen :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wenn ich mir vorstelle, wie Halo 5 aussehen könnte... soviel sabber hab ich gar nicht um mir das vorzustellen :D
Oh ja. Aber leider hast du ja schon richtig den konjunktiv benutzt :/
Aber ich wette die E3 wird auf jeden fall was neues zu Halo 5 mitbringen, und selbst wenn es nur eine Grafikdemo ist die 30 Sekunden geht :D wir werden alle geschockt sein, da bin ich mir sicher (im positiven Sinne)
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Waiting and Tea Drinking :D
 
T

Tamaika

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
87
Xbox Gamertag
Tamaika
Oh ja. Aber leider hast du ja schon richtig den konjunktiv benutzt :/
Aber ich wette die E3 wird auf jeden fall was neues zu Halo 5 mitbringen, und selbst wenn es nur eine Grafikdemo ist die 30 Sekunden geht :D wir werden alle geschockt sein, da bin ich mir sicher (im positiven Sinne)
Denke auch nach der E3 wird die Luft brennen. MS muss überzeugen, um die Kritiker verstummen zu lassen und das haben Sie ja schon angekündigt. Ich denke die E3 wird genial.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.138
Punkte für Reaktionen
2.443
nicht das die halo 5 in 4k rausbringen dann muss ich aber nen neuen tv kaufen.
mein derzeitiges will ich ja bald upgraden würde gerne weiterhin plasma von panasonic nehmen aber die bauen ja nur noch lcd.

mal sehen wann oled kommt mit günstigen preisen.

halo 5 in nativen 3d ohne brille in 4k das wäre mal was oder vr brille :D
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Na toll, den guten Beitrag von mir habt ihr ja ganz schnell in die andere Seite befördert. ;) (Halo 5 wird noch nicht in TR entwickelt. Freut euch nicht zu früh!)

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Thema:

Die Xbox- Performance Diskussion

Die Xbox- Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread: Hier könnt ihr über die Performance von Xbox Series X|S und der Playstation 5 diskutieren. Hier mal erste Ladezeiten einiger AK Spiele...
  • Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

    Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern": Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
  • DayZ: Xbox One Performance Diskussion

    DayZ: Xbox One Performance Diskussion: Hier soll es um die Performance von DayZ auf der Xbox One gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Game Preview. Framerate, Bugs...
  • Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten)

    Xbox One Elite vs One S (Performance, Ladezeiten): Hi Leute, ich überlege meine Elite Konsole gegen eine S auzutauschen, da es ja zur Zeit ziemlich gute Angebote gibt. Nur bin ich mir nicht ganz...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    computer sagt nein

    ,

    xbox one performance verdoppeln

    ,

    ps4 kühlsystem

    ,
    xbox one forum doppelte leistung
    , xbox one, Xbox One directx 12, xbox one grafik, xbox one forumnet Performance , xbox one dx12 vs ps4 Gründe, xbox one esram, top spin ps4, titanfall xbox online performance , xboxoneforum Performance , xbox one festplatte voll, xbox one dx12 double performance, hat xbox one echte 8 kerne, ich sehe da keinen unterschied, kann ich die xbox one problemlos im standby lassen, was kann man von dx12 für xbox erwarten, xbox forum net performenc, schärfentiefe gelenke kinect, xbox one dx12, wie lange soll meine xbox one an eiben, xdk update juni, ps4 sdk
    Oben