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Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread]

Diskutiere Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread] im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Zitat von freakyboy86 Sry, war falsch informiert. Meine damalige Quelle sprach von 25 W. Das mit der Bandbreite war nur ne Schlussfolgerung, weil ich nur ...


  1. #841
    Anilman
    Zitat Zitat von freakyboy86 Beitrag anzeigen
    Sry, war falsch informiert. Meine damalige Quelle sprach von 25 W. Das mit der Bandbreite war nur ne Schlussfolgerung, weil ich nur irgendwas im Sinn hatte, dass die nur ca. die Hälfte von hdmi 2.0 beträgt. Da ich Unrecht hatte, entschuldige ich mich...


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    Einer der wenigen die sich entschuldigen.
    Die anderen ingorieren einen statdessen.

    Gta5 uhd hdr remastered ultimate limited deluxe steelcase collection premium Edition.
    Das würde ich eher activision zutrauen!

    Also 4k 60hz mit abgespeckten details sind bei einigen spielen möglich.
    Aber ggf werden die engines bis nächstes jahr angepasst das es noch besser läuft.

    Naja scorpio habe ich schon vorbestellt gehabt vor ankündigung

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    Hallo BASH4Y0U,

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  3. #842
    xKingTidusx
    Naja, ich hoffe sowieso das die Entwickler auf 1080P Ultra Details/Grafik und 60FPS setzen, ich glaube kaum das zum Release der Scorpio der Großteil auf einen 4K Fernseher umgestiegen ist.

  4. #843
    Anilman
    Ich denke nur indie spiele bspw wie outlast oder inside werden problemlos auf 4k 60fps ultra details laufen stabil.
    Aaa titel 4k30fps ultra details und für 60fps so eher mittel bis low wie es bei aktuellen spielen der fall ist.

    Da hier scheinbar der esram soweit wegfällt sollten die entwickler keine probleme mehr haben.

    Auf 4k sind die leute erst bei der richtigen next gen umgestiegen also xbox two bzw ps5
    Da sind min 4k 60fps standard auf ultra.dann kommt 8k neu als tv generstion aber wird wieder sau teuer sein wie oled aktuell.

  5. #844
    xKingTidusx
    Es sollte KEINE 30FPS mehr geben !
    Klar ist ein Openworld Spiel auch mit 30FPS gut zu spielen, aber wär mal ein GTA 5 in 60FPS gespielt hat, weiß was ich meine.
    Wenn da wieder 30FPS kommt, werde ich mir sicherlich keine Scorpio kaufen.

  6. #845
    Stark
    Zitat Zitat von xKingTidusx Beitrag anzeigen
    Es sollte KEINE 30FPS mehr geben !
    Klar ist ein Openworld Spiel auch mit 30FPS gut zu spielen, aber wär mal ein GTA 5 in 60FPS gespielt hat, weiß was ich meine.
    Wenn da wieder 30FPS kommt, werde ich mir sicherlich keine Scorpio kaufen.
    Von dem was man so gelesen hat muss man ja davon ausgehen das die Scorpio locker 60fps schafft, wenn es doch Spiele ohne gibt sind die Entwickler wohl unfähig oder wollen unbedingt die 4k pushen um lediglich die Grafikhuren zu stimulieren, Spiel dann halt nicht kaufen.

  7. #846
    Anilman
    Also 60fps ist locker möglich.
    Aber dann eine auflösung zwischen fullhd und uhd alles auf ultra bei 60fps die frage ist nur was die entwickler selber wollen.
    Native 4k bei 30fps ultra oder subuhd 60fps ultra
    Oder nativ 4k 60fps bei mittleren einstellung meh oder weniger.

    60fps ist einfach geil ich weiss aber das kannst du selber nicht beeinflussen.
    Ich denke bei der scorpio wird 60fps fix sein und die auflösung wird variieren.

  8. #847
    xKingTidusx
    Zitat Zitat von Stark Beitrag anzeigen
    Von dem was man so gelesen hat muss man ja davon ausgehen das die Scorpio locker 60fps schafft, wenn es doch Spiele ohne gibt sind die Entwickler wohl unfähig oder wollen unbedingt die 4k pushen um lediglich die Grafikhuren zu stimulieren, Spiel dann halt nicht kaufen.
    So ist es, Spiele in 1080P/60FPS Ultra sollte für die Scorpio kein Problem sein, auch weil es eine Konsole ist, ist es leichter zu erreichen.

  9. #848
    freakyboy86
    Zitat Zitat von Anilman Beitrag anzeigen
    Also 60fps ist locker möglich.
    Aber dann eine auflösung zwischen fullhd und uhd alles auf ultra bei 60fps die frage ist nur was die entwickler selber wollen.
    Native 4k bei 30fps ultra oder subuhd 60fps ultra
    Oder nativ 4k 60fps bei mittleren einstellung meh oder weniger.

    60fps ist einfach geil ich weiss aber das kannst du selber nicht beeinflussen.
    Ich denke bei der scorpio wird 60fps fix sein und die auflösung wird variieren.
    Ich glaube kaum, dass 4K bei Ultra mit 30 fps möglich wird. Nicht mal die One schafft 1080p bei Ultra und 30 fps. Da die Scorpio knapp die 4-fache Leistung hat und 4K quasi die 4-fache Auflösung von 1080p ist, würde die Mehrleistung komplett in die Auflösung fließen.

    Ich will eigentlich im Jahr 2017, wenn ich mir so ne teure Konsole hole eigentlich nicht mehr in 30 fps spielen. Klar, es ist spielbar, aber 60 sind einfach wesentlich angenehmer...

  10. #849
    semaphor34
    Zitat Zitat von freakyboy86 Beitrag anzeigen
    ... Da die Scorpio knapp die 4-fache Leistung hat ...
    6 tf / 4 = 1,5 tf. > 1,32 tf So knapp ist das nicht.

  11. #850
    Meenzer
    Vierfache Auflösung ist nicht gleich Vierfache Leistung. So einfach lässt sich das nicht rechnen.

  12. #851
    BASH4Y0U
    Zitat Zitat von Anilman Beitrag anzeigen
    Ich denke nur indie spiele bspw wie outlast oder inside werden problemlos auf 4k 60fps ultra details laufen stabil.
    Aaa titel 4k30fps ultra details und für 60fps so eher mittel bis low wie es bei aktuellen spielen der fall ist.

    Da hier scheinbar der esram soweit wegfällt sollten die entwickler keine probleme mehr haben.

    Auf 4k sind die leute erst bei der richtigen next gen umgestiegen also xbox two bzw ps5
    Da sind min 4k 60fps standard auf ultra.dann kommt 8k neu als tv generstion aber wird wieder sau teuer sein wie oled aktuell.
    Man sollte vielleicht erstmal 4k pushen. Gibt ja kaum Medien die dieses Format unterstützen. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.

    Die tv Sender laufen ja auch noch in 420p außer die HD Sender in 720p

  13. #852
    freakyboy86
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    6 tf / 4 = 1,5 tf. > 1,32 tf So knapp ist das nicht.
    Ja ich weiß, dass es mehr als die 4-fache Leistung ist. Du musst aber auch bedenken, dass die One in vielen Titeln nicht mal 1080p schafft um die 30 fps zu halten. Das sollte sich also einigermaßen relativieren und meine Aussage schon zutreffen, dass das Mehr an Leistung für 4k drauf geht und die Details etc. gleich bleiben. Ebenso werden wir es wohl vergessen können, dass dir Spielwelten größer werden, die KI besser etc., weil ich kaum glauben werden, dass Entwickler zwei unterschiedliche Varianten von dem Spiel machen werden.


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  14. #853
    semaphor34
    Zitat Zitat von freakyboy86 Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß, dass es mehr als die 4-fache Leistung ist. Du musst aber auch bedenken, dass die One in vielen Titeln nicht mal 1080p schafft um die 30 fps zu halten. Das sollte sich also einigermaßen relativieren und meine Aussage schon zutreffen, dass das Mehr an Leistung für 4k drauf geht und die Details etc. gleich bleiben. Ebenso werden wir es wohl vergessen können, dass dir Spielwelten größer werden, die KI besser etc., weil ich kaum glauben werden, dass Entwickler zwei unterschiedliche Varianten von dem Spiel machen werden.


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    Was so MS Dev aus 1,32 tf macht ist schon ziemlich erstaunlich. Ein ultra 4k wird keine option sein. Die konsoleneigenschaft bleibt bei scorpio sehr wahrscheinlich bestehen. Optisch wird es aber wahrscheinlich minimale unterschiede geben zwischen den plattformen. PC>Scorpio. Aber performance heraus holen aus scorpio wird effizienter sein. Das balance Konzept von x1 ist schon ziemlich gut. Ich kann mir vorstellen, dass es bei scorpio noch viel besser sein wird.

  15. #854
    freakyboy86
    Natürlich wird es da besser sein. Alleine schon aus dem Grund, dass sie nun auf den ESRAM verzichten. Der war bei der One nämlich viel zu klein, sodass die Entwickler entscheiden mussten mit was sie den befüllen. Das ist unter Umständen nicht gerade optimal bzw. macht es nicht einfacher.


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  16. #855
    semaphor34
    Zitat Zitat von freakyboy86 Beitrag anzeigen
    Natürlich wird es da besser sein. Alleine schon aus dem Grund, dass sie nun auf den ESRAM verzichten. Der war bei der One nämlich viel zu klein, sodass die Entwickler entscheiden mussten mit was sie den befüllen. Das ist unter Umständen nicht gerade optimal bzw. macht es nicht einfacher.


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    Wo hast du das gehört, dass sie auf esram verzichten? Dass sie gddr5 einsetzen ist mir bekannt.

  17. #856
    Anilman
    Esram ist sau teuer ich denke nicht das sie einen meeeega esram einbauen werden

    Ich weiss nicht wie groß sie sein muss aber 32mb ist ja jetzt schon für 1080p zu klein

  18. #857
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    Was so MS Dev aus 1,32 tf macht ist schon ziemlich erstaunlich. Ein ultra 4k wird keine option sein. Die konsoleneigenschaft bleibt bei scorpio sehr wahrscheinlich bestehen. Optisch wird es aber wahrscheinlich minimale unterschiede geben zwischen den plattformen. PC>Scorpio. Aber performance heraus holen aus scorpio wird effizienter sein. Das balance Konzept von x1 ist schon ziemlich gut. Ich kann mir vorstellen, dass es bei scorpio noch viel besser sein wird.
    Was war denn bei der One bitte gut? Das Indie Titel 1080/30 oder selten 1080/60 geschafft haben und die Hälfte der AAA Titel nur 900p bei 30?

    Selbst meine alte gtx560ti konnte 1080p@60fps und das vor 2 Jahren noch, als es die One schon gab... Die Grafikkarte hat weniger Leistung auf dem Papier als die One ...

    Sie haben es bei der One von vorne bis hinten nicht durchdacht. Vom unfertigen Dashboard, dem unfertigen Betriebssystem bis hin zur extrem schlechten Optimierung der Treiber und Software ... Da hat rein garnichts gepasst sonst wäre bei der One noch einiges gegangen... Bei der 360, da haben sie wirklich grandiose Arbeit geleistet. Was da am Ende noch rumkam für die Hardware, einfach Hammer.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  19. #858
    semaphor34
    Zitat Zitat von Anilman Beitrag anzeigen
    Esram ist sau teuer ich denke nicht das sie einen meeeega esram einbauen werden

    Ich weiss nicht wie groß sie sein muss aber 32mb ist ja jetzt schon für 1080p zu klein

    Grösser darf man diese cachespeicher nicht mac, denn dadurch werden sie langsamer. Kosten ist nicht der grüne warum sie klein gehalten werden. Platz und performance. Das ist der wahre grund

  20. #859
    freakyboy86
    Ich hab das nirgends gelesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie den Weg von Sony gehen werden und den GDDR5 Speicher als Unified Ram nutzen, den man dann als Hauptspeicher und Grafikspeicher nutzen kann.

  21. #860
    DARK-THREAT
    Zitat Zitat von freakyboy86 Beitrag anzeigen
    Ich hab das nirgends gelesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie den Weg von Sony gehen werden und den GDDR5 Speicher als Unified Ram nutzen, den man dann als Hauptspeicher und Grafikspeicher nutzen kann.
    Wird der DDR3 Speicher der XBOX One doch auch... plus eben dem eSRAM.

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