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Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread]

Diskutiere Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread] im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Was ich mich bei den OLED Geräten immer frage ist wie es da mit der Langlebigkeit ausschaut !? OLED. Das sind doch organische LED´s oder ...


  1. #61
    Archie Medes
    Was ich mich bei den OLED Geräten immer frage ist wie es da mit der Langlebigkeit ausschaut !? OLED. Das sind doch organische LED´s oder nicht !? organisch, das unterliegt doch einem Alterungsprozess !?
    Wie da das Bild nach ein paar Jahren wohl daher kommt ?

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    Hallo BASH4Y0U,

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  3. #62
    semaphor34
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Ich weiß garnicht wieso jetzt alle so an die Decke gehen wegen der neuen GPU die ja wohl auf 6TFlops kommen soll.

    Man sollte vielleicht daran denken das die Konsole erst in 1 1/2 Jahren erscheint und es auf PC bereits mehrere GPUs gibt die an die 10TFlops schaffen. In 1 1/2 Jahren wird dann wieder die nächste Gen von Grafikkarten angekündigt und die Konsole hingt dann wieder hinterher.

    Ich glaube auch nicht daran das die Spiele lange in 4K wiedergegeben werden. Für die Entwickler werden durch diese neue power ganz neue Möglichkeiten wahr, und das werden die wenigsten in 4K Leistung verschwenden.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Kann auch sein, dass die neue Konsolenhardware noch mehr optimal ausgenutzt werden. Du kennst ja schon der gpu-hardwareabstand zwischen one und ps4. Was MS alles daraus holt, ist optimal. Nur in wenigen Multis gibt es auflösungsunterschiede. Mit 6 teraflops in einer konsole können da schon die entwickler bestimmt verhältnismäßig noch mehr raus holen, wenn mal die zeit kommt, dass die leistung nicht mehr reicht. Außerdem können sie damit sony ps4 neo ziemlich gut einschätzen. Deshalb wird auf kein fall ein schlechtes 6 Terraflops sein.

  4. #63
    GaLaXy RiiPpeR
    Zitat Zitat von Archie Medes Beitrag anzeigen
    Was ich mich bei den OLED Geräten immer frage ist wie es da mit der Langlebigkeit ausschaut !? OLED. Das sind doch organische LED´s oder nicht !? organisch, das unterliegt doch einem Alterungsprozess !?
    Wie da das Bild nach ein paar Jahren wohl daher kommt ?


    Langlebig sind sie. Smartphones verwenden diese ja auch teilweise

  5. #64
    Sosu
    4K ist meiner Meinung nach in der Gamingindustrie erst mal vollkommen uninteressant. Die sollen sich eher auf eine realistische Darstellung in FullHD konzentrieren. Meinetwegen sogar mit 30fps oder sogar 24 stabilen FPS damit das ganze cineastisch wirkt.

  6. #65
    Rick Grimes
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    Kann auch sein, dass die neue Konsolenhardware noch mehr optimal ausgenutzt werden. Du kennst ja schon der gpu-hardwareabstand zwischen one und ps4. Was MS alles daraus holt, ist optimal. Nur in wenigen Multis gibt es auflösungsunterschiede. Mit 6 teraflops in einer konsole können da schon die entwickler bestimmt verhältnismäßig noch mehr raus holen, wenn mal die zeit kommt, dass die leistung nicht mehr reicht. Außerdem können sie damit sony ps4 neo ziemlich gut einschätzen. Deshalb wird auf kein fall ein schlechtes 6 Terraflops sein.
    Deine Texte zu lesen ist eine Tortur...

  7. #66
    Ch.R.iS
    Zitat Zitat von Rick Grimes Beitrag anzeigen
    Deine Texte zu lesen ist eine Tortur...
    Er steht anilman in nichts nach in der hinsicht. zweitaccount? XD

  8. #67
    semaphor34
    Zitat Zitat von Rick Grimes Beitrag anzeigen
    Deine Texte zu lesen ist eine Tortur...
    Oh. Was für ein fund! Hammer

  9. #68
    Rick Grimes
    Zitat Zitat von Ch.R.iS Beitrag anzeigen
    Er steht anilman in nichts nach in der hinsicht. zweitaccount? XD
    Haha.😂 10 Zeichen

  10. #69
    freakyboy86
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Ich weiß garnicht wieso jetzt alle so an die Decke gehen wegen der neuen GPU die ja wohl auf 6TFlops kommen soll.

    Man sollte vielleicht daran denken das die Konsole erst in 1 1/2 Jahren erscheint und es auf PC bereits mehrere GPUs gibt die an die 10TFlops schaffen. In 1 1/2 Jahren wird dann wieder die nächste Gen von Grafikkarten angekündigt und die Konsole hingt dann wieder hinterher.

    Ich glaube auch nicht daran das die Spiele lange in 4K wiedergegeben werden. Für die Entwickler werden durch diese neue power ganz neue Möglichkeiten wahr, und das werden die wenigsten in 4K Leistung verschwenden.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Du kannst halt aus der Konsolenhardware mehr rausholen, weil du dafür optimieren kannst. Ich denke mal 20 % ist nicht unrealistisch. Das wären dann effektiv 7.2 TFLOPS und schon echt ordentlich. Ich weiß, dass man das wahrscheinlich nicht so umrechnen kann, aber ich denke du weißt was ich damit meine. Da liegst du dann irgendwo zwischen GTX 1070 und GTX 1080. Die beiden Karten werden in 1.5 Jahren sicherlich noch nicht der Standard sein an dem man sich orientieren muss. Man muss nur mal schauen was die meisten Leute noch für Karten verbaut haben. Das ist noch wesentlich schlechter.

    Ich würde es auch eher begrüßen, wenn man bei FullHD bleibt und das Plus an Leistung in andere Sachen investieren würde. Es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten womit man ein Spiel noch realistischer machen kann, wie die Auflösung. Lichteffekte, Schatten, Texturqualität und und und. Wenn ich da nur an die Techdemos von der UE3/4 Engine wie Samaritan oder Infiltrator denke, dann würde ich es mir eher wünschen, wenn man in die Richtung bei 1080p/60fps gehen würde...

  11. #70
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    Kann auch sein, dass die neue Konsolenhardware noch mehr optimal ausgenutzt werden. Du kennst ja schon der gpu-hardwareabstand zwischen one und ps4. Was MS alles daraus holt, ist optimal. Nur in wenigen Multis gibt es auflösungsunterschiede. Mit 6 teraflops in einer konsole können da schon die entwickler bestimmt verhältnismäßig noch mehr raus holen, wenn mal die zeit kommt, dass die leistung nicht mehr reicht. Außerdem können sie damit sony ps4 neo ziemlich gut einschätzen. Deshalb wird auf kein fall ein schlechtes 6 Terraflops sein.
    Du hast vollkommen recht,

    Aber ich habe die Vorahnung das ne Menge Leistung liegen bleiben wird, nem wegen diesem ganzen 4K Hype... 4K zieht Unmengen an Leistung im Vergleich zu einer normalen 1080p Auflösung.

    Ich hoffe sie machen was draus. Und viel mehr hoffe ich darauf das auch einige der PSler ins grüne Lager wechseln. Das ist viel wichtiger, mehr verkaufte Einheiten heißt ja nunmal mehr exklusiv Deals und besserer Support ...


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  12. #71
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von freakyboy86 Beitrag anzeigen
    Du kannst halt aus der Konsolenhardware mehr rausholen, weil du dafür optimieren kannst. Ich denke mal 20 % ist nicht unrealistisch. Das wären dann effektiv 7.2 TFLOPS und schon echt ordentlich. Ich weiß, dass man das wahrscheinlich nicht so umrechnen kann, aber ich denke du weißt was ich damit meine. Da liegst du dann irgendwo zwischen GTX 1070 und GTX 1080. Die beiden Karten werden in 1.5 Jahren sicherlich noch nicht der Standard sein an dem man sich orientieren muss. Man muss nur mal schauen was die meisten Leute noch für Karten verbaut haben. Das ist noch wesentlich schlechter.

    Ich würde es auch eher begrüßen, wenn man bei FullHD bleibt und das Plus an Leistung in andere Sachen investieren würde. Es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten womit man ein Spiel noch realistischer machen kann, wie die Auflösung. Lichteffekte, Schatten, Texturqualität und und und. Wenn ich da nur an die Techdemos von der UE3/4 Engine wie Samaritan oder Infiltrator denke, dann würde ich es mir eher wünschen wenn man in die Richtung bei 1080p gehen würde...
    Sollte die 480x von AMD für 250€ mit der 1070 mithalten (und dahin gehen ja aktuell die Gerüchte) dann wird das in 1,5 Jahren sicherlich der Standard sein.

    Wäre zumindest meine Vermutung. Grad AMD haben durch ihre günstigen Preise und der guten Leistung das Zeug dazu, diese Leistung dann auch an die breite Masse zubringen. 250€ ist für ne GPU am PC mittlerweile ein schnapper... Ich möchte garnicht wissen was los wäre wenn die 490x an die 1080 ran kommen würde für 400€...



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  13. #72
    Shoouss Lullaby
    Phil Spencer hat "Project Scorpio" mit der Gtx 980 verglichen. Also nix mit 4K gaming, zumindest nicht bei 60FPS.

  14. #73
    Sosu
    Zitat Zitat von Shoouss Lullaby Beitrag anzeigen
    Phil Spencer hat "Project Scorpio" mit der Gtx 980 verglichen. Also nix mit 4K gaming, zumindest nicht bei 60FPS.
    Du weißt schon, dass Konsolen aus den selben TF sehr viel mehr Leistung rausholen können, oder? Guck doch mal, was die One mit 1,3TF zustande bringt.

  15. #74
    semaphor34
    Zitat Zitat von freakyboy86 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal 20 % ist nicht unrealistisch. Das wären dann effektiv 7.2 TFLOPS und schon echt ordentlich.
    ...
    Die leistung bleibt bei 6 terraflops. Ganz egal, wie man die nutzung optimiert. Alles, was darauf läuft, wird nur von 6TF GPU betrieben. Eure vorstellung von optimierung ist total falsch.

  16. #75
    Deskrates
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Ich weiß garnicht wieso jetzt alle so an die Decke gehen wegen der neuen GPU die ja wohl auf 6TFlops kommen soll.

    Man sollte vielleicht daran denken das die Konsole erst in 1 1/2 Jahren erscheint und es auf PC bereits mehrere GPUs gibt die an die 10TFlops schaffen. In 1 1/2 Jahren wird dann wieder die nächste Gen von Grafikkarten angekündigt und die Konsole hingt dann wieder hinterher.

    Ich glaube auch nicht daran das die Spiele lange in 4K wiedergegeben werden. Für die Entwickler werden durch diese neue power ganz neue Möglichkeiten wahr, und das werden die wenigsten in 4K Leistung verschwenden.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Genau das habe ich schon mehrfach geschrieben. In einem Jahr ist 4x so stark wie die Xbox One auch nicht mehr so knorke.

  17. #76
    Deskrates
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, dass Konsolen aus den selben TF sehe viel mehr Leistung rausholen können, oder? Guck doch mal, was die One mit 1,3TF zustande bringt.
    So kann man aber nicht rechnen. Höhere Auflösungen erfordern viel mehr Leistung als nur 720p auf 900p. Optimierung ist bei x86 nicht mehr drin, mehr als das was auf dem Blatt steht geht nicht.

  18. #77
    Anilman
    Je mehr von sony zu uns überlaufen desto mehr kanonfutter haben wir

    Oled war anfangs schon langlebig genug.
    Hatte mal nen mini mp3 player von phillips
    mit oled Display mir ist immer das nachleuchten aufgefallen.

    Später gab es das samsung i8910hd das erste?! oled handy
    Da hatte ich ebenfalls dieses nachleuchten und das sehr ungleichmässig.
    Die jetzigen handys sind schon sehr gut.
    Bei tv's wird es langsam.

    Ich bin der meinung wie sosu
    4k brauchen wir im gaming bereich noch nicht
    nichteinmal im fernsehen haben wir überall 1080i.....

    Wenn man star wars battlefront anschaut und das mit battlefield 4 vergleicht ist der Unterschied extrem.
    Die engine's müssen weiter optimiert werden nicht so wie die cod reihe...

    Ein spiel sieht auf einem 4k tv besser aus als auf einem 1080p tv(abhängig vom gerät)
    Wenn wir jetzt noch downsampling machen und eben das hud angepasst wird(nicht das es nicht zu klein gerät)haben wird schon was wir wollen

  19. #78
    Iceman8312
    Geil. Nach den Diskussionen um die Auflösung geht nun der Kampf um die Terraflops weiter 😁

  20. #79
    Sosu
    Zitat Zitat von Deskrates Beitrag anzeigen
    So kann man aber nicht rechnen. Höhere Auflösungen erfordern viel mehr Leistung als nur 720p auf 900p. Optimierung ist bei x86 nicht mehr drin, mehr als das was auf dem Blatt steht geht nicht.
    Optimierung hat nichts mit x86 zu tun. Eher mit den Abstraktionsebenen.
    Ein PC wird aufgrund der Hardware und Treiberstrukturen auch mit DX12 nie so gut die vorhandene Leistung ausschöpfen können, wie eine Konsole.
    Außerdem wäre es mir neu wenn eine GPU eine x86 Struktur hätte. Das haben nur CPUs.

  21. #80
    freakyboy86
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    Die leistung bleibt bei 6 terraflops. Ganz egal, wie man die nutzung optimiert. Alles, was darauf läuft, wird nur von 6TF GPU betrieben. Eure vorstellung von optimierung ist total falsch.
    Also ich hab das immer so verstanden, dass man mit 6 TFLOPS auf einer Konsole im Prinzip mehr machen kann als mit einer 6 TFLOPS PC GPU, weil man eben nur für diese eine GPU programmieren muss und nicht für sagen wir 50 verschiedene.

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