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Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread]

Diskutiere Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread] im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Aus einer APU wirst du niemals diese Leistung herausholen......


  1. #361
    Deskrates
    Aus einer APU wirst du niemals diese Leistung herausholen...

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    Hallo BASH4Y0U,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
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  3. #362
    Sosu
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Das wäre auf jeden Fall der sinnvollere Weg. Kann natürlich sein, dass Spencer wirklich nur bisherige Titel meint. Wünschenswert wäre es jedenfalls.
    Hat er doch gesagt, dass er nur bisherige Titel meint. Bisherige Titel werden auf der Scorpio nicht auf einmal in 4k oder mit 60FPS laufen. Warum das so ist, habe ich schon erklärt.

  4. #363
    Rick Grimes
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    So wird es nicht laufen. Eher andersrum. Es wird für die Scorpio entwickelt und dann entsprechend runtergeschraubt, bis es auf der One vernünftig läuft.
    Das bezweifle ich ganz stark, dafür ist die Hardwarebase der One zu groß und noch nicht absehbar, wie gut sich die Scorpio verkaufen wird.

  5. #364
    Sosu
    Zitat Zitat von Deskrates Beitrag anzeigen
    Aus einer APU wirst du niemals diese Leistung herausholen...
    Wieso das denn nicht? APU bedeutet nur CPU und GPU auf einem Die. Was in der CPU und GPU jeweils drinsteckt, ist dabei vollkommen egal. Das Die der Scorpio wird in 14nm gefertigt. Das bedeutet, dass selbst mit 56 CU das Die nicht viel größer wird, als das jetzige.

  6. #365
    Jonny B. Good
    Zitat Zitat von Deskrates Beitrag anzeigen
    Also bitte, sie schaffen den alten Standard (FHD) ab, den sie nie genutzt haben weil sie nur 720p, maximal 900p stemmen konnten. Hier wird viel zu viel Halbwissen verteilt... ein 4K@60FPS wird mit nur 6 Teraflops nicht gehen, zumal der Hersteller der GPU noch nicht feststeht.
    Was will ich mit low settings unbedingt die 60 FPS schaffen wenn sogar 900p maxed out besser aussehen. MS wäre jahrelang mit 1080p@60FPS save aber was machen sie nun? Mit Biegen und brechen marketingversprechungen stricken die sie im Leben nicht halten können.

    Playing without boundaries...
    Ich sehe hier nur Barrikaden, für Hersteller sowie für den Kunden. Man muss jetzt 720p optimieren, 900p und 4K. Ab und zu noch 1080p... unnötig. Die verkaufen viel zu wenig Spiele an jede Xbox Variante als dass es sich lohnen würde.
    Äh was hast denn jetzt Dein Text mit meiner Aussage zu tun wenn Du mich zitierst?

    Btw: Diese ganze Auflösungsscheisse mit 990p maxed out great, fucking 4K low but a little bit of medium, 720p aber 60-38,4 fps-framedrops, 6Teraflops dont work, den Hersteller der CPU, GPU wen auch immer kennen wir nicht, aber kann alles gar nicht gehen.... Das juckt mich alles überhaupt nicht und hier geht es doch grad um was völlig anderes. Wenn ich irgendwas von medium hören will, dann nehm ich 50,- Euro und gehe ein leckeres Steak essen.

    Und wenn MS sagt, wir kriegen nach 1 Jahr nur noch 2K scaliert hin, ja Herrgott glaubt hier wirklich jemand, das dann eine Welt zusammenbricht für mich? Dir und anderen ist es vielleicht wichtig, mir total Wurst, denn ich zocke gerne Spiele und mehr nicht. Das haben aber wohl viele einfach verlernt, denn analysieren ist ja inzwischen das wichtigste am zocken. Alle wollen die heftigste Konsole mit den geilsten Specs, aber wenn die kommt, dann geht die Heulerei los. Wenn ihr jetzt schon alle wisst, das MS das niemals schaffen KANN, Ja dann kauft doch den Eimer Müll einfach nicht und fertig. Die Games gibt's auch auf dem PC und da geht es immer mit 4K und 87 fps.

  7. #366
    Sosu
    Zitat Zitat von Rick Grimes Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich ganz stark, dafür ist die Hardwarebase der One zu groß und noch nicht absehbar, wie gut sich die Scorpio verkaufen wird.

    Daran gibt es nichts zu zweifeln. Das ist der normale Weg. Spiele werden auf einem sehr potenten Rechner entwickelt und später an die jeweilige Konsolenhardware angepasst. Dies wird jetzt zwei mal passieren. Was ist daran so schwer zu verstehen?

  8. #367
    Sosu
    Hier könnt ihr noch mal gucken:

    Spec Analysis: Xbox Project Scorpio • Eurogamer.net

    Da steht alles zur wahrscheinlichen Architektur der Scorpio.

  9. #368
    Rick Grimes
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Daran gibt es nichts zu zweifeln. Das ist der normale Weg. Spiele werden auf einem sehr potenten Rechner entwickelt und später an die jeweilige Konsolenhardware angepasst. Dies wird jetzt zwei mal passieren. Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Weil die Optimierung auf an die Hardware der One für Entwickler um einiges rentabler ist, alleine durch ihren höheren Verbreitungsgrad. Jeder kleine Schritt zur Optimierung bedeutet Zeit und Zeit ist Geld und Geld ist das einzige, das Publisher interessiert.

  10. #369
    Deskrates
    Johnny das bezog sich darauf dass du meintest sie lassen FHD hinter sich. Nur leider haben sie kaum ein Spiel in FHD released.

  11. #370
    Sosu
    Zitat Zitat von Rick Grimes Beitrag anzeigen
    Weil die Optimierung auf an die Hardware der One für Entwickler um einiges rentabler ist, alleine durch ihren höheren Verbreitungsgrad. Jeder kleine Schritt zur Optimierung bedeutet Zeit und Zeit ist Geld und Geld ist das einzige, das Publisher interessiert.
    Du hast nicht ganz verstanden, worum es geht. Es gibt zwischen Scorpio und One nicht viel zu optimieren, da ja eh an die gleiche Architektur angepasst werden muss. Es müssen hauptsächlich Auflösung, Texturen, Effekte und FPS angepasst werden. Wie bei jedem PC Spiel. Mit dem Unterschied, dass das hier der Entwickler übernimmt und es kein Menü dafür geben wird. Die Optimierung für die Hardware findet schon viel früher statt.

  12. #371
    KumbaYaMyLord
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Hier könnt ihr noch mal gucken:

    Spec Analysis: Xbox Project Scorpio • Eurogamer.net

    Da steht alles zur wahrscheinlichen Architektur der Scorpio.
    Ein echtes Monster! die Scorpio

  13. #372
    Sosu
    Hier noch mal für Leute, die zu faul sind zu klicken:

    Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread]-bildschirmfoto-2016-06-16-um-14.35.00.jpg

  14. #373
    CalimeroX
    we can render fully uncompressed quality pixels... the best quality pixels
    Kleiner Funfact am Rande, wusstet ihr, dass MS das Scorpio Video überarbeitet und diesen Teil rausgenommen hat? best quality pixels, das ist aber auch ne geile Aussage

  15. #374
    DeinTeddybaer
    Wie lange dauert denn diese Optimierung pro Konsole ungefähr? Ich kann mir das immer gar nicht so richtig vorstellen.

  16. #375
    Sosu
    Zitat Zitat von CalimeroX Beitrag anzeigen
    Kleiner Funfact am Rande, wusstet ihr, dass MS das Scorpio Video überarbeitet und diesen Teil rausgenommen hat? best quality pixels, das ist aber auch ne geile Aussage
    Das ist sehr lustig. Im Fachjargon spricht man wirklich von Pixelqualität und von komprimierten und unkomprimierten. Auch wenn es bezogen auf den einzelnen Pixel natürlich keinen Sinn macht. Unwissende Leute, haben das allerdings genau so aufgefasst, als würde MS jetzt einzelne Pixel anpreisen.
    Dann lieber raus mit dem Satz.

  17. #376
    Sosu
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert denn diese Optimierung pro Konsole ungefähr? Ich kann mir das immer gar nicht so richtig vorstellen.

    Das ist ein Prozess, der sich über den gesamten Entwicklungszeitraum zieht. Der Code wird immer wieder auf der Zielhardware ausgeführt und es wird geguckt, was wie am besten funktioniert. Um so weniger Zeit man darein steckt, um so schlechter ist dann halt optimiert.

  18. #377
    DeinTeddybaer
    Und genau da steckt doch das Problem? Ich glaube nicht, dass viele Entwickler für alle Plattformen optimieren werden und eine wird dabei auf der Strecke bleiben.

  19. #378
    BASH4Y0U
    Ich denke Dank der UWP ist das optimieren nicht mehr so umfangreich wie sonst. Das spart Zeit und Ressourcen

  20. #379
    Sosu
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Und genau da steckt doch das Problem? Ich glaube nicht, dass viele Entwickler für alle Plattformen optimieren werden und eine wird dabei auf der Strecke bleiben.
    Müssen sie ja nicht, da die Architektur doch die gleiche bleibt. Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären.
    Sie müssen nach der Optimierung dann nur noch Variablen wie Auflösung, Texturen, AA und Co. anpassen. Wie es bei jedem PC Spiel die Möglichkeit gibt, um das Spiel an seine Hardware anzupassen. Das hat aber nichts mehr mit der Optimierung zu tun! Die passiert davor. Bei der Optimierung geht es darum den Code möglichst effizient und effektiv auf der gebotenen Architektur auszuführen. Der Grad der Optimierung gibt vor, welche Möglichkeiten in Sachen Auflösung, FPS usw vorhanden sind.

  21. #380
    Sosu
    Zitat Zitat von BASH4Y0U Beitrag anzeigen
    Ich denke Dank der UWP ist das optimieren nicht mehr so umfangreich wie sonst. Das spart Zeit und Ressourcen

    Das habe ich schon vor zwei Seiten in Bezug auf DX12 geschrieben. Aber hier hört ja keiner zu.

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