Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread]

Diskutiere Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread] im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Wird sich zeigen, wenn dann erwarte ich einen sehr marginalen unterschied wobei MS nicht umsonst Leute warnt die S zu holen wegen besserer...
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Sykes360GTX

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Ich denke exklusiv Titel werden auf der OneS ein bißchen besser laufen
Wird sich zeigen, wenn dann erwarte ich einen sehr marginalen unterschied wobei MS nicht umsonst Leute warnt die S zu holen wegen besserer Performance oder Grafik. Digital Foundry wird das sicherlich analysieren... Warten wir einfach ab.
 
Rick Grimes

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Dein Link wurde upgedatet, im Update steht das MS mehr Leistung dementiert. Ich ursprünglichen Text stand glaube ich das die S angeblich etwas seltener an Auflösung einbüßt, aber nicht das diese gelockt ist.
Das kommt davon, wenn man einen Artikel liest, ihn später postet und nicht auf mögliche Updates kontrolliert. 😂

Sorry Leute, also die One S doch nur als UHD BD Player.
 
DeinTeddybaer

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Dein Teddybaer
16. Juni 2016 um 13:14 Uhr: Microsofts Phil Spencer hat sich nochmals zur Xbox Scorpio geäußert und seine gestrigen Worte etwas korrigiert. Laut seiner erneuten Aussage bringt das neue Modell auch dann Vorteile, wenn kein 4K-TV zum Einsatz kommt. Voll ausgeschöpft werden die Möglichkeiten in diesem Fall aber nicht.

Microsofts Phil Spencer sorgte gestern für eine recht seltsame Aussage. In einem Interview gab er zu verstehen, dass nur die Spieler eine Xbox Scorpio kaufen sollten, die einen 4K-Fernseher besitzen. Alle anderen Kunden würden nicht in den Genuss der Vorteile kommen, die diese Konsole mit sich bringt. In einem weiteren Interview ruderte Spencer wieder etwas zurück. Auch Besitzer eines 1080p-TVs würden Vorteile sehen, nur keine 4K-Auflösung.
Xbox Scorpio 4,5 Mal leistungsfähiger als das bisherige Modell

"Unsere Motivation hinter Project Scorpio war 4K", so Spencer. "Man sieht diese Fernseher dort draußen. Und dafür haben wir unsere Konsole designt. Scorpio ist leistungsfähiger als die originale Xbox One – viereinhalb Mal. Und die 6 Teraflops werden auf die Art, wie die Spiele funktionieren, einen Einfluss haben. Wenn man sich Spiele wie Halo 5 anschaut, wo es so etwas wie ein dynamisches Scaling gibt: Sobald die Szenen komplexer werden, wird die Auflösung zugunsten der Framerate von 60 FPS angepasst. Und es ist nicht das einzige Spiel, das so etwas macht."

Und wenn ihr solche Spiele auf der Scorpio laufen lasst, werdet ihr die maximale Auflösung häufiger oder sogar permanent sehen. "Ich weiß aber nicht, ob es das wichtigste Feature der Xbox Scorpio ist, da nicht alle Spiele eine dynamische Auflösung nutzen. Ich wollte den Leuten klar mitteilen, was wir mit der Xbox Scorpio vorhaben und für was sie gedacht ist. Sie wurde dafür erschaffen, diese hochqualitativen 4K-Erlebnisse zu ermöglichen."

"Tatsächlich werden einige der existierenden Spiele etwas besser laufen, wenn sie eine dynamische Auflösung nutzen, aber ich würde Scorpio nicht dafür kaufen, um die bestehende Bibliothek an Xbox One-Spielen besser laufen zu lassen. Ich würde so etwas niemals vorschlagen", so Spencer weiter. Zusammenfassend lässt sich demnach sagen: Das neue Modell der Xbox-Familie, das 2017 in den Handel kommen wird, bringt auch bei Spielen einen Vorteil, die nicht auf einem 4K-TV dargestellt werden können. Wer in den vollen Genuss der Möglichkeiten kommen möchte, braucht hingegen ein entsprechendes Display.

Eine Kaufwarnung sprach Spencer diesmal allerdings für Spieler aus, die ein Auge auf die Xbox One S geworfen haben. "Wenn du bereits eine Xbox One besitzt, solltest du die Xbox One S nicht mit dem Glauben kaufen, dass deine Spiele darauf besser laufen. Dafür ist sie nicht gedacht. Wenn du das Design magst oder das 4K-Streaming haben möchtest, großartig. HDR, fein." Hinsichtlich der Performance der Spiele gebe es hingegen keine Vorteile.

Xbox Scorpio: Spencer korrigiert Kaufwarnung - Neue Konsole 4,5 Mal leistungsfähiger als Xbox One
 
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Sykes360GTX

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16. Juni 2016 um 13:14 Uhr: Microsofts Phil Spencer hat sich nochmals zur Xbox Scorpio geäußert und seine gestrigen Worte etwas korrigiert. Laut seiner erneuten Aussage bringt das neue Modell auch dann Vorteile, wenn kein 4K-TV zum Einsatz kommt. Voll ausgeschöpft werden die Möglichkeiten in diesem Fall aber nicht.

Microsofts Phil Spencer sorgte gestern für eine recht seltsame Aussage. In einem Interview gab er zu verstehen, dass nur die Spieler eine Xbox Scorpio kaufen sollten, die einen 4K-Fernseher besitzen. Alle anderen Kunden würden nicht in den Genuss der Vorteile kommen, die diese Konsole mit sich bringt. In einem weiteren Interview ruderte Spencer wieder etwas zurück. Auch Besitzer eines 1080p-TVs würden Vorteile sehen, nur keine 4K-Auflösung.
Xbox Scorpio 4,5 Mal leistungsfähiger als das bisherige Modell

"Unsere Motivation hinter Project Scorpio war 4K", so Spencer. "Man sieht diese Fernseher dort draußen. Und dafür haben wir unsere Konsole designt. Scorpio ist leistungsfähiger als die originale Xbox One – viereinhalb Mal. Und die 6 Teraflops werden auf die Art, wie die Spiele funktionieren, einen Einfluss haben. Wenn man sich Spiele wie Halo 5 anschaut, wo es so etwas wie ein dynamisches Scaling gibt: Sobald die Szenen komplexer werden, wird die Auflösung zugunsten der Framerate von 60 FPS angepasst. Und es ist nicht das einzige Spiel, das so etwas macht."

Und wenn ihr solche Spiele auf der Scorpio laufen lasst, werdet ihr die maximale Auflösung häufiger oder sogar permanent sehen. "Ich weiß aber nicht, ob es das wichtigste Feature der Xbox Scorpio ist, da nicht alle Spiele eine dynamische Auflösung nutzen. Ich wollte den Leuten klar mitteilen, was wir mit der Xbox Scorpio vorhaben und für was sie gedacht ist. Sie wurde dafür erschaffen, diese hochqualitativen 4K-Erlebnisse zu ermöglichen."

"Tatsächlich werden einige der existierenden Spiele etwas besser laufen, wenn sie eine dynamische Auflösung nutzen, aber ich würde Scorpio nicht dafür kaufen, um die bestehende Bibliothek an Xbox One-Spielen besser laufen zu lassen. Ich würde so etwas niemals vorschlagen", so Spencer weiter. Zusammenfassend lässt sich demnach sagen: Das neue Modell der Xbox-Familie, das 2017 in den Handel kommen wird, bringt auch bei Spielen einen Vorteil, die nicht auf einem 4K-TV dargestellt werden können. Wer in den vollen Genuss der Möglichkeiten kommen möchte, braucht hingegen ein entsprechendes Display.

Eine Kaufwarnung sprach Spencer diesmal allerdings für Spieler aus, die ein Auge auf die Xbox One S geworfen haben. "Wenn du bereits eine Xbox One besitzt, solltest du die Xbox One S nicht mit dem Glauben kaufen, dass deine Spiele darauf besser laufen. Dafür ist sie nicht gedacht. Wenn du das Design magst oder das 4K-Streaming haben möchtest, großartig. HDR, fein." Hinsichtlich der Performance der Spiele gebe es hingegen keine Vorteile.

Xbox Scorpio: Spencer korrigiert Kaufwarnung - Neue Konsole 4,5 Mal leistungsfähiger als Xbox One
Interessant. Aber 100% bestätigte er dabei keine bessere Grafik oder FPS wenn man in 1080p spielen will, eher im Gegenteil... Lediglich, dass dynamische Auflösungen und Framerates stabil(er) werden... Laut dieser Aussage bleibt ein 30fps-Cap bei der One auch ein 30fps-Cap bei der Scorpio. Grafikeinstellungen bleiben auch gleich.

Mir gefällt seine Aussage garnicht :(

Edit: Wobei andererseits redet er von den bestehendem Spielen, wie wird es bei Künftigen sein steht hier garnicht, also vielleicht doch Hoffnung für meine das was ich von der Skorpio will?
 
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Mit Downsampling wird es wohl auch nichts oder? Was sagen die Experten hier?
 
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Sykes360GTX

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Mit Downsampling wird es wohl auch nichts oder? Was sagen die Experten hier?
Meine Hoffnung ist das Entwickler in künftigen Spielen 2 Grafikeinstellungen für die Skorpio erstellen. Eine die auf 4k Optimiert ist und eine die auf 1080p60fps optimiert ist. Dann davon einfach so lange runterschrauben bis es auf der One passt, sonst sind meiner Meinung nach die 6 Tflops verschwendetes Potential.

Ich frage mich wie die es machen z.B. Battlefront in 4k 60fps darzustellen. Des Ding ist auf der One in 720p und die 60fps sind nichtmal gelockt. Außerdem kriegt man selbst auf 8 Teraflop Grafikkarten wie Fury X keine 60fps ohne die Auflösung auf dem PC runterzuskalieren zu 85% ca. wenn ich mich richtig erinnere.

Kann mir kaum vorstellen das Battlefront plötzlich in nativen 4k und stabilen 60fps auf der Scorpio einfach so laufen wird.
 
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Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread]

Als die PS3 auf den Markt kann, wer von Euch hatte da bereits einen FullHD Fernseher? Und nicht billige HDready sondern FullHD? Ich wette so gut wie niemand. Mein erster kam 2008 oder 2009, wie wahrscheinlich bei den meisten und man hat noch auf Röhre gezockt.

Das heißt das Sony damals Ja völlig gesponnen hat eine Technik zu bringen, die kaum einer nutzt oder? Wie hoch war der Anteil an 1080p Geräten in den Haushalten? Nur weil jetzt alle so ne Kiste mit 1080p haben heißt das doch nicht, das es immer so war. Ist ja lächerlich! Und auch das es damals einfach ein richtiger Schritt war um über Konsolen den Absatz von FullHD zu fördern. Das gleiche passiert heute in Richtung 4K und alle heulen und weinen ganz laut wie gemein das nicht ist von MS und Playstation, den inzwischen fast alten Standard nicht weiter zu fördern (ja Andrew House hat inzwischen mehr oder weniger das gleiche gesagt über die Neo wie Spencer über Scorpio - die Dinger sind für 4K gemacht!) blu-ray 2006 war für FullHD und keinen billigen 720p Ranz. Ganz einfach. PS3 damals zum Premium-Preis, bald die Scorpio, das ist doch völlig normal, auch wenn ich überzeugt bin, das die Scorpio NICHT 700,- kosten wird sondern 400,- - 500,- max aber des wird man sehen.

Des weiteren kann man die Konsole auch auf seinem 1080p Gerät nutzen. Tut mal nicht so als bleibe der Bildschirm schwarz. 4K Glotzen sind inzwischen auch lange nicht mehr so teuer wie damals FullHD. Alles spricht dafür, das viele sich in den nächsten Jahren eine 4K Glotze holen und Neo und Scorpio werden dabei helfen, wahrscheinlich sogar schon die S. In 5-6 Jahren wirst Du blöd angeguckt wenn du nen ranzigen FullHD zu Hause aufhängst. Die werden schon noch Mittel und Wege finden, wie man uns die Scorpio auch auf einem FullHD verkauft, keine Angst, aber die Aussage von Spencer war nur eins.... Ehrlich! Ob das einem schmeckt oder nicht.

Hauptsache weinen. Schlimm ist es geworden! Scorpio und ein dicker fetter 4K erhalten Einzug in mein Heim 2017 und hui das wird geil!!! :D und wenn die beiden Konsolen-Hersteller damit nachträglich auf die Schnauze fallen, dann ist mir persönlich das scheissegal.
Also bitte, sie schaffen den alten Standard (FHD) ab, den sie nie genutzt haben weil sie nur 720p, maximal 900p stemmen konnten. Hier wird viel zu viel Halbwissen verteilt... ein 4K@60FPS wird mit nur 6 Teraflops nicht gehen, zumal der Hersteller der GPU noch nicht feststeht.
Was will ich mit low settings unbedingt die 60 FPS schaffen wenn sogar 900p maxed out besser aussehen. MS wäre jahrelang mit 1080p@60FPS save aber was machen sie nun? Mit Biegen und brechen marketingversprechungen stricken die sie im Leben nicht halten können.

Playing without boundaries...
Ich sehe hier nur Barrikaden, für Hersteller sowie für den Kunden. Man muss jetzt 720p optimieren, 900p und 4K. Ab und zu noch 1080p... unnötig. Die verkaufen viel zu wenig Spiele an jede Xbox Variante als dass es sich lohnen würde.
 
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DeinTeddybaer

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Man muss jetzt 720p optimieren, 900p und 4K. Ab und zu noch 1080p... unnötig.
Müssen die Entwickler das denn? Wenn bis auf die Auflösung alles gleich bleibt, dürfte das kein großer Mehraufwand sein oder?
 
Deskrates

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Da die Architekturen sich stark unterscheiden, zumindest von One und One S zur Scorpio, definitiv. Da wäre besser es wenn sie bei 1080p als Target bleiben. Wer von euch will denn unbedingt 4K? Ich als primärer PC Spieler nicht wirklich, spiele was möglich ist auf 1440p, sprich 2K, aber mir sind FPS und max Details lieber.
Du kannst ja immer wie beim PC nur das Rad hochdrehen, perfekt optimiert ist das ja trotzdem nicht. Phil meinte ja dass es Holiday 2017 wird um den Entwicklern die Chance zu geben sich mit der Hardware der Scorpio zu beschäftigen.
 
Sosu

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Interessant. Aber 100% bestätigte er dabei keine bessere Grafik oder FPS wenn man in 1080p spielen will, eher im Gegenteil... Lediglich, dass dynamische Auflösungen und Framerates stabil(er) werden... Laut dieser Aussage bleibt ein 30fps-Cap bei der One auch ein 30fps-Cap bei der Scorpio. Grafikeinstellungen bleiben auch gleich.

Mir gefällt seine Aussage garnicht :(

Edit: Wobei andererseits redet er von den bestehendem Spielen, wie wird es bei Künftigen sein steht hier garnicht, also vielleicht doch Hoffnung für meine das was ich von der Skorpio will?
Konsolenspiele skalieren nicht mit der Hardware. Dafür sind sie zu stark an die Hardware angepasst. Wenn aktuell Spiele auf der Scorpio mit höheren Frames oder einer besseren Auflösung laufen sollen, müssten diese auf die neue Hardware angepasst werden und entsprechend gepascht werden.
Die leistungsfähigere Hardware wird erst dann genutzt werden können, wenn Spiele für diese entwickelt wurden.
 
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Du kannst ja immer wie beim PC nur das Rad hochdrehen, perfekt optimiert ist das ja trotzdem nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe, war das ja genau mein Gedanke. Es wird für die ursprüngliche X1 entwickelt und für die Skoprio wird nur die Auflösung hochgeschraubt. An eine zusätzliche Optimierung sollte keiner glauben.
 
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Die leistungsfähigere Hardware wird erst dann genutzt werden können, wenn Spiele für diese entwickelt wurden.
Und genau DAS können sich weder MS mit der Scorpio, noch Sony mit der Neo innerhalb einer Generation leisten. Die Games müssen zwangsläufig auf allen angebotenen Konsolen laufen.
 
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Wenn ich dich richtig verstehe, war das ja genau mein Gedanke. Es wird für die ursprüngliche X1 entwickelt und für die Skoprio wird nur die Auflösung hochgeschraubt. An eine zusätzliche Optimierung sollte keiner glauben.

Das wäre aber echt verschenktes Potenzial. Schade dass sie das nicht so richtig kommunizieren. Aber wie gesagt Phil meinte ja sie wollen den Herstellern die Chance geben mit der Scorpio zu arbeiten. Ob es das heißt was es heißen sollte kann man nur hoffen.
 
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Da die Architekturen sich stark unterscheiden, zumindest von One und One S zur Scorpio, definitiv. Da wäre besser es wenn sie bei 1080p als Target bleiben. Wer von euch will denn unbedingt 4K? Ich als primärer PC Spieler nicht wirklich, spiele was möglich ist auf 1440p, sprich 2K, aber mir sind FPS und max Details lieber.
Du kannst ja immer wie beim PC nur das Rad hochdrehen, perfekt optimiert ist das ja trotzdem nicht. Phil meinte ja dass es Holiday 2017 wird um den Entwicklern die Chance zu geben sich mit der Hardware der Scorpio zu beschäftigen.

Die Architektur wird sich nicht stark unterscheiden. x86 bleibt x86 und GCN bleibt GCN. Es ändern sich nur Taktraten, Busbreiten und die Anzahl der CU. Wenn ein Spiel auf 7 Cores und 12 CU zugeschnitten ist, wird es auch nur diese verwenden. Selbst wenn mehr vorhanden sind. Des wegen die Aussage von Phil Spencer, dass Spiele nicht automatisch schneller laufen. Sie können allerdings von höheren Taktraten oder schnellerem Speicher profitieren.
 
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Und genau DAS können sich weder MS mit der Scorpio, noch Sony mit der Neo innerhalb einer Generation leisten. Die Games müssen zwangsläufig auf allen angebotenen Konsolen laufen.
MS kann dank DX12 sehr leicht für zwei Plattformen optimieren. Genau darauf ist DX12 ausgelegt. Sollte kein Problem für die Entwickler sein, das jeweils anzupassen, da die Architektur die selbe ist.
 
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Die Architektur wird sich nicht stark unterscheiden. x86 bleibt x86 und GCN bleibt GCN. Es ändern sich nur Taktraten, Busbreiten und die Anzahl der CU. Wenn ein Spiel auf 7 Cores und 12 CU zugeschnitten ist, wird auch nur diese verwenden. Selbst wenn mehr vorhanden sind. Des wegen die Aussage von Phil Spencer, dass Spiele nicht automatisch schneller laufen. Sie können allerdings von höheren Taktraten oder schnellerem Speicher profitieren.
Die GPU unterscheidet sich aber enorm. Es ist weder eine APU noch stammt sie aus derselben Generation wie die der One. Natürlich bedeutet das völlig neue Optimierung.
 
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Wenn ich dich richtig verstehe, war das ja genau mein Gedanke. Es wird für die ursprüngliche X1 entwickelt und für die Skoprio wird nur die Auflösung hochgeschraubt. An eine zusätzliche Optimierung sollte keiner glauben.
So wird es nicht laufen. Eher andersrum. Es wird für die Scorpio entwickelt und dann entsprechend runtergeschraubt, bis es auf der One vernünftig läuft.
 
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Die GPU unterscheidet sich aber enorm. Es ist weder eine APU noch stammt sie aus derselben Generation wie die der One. Natürlich bedeutet das völlig neue Optimierung.
Woher willst du wissen, dass es keine APU ist? Außerdem bleibt es GCN. Es ist die gleiche Architektur, nur mit mehr CU.
 
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So wird es nicht laufen. Eher andersrum. Es wird für die Scorpio entwickelt und dann entsprechend runtergeschraubt, bis es auf der One vernünftig läuft.
Das wäre auf jeden Fall der sinnvollere Weg. Kann natürlich sein, dass Spencer wirklich nur bisherige Titel meint. Wünschenswert wäre es jedenfalls.
 
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So wird es nicht laufen. Eher andersrum. Es wird für die Scorpio entwickelt und dann entsprechend runtergeschraubt, bis es auf der One vernünftig läuft.
Ich glaube ja eher es wird für den PC entwickelt und dann für die Scorpio und One angepasst.
 
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