Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread]

Diskutiere Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread] im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; War ja auch nur mal ne kleine News am Rande 😀
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
"12GB GDDR5"
Hat das nicht irgendjemand irgendwo zurück gerechnet? Also keine Ahnung, den Daten Durchsatz durch irgendwas usw? Oder woher kommt das?
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Die 12 GB sind vielleicht auch wegen Kosten. 16 kosten halt mehr.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Ein kleines Zwischenfazit:

Erstmal super wie fleißig hier diskutiert wird, nach etwa 6 Monaten sind schon knapp 3000 Beiträge zusammengekommen. Dennoch möchte ich kurz zusammentragen was wir bis jetzt über die Scorpio wissen.

*12GB GDDR5
* über 320GB Speicherbandbreite
* 6TFlops GPU Leistung
* Prozessor mit 8 Kernen
* Auf und Abwärtskompatibel
* VR Support
* Release Ende 2017
* HDMI 2.1 support


....
Das zu lesen macht mich ganz wuschig :D





 
K

KamiKateR 1990

Guest
Wenn jetzt noch bei der Speicherbandbreite die richtige Einheit stehen würde...
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Kann jemand, der sich mehr damit auskennt, sagen, ob es einen Grund hat warum man 12GB Ram verwendet?

12 ist so ne "krumme" Zahl, ich kenne vom PC über die letzten 10 Jahre das "verdoppeln", also früher 2GB, dann waren iwann 4GB der Standard, und dann 8GB und 16GB, aber man sieht so gut wie niemanden der 12 verwendet. Macht das irgendeinen Unterschied / hat es nen bestimmten Sinn, dass man 12 wählt?
Also ich kann es jetzt nur am PC erklären, nicht an der Konsole.

Am PC ist es so das man immer die doppelte Anzahl nimmt, weil man dadurch mehr Leistung hat.

Das ganze nennt sich Dual Channel oder Quad Channel. Dabei werden jeweils 2 gleiche, oder 4 gleiche RAM Module verwendet. Das hat den Vorteil das man bei Dual Channel beide Module gleichzeitig nutzen kann.

Im Vergleich zu Single Channel hat man dadurch also eine theoretische Verdopplung der Leistung. Im Quad Channel sogar eine theoretische Vervierfachung.

Das hängt einzig und alleine mit der Menge an Daten zusammen die man pro Sekunde lesen / schreiben kann.

In ein einzelnes 8GB Modul kannst du also zB nur 5GB/s an Daten Scheiben. Nimmst du stattdessen 2x4Gb kannst du auch beide Module gleichzeitig mit 5GB/s beschreiben. Dadurch ergibt sich eine theoretische Übertragung von 10gb/s

Das ganze muss aber von der CPU unterstützenden, Hardware seitig.

12GB macht insofern wenig Sinn, am PC können nämlich nur Intel Prozessoren tripple Channel. Und von 3GB großen RAM Modulen habe ich noch nicht gehört.

Ich denke also auch das man in der Konsole wahrscheinlich 8GB für die GPU hat, und die restlichen 4 für andere Sachen oder als Reserve. Oder es ist einfach 1 einziges Modul mit 12gb?

Was mich interessiert, ob die Konsole extra RAM drin hat wie die PS4 pro. Die hat ja zu ihren 8GB gddr5 RAM noch 1gb langsameren RAM drin. Extra für System und Hintergrund Anwendungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1.018
Punkte für Reaktionen
483
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Scheint nun keinen Diskussionsstoff mehr zu geben :D
 
F

freakyboy86

Guest
Ich denke die nehmen 12 GB, weil 16 GB für eine Konsole einfach völlig übertrieben wäre. Man muss ja auch immer etwas auf die Kosten schauen :) 8 GB würde dahingegen keinen Sinn machen, weil es kein Fortschritt wäre. Wenn da wirklich GDDR5 Speicher verbaut ist, dann gibt es da nicht sowas wie Dual Channel etc. Ist ja dann kein klassischer RAM wie im PC bzw. der One, sondern Shared Memory wie in der PS4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
16gb für 8k gaming vielleicht xD

es gibt neues zu amd vega architektur das die 200 neue features eingebaut haben.
einige funktionieren automatisch einige müssen von den engines unterstützt werden.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.468
Punkte für Reaktionen
17.541
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
"Die Xbox Scorpio wird über 50% mehr Leistung als die PS-Pro bieten (und 5 mal soviel wie die Xbox One!). Dies erlaubt Microsofts Konsole nativen 4K Support bei 60 FPS."

Quelle: https://windowsunited.de/2017/01/21/xbox-scorpio-vs-gaming-pc-wofuer-sollte-ich-mich-entscheiden/

Schön zusammengefasst:

Für Hardcore Gamer ist die Scorpio für die nächsten Jahre DIE Konsole, da sie 4K/60FPS bietet. Für PC-Gamer scheint es eine Ideologie-Frage zu sein, die bleiben beim PC.

Mich hat Ideologie-Gedöns (Weltanschauung, WIR-Gefühl,...) noch nie berührt, am Ende steht man doch immer allein da und keine Ideologie hat sich bisher als perfekt erwiesen.

Scorpio ich komme :(y):
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wenn man die Details auf min runter schraubt, dann schafft die PS4 Pro auch native 4k. ;)
4k ist kein Wunder.
Das erreicht man locker.
Das wichtige dabei ist nur, mit welchem Detailgrad das geschafft wird.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Bei der One dann mit 1 sichtbarem Pixel und bei der Ps4 dann 2 ? WOW :D
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
also hw 2 beta läuft auf meinem pc auf 4k60fps auf der gtx1080 bei ca. 60% last
also hw wird die scorpio mit Leichtigkeit können auf dem selben nivau
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread]

also hw 2 beta läuft auf meinem pc auf 4k60fps auf der gtx1080 bei ca. 60% last
also hw wird die scorpio mit Leichtigkeit können auf dem selben nivau
Strategiespiele sind auch CPU lästig und nicht GPU lastig ^^ wieso sollte da also die GPU der limitierende Faktor sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Frames du penner :D

je mehr frames desto geringer ist der inputlag sichtbar von deinen Eingabeperipherie

mit 4k downsampling habe ich nichts flimmern sehen.sah alles butterweich aus.

4k gaming ist mir wichtig.downsampling wird da auch so dann betrieben.frage mich aber ob die support für widescreen usw machen oder die option auf mehr frames bei geringerer auflösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread]

Xbox 4K "Project Scorpio" [Diskussionsthread] - Ähnliche Themen

  • Der Xbox Game Pass wird dieses Jahr Teil von Project xCloud

    Der Xbox Game Pass wird dieses Jahr Teil von Project xCloud: Phil Spencer hat in einem Blog Eintrag verkündet, das der Xbox Game Pass noch dieses Jahr Teil von Project xCloud wird. Somit werden wohl alle...
  • Zahlen zur Xbox und Project xCloud

    Zahlen zur Xbox und Project xCloud: Frank X. Shaw (Kommunikationschef Microsoft) hat über Twitter Zahlen zur Xbox und Project xCloud mitgeteilt . Demnach hat der Game Pass...
  • Project xCloud: In Zukunft Exklusive Spiele möglich & Xbox Scarlett Hardware

    Project xCloud: In Zukunft Exklusive Spiele möglich & Xbox Scarlett Hardware: Project xCloud, der Streaming Dienst von Microsoft könnte in Zukunft Exklusive Spiele bekommen. Allerdings kann aktuell dazu noch nichts...
  • Inside Xbox September 2019 - Ghost Recon Breakpoint, Project xCloud

    Inside Xbox September 2019 - Ghost Recon Breakpoint, Project xCloud: Morgen Nacht findet die Inside Xbox Show statt und habe ich das richtig gelesen, dass Ghost Recon Breakpoint im Game Pass erscheinen wird? Das...
  • Xbox One X - Die Project Scorpio Edition im Unboxing Video

    Xbox One X - Die Project Scorpio Edition im Unboxing Video: Neue Konsole, neues Unboxing Video. Larry Hryb alias Major Nelson packt die Xbox One X aus. Die Project Scorpio Edition ist seit gestern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wat wer bist du denn

    ,

    content

    ,

    TV-Verkäufer mail

    ,
    xbox one simple background music player playlist erstellen
    , watt wer bist du denn meme
    Oben