Pro und Contra Xbox One

Diskutiere Pro und Contra Xbox One im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Stärke bedeutet nicht immer besser! Siehe bei Sportautos. Da zählt das Gesamtpaket aus Motor Fahrwerk und Gewicht! Was nützen einem 1000ps wenn...
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Stärke bedeutet nicht immer besser!
Siehe bei Sportautos.
Da zählt das Gesamtpaket aus Motor Fahrwerk und Gewicht! Was nützen einem 1000ps wenn der Wagen 5 Tonnen wiegt?! Da fährt jeder gut abgestimmte 500ps bolide an ihm vorbei!
Also wenn durch dx12 alles perfekt abgestimmt wird und die Programmierer es nutzen, sorry, dann hat die PS4 mit ihrer "ach so starken "Hardware verloren.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
211
Xbox Gamertag
Standgedicht
Der Leistungsnachteil gegen die ps4 hat sich vll bald erledigt.
Stimmt das, was einige Entwickler, bspw crytek, prognostizieren, nämlich, dass wir in zwei Jahren alle nur noch VR zocken, könnte MS da ziemlich clever taktiert haben.
Die one ist einfach circa nen viertel schwächer als die ps4, dafür ist occ offenbar aber auch stärker als morpheus.
Sollte man bald wirklich nur noch VR zocken, konnte es sogar sein, dass das vr-bundle one plus occ etwas stärker als das vr-bundle ps4 plus morpheus ist.
Nur das auch die One nicht stark genug ist, VR in jetziger gängiger Spielgrafik zu liefern. Also würde ich darauf nicht unbedingt setzen.
Bei der nächsten Gen vielleicht, wobei man daran auch zweifeln kann, wenn Sony und MS sich weiterhin dazu entschließen, PC Hardware von der Stange einzubauen.
Konsolen waren eigentlich, zum Release, immer stärker als High End PC, was dann meistens 6-12 Monate anhielt, bevor der PC wieder aufgeholt hat.
Dieses Mal ist das, zum ersten Mal, nicht so. Von daher würde ich nicht wirklich auf VR hoffen. Es ist einfach nicht realistisch.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ich würde generell nicht darauf wetten, dass wir in 2 Jahren nur noch mit VR spielen. Solange man dafür noch so viel Leistung braucht und es dementsprechend teuer sein müsste, wird sich das genauso wenig durchsetzen, wie 3d.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Nur das auch die One nicht stark genug ist, VR in jetziger gängiger Spielgrafik zu liefern. Also würde ich darauf nicht unbedingt setzen.
Bei der nächsten Gen vielleicht, wobei man daran auch zweifeln kann, wenn Sony und MS sich weiterhin dazu entschließen, PC Hardware von der Stange einzubauen.
Konsolen waren eigentlich, zum Release, immer stärker als High End PC, was dann meistens 6-12 Monate anhielt, bevor der PC wieder aufgeholt hat.
Dieses Mal ist das, zum ersten Mal, nicht so. Von daher würde ich nicht wirklich auf VR hoffen. Es ist einfach nicht realistisch.
Bin da auch eher skeptisch was VR angeht.Aber ist das nich so das die konsolen ja ah nicht alles an rechenarbeit leisten müssen?Die brillen wie Occolus haben doch selbst auch hardware verbaut?Also sollte das doch in verbindung auch reichen oder nicht?
 
D1SC0NNEC7

D1SC0NNEC7

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
20
Xbox Gamertag
D1SC0NNEC7
Das würde evtl. reichen wenn Details etc. extrem weit herunter geschraubt werden würden. Ob dies dann immer noch so "toll" wäre, wie wir uns das vorstellen, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich denke VR wird erst mit der nächsten Generation massenkompatibel. Diese werden darauf ausgelegt sein, sollte das Interesse des Marktes weiter in die Richtung gehen.
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Bin da auch eher skeptisch was VR angeht.Aber ist das nich so das die konsolen ja ah nicht alles an rechenarbeit leisten müssen?Die brillen wie Occolus haben doch selbst auch hardware verbaut?Also sollte das doch in verbindung auch reichen oder nicht?
Mit dirx12 beherrscht die one dann übrigens folgendes:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Split_Frame_Rendering

Ab win 10 können sich also zwei Grafikkarten die Berechnung eines Bildes teilen. Das war mit dirx11 nicht möglich.
Theoretisch ware es also möglich, dass die Grafikkarte der one und eine externe Grafikkarte der occ sich die Berechnung der Bilder für VR teilen. Wenn die Grafikkarte der occ entsprechend stark ware, wäre da so ziemlich jede grafikqualität möglich und MS konnte die one so auf die occ Mindestanforderungen bringen.

Allerdings auch nur, wenn der Prozessor den Anforderungen entspricht. Das kann ich nicht einschätzen.

Theoretisch könnte man so Sonys Leistung s vor teil aber aufholen.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Mit dirx12 beherrscht die one dann übrigens folgendes:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Split_Frame_Rendering

Ab win 10 können sich also zwei Grafikkarten die Berechnung eines Bildes teilen. Das war mit dirx11 nicht möglich.
Theoretisch ware es also möglich, dass die Grafikkarte der one und eine externe Grafikkarte der occ sich die Berechnung der Bilder für VR teilen. Wenn die Grafikkarte der occ entsprechend stark ware, wäre da so ziemlich jede grafikqualität möglich und MS konnte die one so auf die occ Mindestanforderungen bringen.

Allerdings auch nur, wenn der Prozessor den Anforderungen entspricht. Das kann ich nicht einschätzen.

Theoretisch könnte man so Sonys Leistung s vor teil aber aufholen.
Das hört sich doch klasse an.Da bin ich gespannt.Thx:(y):
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Und wo soll die zweite Graka herkommen ? Extern oder sind Wir wieder bei dem geheimnissvollem zweiten Layer !? :)
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Und wo soll die zweite Graka herkommen ? Extern oder sind Wir wieder bei dem geheimnissvollem zweiten Layer !? :)

So wie ich es verstanden hab könnte es ein grafikchip in z.b der oculus sein.Aber hey ich bin nur ein techniknoob;)
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich bezweifle, dass für so ein Vorhaben die Bandbreite zwischen One und Occolus ausreicht. [emoji6]
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Da gibt es einen geheimen 2nd layer! :D
 
W

Wanturo

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
Wanturo
Leute es wurde mehrfach von Phil und anderen Leuten die Einblick in die Arbeit mit Win10 und DX12 haben gesagt, dass es keine Wunder bewirken wird.

Was hier so geschrieben wird ist sehr viel Wunschdenken. Schraubt eure Erwartungen nicht zu hoch, sonst werdet Ihr nur enttäuscht.

Hier und da wird das programmieren sicher einfacher für die Entwickler, mehr Power haben Sie dadurch aber nicht wirklich, auch wenn einige Prozesse schneller ablaufen.

Die Playstation 4 wird immer die stärkere Hardware haben, das ist nun mal so.

Ich kenne mich mit den VR-Brillen zwar nicht aus, aber wenn da eine zusätzliche Grafikkarte zu dem ganzen Technik Gedöns drin stecken soll, dann wird die teurer sein als eine Konsole.

Ich denke VR wird in dieser Gen wenn überhaupt nur eine kleine Rolle spielen. Man wird etwas mit Indie-Games herumprobieren und schauen ob der Markt dafür überhaupt da ist.
Große AAA Games werden so nicht laufen, denn Ihr müsst bedenken jedes Glas der Brille müsste 1080p als Signal von der Konsole erhalten. Das heißt also die doppelte Full HD Auflösung müsste von der Konsole ausgehen.

Und seien wir mal ehrlich, mit der einfachen 1080p Auflösung haben die Konsolen schon Ihre liebe mühe. Man trickst ja wo es nur geht. Große Balken oder man schraubt die Frames runter, und versucht das dann noch als positiv darzustellen, weil es einem Filmerlebnis näher kommen soll...

1080p und 60 Frames sind (wohl) das optimale. Und das schafft aktuell kein großer Titel, egal auf welcher Konsole.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Recht du hast!
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Etwas was keine 3cm von deinem Auge entfernt ist brauch keine 1080p...
 
D1SC0NNEC7

D1SC0NNEC7

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
20
Xbox Gamertag
D1SC0NNEC7
Naja einerseits mag das stimmen, andererseits wird der Abstand zwischen den Pixeln durch höhere Auflösungen auf gleich großen Diagonalen kleiner und das ist auf jeden Fall wichtig.
 
W

Wanturo

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
Wanturo
Etwas was keine 3cm von deinem Auge entfernt ist brauch keine 1080p...
Meinst du? Die Sehgewohnheiten sind so. Setz dich mal 3cm vor deinen TV, dann wirst du sehr schnell sehen, dass eine schlechtere Auflösung sehr pixelig wird.

Abgesehen davon, wird es für AAA Titel (nur um die mal als Beispiel zu picken) sicherlich keine zwei Versionen im Handel geben. Der AAA Titel wird mit max Auflösung für Leute ohne Brille (da nur zusätzliche Peripherie und man nicht weiß wie weit verbreitet das sein wird) rauskommen.

Höchstens die Möglichkeit in den Einstellungen VR Brillen zu aktivieren und somit dann die geringere Auflösung dargestellt wird. Wobei ich mir bei dem Mehraufwand für Entwickler (das ganze Game in zwei Auflösungen mit annehmbaren Frames zu entwickeln) gleich denken kann, dass das keiner machen wird. Außer natürlich der Markt wird riesig, was ich aber absolut bezweifle.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ja weil die Auflösung auf mehr als 80cm gestreckt ist! Die Pixel bei Hololens oder Oculus sind aber doch viel kleiner! Das nennt man dpi oder ppi und ist der eigentlich wichtige Punkt bei nem Display und eben nicht die Auflösung. Du kannst ja mal an dein Smartphone rangehen und gucken ob du nen Pixel siehst xD
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Leute es wurde mehrfach von Phil und anderen Leuten die Einblick in die Arbeit mit Win10 und DX12 haben gesagt, dass es keine Wunder bewirken wird.

Was hier so geschrieben wird ist sehr viel Wunschdenken. Schraubt eure Erwartungen nicht zu hoch, sonst werdet Ihr nur enttäuscht.

Hier und da wird das programmieren sicher einfacher für die Entwickler, mehr Power haben Sie dadurch aber nicht wirklich, auch wenn einige Prozesse schneller ablaufen.

Die Playstation 4 wird immer die stärkere Hardware haben, das ist nun mal so.

Ich kenne mich mit den VR-Brillen zwar nicht aus, aber wenn da eine zusätzliche Grafikkarte zu dem ganzen Technik Gedöns drin stecken soll, dann wird die teurer sein als eine Konsole.

Ich denke VR wird in dieser Gen wenn überhaupt nur eine kleine Rolle spielen. Man wird etwas mit Indie-Games herumprobieren und schauen ob der Markt dafür überhaupt da ist.
Große AAA Games werden so nicht laufen, denn Ihr müsst bedenken jedes Glas der Brille müsste 1080p als Signal von der Konsole erhalten. Das heißt also die doppelte Full HD Auflösung müsste von der Konsole ausgehen.

Und seien wir mal ehrlich, mit der einfachen 1080p Auflösung haben die Konsolen schon Ihre liebe mühe. Man trickst ja wo es nur geht. Große Balken oder man schraubt die Frames runter, und versucht das dann noch als positiv darzustellen, weil es einem Filmerlebnis näher kommen soll...

1080p und 60 Frames sind (wohl) das optimale. Und das schafft aktuell kein großer Titel, egal auf welcher Konsole.
Natürlich ist das ganze äußerst unwahrscheinlich, aber das spekulieren darüber macht trotzdem Spaß, also mache ich mal weiter:

Das sind die Mindestanforderungen mit denen VR zumindest in der Qualität heutiger HD Remakes, so vermute ich jetzt einfach mal, ab 2016 möglich sein soll.

http://www.zdnet.de/88234863/nur-fu...rungen-der-vr-brille-oculus-rift-stehen-fest/

Bis auf die Grafikkarte passt das bei der one.

400€ hat Sony für morpheus ins Spiel gebracht (und dabei davon geredet, dass das eigentlich eher ne ps5 als nen Zusatzgerät ist)

280€ kostet die radeon 290, die gefordert wird, als straßenpreis.

Sagen wir mal MS kriegt 50% mengenrabatt: 140€

Sagen wir mal 260€ reichten inkl mengenrabatt für die occ Hardware blank.

Sagen wir mal, dass dirx12 wirklich Berechnungen zwischen zwei Grafikkarten asymmetrisch aufteilen kann und Übertragungsraten handelbar wären.

Sagen wir mal, dass das ziemlich viel sagen wir mal ist...
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Sagt mal aber die VR Brillen machen doch keine 1080p oder verwechsel ich da was?Denke speziel bei morpheus hab ich mal gelesen das die keine 1080p darstellt?Denke bei ocolus wirds nicht anders sein!
 
Thema:

Pro und Contra Xbox One

Pro und Contra Xbox One - Ähnliche Themen

  • Xbox "Pro"

    Xbox "Pro": Hallo Zusammen, ich überlege grade mir eine Xbox Series X oder Ps5 zu kaufen, Habe in den letzten Woche viele Nachrichten etc zu beiden Lagern...
  • Fifa 23 Pro Clubs Erfolge

    Fifa 23 Pro Clubs Erfolge: Frohes neues euch allen 😉 Spielt jemand hier fifa 23 und kann mir bei 1-2 pro clubs Erfolge helfen? Das wäre echt super GT: eKzTesY
  • SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless X

    SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless X: Hallo Verkaufe hier ein neues SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless in der Xbox Version. Das Headset funktioniert mit Xbox, PlayStation und PC...
  • Pro - Contra Liste zu Life is Strange

    Pro - Contra Liste zu Life is Strange: Hey, Hab mir heute die Complete Season von Dontnods neuem Spiel "Life is Strange" gekauft und bereits die erste Episode durchgespielt. Die zweite...
  • Pro und contra xbox

    Pro und contra xbox: Hier für die noch unschlüssigen ein Bericht über Pro und contra der xbox. Spiele-Special: Xbox One - Pro & Contra - GameStar.de
  • Ähnliche Themen

    • Xbox "Pro"

      Xbox "Pro": Hallo Zusammen, ich überlege grade mir eine Xbox Series X oder Ps5 zu kaufen, Habe in den letzten Woche viele Nachrichten etc zu beiden Lagern...
    • Fifa 23 Pro Clubs Erfolge

      Fifa 23 Pro Clubs Erfolge: Frohes neues euch allen 😉 Spielt jemand hier fifa 23 und kann mir bei 1-2 pro clubs Erfolge helfen? Das wäre echt super GT: eKzTesY
    • SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless X

      SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless X: Hallo Verkaufe hier ein neues SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless in der Xbox Version. Das Headset funktioniert mit Xbox, PlayStation und PC...
    • Pro - Contra Liste zu Life is Strange

      Pro - Contra Liste zu Life is Strange: Hey, Hab mir heute die Complete Season von Dontnods neuem Spiel "Life is Strange" gekauft und bereits die erste Episode durchgespielt. Die zweite...
    • Pro und contra xbox

      Pro und contra xbox: Hier für die noch unschlüssigen ein Bericht über Pro und contra der xbox. Spiele-Special: Xbox One - Pro & Contra - GameStar.de

    Sucheingaben

    xbox one pro contra

    ,

    xbox one pro

    ,

    pro contra xbox one

    ,
    pro und contra xbox one
    , xbox pro & contra, kontra xbox
    Oben