Microsoft will mehr in 1st-Party-Entwickler investieren

Diskutiere Microsoft will mehr in 1st-Party-Entwickler investieren im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ein fettes like von mir! So siehts aus! Wobei Super Luckys Tale keine kacke ist du Banause
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TheRock1401

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So langsam sollte jeder merken, dass Spencer eine Luftpumpe ist. Der labert seit seinem Amtsantritt nur rum. Der ist nun über 4 Jahre der Chef der XBO Sparte. Diese Zeit sollte eigentlich reichen, dass dieses Jahr auf der E3 min. mal 2-3 Exklusivtitel angekündigt werden und ich rede jetzt nicht von so einer "Indiekacke" wie Super Luckys Tale. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das nicht passieren wird...
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Ein fettes like von mir! So siehts aus!
Wobei Super Luckys Tale keine kacke ist du Banause
 
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freakyboy86

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Deswegen habe ich das ja auch in "" gesetzt. Es ist mal ein nettes Spiel für zwischendurch, aber halt auch nicht mehr und sicherlich kein Systemseller...
 
Fenix

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So langsam sollte jeder merken, dass Spencer eine Luftpumpe ist. Der labert seit seinem Amtsantritt nur rum. Der ist nun über 4 Jahre der Chef der XBO Sparte. Diese Zeit sollte eigentlich reichen, dass dieses Jahr auf der E3 min. mal 2-3 Exklusivtitel angekündigt werden und ich rede jetzt nicht von so einer "Indiekacke" wie Super Luckys Tale. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das nicht passieren wird...
Phil Spencer wird aber auch nicht unendlich Budget zur Verfügung gestellt. Und von diesem ging in den letzten Jahren wahrscheinlich viel in die One X. Dazu noch Sachen wie die Ak, Mixer ect. Und ein paar Exclusiv Spiele sind ja auch noch erschienen.
Mittlerweile sollte wieder mehr Budget für Spiele zur Verfügung stehen. Zumal auch Nadella zugesichert hat weiter in die Gaming Sparte zu investieren.

Mal schauen was die E3 bringt :)
 
Estacado

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Estacado78
Phil Spencer wird aber auch nicht unendlich Budget zur Verfügung gestellt. Und von diesem ging in den letzten Jahren wahrscheinlich viel in die One X. Dazu noch Sachen wie die Ak, Mixer ect. Und ein paar Exclusiv Spiele sind ja auch noch erschienen.
Mittlerweile sollte wieder mehr Budget für Spiele zur Verfügung stehen. Zumal auch Nadella zugesichert hat weiter in die Gaming Sparte zu investieren.

Mal schauen was die E3 bringt :)
Ihr müsst euch mal die vorletzte Xbox Direct anschauen. Dann seht ihr mal, wie wenig nahe alle Entscheidungsträger bei Ms - eben außer Phillyphil - an der Realität von Gamern sind. Das sind reine Zahlenmenschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein ziemlicher Kampf ist, die zu überzeugen, emotionale+Gamer-nahe Entscheidungen zu treffen!

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Holvgar

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Holvgar
wenn sony 10 jahre dafür gebraucht hat wie soll microsoft das in 3-4 jahren schaffen seit phil spencer das "sagen" hat?
 
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Gambit

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wenn sony 10 jahre dafür gebraucht hat wie soll microsoft das in 3-4 jahren schaffen seit phil spencer das "sagen" hat?
Naja Spencer ist Chef der Xbox Sparte somit hat er auch ein recht großes Budget, wenn ich mir vorstelle wie viel Milliarden US Dollar für Minecraft ausgegeben haben.... dann wird mir wirklich übel.
Ich bezweifele das sie das Geld je wieder reinholen werden die Videospielbranche ist dem Trends gegenüber viel zu kurzlebig gestern war es Aufbau-Sim ala Minecraft bzw. DOTA oder MOBA heute ist es Battleroyal Spiele dann kommt der nächste Trend.
Daher finde ich noch heute den Aspekt und Fokus von Microsoft extrem Risikoreich Game at Service in form von Multiplayer.
Bestes beispiel Sea of Thieves es spielen glaub ich knapp eine Million Spieler was sich viel anhört aber es gibt schon Beschwerden darüber das Content fehlt.
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen dann man schnell reagiert hat und Content nachliefern möchte, nur da vergeht auch wieder Zeit und das Spiel wird eventuell von 20-30% der Spieler schon wieder abgeschrieben weil sie sich wieder einem anderem Game widmen bestes beispiel Destiny 2 viele springen ab weil einfach Content fehlt.
Diesen Spagat das regelmäßigen liefern mit einer starker Community und regelmäßigen Patches und Content kenne ich nur von Fortnite obwohl ich mit Battleroyal spielen nichts anfangen kann.
Es gibt keine News oder Meldung die nicht mit Fortnite Patch oder neuen Content gemeldet wird.
Epic versteht es immer wieder im Gespräch zu sein, und zu liefern und das jede 1-2 Wochen selbst PUGB versagt da.
 
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freakyboy86

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Phil Spencer wird aber auch nicht unendlich Budget zur Verfügung gestellt. Und von diesem ging in den letzten Jahren wahrscheinlich viel in die One X. Dazu noch Sachen wie die Ak, Mixer ect. Und ein paar Exclusiv Spiele sind ja auch noch erschienen.
Mittlerweile sollte wieder mehr Budget für Spiele zur Verfügung stehen. Zumal auch Nadella zugesichert hat weiter in die Gaming Sparte zu investieren.

Mal schauen was die E3 bringt :)
MS hat jedes Jahr einen Reingewinn von 20 Mrd Dollar. Da muss man halt mal 200 Mio in die Hand nehmen und 3-4 Exklusivtitel entwickeln. Du musst dir das mal vorstellen. Das wäre gerade mal 1% von dem Reingewinn eines Jahres auf 3-4 Jahre verteilt. Sry, aber wenn denen es nicht mal das wert ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn Sony immer weiter weg zieht. Vor allem hängt da ja noch viel mehr dran. Nehmen wir nur mal an diese 3-4 Exklusivtitel bewegen nun zusätzlich 3 Mio Leute sich eine XBOX zu kaufen. Dann kaufen die in der Regel nicht nur die Exklusivspiele, sondern haben in der Regel auch ein Gold Abo. Selbst wenn nur die Hälfte davon eins hat, dann wäre das eine Umsatzsteigerung von 60 Mio / Jahr. Auf 4 Jahren sind das 240 Mio. Dazu dann noch die ganzen anderen Sachen, die sie sich kaufen werden. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Exklusivtitel wirtschaftlich gesehen so schlecht sind...
 
DARK-THREAT

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Die 2,5 Mrd USD, die Microsoft in Minecraft investiert hatte, sind schon seit fast 3 Jahren wieder eingeflossen. Minecraft ist nicht nur das Spiel, was sich weiterhin gut verkauft, es sind viel mehr die Lizenzen um dem Franchise. Egal ob T-Shirts, Brotdosen, Tassen oder sogar Lego Minecraft.
Dieser Deal war einer der finanziell Besten des letzten Jahrzehnts in der Gamingbranche.

SoT hat sich mittlerweile sicher über 3 Mio mal verkauft (es waren 2 Mio in der ersten Woche!). So schlecht kann es für die meisten Spieler ja dann auch nicht sein.
 
Fenix

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MS hat jedes Jahr einen Reingewinn von 20 Mrd Dollar. Da muss man halt mal 200 Mio in die Hand nehmen und 3-4 Exklusivtitel entwickeln. Du musst dir das mal vorstellen. Das wäre gerade mal 1% von dem Reingewinn eines Jahres auf 3-4 Jahre verteilt. Sry, aber wenn denen es nicht mal das wert ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn Sony immer weiter weg zieht. Vor allem hängt da ja noch viel mehr dran. Nehmen wir nur mal an diese 3-4 Exklusivtitel bewegen nun zusätzlich 3 Mio Leute sich eine XBOX zu kaufen. Dann kaufen die in der Regel nicht nur die Exklusivspiele, sondern haben in der Regel auch ein Gold Abo. Selbst wenn nur die Hälfte davon eins hat, dann wäre das eine Umsatzsteigerung von 60 Mio / Jahr. Auf 4 Jahren sind das 240 Mio. Dazu dann noch die ganzen anderen Sachen, die sie sich kaufen werden. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Exklusivtitel wirtschaftlich gesehen so schlecht sind...
One X, Elite Controller,Minecraft , Mixer, Game Pass, AK...und einige Exclusiv Spiele sind ja auch erschienen. Ist ja nicht so das MS nicht investiert.
Das Problem ist das Microsoft Studios geschlossen hat, aber keine neuen eröffnet hat. Und wenn Microsoft ein Studio übernehmen will, dann muss es auch das Studio wollen. Selbst mit viel Geld ist das kein Selbstläufer. Zumal Microsoft auch gute Studios kaufen muss.
Ich hoffe es gelingt Playground Games zu übernehmen. Die haben mit Horizon bisher gute Arbeit geleistet.

Außerdem könnte Gears mal eine Pause machen und The Coalition eine neue Marke bringen.
 
DARK-THREAT

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Microsoft geht doch eher den Weg, die Studios eben nicht ein zu verleiben. Sei es Remedy, sei es Undead, Moon, Playground, Harmonix oder Playful. Selbst Age of Empires 4 wird von einem Studio gemacht, was nicht Microsoft gehört.
Und ich glaube diesen Weg gehen sie lieber, siehe die letzten 10 Jahre. Zudem MS ja gerne kritisiert wird, wenn sie ein Studio kaufen und es "zwingen" bestimmte Spiele zu machen, wie bei Rare.
 
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TheRock1401

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MS hat jedes Jahr einen Reingewinn von 20 Mrd Dollar. Da muss man halt mal 200 Mio in die Hand nehmen und 3-4 Exklusivtitel entwickeln. Du musst dir das mal vorstellen. Das wäre gerade mal 1% von dem Reingewinn eines Jahres auf 3-4 Jahre verteilt. Sry, aber wenn denen es nicht mal das wert ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn Sony immer weiter weg zieht. Vor allem hängt da ja noch viel mehr dran. Nehmen wir nur mal an diese 3-4 Exklusivtitel bewegen nun zusätzlich 3 Mio Leute sich eine XBOX zu kaufen. Dann kaufen die in der Regel nicht nur die Exklusivspiele, sondern haben in der Regel auch ein Gold Abo. Selbst wenn nur die Hälfte davon eins hat, dann wäre das eine Umsatzsteigerung von 60 Mio / Jahr. Auf 4 Jahren sind das 240 Mio. Dazu dann noch die ganzen anderen Sachen, die sie sich kaufen werden. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Exklusivtitel wirtschaftlich gesehen so schlecht sind...
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So siehts aus!
Ms braucht dringend diese AAA exclusivtitel!
 
Fenix

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Microsoft geht doch eher den Weg, die Studios eben nicht ein zu verleiben. Sei es Remedy, sei es Undead, Moon, Playground, Harmonix oder Playful. Selbst Age of Empires 4 wird von einem Studio gemacht, was nicht Microsoft gehört.
Und ich glaube diesen Weg gehen sie lieber, siehe die letzten 10 Jahre. Zudem MS ja gerne kritisiert wird, wenn sie ein Studio kaufen und es "zwingen" bestimmte Spiele zu machen, wie bei Rare.
Da hat Microsoft aber nie die Garantie das diese Studios Exclusiv für Microsoft entwickeln. Siehe wahrscheinlich Remedy...
Klar kann man auch solche Auftagsarbeiten entwickeln lassen. Aber darauf sollte man sich nicht ausschließlich verlassen.
Das ein oder andere Studio mehr würde Microsoft da gut tun. Und dann den Studios genug Freiraum lassen.
 
DARK-THREAT

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Denke, das geht es Microsoft auch um die Fixkosten. Man spendiert einem Studio lieber Geld und trägt seine Vorstellungen vor und lässt sie das Spiel machen, als selber viele Studios zu führen, die Arbeiter immer zu bezahlen und bei Fehlschlägen nicht mal Software raus bekommen.
Gerade letzter Punkt war für die Schließung von Lionhead verantwortlich. Die saßen auf ihren Lorbeeren und haben viele Jahre sich an einen MOBA versucht und haben zu viel Geld verbraucht. Ohne befriedigendes Ergebnis.
Das Risiko und die Kosten sind Microsoft viel zu hoch, daher werden sie in Zukunft immer mehr ihre Spiele von Externen entwickeln lassen.
Lediglich 343, The Colation und Rare sind nur noch Prestigeobjekte, die man leben lässt. Und was Lift London so macht, wissen wir bis heute nicht.
 
Boarder76

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So sieht's aus!
 
Anilman

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Ich denke wie gesagt 2020-2021 kommen mehr exklusivtitel raus

Denn wie schon gesagt wurde das budget wurde für xbox one x und minecraft und die üblichen exklusivtitel verballert.

Die planung der neuen xbox beginnt ja schon jetzt.
Ich denke dieses jahr haben die viel in exklusivtitel investiert
Kommendes jahr die neue Xbox
Dann wieder in games :)

Egal was ist ich will neue ip‘s haben

Mal was neues

Halo ist eig das einzige das ich bisher immer gekauft habe.
Aber ich zocke wie viele andere auch mehr 3rd party titel


Das gamepass haben die gemacht das neue exklusivtitel im falle eines Fail‘s zumindest abgefangen wird.
 
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freakyboy86

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Wenn 2020/21 erst mehr Exklusivtitel kommen, dann gute Nacht Xbox...
 
Boarder76

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Kann ich mir nicht vorstellen
 
BASH4Y0U

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BASH4Y0U
Das IGN Bild war zu doll :D

Schön gegen Microsoft und Xbox bashen
 
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Gambit

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Denke, das geht es Microsoft auch um die Fixkosten. Man spendiert einem Studio lieber Geld und trägt seine Vorstellungen vor und lässt sie das Spiel machen, als selber viele Studios zu führen, die Arbeiter immer zu bezahlen und bei Fehlschlägen nicht mal Software raus bekommen.
Gerade letzter Punkt war für die Schließung von Lionhead verantwortlich. Die saßen auf ihren Lorbeeren und haben viele Jahre sich an einen MOBA versucht und haben zu viel Geld verbraucht. Ohne befriedigendes Ergebnis.
Das Risiko und die Kosten sind Microsoft viel zu hoch, daher werden sie in Zukunft immer mehr ihre Spiele von Externen entwickeln lassen.
Lediglich 343, The Colation und Rare sind nur noch Prestigeobjekte, die man leben lässt. Und was Lift London so macht, wissen wir bis heute nicht.
Genau das ist aber das Problem die lassen nicht die Entwickler entscheiden sondern die Chef Etage wollen/wollten einen MOBA Fable.
Sie sehen aha DOTA/MOBA generiert viel Geld es ist IN und wird gestreamt in Twitch/Youtube usw. damit kann man Geld verdienen die sehen nur nackte schwarze zahlen, ich rede von der Chef Etage ich glaube nicht das es Phil Spencers Idee war so ein mist zu entwickeln.
Die haben Kundenwünsche bewusst und absichtlich ignoriert jeder Xbox Spieler der klar denken kann wollte nie einen Fable MOBA sondern ein Klassisches Fable bzw. eine Fable Open World RPG schon von Anfang an.
Die Resonanz nach der E3 war bescheiden zur Fable Legends in NeoGAF und Reddit hat man sich lustig darüber gemacht weil sie von vorne rein wussten das wird floppen.
Anstatt sich darauf zu konzentrieren haben sie auf Trends gesetzt die zurzeit der Entwickelung liefen (damals DOTA/MOBA) das ist aber gefährlich weil:

A) Kriegst du es hin das, das Spiel Spaß macht auf sehr sehr lange Sicht.
Ich kenne nur zwei firmen die wirklich das Know haben und sowas packen können entweder Blizzard oder Epic/Valve.

B) Wenn es zu lange dauert dann ist es nicht mehr IN und der Trend geht zu einem neue Genre rüber z.b Battle Royal und die Chance ist vertan.


Das Ziel war ein Spiel zu entwickeln wo sie durch Game at Service regelmäßig Geld einnehmen z.b Lootboxen, DLC Packs und Updates lange nicht so unverschämt wie bei EA aber in diese richtung.

https://www.gamestar.de/artikel/fable-legends-75-millionen-us-dollar-in-den-sand-gesetzt,3272487.html

Das mittlerweile eingestellte hat sich für Microsoft offensichtlich doppelt nicht gelohnt: Nicht nur, dass am Scheitern der Entwicklung mit Lionhead ein komplettes Studio zugrunde gegangen ist - auch aus finanzieller Sicht kann man wohl von einem kleinen Desaster sprechen.

75 Millionen US-Dollar hat sich der Konzern die Entwicklung des letztlich gescheiterten Projekts kosten lassen. Und war daran offenbar auch noch selbst schuld: Wie die in einer umfangreichen Reportage berichtet, wollte Lionhead Studios eigentlich ein düsteres und von oder inspiriertes Fable 4 entwickeln. Microsoft hingegen bestand auf sein Spiele-als-Service-Modell - und wollte einen Free2Play-Titel, der sich langfristig durch neue Inhalte erweitern lässt.
So ist es einfacher Spiele zu entwickeln weil es aus ihrer Sicht die kosten erheblich senken können und gleichzeitig wird regelmäßiger Gewinn generiert.
Microsoft auch wenn es leider nicht vielen schmecken mag, sie wollen nur Geld investieren wo sie auch sehr viel Geld wieder rein bekommen es ist ein extrem Gewinn orientiertes unternehmen.
Daher hab ich ein bisschen bedenken wie sich das in Zukunft bei denen sich entwickelt oder deren Philosophie , sie sehen in Videospiele keine Kunst der Unterhaltung sondern der reinen Gewinn Generierung.
Das auch beides geht sieht man vor allem bei Nintendo und Sony die eine gesunde Mischung haben.
 
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