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Leistungsunterschied wird geringer

Diskutiere Leistungsunterschied wird geringer im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Zitat von Sosu Ihr Vollpfosten! Na klar, jetzt sind wir hier wieder die vollpfosten? Bist du dir darüber auch im klaren ?...


  1. #61
    tobi154
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Ihr Vollpfosten!
    Na klar, jetzt sind wir hier wieder die vollpfosten? Bist du dir darüber auch im klaren ?

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    Hallo Boarder76,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
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  3. #62
    Sosu
    Zitat Zitat von tobi154 Beitrag anzeigen
    Na klar, jetzt sind wir hier wieder die vollpfosten? Bist du dir darüber auch im klaren ?
    Absolut!
    Allerdings haben wir hier ein klares Thema und an dieses sollten wir uns halten.
    Sonst kommt der böse Boarder und macht uns alle klar.

  4. #63
    IC3M@N FX
    Natürlich geht die Rechnung nicht auf 50% mehr Power gibs nicht aber 40-44% sind ein Riesenunterschied von der GPU her.
    Wie schon gesagt kombiniert mit 8 GByteArbeitsspeicher vom Typ GDDR5 mit 176 GByte/s Bandbreite.Der Speicherzugriff erfolgt über einen 256 Bit breiten Bus bei einer effektiven Taktrate von 5500 MHz.CPU und GPU schreiben Daten in einen gemeinsamen Adressbereich und können diesen vollständig auslesen (hUMA Unified Memory) nicht nur die GPU sondern auf die CPU wo die Speicherbandbreite immer der Flaschenhals war profitiert davon das ist schon ein unterschied.

  5. #64
    tobi154
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Absolut!
    Allerdings haben wir hier ein klares Thema und an dieses sollten wir uns halten.
    Sonst kommt der böse Boarder und macht uns alle klar.
    Der will uns alle clearen

  6. #65
    Sosu
    Typ 8 GiByte GDDR5 8 GiByte DDR3 + 32 MByte ESRAM
    Frequenz (Megahertz) 2.750 1.067 + 853
    Interface (parallele Bit) 256 256 + 1.024
    Datentransferrate (GB/s) 176 68,3 + 218

    So viel dazu.
    Des weiteren bedenke noch die Möglichkeit des simultanen Zugriffs auf den ESRAM bei voller Bandbreite.
    Meine Meinung zu den Speichertypen habe ich wohl deutlich genug dargelegt. Ich bin immer noch der Meinung, dass GDDR5 kein Allheilmittel ist. Gerade wenn es um zeitkritische Algorithmen geht, stand der noch nie gut da.

  7. #66
    Boarder76
    Ihr seid jetzt alle verwarnt! Klaro?
    Ist euch eigentlich klar, das ihr ganz klar offtopic seid?
    Zurück zum Thema sonst ist ja klar das ich hier zu mache

  8. #67
    Spooner
    Ich verstehe nur nicht, warum MS dann nicht auch auf stärkere Komponenten gesetzt hat. Für mich ist es sinnlos, dass sie ein komplizierteres System aufsetzen, welches vor allem am Anfang mehr Probleme in der Softwareentwicklung bereitet.
    Selbst, wenn es mit der Zeit einfacher wird, macht es für mich keinen Sinn. Und ob im Endeffekt mehr Leistung herausgeholt werden kann, steht ja auch in den Sternen. Kann ja durchaus passieren, dass die Spiele primär für die PS4 entwickelt werden, da es dort halt einfacher geht. Der Port des Spiels holt dann sicherlich nicht die volle Power der One ans Tageslicht, wenn zu viel Arbeit investiert werden muss.

    Also wie in der Mathematik: Es gibt mehrere Lösungswege, man bevorzugt den einfachsten.

  9. #68
    Gurkensepp
    Dxxxxxxxx12...

  10. #69
    Sosu
    Zitat Zitat von Spooner Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht, warum MS dann nicht auch auf stärkere Komponenten gesetzt hat. Für mich ist es sinnlos, dass sie ein komplizierteres System aufsetzen, welches vor allem am Anfang mehr Probleme in der Softwareentwicklung bereitet.
    Selbst, wenn es mit der Zeit einfacher wird, macht es für mich keinen Sinn. Und ob im Endeffekt mehr Leistung herausgeholt werden kann, steht ja auch in den Sternen. Kann ja durchaus passieren, dass die Spiele primär für die PS4 entwickelt werden, da es dort halt einfacher geht. Der Port des Spiels holt dann sicherlich nicht die volle Power der One ans Tageslicht, wenn zu viel Arbeit investiert werden muss.

    Also wie in der Mathematik: Es gibt mehrere Lösungswege, man bevorzugt den einfachsten.
    Da die Xbox DX12 zu 100% unterstützt, ist eine Portierung in Zukunft von PC zur Xbox oder umgekehrt sehr viel einfacher, als zu PS4 mit OpenGL. Das ist ja das, was die Forza Demo gezeigt hat. Vier Leute haben gerade mal einen Monat gebraucht, um das Ding auf einen PC mit Nvidia Karte zu portieren.
    Wenn die API erst mal sauber läuft und der Overhead wirklich 50% reduziert ist, dann hat die Xbox alleine bei Multis einen großen Vorteil gegenüber der PS4.
    Die APU der Xbox wird schon so gebaut sein, dass sie perfekt zu DX12 passt und damit wird das ganz sehr einfach zu handhaben sein.

  11. #70
    supergrobi
    Die XBox erfordert einfach mehr Einarbeitung um sie auszureizen, dass wir deswegen Ports von PS4 Spielen erhalten werden kann man ausschließen. Die ganzen aktuellen Spiele sind ja mehr oder weniger noch Ports der XBox 360 und PS3 Versionen. Solange ein Spiel von der ganzen Mechanik her noch auf den alten Konsolten läuft, mag ich ehrlich gesagt nicht wirklich von NextGen reden, da muss dann schon mal mehr kommen. Selbst Watch Dogs haut mich nicht vom Hocker, was man bisher zu sehen bekam, sah nicht unbedingt wesentlich besser aus als GTA5.

    Engines wie die SnowDrop werden zeigen was in den Kisten steckt, ich hoffe mit "the Divison" kommt ein Spiel bei dem uns die Kinnlade runterklappt, egal welche Version letzten Endes besser aussehen wird, das ist zweitrangig, denn der PC kanns ja immer noch am Besten, also was solls.

    Nur an den reinen Daten lässt sich sicher kein Rückschluss auf die exakte Leistungsfähigkeit ziehen, vor allem die XBox GPU hat wohl die größeren Anpassungen und Eigenheiten erhalten, die im Einzelnen noch gar nicht bekannt sind, allem Anschein nach geht sie von der Architektur her bereits etwas weiter als die der PS4 und mit DX12 wird hoffentlich zumindest wieder ein wenig Luft gut gemacht, ob es sich bewahrheitet werden wir sehen, ich persönlich kann damit leben, ich zähle keine Pixel sondern spiele die Games weil sie Spass machen, mir gefällt Kinect und ich liebe den XBox Controller, diese Sachen addiert machen die One zu meiner bevorzugten Konsole.

  12. #71
    Spooner
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Da die Xbox DX12 zu 100% unterstützt, ist eine Portierung in Zukunft von PC zur Xbox oder umgekehrt sehr viel einfacher, als zu PS4 mit OpenGL. Das ist ja das, was die Forza Demo gezeigt hat. Vier Leute haben gerade mal einen Monat gebraucht, um das Ding auf einen PC mit Nvidia Karte zu portieren.
    Wenn die API erst mal sauber läuft und der Overhead wirklich 50% reduziert ist, dann hat die Xbox alleine bei Multis einen großen Vorteil gegenüber der PS4.
    Die APU der Xbox wird schon so gebaut sein, dass sie perfekt zu DX12 passt und damit wird das ganz sehr einfach zu handhaben sein.
    Soweit ich weiß, wurden auf der letzten E3 die Demos der Spiele auf Rechnern präsentiert, die mit Nvidia bestückt waren. Wer also sagt mir, dass Forza nun wirklich nur ein Port war?
    Wenn DX12 so umsetzbar ist, wird es sicher für uns Vorteile geben.
    Danke auf jeden Fall für die Bemühungen, Unwissende wie mich aufzuklären.
    Wäre ja glatt bereit mich in die Materie einzulesen, weiß nur nicht, wo das unabhängig jeglicher Vorurteile und für Laien möglich ist. Hab halt kein fundiertes Wissen.

  13. #72
    Boarder76
    Du musst nur eines wissen:

    Xbox = Scheisse
    Ps4 = absolut Top

    Hach, ich rege mich wieder auf und das ist ja ungesund.

    Ich sehe bis jetzt keinen Unterschied und den werde ich in Zukunft auch nicht sehen.
    Dx12 stellt die Konsole auf Augenhöhe und dann sehen fanboys nur noch was sie sehen wollen. Das machen die eh schon jetzt.

  14. #73
    Sosu
    Dieses ganze Resolutiongate wurde doch schon bei Release ad Absurdum geführt. Da haben alle behauptet, dass man ganz klar den Unterschied in der Auflösung bei CoD Ghosts sehen würde und die PS4 Versionen sei demnach viel hübscher. Dass der Patch, der die PS4 Version von 720p auf 1080p hochschiebt noch gar nicht draußen war und beide Konsolen mit 720p liefen, hat keiner gemerkt. Erst im Nachhinein kamen die einschlägigen Magazine an und haben sich entschuldigt und eingeräumt, dass zum Release beide Versionen identisch waren.
    Lächerlich so was.

    Man sieht halt, was man sehen will.

  15. #74
    Holvgar
    Zitat Zitat von Spooner Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht, warum MS dann nicht auch auf stärkere Komponenten gesetzt hat. Für mich ist es sinnlos, dass sie ein komplizierteres System aufsetzen, welches vor allem am Anfang mehr Probleme in der Softwareentwicklung bereitet.
    ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben,das was MS mit ihrer architektur und der erforderlichen art der programmierung erschaffen hat,schon länger von den entwicklern erwünscht wäre.
    inwiefern das der wahrheit entspricht weiß ich nicht,da ich ja kein entwickler bin.

  16. #75
    Boarder76
    Steht hier im Forum

  17. #76
    Holvgar
    und wenn du mich jetzt hier steinigst,aber hier war es definitiv nicht wo ich es gelesen hatte.
    ist ja nicht das einzige forum in dem ich aktiv bin.

  18. #77
    B3UL3
    Zitat Zitat von Holvgar Beitrag anzeigen
    und wenn du mich jetzt hier steinigst,aber hier war es definitiv nicht wo ich es gelesen hatte.
    ist ja nicht das einzige forum in dem ich aktiv bin.
    WOOOTTTT????

    Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk

  19. #78
    Holvgar
    bin sonst nur in PS foren unterwegs weil ich euch ja unterwandern soll.
    ooops,verplappert.

  20. #79
    Sosu
    Zitat Zitat von Holvgar Beitrag anzeigen
    ist ja nicht das einzige forum in dem ich aktiv bin.
    Autsch. Es war eine schöne Zeit mit dir. Wenn Boarder das sieht biste weg vom Fenster. Wir werden dich vermissen.

  21. #80
    Holvgar
    hab ja jetzt schon einige infos über den laden hier.jetzt geht ihr unter.

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