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Wird es mit 720P + 30 FPS so bleiben ?

Diskutiere Wird es mit 720P + 30 FPS so bleiben ? im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Zitat von Schmücker Wenn sie das nicht müssten denke ich, hätten wir sony schon von hinten genommen. Ok, frage halt weil viele Grakas auch nur ...


  1. #181
    B3UL3
    Zitat Zitat von Schmücker Beitrag anzeigen
    Wenn sie das nicht müssten denke ich, hätten wir sony schon von hinten genommen.
    Ok, frage halt weil viele Grakas auch nur ddr3 haben. Ich hätte gedacht das es auch ohne den esram gehen würde. Das wir ohne den esram die Ps4 hinter uns lassen würden bezweifle ich da die Transferrate zu gering ist. Und das er zu klein ist glaub ich auch nicht. Hoffe mit dem neuen Sdk wird es besser und einfacher

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    Hallo xKingTidusx,

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  3. #182
    Meenzer
    Hinter uns gelassen nicht, aber die diskussion wäre nicht...

  4. #183
    B3UL3
    Stimmt wohl, ich lèse nur gerne zu dem Thema unddiskutiere da gerne drüber :-D

    Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk

  5. #184
    Spy
    Der grafisch bisher beste Titel läuft flüssig in 720p.
    Ausserdem haben wir durch den am Anfang schwerer zu programmierenden ESRAM nen Nachteil, der im laufe der Zeit verkleinert wird.
    Sinnlose Diskussion ?

  6. #185
    Sosu
    Die Frames müssen nicht durch den ESRAM. Der ESRAM und der DDR3-RAM können parallel angesprochen werden. Es ist den Entwicklern vollkommen frei überlassen, welche Daten sie wann in welchen RAM stopfen und wieder rausholen.

  7. #186
    Sosu
    Zitat Zitat von Spy Beitrag anzeigen
    Der grafisch bisher beste Titel läuft flüssig in 720p.
    Welches Spiel soll das sein?

  8. #187
    SamFlynn
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Welches Spiel soll das sein?
    gute frage .

  9. #188
    Boarder76
    Ich kann wieder und wieder betonen, das der esram nichts neues ist, siehe x360!
    was soll denn jetzt schwerer zu programmieren sein? Weil er nun größer ist???

  10. #189
    Holvgar
    MS hat sich doch selber über angebliche beschwerden seitens der entwickler über den esram gewundert.
    MS hat dann gesagt sie könnten die kritik nicht nachvollziehen da es für die entwickler nix neues ist.

  11. #190
    anderl1969
    Zitat Zitat von Boarder76 Beitrag anzeigen
    Ich kann wieder und wieder betonen, das der esram nichts neues ist, siehe x360!
    was soll denn jetzt schwerer zu programmieren sein? Weil er nun größer ist???
    Das entscheidende Detail ist jetzt nicht, ob der eSRAM grundsätzlich schwer zu programmieren ist, oder ob es ggü. der 360 schwieriger geworden ist. Entscheidend ist die Komplexität/Schwierigkeit ggü. der PS4.

    Die PS4 hat ein verführerisch einfaches Speicher-Modell: Es gibt nur einen Speicher für CPU und GPU (Unified Memory) und der ist auch noch extrem schnell (176 GByte/s Transferrate). Für Entwickler natürlich sehr angenehm.

    Bei der One ist ja selbst der 32 MB kleine eSRAM nur 102 GBate/s schnell. Und zusammen mit dem 68 GByte/s "schnellen" Hauptspeicher kommt man auch nur mit Milchmädchenrechnungen an die Transferrate der PS4 heran.

    Also selbst wenn die Entwickler den Umgang mit dem 2-stufigen Speichermodell der ONE irgenwann mal optimal beherrschen, wird der Performance-Rückstand ggü. der PS4 zwar kleiner, aber nicht verschwinden.

    Bei Xbox-Exklusiv-Titeln wird mittel- bis langfristig die maximale Performance der One sicher ausgereizt werden. Bei Multiplatform-Titeln darf das bezweifelt werden. Ich hatte schon mal anderer Stelle darauf hingewiesen, dass beim SW-Entwicklungsprozess die Performance-Optimierung erst relativ spät passiert. Und wenn es den Entwicklern gelingt - mit "relativ" einfachen Mitteln - die Performance auf der PS4 bei hoher "Grafikqualität" (Auflösung, Framrerate, Effekte,...) in den Griff zu kriegen, dann ist die Frage, wieiviel zusätzlichen Aufwand sie noch zu investieren bereit sind, um es bei der One ebenso bei gleicher Qualität hinzukriegen. Momentan gehen sie her, und schrauben die "Qualität" runter, reduzieren also Auflösung und/oder Bildrate. Das ist eine rein wirtschaftliche Frage.

    Nicht anders war es bei der 360/PS3. Die PS3 wäre in der Theorie sogar performanter als die 360 gewesen, aufgrund der komplexen Architektur hat sie bei Multiplattform-Titel ihre PS aber nie auf die Straße gekriegt. Nur bei Exklusiv-Titel konnte sie zeigen, was sie kann.

  12. #191
    B3UL3
    102Gbyte/s? Dachte knapp über 200Gbyte/s

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  13. #192
    anderl1969
    Nein, der eSRAM hat 102GByte/s. Und jetzt die MS Milchmädchenrechnung

    68 GByte/s Hauptspeicher
    +102 GByte/s eSRAM
    + 30 GByte/s CPU-GPU-Interconnection
    ==============================
    200 GByte/s

  14. #193
    Sunyracer
    Zitat Zitat von B3UL3 B3UL3 B3UL3 Beitrag anzeigen
    102Gbyte/s? Dachte knapp über 200Gbyte/s

    Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk
    Die 102Gbyte/s ist auch eine alte Angabe von ms. In der fertigen Konsole sind bis zu 190 irgendwas Gbyte/s möglich.
    Leute einfach mal abwarten. Grins

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  15. #194
    Gaumenpilz
    68GB/s durch DDR3 und 218GB/s durch eSRAM.

  16. #195
    Holvgar
    ganz frisch im netz.
    MS hat zugegeben sony unterschätzt zu haben und bestätigt die zu schwache leistung der XO.
    könnte gerade das kotzen kriegen.

  17. #196
    B3UL3
    Hast da nen link zu?

    Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk

  18. #197
    BASH4Y0U
    Zitat Zitat von Holvgar Beitrag anzeigen
    ganz frisch im netz.
    MS hat zugegeben sony unterschätzt zu haben und bestätigt die zu schwache leistung der XO.
    könnte gerade das kotzen kriegen.
    hast du auch eine Quelle?

  19. #198
    Holvgar
    ich brauch für gerücht die selbst erfinde und verbreite doch keine quelle.

  20. #199
    B3UL3
    Sack :-) und ich durchforste gerade goggle mit dem Handy

    Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk

  21. #200
    Holvgar
    mission erfüllt holvgar.

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