Yugi2007
Threadstarter
- Dabei seit
- 18.12.2013
- Beiträge
- 3.168
- Punkte für Reaktionen
- 640
- Xbox Gamertag
- Yugi2007
Xbox One eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran - Anzahl der GPU Kerne bleibt allerdings ein Faktor
Stardock CEO Brad Wardell hat mal wieder über die Leistung der Current-Gen-Konsolen gesprochen und dabei interessante Details herausgegeben.
"Das hängt davon ab mit wem du sprichst. In meiner persönlichen Meinung macht die eSRAM das nicht ganz wett, aber es kommt schon ziemlich nahe," erklärte Stardock CEO Brad Wardell in einem Interview mit GamingBolt.
"Das wahre Problem liegt darin, dass die Xbox One in ihrem GPU nur 12 von dem hat, was du Kerne nennen würdest, und ich glaube, die PlayStation 4 hat etwa 18. Die Hardware der PlayStation 4 ist meiner Meinung nach besser als die Hardware der Xbox One."
Allerdings findet Wardell, dass die Software auf der PS4 nicht so anspruchsvoll ist wie auf Xbox One, "Meiner Meinung nach ist die Software auf der PlayStation 4 schäbig im Vergleich zur Software auf der... du weißt, man trifft halt seine Wahl. Ich sollte nicht schäbig sagen, aber sie ist nicht so raffiniert wie sie auf der Xbox One ist,".
Am Ende käme das Ganze also aufs selbe heraus, so Wardell weiter. Er selbst bevorzuge die Xbox One, weil er Windows-Entwickler sei; wer jedoch auf Linux abfährt, ist mit der PS4 besser bedient.
'Und wenn DX12 erstmal mehr Entwickler aufgreifen, wird dann der Grafik-Unterschied zwischen PS4 und XBO belanglos?', fragt Gaming Bolt:
"Ja. Ich meine, die Leute, die wirklich Hardcore sind, werden immer einen Unterschied finden, doch die durchschnittliche Person wird keinen Unterschied bemerken. [...] auch wenn ich die Unterschiede verstehe, so kann ich selbst auch nicht wirklich irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden feststellen."
Ursprünglicher Artikel kommt von arenagames.de
Quelle: