30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch!

Diskutiere 30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch! im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Spielen mit 30 oder 60 FPS: Die Meinungen bezüglich der optimalen Bildrate gehen auseinander. Doch macht das beim Zocken wirklich einen...
d3lray

d3lray

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1.696
Punkte für Reaktionen
1.298
Xbox Gamertag
evild3lray
Spielen mit 30 oder 60 FPS: Die Meinungen bezüglich der optimalen Bildrate gehen auseinander. Doch macht das beim Zocken wirklich einen Unterschied? Anhand mehrerer Videobeispiele auf einer Webseite könnt ihr euch ein eigenes Urteil bilden. Gezeigt werden Spielszenen aus Drift 3, Battlefield 4, Red Orchestra 2 und Sleeping Dogs. Macht den Selbstversucht und schildert uns eure Erfahrungen unter den Kommentaren!





30 oder 60 FPS? Wenn ihr (k)einen Unterschied bemerkt, hinterlasst uns einen Kommentar. [Quelle: Siehe Bildergalerie]Auch in der Welt der Videospiele gibt es noch viele ungeklärte Fragen. Eine davon lautet: Ist Spielen mit 30 FPS besser oder schlechter als mit 60 Bildern pro Sekunde? Game Designer, Technik-Genie und Doom-Erfinder John Carmack schwört etwa auf ein Spielerlebnis mit durchschnittlich 60 FPS. Doch es gibt auch gegenteilige Meinungen. Einige Menschen sagen etwa, dass das menschliche Auge gar nicht in der Lage sei, 30 von 60 Bildern pro Sekunde zu unterscheiden. Doch stimmt das? Wer die Probe aufs Exempel machte möchte, wird auf einer eigens dafür konzipierten Webseite fündig. Dort bekommt man Video-Clips aus verschiedenen Games zu sehen.
Und zwar aus Dirt 3, Battlefield 4, Red Orchestra 2 und Sleeping Dogs. Auf der linken Bildschirmhälfte seht ihr einen Spielauschnitt mit 30 FPS, rechts hingegen eine identische Szene mit 60 Bildern pro Sekunde. Der Betreiber der Webseite empfiehlt zunächst für eine unbestimmte Zeit auf die linke Seite zu schauen und anschließend den Fokus auf die 60 FPS-Sequenz zu richten. Nun die Frage an unsere Commnity: Ist ein Unterschied zu erkennen? Wie steht ihr generell zu dem 30 vs. 60 FPS-Dilemma? Schildert uns eure Erfahrungsberichte unter den Kommentaren. Wir freuen uns über Kommentare! Über den Link unten könnt ihr den Selbstversuch wagen.


>> Macht den Selbstversuch! <<


Hinweis: Es könnte zu lange Ladezeiten kommen. Bei Rucklern solltet ihr unter Umständen Programme im Hintergrund schließen.

quelle:
http://www.videogameszone.de/Spiele-Thema-239104/News/30-oder-60-FPS-in-Spielen-ein-Unterschied-Macht-den-Selbstversuch-1120873/



Man merkt teils schon das 60fps flüssiger läuft, aber wirklich gravierend ist es nicht. Weiß halt nur nicht ob solche Clips jetzt wirklich dieses FPS Gefühl rüberbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brodiii

Brodiii

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
Brodiii
Naja ich sags mal so. Wenn man den direkten Vergleich hat sieht man schon einen kleinen Untescheid. Aber auch nur wenn man genau hinschaut. Würde ich jetzt z.B.: in einem Raum mit 30 fps spielen und in einen anderen Raum gehen und dort mit 60fps spielen würde ich sehr wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Deshalb finde ich die ganze Diskussion auch unnötig. Diskussionen auf einem sachlichen Level sind nie verkehrt aber wenn ich mir so anschau was manche Leute für Dinge ablassen.... :X einfach unnötig.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Für Racing-Games gerne 60 fps
Für alles andere.. reicht 30 fps ganz klar...

Soap-Effekt nein Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
the-sunny1991

the-sunny1991

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
4.126
Punkte für Reaktionen
1.059
Xbox Gamertag
xXPsychoSunnyXx
Naja ich sags mal so. Wenn man den direkten Vergleich hat sieht man schon einen kleinen Untescheid. Aber auch nur wenn man genau hinschaut. Würde ich jetzt z.B.: in einem Raum mit 30 fps spielen und in einen anderen Raum gehen und dort mit 60fps spielen würde ich sehr wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Deshalb finde ich die ganze Diskussion auch unnötig. Diskussionen auf einem sachlichen Level sind nie verkehrt aber wenn ich mir so anschau was manche Leute für Dinge ablassen.... :X einfach unnötig.
denke ich auch so, immer diese vergleiche öangsam ist es doch ausgelutscht.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Wenn man von 30 FPS zu 60 FPS wechselt, merkt man meiner Meinung nach, keinen Unterschied. Allerdings merke ich einen von 60 FPS runter zu 30 FPS und das dann auch nur, wenn ich längere Zeit mit 60 FPS gespielt habe. Also man merkt eher einen wenn die FPS runter gehen.
 
d3lray

d3lray

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1.696
Punkte für Reaktionen
1.298
Xbox Gamertag
evild3lray
Ich denke einer der wichtigsten Faktoren ist das "Konstante"...hast du durchgehend konstante 30 FPS (zb) könnte man jedes Spiel sehr gut spielen. Wenn du bei 60 FPS immer mal wieder auf 40-45 runterfällst ist das "flüssige" fürs Auge nicht mehr vermittelbar. Also wenn keine flüssigen 60 FPS, dann bitte konstante 30 FPS !!!
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Man merkt ja auch kaum einen Unterschied. Das einzige, was als störend wahrgenommen wird, ist wenn die fps nicht konstant sind.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Hat auch was mit der Controller Eingabe zu tun, wenn man z.B. A drückt für das springen, kann dies erst bei einem neuen Frame passieren, bei 30 Fps dauert es also 30 Millisekunden, bei 60 FPS nur 15 Millisekunden.
Dazu kommt noch, dass Fernseher und Spiel FPS nicht zeitgleich sind, z.B. man hat einen Fernseher mit 30 Hertz (ich weiß, sehr niedrig ^^) und ein Spiel welches 30 FPS hat, dann kann es sein, dass wenn der Fernseher, das neue Bild zeigen will, dass Spiel noch beim alten Frame ist und erst nach einer weitern Millisekunde das neue zeigt, so zeigt der Fernseher zweimal das selbe Bild an, weil Fernseher und Konsole/PC nicht synchron laufen. Deswegen hat eine hohe FPS Zahl so seine Vorteil, besonderst bei Spielen, bei denen schnell reagiert werden muss, und die Eingabe schnell ausgewertet werden muss, siehe Shooter, Rennspiele.

Edit: Es gibt ja auch das Gerüchte, dass das Auge nicht mehr als 48-60FPS sehen kann. Dies stimmt so nicht, unsere Augen werden nur doch Fernseher/Kino untertrainiert. Auf meiner ehemaligen UNI konnten wir eine Woche unsere Augen für 10 Minuten testen. Und schon nachdem dritten Tag, konnte ich deutliche unterscheide zwischen 100 und 140 FPS erkennen, das ging am Ende bis zu 200FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireball

Fireball

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
44
Xbox Gamertag
XO Fireball
Man merkt auch schon einen deutlichen unterschied, wenn erst forza und dann horizon anmacht, obwohl horizon sehr sauber läuft.

rechtschreibverschlimmbessert by android. Satzzeichen und Groß-/kleinschreibung bedürfen gehobener Phantasie.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
In Rennspielen und Shooter für mich unverzichtbar. Aber wenn alle anderen Spiele in konstaten 30 FPS laufen, dann ist das völlig ok. Ich habe meine Augen nicht im Zeitlupenmodus aktiviert.

Interessant, dass das Thema jetzt aufkommt, nach den Watch_Dogs Gerüchten... ;)
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Es gibt ja tatsächlich sehr viele die da keinen Unterschied sehen können/wollen.
Ich finde da sieht man auf jeden Fall einen Unterschied! In Spielen wie Assassin's Creed hat mich das aber zum Beispiel nicht so sehr gestört. Eher alle Spiele die sehr schnell sind, bzw. wo schnelle Eingabe erforderlich ist profitieren ganz klar von 60fps.
Ansonsten sind 30fps auch völlig okay, wenn auch 60fps viel angenehmer und schöner sind.
Viel schlimmer finde ich Framerateeinbrüche, die sind nervig..konstant sollte ein Spiel immer laufen.
 
Yugi2007

Yugi2007

Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
640
Xbox Gamertag
Yugi2007
Wenn man so vergleichsmaterial nebeneinander hat dann sieht man es ganz leicht das 60fps flüssiger läuft, aber das fällt kaum auf.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Kommt halt auf das Spiel an wie häufig schon geschrieben.
Da ich ständig Pc Gamer war/bin, liefen die meisten Spiele mit 60 FPS.
Doch wenn ich sie dann Testweise auf 30 gelockt habe, ging es für mich nicht klar.

Es kommt halt immer auf das Spiel an, schnelle Shooter wie COD und BF4 sind 60 FPS pflicht bei mir. Genauso wie Rennspiele.

GTA, bzw Openworld Spiele zock ich meist auf der Konsole, da dort selbst die 30 FPS sehr flüssig wirken, spür ich kaum nen Unterschied zu den 60.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
schliese mich allen an
shooter racing 60fps wegen der reaktionszeit pipapo

alles andere open world ganz klar 30fps
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Also ich hab kein Unterschied gesehen.
 
T

Tamaika

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
87
Xbox Gamertag
Tamaika
Wären alle Spiele ab morgen in 30 fps und der Herrsteller würde sagen, das sind 60, würde es jeder glauben. Man merkt es nur wenn man genau hinsieht.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
ich merk schon am pc wenn es 50fps sind wieso sollte ich es nicht merken :D
 
Thema:

30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch!

30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch! - Ähnliche Themen

  • Microsoft enthüllt "FPS Boost", ein Feature um ältere Spiele mit 60 oder mehr FPS zu verbessern

    Microsoft enthüllt "FPS Boost", ein Feature um ältere Spiele mit 60 oder mehr FPS zu verbessern: Beginnend mit Far Cry 4, Watch Dogs 2 und einigen anderen Spielen. Im Datei-Manager der geweiligen Spiele könnt ihr die Option einstellen...
  • Xbox Series X: HDR & bis zu doppelte FPS bei Abwärtskompatibelen Spielen

    Xbox Series X: HDR & bis zu doppelte FPS bei Abwärtskompatibelen Spielen: Die Xbox Series X wird wie schon bekannt bei Abwärtskompatibelen Spielen auch HDR hinzufügen. Das betrifft auch Spiele der Xbox360 und ersten...
  • Xbox One X Spiele mit 60 FPS Modus?

    Xbox One X Spiele mit 60 FPS Modus?: Google selbst spuckt immer nur aus, dass etwas enhanced ist bei diversen Titeln, aber nicht was. Welche Spiele haben einen sogenannten...
  • Spiele haben fps problem nach Zurücksetzung der Konsole

    Spiele haben fps problem nach Zurücksetzung der Konsole: nach dem ich meine Xbox one zurückgesetzt habe haben alle spiele ausßer eins fps probleme oder standbilder von einer sekunde
  • Spiele haben fps problem

    Spiele haben fps problem: nach dem ich mine Xbox one zurückgesetzt habe haben alle spiele ausßer eins fps probleme oder standbilder von einer sekunde
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    30 or 60 fps

    ,

    30 fps vs 60 fps unterschied

    ,

    unterschied 30 und 60 fps

    ,
    fernseher hohe fps
    , 30 fps vs 60 fps german , unterschied 30 60 fps ps4, video 60fps vorteil, vorteil von 60 fps, http:www.xbox-passion.def5-allgemeines30-60-fps-spielen-unterschied-macht-selbstversuch-9410.html, 60 fps spiele, vorteil von 60fps, ps4 30fps 60 untetschied, 30 fps vs 60 fps vergleich, 30 und 60 frames kein unterschied, 30 oder 60 FPS spiele, 30 vs 60 fps vergleich, 60 frames vorteil, framerate 30 vs 60 deutsch, 30 fps vs 60 fps deutsch, unterschied 30 fps, 30 fps besser als 60 fps, 30fps vs 60fps besser, 30 fps 60 fps deutsch, 30 60 fps vergleich, unterschied 30 fps 60 fps
    Oben