Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Like Tree14Likes

30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch!

Diskutiere 30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch! im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Spielen mit 30 oder 60 FPS: Die Meinungen bezüglich der optimalen Bildrate gehen auseinander. Doch macht das beim Zocken wirklich einen Unterschied? Anhand mehrerer Videobeispiele ...


  1. #1
    d3lray

    30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch!

    Spielen mit 30 oder 60 FPS: Die Meinungen bezüglich der optimalen Bildrate gehen auseinander. Doch macht das beim Zocken wirklich einen Unterschied? Anhand mehrerer Videobeispiele auf einer Webseite könnt ihr euch ein eigenes Urteil bilden. Gezeigt werden Spielszenen aus Drift 3, Battlefield 4, Red Orchestra 2 und Sleeping Dogs. Macht den Selbstversucht und schildert uns eure Erfahrungen unter den Kommentaren!





    30 oder 60 FPS? Wenn ihr (k)einen Unterschied bemerkt, hinterlasst uns einen Kommentar. [Quelle: Siehe Bildergalerie]Auch in der Welt der Videospiele gibt es noch viele ungeklärte Fragen. Eine davon lautet: Ist Spielen mit 30 FPS besser oder schlechter als mit 60 Bildern pro Sekunde? Game Designer, Technik-Genie und Doom-Erfinder John Carmack schwört etwa auf ein Spielerlebnis mit durchschnittlich 60 FPS. Doch es gibt auch gegenteilige Meinungen. Einige Menschen sagen etwa, dass das menschliche Auge gar nicht in der Lage sei, 30 von 60 Bildern pro Sekunde zu unterscheiden. Doch stimmt das? Wer die Probe aufs Exempel machte möchte, wird auf einer eigens dafür konzipierten Webseite fündig. Dort bekommt man Video-Clips aus verschiedenen Games zu sehen.
    Und zwar aus Dirt 3, Battlefield 4, Red Orchestra 2 und Sleeping Dogs. Auf der linken Bildschirmhälfte seht ihr einen Spielauschnitt mit 30 FPS, rechts hingegen eine identische Szene mit 60 Bildern pro Sekunde. Der Betreiber der Webseite empfiehlt zunächst für eine unbestimmte Zeit auf die linke Seite zu schauen und anschließend den Fokus auf die 60 FPS-Sequenz zu richten. Nun die Frage an unsere Commnity: Ist ein Unterschied zu erkennen? Wie steht ihr generell zu dem 30 vs. 60 FPS-Dilemma? Schildert uns eure Erfahrungsberichte unter den Kommentaren. Wir freuen uns über Kommentare! Über den Link unten könnt ihr den Selbstversuch wagen.


    >> Macht den Selbstversuch! <<


    Hinweis: Es könnte zu lange Ladezeiten kommen. Bei Rucklern solltet ihr unter Umständen Programme im Hintergrund schließen.

    quelle:
    http://www.videogameszone.de/Spiele-Thema-239104/News/30-oder-60-FPS-in-Spielen-ein-Unterschied-Macht-den-Selbstversuch-1120873/



    Man merkt teils schon das 60fps flüssiger läuft, aber wirklich gravierend ist es nicht. Weiß halt nur nicht ob solche Clips jetzt wirklich dieses FPS Gefühl rüberbringen können.

  2. Anzeige
    Hallo d3lray,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Brodiii
    Naja ich sags mal so. Wenn man den direkten Vergleich hat sieht man schon einen kleinen Untescheid. Aber auch nur wenn man genau hinschaut. Würde ich jetzt z.B.: in einem Raum mit 30 fps spielen und in einen anderen Raum gehen und dort mit 60fps spielen würde ich sehr wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Deshalb finde ich die ganze Diskussion auch unnötig. Diskussionen auf einem sachlichen Level sind nie verkehrt aber wenn ich mir so anschau was manche Leute für Dinge ablassen.... :X einfach unnötig.

  4. #3
    Liquid B
    Für Racing-Games gerne 60 fps
    Für alles andere.. reicht 30 fps ganz klar...

    Soap-Effekt nein Danke!

  5. #4
    the-sunny1991
    Zitat Zitat von Brodiii Beitrag anzeigen
    Naja ich sags mal so. Wenn man den direkten Vergleich hat sieht man schon einen kleinen Untescheid. Aber auch nur wenn man genau hinschaut. Würde ich jetzt z.B.: in einem Raum mit 30 fps spielen und in einen anderen Raum gehen und dort mit 60fps spielen würde ich sehr wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Deshalb finde ich die ganze Diskussion auch unnötig. Diskussionen auf einem sachlichen Level sind nie verkehrt aber wenn ich mir so anschau was manche Leute für Dinge ablassen.... :X einfach unnötig.
    denke ich auch so, immer diese vergleiche öangsam ist es doch ausgelutscht.

  6. #5
    Meenzer
    Zitat Zitat von Liquid B Beitrag anzeigen
    Für Racing-Games gerne 60 fps
    Für alles andere.. reicht 30 fps ganz klar...

    Soap-Effekt nein Danke!
    wohl eher für shooter 60fps.

    edit
    den unterschied sieht man sehr schnell. bei shooter wenn man sich schnell dreht.

  7. #6
    Liquid B
    Zitat Zitat von Schmücker Beitrag anzeigen
    wohl eher für shooter 60fps.
    Ok.. Shooter und Racing.. hasse rääschd

  8. #7
    errorchief
    Wenn man von 30 FPS zu 60 FPS wechselt, merkt man meiner Meinung nach, keinen Unterschied. Allerdings merke ich einen von 60 FPS runter zu 30 FPS und das dann auch nur, wenn ich längere Zeit mit 60 FPS gespielt habe. Also man merkt eher einen wenn die FPS runter gehen.

  9. #8
    d3lray
    Ich denke einer der wichtigsten Faktoren ist das "Konstante"...hast du durchgehend konstante 30 FPS (zb) könnte man jedes Spiel sehr gut spielen. Wenn du bei 60 FPS immer mal wieder auf 40-45 runterfällst ist das "flüssige" fürs Auge nicht mehr vermittelbar. Also wenn keine flüssigen 60 FPS, dann bitte konstante 30 FPS !!!

  10. #9
    DeinTeddybaer
    Man merkt ja auch kaum einen Unterschied. Das einzige, was als störend wahrgenommen wird, ist wenn die fps nicht konstant sind.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  11. #10
    Psyces
    Hat auch was mit der Controller Eingabe zu tun, wenn man z.B. A drückt für das springen, kann dies erst bei einem neuen Frame passieren, bei 30 Fps dauert es also 30 Millisekunden, bei 60 FPS nur 15 Millisekunden.
    Dazu kommt noch, dass Fernseher und Spiel FPS nicht zeitgleich sind, z.B. man hat einen Fernseher mit 30 Hertz (ich weiß, sehr niedrig ^^) und ein Spiel welches 30 FPS hat, dann kann es sein, dass wenn der Fernseher, das neue Bild zeigen will, dass Spiel noch beim alten Frame ist und erst nach einer weitern Millisekunde das neue zeigt, so zeigt der Fernseher zweimal das selbe Bild an, weil Fernseher und Konsole/PC nicht synchron laufen. Deswegen hat eine hohe FPS Zahl so seine Vorteil, besonderst bei Spielen, bei denen schnell reagiert werden muss, und die Eingabe schnell ausgewertet werden muss, siehe Shooter, Rennspiele.

    Edit: Es gibt ja auch das Gerüchte, dass das Auge nicht mehr als 48-60FPS sehen kann. Dies stimmt so nicht, unsere Augen werden nur doch Fernseher/Kino untertrainiert. Auf meiner ehemaligen UNI konnten wir eine Woche unsere Augen für 10 Minuten testen. Und schon nachdem dritten Tag, konnte ich deutliche unterscheide zwischen 100 und 140 FPS erkennen, das ging am Ende bis zu 200FPS.

  12. #11
    Fireball
    Man merkt auch schon einen deutlichen unterschied, wenn erst forza und dann horizon anmacht, obwohl horizon sehr sauber läuft.

    rechtschreibverschlimmbessert by android. Satzzeichen und Groß-/kleinschreibung bedürfen gehobener Phantasie.

  13. #12
    DARK-THREAT
    In Rennspielen und Shooter für mich unverzichtbar. Aber wenn alle anderen Spiele in konstaten 30 FPS laufen, dann ist das völlig ok. Ich habe meine Augen nicht im Zeitlupenmodus aktiviert.

    Interessant, dass das Thema jetzt aufkommt, nach den Watch_Dogs Gerüchten...

  14. #13
    Poehler09

  15. #14
    GaMeZoNe008
    Es gibt ja tatsächlich sehr viele die da keinen Unterschied sehen können/wollen.
    Ich finde da sieht man auf jeden Fall einen Unterschied! In Spielen wie Assassin's Creed hat mich das aber zum Beispiel nicht so sehr gestört. Eher alle Spiele die sehr schnell sind, bzw. wo schnelle Eingabe erforderlich ist profitieren ganz klar von 60fps.
    Ansonsten sind 30fps auch völlig okay, wenn auch 60fps viel angenehmer und schöner sind.
    Viel schlimmer finde ich Framerateeinbrüche, die sind nervig..konstant sollte ein Spiel immer laufen.

  16. #15
    Yugi2007
    Wenn man so vergleichsmaterial nebeneinander hat dann sieht man es ganz leicht das 60fps flüssiger läuft, aber das fällt kaum auf.

  17. #16
    xKingTidusx
    Kommt halt auf das Spiel an wie häufig schon geschrieben.
    Da ich ständig Pc Gamer war/bin, liefen die meisten Spiele mit 60 FPS.
    Doch wenn ich sie dann Testweise auf 30 gelockt habe, ging es für mich nicht klar.

    Es kommt halt immer auf das Spiel an, schnelle Shooter wie COD und BF4 sind 60 FPS pflicht bei mir. Genauso wie Rennspiele.

    GTA, bzw Openworld Spiele zock ich meist auf der Konsole, da dort selbst die 30 FPS sehr flüssig wirken, spür ich kaum nen Unterschied zu den 60.

  18. #17
    Anilman
    schliese mich allen an
    shooter racing 60fps wegen der reaktionszeit pipapo

    alles andere open world ganz klar 30fps

  19. #18
    Exodus
    Also ich hab kein Unterschied gesehen.

  20. #19
    Tamaika
    Wären alle Spiele ab morgen in 30 fps und der Herrsteller würde sagen, das sind 60, würde es jeder glauben. Man merkt es nur wenn man genau hinsieht.

  21. #20
    Anilman
    ich merk schon am pc wenn es 50fps sind wieso sollte ich es nicht merken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Pegi 18 - USK18 Unterschied: Hi habe mir jetzt online Watch Dogs vorbestellt und bin nach dem günstigsten Preis gegangen. Die Version nennt sich "uncut (AT)" und auf dem Cover...



  2. NAT Mittel oder NAT Offen - Unterschied?: Hallo Leute, folgendes Problem... Ich hab seit Samstag eine neue Fritzbox von Kabel Deutschland (Austausch wegen Defekts) Es ist zwar das gleiche...



  3. Unterschied zwischen Xbox live gold 360 / One?: Moin, ich bin neu in der Xbox Welt, da ich die Box auch für Multimedia-/Online Zwecke nutzen möchte, komme ich an der Xbox live gold...



  4. Optischer Unterschied Controller: Hier seht ihr den optischen Unterschied eines Day One Controllers und eines Standards! 790 789


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

30 or 60 fps

30 fps vs 60 fps unterschied

unterschied 30 und 60 fps

fernseher hohe fps

30 vs 60 fps vergleich

30 fps vs 60 fps german

unterschied 30 60 fps ps4

video 60fps vorteil

vorteil von 60 fps

http:www.xbox-passion.def5-allgemeines30-60-fps-spielen-unterschied-macht-selbstversuch-9410.html

60 fps spiele

vorteil von 60fps

ps4 30fps 60 untetschied

30 fps vs 60 fps vergleich

60 frames vorteil

framerate 30 vs 60 deutsch

unterschied 30fps 60fps

30 fps vs 60 fps deutsch

unterschied 30 fps

30 fps besser als 60 fps

30fps vs 60fps besser

30 fps 60 fps deutsch

30 60 fps vergleich

unterschied 30 fps 60 fps

vorteil 60fps