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Halo 5: Guardians - Dynamische Auflösung

Diskutiere Halo 5: Guardians - Dynamische Auflösung im Halo 5 Guardians Forum im Bereich Shooter; Zitat von Thrawns 1080 ist besser als 900, da gibt es nichts zu interpretieren oder schön zu reden. Insofern ist es schade, dass Halo 5 ...


  1. #41
    Khazmadu
    Zitat Zitat von Thrawns Beitrag anzeigen
    1080 ist besser als 900, da gibt es nichts zu interpretieren oder schön zu reden. Insofern ist es schade, dass Halo 5 das nicht durchgehend bieten kann. Ob das für die Spielerfahrung eine Rolle spielt oder ob der Großteil der Spieler den Unterschied überhaupt bemerkt, steht auf einem anderen Blatt.
    Das würde aber nur in der Theorie auf einem Rechner mit unbegrenzter Leitung Stimmen. Bei schnellen Bewegungen macht es definitiv sinn mit der Auflösung runter zu gehen um diese Leistung z.B. Für einen besseren Motionblur zu verwenden. Von der Auflösung sieht man in der Bewegung nichts.

    Allerdings bin ich da noch etwas misstrauisch wie schnell der hin und her wechseln kann. Aber davon werde ich mir ja bald selbst ein Bild machen können.

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    Hallo Tassilo,

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  3. #42
    Thrawns
    Zitat Zitat von Khazmadu Beitrag anzeigen
    Das würde aber nur in der Theorie auf einem Rechner mit unbegrenzter Leitung Stimmen. Bei schnellen Bewegungen macht es definitiv sinn mit der Auflösung runter zu gehen um diese Leistung z.B. Für einen besseren Motionblur zu verwenden. Von der Auflösung sieht man in der Bewegung nichts.

    Allerdings bin ich da noch etwas misstrauisch wie schnell der hin und her wechseln kann. Aber davon werde ich mir ja bald selbst ein Bild machen können.
    Ja. Mich stört die Auflösung auch nicht und finde stabile 60fps wichtiger als durchgehend 1080p. Was ich nicht verstehe ist, dass das erste, was den meisten einfällt ist, die dynamische Auflösung zu verteidigen. Da bekomme ich fast den Eindruck, als wäre das sogar was positives über das man sich freuen sollte. Die XBO ist in der Regel zu schwach für durchgehend native 1080p. Das ist schade, das ist blöd, aber Realität.

  4. #43
    AkiWTFOo
    Natürlich kann man den Unterschied zwischen 900 und 1080p erkennen. Jeder der was anderes behauptet sollte vielleicht mal die Augen aufmachen beim zocken, oder wenigstens den TV einschalten.

    Ich habe bei meinem 24 zoller direkt gesehen das die beta von BO3 keine 1080 p hatte. Es war unscharf und teilweise auf große Entfernung verwaschen. Gibt dazu genug Videos und auch einen Vergleich auf DF zwischen ps4 und One.

    Man erkennt den Unterschied nur nicht wenn ein Spiel gute Kantenglättung hat. Denn dann ist die Treppchen Bildung nicht mehr zusehen, praktisch wie bei Ryse oder PvZ. Die beiden Spiele haben eine sehr gute kantenglättung so das man die geringe Auflösung nicht wahrnimmt.

    Und jeder der mir erzählen will das zb die beta von halo 5 nicht total verpixelt und unscharf war, dem schreib ich persönlich eine Überweisung zum Augenarzt

  5. #44
    D0itD
    Zitat Zitat von Thrawns Beitrag anzeigen
    Ja. Mich stört die Auflösung auch nicht und finde stabile 60fps wichtiger als durchgehend 1080p. Was ich nicht verstehe ist, dass das erste, was den meisten einfällt ist, die dynamische Auflösung zu verteidigen. Da bekomme ich fast den Eindruck, als wäre das sogar was positives über das man sich freuen sollte. Die XBO ist in der Regel zu schwach für durchgehend native 1080p. Das ist schade, das ist blöd, aber Realität.
    Na ich habs verteidigt, weil ich die Idee super finde. Alle wollen doch, dass ein Spiel geil ausschaut. 1080p is allein nix, nur ein Ding des Ganzen. Sie könnten ja auch ein Spiel von der OPtik und fps performance so mies amchen, dass sie locker die 1080p erreichen. Das würde aber keiner wollen.
    Dann diese Lösung bei nem Xbox Exklusive, um alles herauszukitzeln was geht, finde ich gut. Dann sind die frames sicher stabil und der shooter funktioniert.

  6. #45
    OAST
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Und jeder der mir erzählen will das zb die beta von halo 5 nicht total verpixelt und unscharf war, dem schreib ich persönlich eine Überweisung zum Augenarzt
    Das ist aber schon eine sehr übertriebene Aussage

  7. #46
    D0itD
    Zitat Zitat von OAST Beitrag anzeigen
    Das ist aber schon eine sehr übertriebene Aussage
    Das finde ich aber auch. Die BO 3 Beta War grauenhaft aber die Halo 5 Beta war ok

  8. #47
    DeinTeddybaer
    Die Beta war für mich nicht total verpixelt. Und wer behauptet, dass man den Unterschied immer erkennen kann, der bildet sich auch sonst sehr viel ein. Er ist immer da, aber nicht immer erkennbar.
    Wer 2-3 Meter von einem 55" TV sitzt, erkennt keinen Unterschied. Wer aber 15cm vor einem 24" Bildschirm sitzt, wird den Unterschied erkennen. Dieser wird das aber nicht nachvollziehen können, da der wahrscheinlich auch mal oder noch zur ach so tollen PCMasterrace gehört und sich für etwas besonderes oder besseres hält. Es kommt immer darauf an, wieviel Details eines Bildes man erkennen kann und das unterscheidet sich je nach Größe und Abstand zum Bildschirm.

  9. #48
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Die Beta war für mich nicht total verpixelt. Und wer behauptet, dass man den Unterschied immer erkennen kann, der bildet sich auch sonst sehr viel ein. Er ist immer da, aber nicht immer erkennbar.
    Wer 2-3 Meter von einem 55" TV sitzt, erkennt keinen Unterschied. Wer aber 15cm vor einem 24" Bildschirm sitzt, wird den Unterschied erkennen. Dieser wird das aber nicht nachvollziehen können, da der wahrscheinlich auch mal oder noch zur ach so tollen PCMasterrace gehört und sich für etwas besonderes oder besseres hält. Es kommt immer darauf an, wieviel Details eines Bildes man erkennen kann und das unterscheidet sich je nach Größe und Abstand zum Bildschirm.
    Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es einige Entwickler die bei ihren spielen die niedrigere Auflösung geschickt kaschieren können. Bestes Beispiel PvZ, Comic Grafik + Filter und guter Kantenglättung und schon sieht es aus wie 1080p.

    Das schaffen aber nicht alle Spiele. So wie die BO3 beta oder die Halo 5 beta.

    Das macht diese Spiele noch lange nicht zu schlechten spielen.

    Und vielleicht was die Aussage etwas überspitzt, aber dennoch wahr

  10. #49
    McDreamy
    Aki spielt wohl zu viel Minecraft, deswegen sind seine Augen schon ein einziger Pixel

  11. #50
    FipS
    Zitat Zitat von Thrawns Beitrag anzeigen
    Ja. Mich stört die Auflösung auch nicht und finde stabile 60fps wichtiger als durchgehend 1080p. Was ich nicht verstehe ist, dass das erste, was den meisten einfällt ist, die dynamische Auflösung zu verteidigen. Da bekomme ich fast den Eindruck, als wäre das sogar was positives über das man sich freuen sollte. Die XBO ist in der Regel zu schwach für durchgehend native 1080p. Das ist schade, das ist blöd, aber Realität.

    Eine Konsole kann nicht zu schwach für eine Auflösung sein. Es hängt davon ab was angezeigt werden soll. Man hätte auf 30FPS gehen können und das in fluffigen 1080p laufen lassen können. Wäre das sinnvoll?
    -Nein
    Man hätte die Details runterschrauben können. Wäre das sinnvoll?
    -Nein
    Man hätte das Gameplay anpassen können, d.h. weniger Gegner z.B.
    -Auch das wäre nicht sinnvoll.

    Du kannst dir einen 2000Euro PC hinstellen, nach deiner Definition wäre der zu schwach für 1080p, da er gewisse Grafikbenchmarks nicht flüssig darstellen kann.

    Wie jemand schon sagte, sowas funktioniert nur bei theoretisch unbegrenzter Leistung. Auch in 20 Jahren wird man sich entscheiden müssen auf was man die Schwerpunkte legt, man kann immer etwas noch mehr ausreizen.
    Nehmen wir an, man könnte Umgebungsdetails in einer Skala von 0-100 messen. Die Xbox ist vielleicht in der Lage 100Gegner mit Umgebungsdetails 50 in 1080p darzustellen. Wenn sich der Entwickler aber dazu entschließt 200 Gegner auf dem Bildschirm darzustellen muss er entweder die Umgebungsdetails verringern oder aber die Auflösung. Die Leistung der Konsole wird dadurch nicht schlechter, der Entwickler hat bloß seine Schwerpunkte verschoben.
    Das ganze ist stark vereinfacht und nur als Beispiel zu sehen.

  12. #51
    DeinTeddybaer
    Zitat Zitat von AkiWTFOo Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es einige Entwickler die bei ihren spielen die niedrigere Auflösung geschickt kaschieren können. Bestes Beispiel PvZ, Comic Grafik + Filter und guter Kantenglättung und schon sieht es aus wie 1080p.

    Das schaffen aber nicht alle Spiele. So wie die BO3 beta oder die Halo 5 beta.

    Das macht diese Spiele noch lange nicht zu schlechten spielen.

    Und vielleicht was die Aussage etwas überspitzt, aber dennoch wahr
    Das mag bei deinen 24" zu sehen sein, aber es ist überheblich zu behaupten, dass der Unterschied immer zu erkennen ist. Erst recht bei dem Spruch mit dem Augenarzt. Komisch, dass man das immer von Leuten hört, die nur einen kleinen PC Bildschirm haben.

  13. #52
    FipS
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Das mag bei deinen 24" zu sehen sein, aber es ist überheblich zu behaupten, dass der Unterschied immer zu erkennen ist. Erst recht bei dem Spruch mit dem Augenarzt. Komisch, dass man das immer von Leuten hört, die nur einen kleinen PC Bildschirm haben.

    Liegt daran, dass das Bild in Relation zum Sitzabstand beim kleinen PC Bildschirm eigentlich größer ist als aufm TV. Zumindest bei den meisten Leuten (Mal abgesehen davon das ich ohne Internet garnicht wüsste ob ein Spiel in 900p oder 1080p läuft)

  14. #53
    semaphor34
    Schaut euch das hier mal an

    http://m.youtube.com/watch?v=57AD5inbKAs

    Meiner Meinung nach fast so gut wie uc4 in 30fps.

  15. #54
    OAST
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach fast so gut wie uc4 in 30fps.
    Wie soll man die Aussage verstehen?

  16. #55
    Holvgar
    1080p sind auch keine garantie für ein scharf wirkendes bild.
    schaut euch z.b. mad max an,das hat 1080p und wirkt im vergleich zu anderen 1080p titeln eher unscharf.

  17. #56
    semaphor34
    Zitat Zitat von OAST Beitrag anzeigen
    Wie soll man die Aussage verstehen?
    So wie ich das geschrieben habe! Oder was meinst Du jetzt damit?

  18. #57
    Duracell23
    Von mir aus kann man per se den unterschied zwischen 1080p und 900p merken.

    Was macht aber Halo 5. Es wird fast immer in 1080p und 60FPs sein. Wenn es richtig abgeht dann wird manchmal (nach Bedarf) dynamisch runter skaliert auf bis zu 900p.

    Das heißt:
    1. Es gibt kein 1080p Vs 900p sondern es ist fließend. Können dann auch was weiß ich 1020p sein. (Nur als Beispiel und jetzt egal ob es damit noch eine 16:9 Auflösung wäre). merkst du das auch.

    2. Dynamische Skalierung passiert nur wenn es richtig abgeht. Sprich wenn soviel gerade los ist (Gegner, Explosionen, Fahrzeuge, Effekte allgemein etc.) bezweifle ich dass du einen Unterschied merkst. bei einer ruhigen Szene wo man ggf. das Level betrachte, ja da kann es von mir aus jemand merken. Aber mE sicher nicht wenn es abgeht und man gerade um sein "Leben" kämpft wenn es in dieser hektischen und anspruchsvollen Situation mal kurzzeitig unter 1080p läuft.

    343 hätte es mE besser kommunizieren sollen. "Halo 5 läuft immer in 60FPS und per se oder fast ausschließlich in 1080p. In wenigen Ausnahmefällen wenn gerade super viel los ist wird nach Bedarf runter skaliert auf bis auf maximal 900p, das aber nur selten"

    Klingt doch ganz anders als dynamische 1080p-900p. Dabei stellt man sich die Drops auf 900p regelmäßiger vor und auch immer gleich von 1080p auf 900p und nicht dazwischen.

    Die ganze Auflösungsdikusssion ist sowieso immer ein Witz. Wer drauf so viel wert legt dass eine zahl da steht kann auch Super Mario 1 vom Gameboy unverändert portiert auf 1080p spielen und sich daran aufgeilen. Aussehen tut es trotzdem nahezu gleich, Mario bleibt eine Figur aus 10+ Kästchen sind dann eben nur keine einzelnen Pixel mehr sondern ein Kästchen (frühere Pixel) besteht jetzt aus X Pixeln, toll oder...

    Grüße,
    Duracell

  19. #58
    OAST
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    So wie ich das geschrieben habe! Oder was meinst Du jetzt damit?
    Ich verstehe die Aussage nicht, inwiefern gleicht Halo UC4?

  20. #59
    DaLurch
    Dynamische grafikanpassungen und trotzdem kein splitscreen-modus...

  21. #60
    semaphor34
    Zitat Zitat von OAST Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Aussage nicht, inwiefern gleicht Halo UC4?

    Ich rede natürlich von der GrafikQualität und nicht gameplay!!!

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