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Battlefield 4 - EA drängte DICE zu einer frühen Veröffentlichung

Diskutiere Battlefield 4 - EA drängte DICE zu einer frühen Veröffentlichung im Battlefield 4 Forum im Bereich Ältere Spiele; Wie bekannt hat DICEs neuester Ableger der Battlefield-Reihe so einige Probleme. Besonders der Multiplayer-Modus ist von regelmäßigen Server-Abstürzen geplagt, während der Singleplayer-Modus mit Spielstand-Verlusten zu ...


  1. #1
    Tassilo

    Battlefield 4 - EA drängte DICE zu einer frühen Veröffentlichung

    Wie bekannt hat DICEs neuester Ableger der Battlefield-Reihe so einige Probleme. Besonders der Multiplayer-Modus ist von regelmäßigen Server-Abstürzen geplagt, während der Singleplayer-Modus mit Spielstand-Verlusten zu kämpfen hat.

    Nun teilte ein Insider, der als QA-Tester im Bereich Qualitäts-Sicherung bei DICE gearbeitet hat, einem Reddit-Moderator mit, dass Publisher EA der Grund für die vielen Fehler sei. So soll EA die Qualitäts-Sicherung regelrecht abgefertigt haben, um Battlefield 4 rechtzeitig und vor allem noch vor Acitivisions Call of Duty: Ghosts in die Regale zu bringen.

    Laut dem QA-Tester habe DICE rund 300 Leute in der Qualitäts-Sicherung, die bei 1000 Stunden pro Mann und Frau auf insgesamt 300.000 Teststunden kämen. Das würde keinesfalls ausreichen, um alle Aspekte des Spiels in sovielen Settings wie möglich und ausreichend zu testen. Schon wenn bei 5 Millionen Käufern jeder einzelne mal 1 Stunde spiele käme die Käuferschicht bereits auf 5 Millionen Stunden Spielzeit. Da sei es klar, dass einige Fehler erst nach der Veröffentlichung entdeckt werden.

    Nicht hilfreich sei es, wenn ein Publisher kurz vor der Veröffentlichung noch große Veränderungen verlange und die Entwickler und QA-Tester geradezu dränge, ihre Arbeit schnell abzuschließen, um ein Spiel schnell zu veröffentlichen.

    Sagen wir mal, wir testen die SPAS-12 mit Schalldämpfer im Juni, kurz vor der Veröffentlichung. Dann macht ein Kerl von der Sound-Abteilung eine Änderung im Juli, die das Ganze vermasselt. Testest du das Ganze dann noch einmal? Verbietest du jedem, an der SPAS-12 zu arbeiten, nachdem wir sie getestet haben?
    Zwar würden sie sehr gerne an die Öffentlichkeit gehen und mit den Kunden darüber sprechen, aber allein das dauernde "Gehate" im Internet ließe eine vernünftige Kommunikation gar nicht erst zu. Schon der bloße Versuch könne schließlich zu einem "Shitstorm" führen. Es sei von daher am einfachsten, sich bedeckt zu halten und eventuelle Probleme und Fehler mit Patches zu beseitigen. Daher sei dies auch kein offizielles Statement weder von DICE noch von EA, sondern nur die Meinung eines QA-Testers bei DICE, was er auch ausdrücklich klarstellt.

    Quelle

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