Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic A

Diskutiere Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic A im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Genau und geändert hat sich dadurch leider nichts. Ich wäre allerdings dafür, dass das mit unter das Spielerschutzgesetz gepackt wird. Dann würde...
DeinTeddybaer

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Dein Teddybaer
Naja Zigaretten wurden auch nicht verboten sondern nur ein Hinweis bzw. Shockbilder auf die Packungen angebracht (wobei das schon eklig ist XD)...
Genau und geändert hat sich dadurch leider nichts. Ich wäre allerdings dafür, dass das mit unter das Spielerschutzgesetz gepackt wird. Dann würde das schon bald verschwinden, weil dort richtig streng kontrolliert werden muss.
 
atticus_finch

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Grad auf der Seite der USK gefunden sehr sehr interessant wie ich finde und wie ich schon sagte glaube ich nicht das hier das letzte Wort gesprochen ist.

USK: Lootboxen und Jugendschutz
 
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klIckX bT

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Da würde die ganze Spieleindustire extrem drunter leiden. Überleg mal welche Spiele dann nicht mehr an Minderjährige verkauft werden dürften? Rennspiele, Fifa usw. alles ab 18? Meiner Meinung nach nicht umsetzbar bzw. wird das ein Erdbeben verursachen, deren Erschütterung wir mehr als nur leicht abbekommen würden.

Wobei man ja fast schon behaupten kann, dass Lootboxen bei manchen Spielen kein Glücksspiel sind, da die die "Gewinnrate" relativ klein gehalten werden :ugly:
 
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Aber das ist es ja. "Verkauft werden dürfen" Das ist ja jetzt schon vollkommen egal.
 
atticus_finch

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Waren nie wirklich schlimm oder haben das Spiel beeinflusst. War nur für die Spieler, die zu schlecht für das Spiel waren.
Ob nötig oder nicht... faden Beigeschmack hat das bei der Debatte momentan trotzdem. Gerade eben wenn es eigentlich nicht wirklich das Spiel beeinflusst!

Wenn es wirklich nur für "schlechte" Spieler wäre hätte man auch einfach nen super Easy Mode einführen können!
 
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klIckX bT

Guest
Achwo super easy mode. Warum denn, wenn die Leute doch Geld dafür ausgeben ^^
 
Estacado

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Also um das zu wissen, benötige ich keinen Insider, sondern gesunden Menschenverstand. Willkommen in der Wirklichkeit.

Mir persönlich ist das aber auch egal. Ich zahle gerne für ein Spiel, welches mir gefällt. Auch extra. Meine Investition ist ja auch ein Ausdruck für Dankbarkeit und kommt den Leuten hinter der Firma zu Gute.

Bei Overwatch habe ich sicher schon 300 € nur für Lootboxen "investiert." :D

Nur zu teuer darf es nicht sein, erinnere mich da an Gears of War 4, wo das Verhältnis einfach nicht gepasst hat.
Na siehste und die Entwickler investieren deine Kohle dann wiederum äußerst dankbar in Koks, Nutten, Porsches... und so schließt sich der Kreis:)

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KamiKateR 1990

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Ob nötig oder nicht... faden Beigeschmack hat das bei der Debatte momentan trotzdem. Gerade eben wenn es eigentlich nicht wirklich das Spiel beeinflusst!

Wenn es wirklich nur für "schlechte" Spieler wäre hätte man auch einfach nen super Easy Mode einführen können!
Kann mich nicht erinnern, dass außer Skins was anderes mit dem Zeug zu kaufen war in AC.

Sollen die Menschen doch Geld reinpulvern, hat doch keine Auswirkung auf dich, deine Spielweise und deinen Spielstand.
 
atticus_finch

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Kann mich nicht erinnern, dass außer Skins was anderes mit dem Zeug zu kaufen war in AC.

Sollen die Menschen doch Geld reinpulvern, hat doch keine Auswirkung auf dich, deine Spielweise und deinen Spielstand.
Aber eventuell auf meine Kinder, Freunde oder sonst welche Leute die mir wichtig sind. Man muss nicht immer nur an sich selbst denken ;)
 
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KamiKateR 1990

Guest
Aber eventuell auf meine Kinder, Freunde oder sonst welche Leute die mir wichtig sind. Man muss nicht immer nur an sich selbst denken ;)
Und denen rätst du nicht einfach nen bisschen zu üben? Stattdessen sagste lieber "es gibt ja Mikrotransaktionen auch wenn mir die nich gefallen". Nen Assassins Creed was zu schwer ist... Das Spiel ist mega simpel. Für mich is das immernoch nur für Leute die iwie nen Kleidungsfimmel haben oder einfach keine Zeit haben sich ihre Waffen etc. auf normale Art zu erspielen.
 
atticus_finch

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Passt schon Kami hast recht!:(clap):
 
atticus_finch

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Bis auf Horizon sind das alles keine Spiele von Sony und wurden auch nicht von Sony in Auftrag gegeben.
Das sind alles 3rd Party Spiele, die auf eine kleine Nische im asiatischen Raum abzielen.
Dazu kommt noch, dass für diese Spiele kaum in Marketing investiert wird, was heutzutage leider schon mitunter den größten Teil des Budgets ausmacht.
 
BASH4Y0U

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BASH4Y0U
So sieht es aus, Sonys First Party line up ist groß aber es wird immer größer gemacht als es eigentlich ist.

Nicht alle exklusiv Titel sind First Party Titel
 
atticus_finch

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Bis auf Horizon sind das alles keine Spiele von Sony und wurden auch nicht von Sony in Auftrag gegeben.
Das sind alles 3rd Party Spiele, die auf eine kleine Nische im asiatischen Raum abzielen.
Dazu kommt noch, dass für diese Spiele kaum in Marketing investiert wird, was heutzutage leider schon mitunter den größten Teil des Budgets ausmacht.
Ändert trotzdem nichts dran das sich die Spiele gerade weil se nicht wirklich vermarktet wurden sehr gut verkaufen somit also die Aussage aus dem Link den ich weiter oben eingestellt habe für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Mir ist schon klar wenn ich z.b. den Marketingaufwand von Cuphead anschaue im Vergleich dazu was das Spiel kostet und wie es sich wohl verkauft hat das das wohl kein wirklicher Kassenschlager wird.

Das gleiche gilt für Sunset Overdrive. Super Spiel das durchweg ziemlich gute Bewertungen bekommen hat und auch nen recht guten Multiplayer hat. Verkauft hat sichs dennoch nur spärlich. Lag es am Marketing, an dem Genre, am Spiel selbst?

Ich will hier nicht MS oder irgendwelche Spiele schlecht reden nur kann ich wie gesagt die Aussage nicht nachvollziehen, wenn Spiele die es nur für die PS4 gibt und vorrangig Singleplayer sind (egal ob Sony jetzt für das Spiel ansich oder 3rd Party dafür verantwortlich sind) gute bis sehr gute Verkaufszahlen bekommen wärend Spiele wie Deus Ex, Fallout 4, Prey, etc. die auch sehr gute Spiele sind nicht abliefern können was die Verkaufszahlen angeht.

Nochmals mir gehts hier nur um die Aussage: Singleplayer Spiele sind tot bzw. nicht mehr wirtschaftlich!
 
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KamiKateR 1990

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Der Erfolg der Kartenpackungen in Mass Effect 3 hatte direkten Einfluss auf Dragon Age: Inquisition, denn den Mehrspieler-Modus in Inquisition gab es nur, weil EA haufenweise Geld mit dem Mass-Effect-Paketen gemacht hatte. Laut Manveer Heir gab es sogar Personen, die 15.000 Dollar in die Multiplayer-Kartenpakete bei Mass Effect gesteckt hatten. Auch die Existenz von Anthem würde letztendlich auf den Erfolg der Mikrotransaktionen basieren, zumal das Online-Actionspiel ohnehin kein typisches BioWare-Spiel sei.
Wenn ich das mit den 15k in ME Andromeda so lese...
Wtf?
Ich hab den MP ja auch gespielt, allein schon für die Erfolge. Aber Ich war danach auch echt erleichtert das ich da nie wieder rein muss. Ich mein er ist nicht mega schlecht, aber einfach überflüssig. Horde für Arme.
Und die Leute die da ernsthaft 15k reingesteckt haben...ich hab da nen bisschen die Vermutung, dass das Hacker / Betrüger waren und irgendjemand anderes hat den scheiß bezahlen müssen, oder es war nen dummes Kind was Papas Kreditkarte etwas...gekilled hat.
 
Estacado

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Microsoft: Shannon Loftis: Einzelspieler-Titel sind nicht tot, aber die Finanzierung ist komplizierter - 4Players.de

Anscheinend ist man sich in der Branche einig. Frage mich aber wenn das wohl wirklich so sein sollte warum Sony mit Titeln wie Nier, Tales of Berseria, Nioh, Horizon: Zero Dawn, Nier: Automata, Persona 5 recht gute Verkaufszahlen hatte wenn solche Spiele doch recht schwer zu finanzieren sind.
Na ja, man könnte vll davon sprechen, dass das die Nische für solcherlei storygetriebene Singleplayer-Erfahrungen-ohne-Mikrotransaktionen ist: Die indirekte Finanzierung über System-Saler als Ecklusivtitel.
Quantum Break dürfte, dies herausgerechnet, bei dem Produktionsaufwand (StW: “Serie“) auch ein ordentliches Minus erwirtschaftet haben.
Für Sony scheint dies ja aufzugehen und Ms hält sich hier vll zu vornehm zurück.

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