Wirtschaft macht Druck: China kippt Konsolen-Verbot nun komplett

Diskutiere Wirtschaft macht Druck: China kippt Konsolen-Verbot nun komplett im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Seit Jahren gibt es Diskussionen um das im Jahr 2000 erlassene Spielkonsolen-Verbot in China. Nun hat sich die Regierung laut einem Medienbericht...
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Seit Jahren gibt es Diskussionen um das im Jahr 2000 erlassene Spielkonsolen-Verbot in China. Nun hat sich die Regierung laut einem Medienbericht dazu durchgerungen, das Verbot nach den Lockerungen der letzten Monate komplett zu kippen - und zwar auch, um die Wirtschaftskrise abzuwenden.

Es klingt zunächst nach einem merkwürdigen Plan, soll aber vor allem der unermüdlichenArbeit von zumeist amerikanischen Lobbyisten aus der Technikbranche geschuldet sein: Die chinesische Regierung soll über einen kompletten Erlass des Verkaufsverbots von ausländischen Spielkonsolen im Lande nachdenken. Die nicht näher genanntenUnternehmen - das können im Grunde nur Sony, Nintendo und Microsoft sowie deren Partner aus der Fertigungsindustrie sein - sollen demnach auf eine Lockerung des Marktes drängen. Ansonsten überlege man, seine Fertigungsstätten in andere Länder zu verlagern.

[h=2]Druck der ausländischen Firmen[/h]Das wäre für China in der aktuellenWirtschaftslage ein herber Verlust. Die Industrie kämpft bereits mit Einkommenseinbußen durch den immer stärkeren Druck durch Arbeitnehmerverbände und Menschenrechtsorganisationen, die für mehr Sicherheit und Lohn bei einer geregelten Arbeitszeit kämpfen. Auch die Auftraggeber aus dem Westen achten immer mehr auf ein gutes Image und erwarten das auch von den Auftragsfertigern.

Auf der anderen Seite macht der hohe US-Dollar-Kurs und eine allgemein schwache chinesische Wirtschaft dem Land finanziell zu schaffen. Ein Weggang oder auch nur ein Abwandern eines Teiles der Produktion der großen Unternehmen wäre daher ein weiterer Einschnitt, den die Wirtschaft kaum noch verkraften könne. Vor kurzem wurde bereits von ähnlichen Plänen für die Lumia-Produktion berichtet.

Bislang hatten ausländische Firmen mit einer ganzen Reihe an Einschränkungen eineVerkaufserlaubnis für Konsolen bekommen. Die größte Hürde fällt nun laut dem Wall Street Journal ganz weg. Unternehmen durften bisher nur Geräte verkaufen, die in Shanghais Freihandelszone hergestellt wurden und durften sie auch nur in der Freihandelszone selbst anbieten. Nun dürfen Firmen in Zukunft Gamer im gesamten Land beliefern. Gegenüber dem Wall Street Journal bestätigte eine Sony-Unternehmenssprecherin diese Neuerung bereits und erklärte, es sei eine großartige Neuigkeit für das Unternehmen und man halte nun an dem Konsolen-Geschäft in China fest.

Wirtschaft macht Druck: China kippt Konsolen-Verbot nun komplett - WinFuture.de
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Also mehr chinesen die zocken also wirds schwieriger :)
 
Der Creeple

Der Creeple

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
2.776
Punkte für Reaktionen
1.016
Xbox Gamertag
AwaKen CreeP
Konsolen sind im asiatischen Bereich sehr unbeliebt, da hat nur die WiiU und höchstens die PS4 ne chance. Asiaten sind und bleiben PC Spieler
 
Qwer

Qwer

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.061
Punkte für Reaktionen
440
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Wenn Sie sich die Sachen brennen, können sie eh nicht online zocken. Und wenn sie nur PS4 zocken kann es uns auch egal sein.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Asiaten sind ja auch keine Chinesen ;)
Und Chinesen sind PC Spieler, weil es nur dort einfach ist illegal an Spiele zu kommen und bisherige gesetzliche Restriktionen Konsolen weiterhin unbrauchbar lassen. Das lohnt sich nicht, da die meisten Spiele sowieso nicht in China erscheinen dürfen.
Die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, dass Konsolen dort erfolgreich werden. Zumindest besser als 550.000 Stück ^^
 
Thema:

Wirtschaft macht Druck: China kippt Konsolen-Verbot nun komplett

Wirtschaft macht Druck: China kippt Konsolen-Verbot nun komplett - Ähnliche Themen

  • Crossplay ingame Voice Chat macht das Spiel träge /laggy

    Crossplay ingame Voice Chat macht das Spiel träge /laggy: Hallo zusammen, mir ist Folgendes beim BF 2042 zocken mit meinem Sohn aufgefallen und würde mich über eure Unterstützung freuen: Gezockt wird...
  • Meine XBOX ONE macht Probleme

    Meine XBOX ONE macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier:) Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Seit 3 Tagen macht meine XBOX ONE (Erste Generation) Probleme. Wenn...
  • XBox Tastatur macht sich selbstständig und gibt endlos ein Zeichen oder Buchstabe ein.

    XBox Tastatur macht sich selbstständig und gibt endlos ein Zeichen oder Buchstabe ein.: Hallo Leute. Ich frage hier da ich mittlerweile am verzweifeln bin und der XBox Suppprt zu nichts zu gebrauchen ist. Meine XBox One s...
  • neue Xbox Series X macht Probleme

    neue Xbox Series X macht Probleme: Diese habe ich seit ca. 1 Monat - da meine erste Series aufgrund von überhitzungen / Lüfter defekt war, bekam ich von Microsoft eine neue als...
  • Xbox Series X macht bei DVD Installation laute Geräusche & vibriert

    Xbox Series X macht bei DVD Installation laute Geräusche & vibriert: Hallöchen meine Freunde !, Unzwar habe icj mir vorhin mal spaßeshalber Cyberpunk 2077 geholt. nunja ich habe es via DVD installiert & sofort...
  • Ähnliche Themen

    Oben