2016 Schluss für WiiU?

Diskutiere 2016 Schluss für WiiU? im Nintendo Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Geht die Ära der Wii U bei Nintendo schon zu Ende? Das behauptet zumindest ein Report des japanischen Magazins Nikkei. Demnach will Nintendo die...
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Geht die Ära der Wii U bei Nintendo schon zu Ende? Das behauptet zumindest ein Report des japanischen Magazins Nikkei. Demnach will Nintendo die Produktion der Konsole bereits Ende 2016 einstellen. Anschließend könnten sich die Japaner vollständig auf die neue Konsole Nintendo NX konzentrieren, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte erscheinen wird.

Schwache Verkaufszahlen für die Wii U
Mit dem Ende der Produktion könnte Nintendo auf die schwachen Verkaufzahlen der Wii U reagieren. So hat sich die Konsole laut den Angaben der Website VGChartz seit dem Release im November 2012 bislang nur 12,8 Millionen Mal verkauft. Von der ein Jahr später veröffentlichten Xbox One konnten hingegen bereits 20,4 Millionen Stück verkauft werden, die PlayStation 4 bringt es sogar auf 38,8 Millionen Einheiten. Der geplante Verkaufsstart der Nintendo NX könnte die Verkäufe der Wii U zudem noch weiter absacken lassen. Zumal sowohl Nintendo als auch die Drittentwickler dann sicherlich alle Ressourcen auf die neue Plattform konzentrieren dürften.

Nintendo dementiert nur halbherzig
Für Nintendo würde es deshalb durchaus Sinn ergeben, die Produktion der Wii U nach dem Launch der neuen Konsole einzustellen. Bestätigen wollte der Konzern die Gerüchte allerdings nicht. In einem Statement gegenüber dem japanischen Magazin IT Media teilte Nintendo laut The Verge lediglich mit, dass es sich bei dem Bericht von Nikkei nicht um ein offizielles Statement handelt. Die Produktion der Wii U solle auch in den kommenden Quartalen fortgesetzt werden. Eine echte Bestätigung, dass dies auch über das Jahr 2016 hinaus geplant ist, gab es allerdings nicht.

Somit bleibt bis auf Weiteres unklar, ob die Wii U nach dem Release der Nintendo NX tatsächlich noch eine Zukunft haben wird. Angesichts der aktuellen Situation sieht es jedoch derzeit alles andere als gut für die Konsole mit dem Tablet-Controller aus.


Quelle:
https://www.turn-on.de/news/nintend...llid=419598&sc_lid=13759172&sc_uid=qfWieJvt8q
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ich glaube auch das nach erscheinen der neuen Nintendo Konsole der Support für die WiiU stark zurück gefahren wird und auch die Produktion eingestellt wird.
 
Nanamuskat

Nanamuskat

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
329
Xbox Gamertag
Nanamuskat
Fast wie Bildzeitung, lahmer Artikel wie ich finde.
 
Thema:

2016 Schluss für WiiU?

2016 Schluss für WiiU? - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen dem Standard-Controller 2016 und dem Day-One Controller

    Unterschied zwischen dem Standard-Controller 2016 und dem Day-One Controller: Hi Leute, meine Frage lautet wie folgt: Wo liegen die Unterschiede zwischen dem dem Standard-Controller 2016 und dem Day-One Controller?
  • Internetsicherheitswarnung bei Outlook 2016 umgehen

    Internetsicherheitswarnung bei Outlook 2016 umgehen: Jedes Mail bekomme ich eine Internetsicherheitswarnung wenn ich Outlook starte. Mit dem Hinweis ob ich diesen Server weiterhin verwenden möchte...
  • Verkaufe PS Vita (Modell PCH-2016) neuwertig + Spiel + 8GB Speicherkarte

    Verkaufe PS Vita (Modell PCH-2016) neuwertig + Spiel + 8GB Speicherkarte: Verkaufe hier eine neuwertige "PS Vita Slim" Modell PCH-2016. Die Konsole ist in einem neuwertigem Zustand, keine Kratzer auf dem Display (Folie...
  • Verkaufe Turtle Beach Ear Force Stealth 500X Wireless mit Rechnung 03/2016

    Verkaufe Turtle Beach Ear Force Stealth 500X Wireless mit Rechnung 03/2016: Hallo Leute, ich möchte hiermit das Headset Turtle Beach Ear Force Stealth 500X Wireless verkaufen. Kaufdatum war März 2016 - es ist also noch...
  • FIFA 17 - Die schönsten Treffer 2016

    FIFA 17 - Die schönsten Treffer 2016: In diesem Video präsentieren euch EA Sports und die Premiere League-Legende Ray Hudson die schönsten Tore in FIFA 17 aus dem Jahr 2016...
  • Ähnliche Themen

    Oben