Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 91
Like Tree78Likes

Xbox One oder PS4

Diskutiere Xbox One oder PS4 im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Zitat von wizzard16 Klar! Das macht der Monitor selbst! Sonst hat man ja einfach ein kleineres Bild. Dieses "Aufblasen" des Bildes nennt man "Hochskalieren". Das ...


  1. #41
    klehrikerLIVE
    Zitat Zitat von wizzard16 Beitrag anzeigen
    Klar! Das macht der Monitor selbst! Sonst hat man ja einfach ein kleineres Bild. Dieses "Aufblasen" des Bildes nennt man "Hochskalieren". Das is wie wenn man in ein Bild reinzoomt am Computer.

    Außerdem hab ich für 900p und 720p genau das selbe Verfahren verwendet. Also faire Bedingungen.









    jein, das ist was anderes bei der Xbox one.
    Vergleichbar mit einem guten bluray-player, wenn du eine dvd schaust.
    Das Bild wird überarbeitet (schärfer gemacht) und dann an den Fernseher übertragen.

  2. Anzeige
    Hallo wizzard16,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42
    Boarder76
    Genau, Monitore skalieren nichts hoch. Das macht die Hardware deines pc Oder Konsole. Der Monitor stellt das Bild nur da.

  4. #43
    wizzard16
    Leute... Jeder moderne Fernseher hat einen Scaler... Wer daheim TV sieht müsste das wissen:
    Wenn man ein TV Programm empfängt is das (bei HD Sendern) 720p.
    Würde ein 1080p Fernseher das jetzt nicht hochskalieren hätte man ganz normal die 1280 mal 720 Pixel in der Mitte des Bildschirms und außenrum ein schwarzer Rahmen (Da bin ich mir 100% sicher. Ich bin Software Entwickler). Jetzt muss also irgendwer hergehen und das Bild von 720p auf 1080p "vergrößern" oder auch "hochskalieren".
    Natürlich gibt es Unterschiede hinsichtlich des Skalierungsalgorithmus'. Ein billiger Medion Computerbildschirm hat einen wesentlich schlechteren Scaler ls ein Samsung 50 Zoll Flatscreen. Aber skalieren tun die alle.

    Übrigens: CoD Ghosts 720p ist wohl ein schlechter Scherz. Die Engine ist 8 Jahre alt. Die Grafik schafft die Xbox 5 mal! Infinity Ward hat hier offensichtlich 0 Optimier8ung betrieben und verwendet den ESRAM ws garnicht.
    Als Xbox User CoD zu kaufen ist fast ein Vergehen. Damit wird signalisiert: JA: wir kaufen auch unoptimierte Software! Uns egal! Take my money.

    Für mich ist Battlefield ohnehin viel besser. Da kriegt man was für sein Geld geboten. Da ist auch wirklich Entwicklung dahinter.

  5. #44
    Khazmadu
    Der upscaler wird aber Deaktiviert sobald man den Spiele-Modus aktiviert. Deshalb werden die spiele im Spiele-Modus auch etwas unscharf. Wobei Samsung Fernseher den Standard Mäßig an lassen. Nur wenn man den HDMI Port in "PC" umbennennt wird dieser auch abgeschaltet. Das bringt dann nochmal etwa 20ms weniger Input-Lag.

    Das ein 720p ohne Schwarze ränder angezeigt wird heißt nicht, dass ein Upscaling aktiv ist. Da wird einfach nur das Pixelmappig geändert aber an der Bildgröße wird nichts geändert.

  6. #45
    Mimimi
    Vor der Frage stehe ich auch gerade, hab nen 50" und Auflösung kann leider nichts ersetzen. Der LCD skaliert selbst schon. Grundsätzlich finde ich schwach, dass beide Konsolen jetzt schon Probs haben. Ich hätte mir gewünscht, dass MS wenigstens die Kunden mit Pachtankündigung beruhigt...

  7. #46
    klehrikerLIVE
    Zitat Zitat von wizzard16 Beitrag anzeigen
    Leute... Jeder moderne Fernseher hat einen Scaler... Wer daheim TV sieht müsste das wissen:
    Wenn man ein TV Programm empfängt is das (bei HD Sendern) 720p.
    Würde ein 1080p Fernseher das jetzt nicht hochskalieren hätte man ganz normal die 1280 mal 720 Pixel in der Mitte des Bildschirms und außenrum ein schwarzer Rahmen (Da bin ich mir 100% sicher. Ich bin Software Entwickler). Jetzt muss also irgendwer hergehen und das Bild von 720p auf 1080p "vergrößern" oder auch "hochskalieren".
    Natürlich gibt es Unterschiede hinsichtlich des Skalierungsalgorithmus'. Ein billiger Medion Computerbildschirm hat einen wesentlich schlechteren Scaler ls ein Samsung 50 Zoll Flatscreen. Aber skalieren tun die alle.

    Übrigens: CoD Ghosts 720p ist wohl ein schlechter Scherz. Die Engine ist 8 Jahre alt. Die Grafik schafft die Xbox 5 mal! Infinity Ward hat hier offensichtlich 0 Optimier8ung betrieben und verwendet den ESRAM ws garnicht.
    Als Xbox User CoD zu kaufen ist fast ein Vergehen. Damit wird signalisiert: JA: wir kaufen auch unoptimierte Software! Uns egal! Take my money.

    Für mich ist Battlefield ohnehin viel besser. Da kriegt man was für sein Geld geboten. Da ist auch wirklich Entwicklung dahinter.
    Also wenn man ganz ehrlich ist, dann ist die IW Engine eine modifizierte Id Tech 3-Engine und somit 13Jahre alt...

    und du hast natürlich recht. Hochskaliert wird auf fast allen Geräten... nur ist es bei vielen Geräten nichts weiter als ein "Zoomen" ohne "Nachbearbeitung".
    Wenn der Skalieralgorithmus (welcher bei der Xbox One wohl von einem eigenenständigen Chip übernommen wird) aber sehr gut ist, wird man kaum einen Unterschied zu einer nativen höheren Auflösung bemerken (Bei Geräten unter 50") und kann mehr Details anzeigen, als wenn man nativ 1080p verwenden würde.

  8. #47
    Boarder76
    Er redete von einem Monitor und der empfängt das Bild von einem pc. Wenn du ein HDTVreceiver hast, dann scaliert dieser das Bild hoch und nicht der tv, es sei denn, das du den internen rrcwiver benutz. Generell vollrichten die receiver die scalierung. Der Monitor ist ein reines empfangsgerät.

  9. #48
    wizzard16
    Ja natürlich hinkt der Vergleich gewissermaßen. In meinem speziellen Fall wurde das Scaling vom Grafiktreiber übernommen. (Kann man in der ATI GUI einstellen) Da ist der Xbox scaler sicher deutlich überlegen. Ich wollte hiermit lediglich sagen, dass der Unterschied zwischen 900p und 720p mit dem gleichen Scaler (ATI Treiber - Scaling) wesentlich größer ist, als ich gedacht hatte und auch größer ist als ich in den low-bps Grafikvergleich-Streams der XO und PS4 Version auf Youtube sehen konnte.

  10. #49
    Boarder76
    Zitat Zitat von Khazmadu Beitrag anzeigen
    Der upscaler wird aber Deaktiviert sobald man den Spiele-Modus aktiviert. Deshalb werden die spiele im Spiele-Modus auch etwas unscharf. Wobei Samsung Fernseher den Standard Mäßig an lassen. Nur wenn man den HDMI Port in "PC" umbennennt wird dieser auch abgeschaltet. Das bringt dann nochmal etwa 20ms weniger Input-Lag.

    Das ein 720p ohne Schwarze ränder angezeigt wird heißt nicht, dass ein Upscaling aktiv ist. Da wird einfach nur das Pixelmappig geändert aber an der Bildgröße wird nichts geändert.
    Auch das upscaling übernimmt die 360 und nicht der tv. Deswegen stellst du die Xbox ja auch auf HDTV um, genau weil sie es übernimmt. Deswegen auch das auch das schlechtere Bild, weil sie es nicht so gut kann. Und es ist ein spiel und kein Film.

  11. #50
    bulldogflavor
    Mein Fernsheer hat einen 21:9 Bildschirm (Philips) und da scaliert der garnichts um. Ich kann das Bildformat ändern ja!
    Also ich kann die Xbox auch auf 720p einstellen und der Fernseher nutzt den ganzen Bildschirm das hat nicht mit der Auflösung zu tun, sondern das Bildformat ist anders.

  12. #51
    Boarder76
    Zitat Zitat von bulldogflavor Beitrag anzeigen
    Mein Fernsheer hat einen 21:9 Bildschirm (Philips) und da scaliert der garnichts um. Ich kann das Bildformat ändern ja!
    Also ich kann die Xbox auch auf 720p einstellen und der Fernseher nutzt den ganzen Bildschirm das hat nicht mit der Auflösung zu tun, sondern das Bildformat ist anders.
    Genau, hier sind Aber einige der Meinung, das das Spiel von tv upscaliert wird. Das stimmt ja nicht. Das macht ein tv Noch nicht mal bei einem Film, Aber ein interner Oder externer receiver scaliert hoch, und wie Bulldog sagt, der Fernseher zeigt das gewünschte bildformat.

  13. #52
    ArriS
    Vielleicht auch ein Grund für den ein oder andern gegen die PS4:
    Keine Audio CDs, keine externen Speicher, keine MP3s, kein 4K!

  14. #53
    wizzard16
    Leute! Hat jemand die neuen Videos gesehen? Forza und Ryse sehen gigantisch aus.

    Das Fahrgefühl beim neuen Forza Build ist der absolute Wahnsinn! Unglaublich wie echt sich das anfühlt (bin schon ein paar mal in echt mit nem GoKart gefahren). Die Impulsetrigger funktionieren viel besser als beim Area One Event.

    Ich hatte heute die Möglichkeit eine fast final Version von BF4 auf XBO und PS4 zu vergleichen. Mit noch aktuellerer Scaler-Config als von den IGN Videos. Das Aliasing ist fast komplett verschwunden (immer noch gaaanz leicht schlechter als bei der PS4) allerdings sind die Texturen viel knackiger skaliert als bei der PS4 Version. Jetzt für mich ein Win auf ganzer Linie! Der Scaler scheint hier wirklich ganze Arbeit zu leisten.

    Außerdem habe ich erfahren, dass Rose mit Tilde Ressourcen (Partially Resident Textures) arbeitet. Ich habe auch unkomprimierten direct Feed Videomaterial gesehen. Leute... Das sieht Hammer aus! Das TR/PRT ist die Geheimwaffe der Xbox -> die gesamte Konsole ist darauf ausgerichtet. Wenn die ganzen Engines das auch verwenden, dann kommt eine Grafikbombe nach der anderen! Zudem ist die Kinect der Hammer... ich glaube ich werde hier noch vom Zweifler zum Fanboy xD

    Habt ihr schon neues Material gesehen?

  15. #54
    Boarder76
    Nee! Und was ist tr/prt?

    Und nun nun bin ich noch heißer als heiß auf die one!!!

  16. #55
    Reiner1974
    @Boarder

    Tiled Ressources 2.0 ist ein exklusives Feature von DirectX11.2. Ich könnte dir jetzt erklären, was TR2.0 ist, aber ein Video kann das besser als 1000 Worte:

    Tiled Resources, exclusive to DirectX 11.2 (Windows 8.1 OS) & Microsoft Xbox One - YouTube

    Und hier ein Bild dazu, man sieht deutlich wie Direct 3D TR2.0 die Grafikqualität verbessert im Vergleich zur PS4 die nur OpenGL TR1.0 kann:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Xbox One oder PS4-j1do8gm.jpg  

  17. #56
    Boarder76
    Vielen herzlichen Dank!

  18. #57
    wizzard16
    Reiner,
    Frostbite 3 (die Engine von BF 4) unterstützt kein TR.
    Ryse ist das erste spiel das einen eigenen Ansatz verfolgt. Das ist ziemlich speicheruneffizient weshalb sie auch nicht genug Platz im ESRAM hatten. Darum ist es sich letztendlich auch nicht mit 1080p ausgegangen.

    Das normierte TR wird erst mit DirectX 11.2 standardisiert und optimiert. Und DAS, meine Herren, ist der Zeitpunkt an dem die Xbox one eigentlich hätte veröffentlicht werden sollen.
    Dann gehts nämlich rund mit performance. Wir sprechen hier nicht von kleinen Unterschieden wie auf deinem Bild, Reiner. Wie sprechen von richtig GROSSEN Unterschieden. Es wird dann auch viel einfacher Spiele in full HD laufen zu lassen. Texturen werden dann NUR im Esram geladen. Der Komplette 8gb ddr3 ram is dann frei für andere sachen (fast luxus)
    und denk mal nach! Der ESRAM schafft schwache 200GB/s. Wenn er jetzt 32 Mb gross ist kannst du dir ausrechnen wie schnell die GPU die daten bekommt und die GPU muss statt 3 GB Daten (normale Grösse der Texturen in einem high end next gen spiel) plötzlich nurmehr um die 32 mb herum verarbeiten. Das ist ein Riesen Unterschied. Ein komplett neuen Lösungsansatz für Grafikrendering. Die Leistung die dann übrig bleibt kann dann in grössere, vollere Spielwelten oder bessere Grafik gehen.
    Ich vermute mal dass das irgendwann 2014 sein wird.
    Ich freu mich schon drauf.

  19. #58
    Reiner1974
    @wizzard

    BF4 muss das auch (Noch) gar nicht können. Für viele Bilder, Tests usw werden sogar alte Spiele hergenommen. Auf Digital Foundry findest du zb. diverseste Grafikspielereien die sie mit dem alten Tomb Raider veranstalten. Das muss alles nicht zwingend etwas mit den echten Spielen zu tun haben, es soll ja nur verdeutlichen was möglich wäre. Auch bzgl der Rohleistung der PS4 haben sie ähnliche Configs aufgebaut wie PS4 und XO und haben Tomb Raider laufen lassen. Bei keinem einzigen Test konnten die von Sony Fanboys propagierten 50% Mehrleistung der PS4 gehalten werden. Im Regelfall lag die FPS Steigerung gegenüber der XO zwischen 11-20%.

  20. #59
    Boarder76
    Dies ist aber nichtrepräsentativ

    PS4 vs Xbox One ? So habt ihr abgestimmt | RebelGamer.de ? Wir zeigen's dir!

  21. #60
    abrissbirne
    Hallo zusammen,
    dies ist hier mein erster Beitrag hier. Ich habe/hatte bisher noch keine XBox, sondern immer eine PS. Zum Release der NextGen Konsolen habe ich mir mal die Mühe gemacht, mir mehr Infos zu beiden Konsolen einzuholen. Anfangs sah es aus als sei die PS4 technisch überlegen (ich muss dazu sagen, dass ich ein Laie was Dinge wie Hardware, Cloud Computing... angeht bin). In der Zwischenzeit hat sich einiges relativiert. Erst gestern habe ich gelesen das die XBOX ONE einen Datendurchsatz von >200GB/s schafft (das wäre sogar mehr als die für PS4 vorgestellten >170GB/s). Was die Cloud in Zukunft an Performance bringen kann/wird verstehe ich nicht. Werden Berechnungen auf Server ausgelagert und wieder zurückgeschickt und das Ganze ist dann auch noch schneller als auf der Konsole selbst? Jedenfalls habe ich mich soweit informiert, dass ich sagen kann... es gibt glaube ich keine Konsole welche hier die Nase deutlich vorne hat. Allerdings denke ich, dass mir die XBOX ONE für mein "mehr" Geld auch mehr bietet. Wenn ich noch meinen Medienplayer, DVD Player und Festplattenrekorder verkaufe, wird die XBOX ONE sogar günstiger für mich als die PS4 Die Argumente "für den Rest habe ich andere Geräte" kann ich nicht verstehen. Ich habe doch lieber ein Gerät im Wohnzimmer als drei bis vier. Einen Nachteil sehe ich darin, dass meine Freunde die PS4 kaufen und wir somit nicht zusammen online zocken können. Hingegen sind die Features welche mir Kinect bieten klasse und auch bei den Exklusivtiteln sehe ich die XBOX ONE vorne.
    Zitat Zitat von bulldogflavor Beitrag anzeigen
    ...Weil ich und die meisten hier wissen warum man die One kauft...
    Wenn mir dies jetzt noch die XBox Community erklären könnte, habt ihr mich evt. komplett überzeugt und ich werde ein Umsteiger

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Artikel: Xbox-Onlinezwang oder nicht? Entscheiden die Publisher?: Artikel lesen



  2. Artikel: Xbox Online-Zwang hin oder her... bla bla bla Mr. Freeman: Artikel lesen


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one dvd upscaling

xbox one dvd bildformat

PS4 21:9 test

xbox one 21:9

xbox one bildschirmformat

xbox one dvd upscale

Philips 21:9 ps4

xbox one dvd bild vergrößern

ps4 dvd upscalingxbox 21:9xbox one filme bildformat ändernkann xbox one dvds hochskalierenps4 youtube bild größer als bildschirmps4 hochskalieren dvdsps4 upscaling dvdxbox one dvd hochskalierenxbox one upscaler deaktivieren xbox one dvd format ändernxbox one dvd ränderkamn die xbox one 21:921:9 xbox onexbox one 21 9xbox one dvd schwarzer randxbox one dvd bildformat ändernkann die Xbox 360 das 21:9 firmat