Meine Erfahrung mit Occulus Rift

Diskutiere Meine Erfahrung mit Occulus Rift im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; VR ist ja nicht zwangsweise VR. Du kannst ja so eine Brille auch nutzen, um normale Filme zu schauen. Das ist dann halt wie, wenn du auf eine...
F

freakyboy86

Guest
VR ist ja nicht zwangsweise VR. Du kannst ja so eine Brille auch nutzen, um normale Filme zu schauen. Das ist dann halt wie, wenn du auf eine riesen Leinwand schauen würdest.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Also, ich habe sie Rift 2 Tage ausprobiert.
Nach der Einrichtung, ca. 30min, ging auch schon das kleine Roboterdemo los, wo man den Umgang mit den Touch Controllern lernt. Zuerst war ich baff, wie gut das ging.
Danach im Store Kostenlose Spiele und Videos, im Bereich Wissenschaft, runtergeladen. Und natürlich auch kostenlose Apps, wie DisneyVR und Videoplayer.
Und nach anfänglichen Wow, kam die Ernüchterung.
Mein Fazit: Nein Danke!
Das Bild hatte ständig einen graustich und wirkte immer was trist.
Das einzige Spiel "Luckys Tale" hat mich begeistert.
Das sah noch gut aus.
"Dead and Burried" war auch nett.
Aber die Farben, ein grauen.
Trotz Supersampling, mit dem Occulus Debug Tool, keine Besserung.

Nun ab in die Einstellungen und den Zugriff fremder Quellen erlaubt, Steam gestartet und, voller Freude, Project cars im Rift- Modus gestartet.
Mit meiner gtx1080 volle 90fps (pro Auge).
Es lief superschnell.
Klasse Geschwindigkeitsempfinden.
Aber die Entfernung ist verwaschen und unscharf.
Und Immer Noch diesen Grauton der Farben! :(
Hinzu kam, durch die extrem schnellen Bewegungen, das mir schnell übel wurde.
Das alles war der Grund, für meine Entscheidung, die Rift zurück zu geben.
Schade, hatte ich mich doch so gefreut.

Weitere Kritik habe ich zu den Sensoren für Rift und Touch.
Die Usb Kabel sind einfach zu kurz. Sie reichen aus, um Diese auf dem Computertisch auf zu bauen. Also müssen "GUTE" Verlängerungskabel noch gekauft und angeschlossen werden. Hat Eure Grafikkarte nur einen HDMI Steckplatz, braucht ihr noch einen " Displayport zu hdmi Adapter".

Ich würde noch bis zur nächsten Generation warten.
Mag ja auch sein, das meine Rift defekt war, aber so war es nicht angenehm.
Occulus ist aber auf einen guten Weg und wer weiß, vielleicht eines Tages....!
 
woländer

woländer

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
1.622
Hört sich ja nicht wirklich gut an, war auch schon am überlegen...
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Danke Boarder. Du bestätigst meine Meinung noch mehr das ich bei VR nichts verpasse [emoji3]
 
LiFaD1203

LiFaD1203

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
336
Punkte für Reaktionen
120
Xbox Gamertag
L1F4D
Blasse Farben hab ich bei meiner nicht. Schutzfolien von den Linsen entfernt?
Oder bist du auch so einer der am TV den "Dynamisch" Bildmodus einstellt. [emoji28] Dann könnte man die Farben der Rift als zu blass empfinden. [emoji4]

Aber alles andere kann ich so bestätigen.
Weitsicht ist aufgrund der niedrigen Auflösung leider schlecht. Aber trotzdem zocke ich Rennspiele mittlerweile lieber mit Brille als am Monitor/TV.
Bist also auch anfällig für Motion Sickness, wie ich. Hab damals 2 Runden bei Project Cars geschafft, dann war mir übel. Kann aber auch im echten Leben keine 2 Minuten während der Fahrt (Beifahrer) aufs Handy schauen. Wird mir auch sofort schlecht. Mittlerweile hat sich das aber gelegt. Dirt Rallye ist auch kein Problem mehr. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Klar waren die kleber von den linsen ab. Am TV sah das bild nicht grau aus aber im Rift.
Habe den grauschleier nicht weg bekommen.
Und was noch war, im den linsen spiegelte sich auch das Licht. Sah aus wie strahlen.
Schade. :(
 
LiFaD1203

LiFaD1203

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
336
Punkte für Reaktionen
120
Xbox Gamertag
L1F4D
Hmmm komisch.
Ja die Lens Flares bei starken Kontrasten sind bei der Rift leider normal.
Bei der Vive sieht man ab und zu die Ringe der Fresnel-Linse und zusätzlich sieht man die Pixel noch deutlicher. Ist halt die erste Generation, weit weit weg von perfekt. Mehr oder weniger sind alle Käufer Beta Tester. [emoji6]
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Mir sind es aber keine 449 Euro wert gewesen mit diesen Problemen zu leben. Keiner Ahnung warum die so bejubelt wurde. Aber diese Grauschleier und wabengeflecht ist sehr störend. Auch wenn an SICH VR ja atemberaubend ist. Aber meine geschilderten Probleme, oder Feststellungen, würden dafür sorgen, das die Rift irgendwann in der Ecke verstaubt. Und das Geld ist mir zu viel um Betatester zu Spielen
 
LiFaD1203

LiFaD1203

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
336
Punkte für Reaktionen
120
Xbox Gamertag
L1F4D
Jo klar kann ich verstehen. Das muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Shades

Shades

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
BlueShaded
Ich hab meine Rift nach 8 Monaten verkauft, ich hatte sie nur für Rennspiele angeschafft und eigentlich war ich auch voll begeistert, Dirt Rally und Assetto Corsa sind da für mich an erster Stelle, PCars war nicht so meins da brauchts wohl bessere Hardware um das besser hin zu bekommen, mir flimmert das einfach zu sehr, hab nur ne 1070.
Aber AC und DR waren Top, später hab ich mal ASW zugeschaltet und tatsächlich bemerke ich den unterschied zu echten 90fps nicht, mit ASW war auch pcars dann viel besser anzuschauen. Naja dennoch, ich mags nicht so von der Umwelt abgeschnitten zu sein, spiele auch so ungern mit Kopfhörern/Headset und bei warmen Wetter ist VR auch nichts für mich.
Letztlich war die Rift dann defekt und hab sie eingeschickt, bekam eine nagelneue, mit der war ich gar nicht so zufrieden, das Bild hatte einen leichten grauschleier und war nicht genauso scharf wie bei meiner alten.
Ich hab auch manchmal vormittags Zeit und Mittags dann los, mit der Rift ist das aber schlecht, weil ich geh echt nicht aus dem Haus wenn ich da womöglich so abdrücke im Gesicht habe :/

Die Übelkeit bei Rennspielen kann man mit Glück weg bekommen wenn man die Kamera umschaltet in AC ist das Kopfkamera bei Pcars Worldmovement.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Dann hättest du ja die gleichen Probleme mit der neuen Rift wie ich.
Kann ja nicht sein, das die defekt sind.
Und die 1070 sollte dicke reichen.
 
Shades

Shades

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
BlueShaded
Ich nehme an das sind einfach verschiedene Herstellungsserien oder so mit kleinen Abweichungen, soll ja auch bei den Godrays unterschiede geben, meine erste hatte das fast gar nicht, bei der zweiten hab ich nicht drauf geachtet.

Naja, hab mir für meine Raceroomsitz einen kleinen 4k TV gekauft, statt VR und hab bisher nicht bereut!
 
Thema:

Meine Erfahrung mit Occulus Rift

Meine Erfahrung mit Occulus Rift - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??

    Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??: Hallöchen. Mein 2. Wohnsitz, ein Gehöft 3km abseits des zugehörigen Dorfs im Rhein-Lahn Kreis, wird im Rahmen des weiße Flecken Programms der...
  • Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung

    Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung: Moin, bin neu hier! Hab nach nem ähnlichen Thread gesucht aber ohne Erfolg. Sicher aber schon mal behandelt worden hier irgendwo. Folgendes: Vor...
  • Microsoft Store Erfahrung

    Microsoft Store Erfahrung: Meine X-Box hatte ein Defekt und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, bei Cyberport kann man...
  • Gaming Stühle | Erfahrung und Austausch

    Gaming Stühle | Erfahrung und Austausch: Hi Gemeinde, da das Thema mich jetzt seit Wochen verfolgt und ich mir jetzt sehr viel über Stühle, sitz Komfort & Markt Situation belesen und...
  • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

    Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??

      Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??: Hallöchen. Mein 2. Wohnsitz, ein Gehöft 3km abseits des zugehörigen Dorfs im Rhein-Lahn Kreis, wird im Rahmen des weiße Flecken Programms der...
    • Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung

      Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung: Moin, bin neu hier! Hab nach nem ähnlichen Thread gesucht aber ohne Erfolg. Sicher aber schon mal behandelt worden hier irgendwo. Folgendes: Vor...
    • Microsoft Store Erfahrung

      Microsoft Store Erfahrung: Meine X-Box hatte ein Defekt und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, bei Cyberport kann man...
    • Gaming Stühle | Erfahrung und Austausch

      Gaming Stühle | Erfahrung und Austausch: Hi Gemeinde, da das Thema mich jetzt seit Wochen verfolgt und ich mir jetzt sehr viel über Stühle, sitz Komfort & Markt Situation belesen und...
    • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

      Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
    Oben