Soll ich upgraden ?

Diskutiere Soll ich upgraden ? im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Ich weiß, ich bin hier in einem One Forum aber vllt. könnt ihr mich trotzdem beraten..... Ich kenne mich selbst bei PC Hardware relativ gut aus...
astonmarkus

astonmarkus

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Ich weiß, ich bin hier in einem One Forum aber vllt. könnt ihr mich trotzdem beraten.....
Ich kenne mich selbst bei PC Hardware relativ gut aus aber trotzdem bin ich unschlüssig und möchte eine "zweite" Meinung hören.

Mein Momentanes System ist zum zocken auf mittleren Grafikeinstellungen gut geeignet.....:

Gehäuse: Sharkoon T9 Blau
CPU Lüfter: Arctic Freezer 13 CO
SSD: Samsung EVO 120GB
Festplatte: Western Digital 640GB 7200r/pm
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 430W
Wlan Karte: Asus N15

CPU: Intel Q6600 Quad Core 2,4 GHZ (Bei mir läuft er mit 3,0 GHZ)
Motherboard: Asrock P45TS
Grafikkarte: Asus Nvidia GTX 750TI OC
RAM: 4GB DDR2 667 Mhz
DEN SCHLECHTEN RAM NICHT BEACHTEN ER WIRD NÄCHSTES MONAT GETAUSCHT auf: 8GB Corsair 1600mhz DDR3

Das Set: CPU,Mono und Gehäuse konnte ich gebraucht für 75 Euro abstauben und deshalb habe ich es mir gekauft.

So nun fange ich an mit dem AMD FX6300 HexaCore 3,5GHZ zu liebäugeln. Dazu würde ich gleich ein Asus M5A97 R2.0 kaufen.

So nun zwei Fragen an euch:

So nun die Frage an euch.....würde sich der CPU Wechsel beim Zocken bemerkbar machen? Denn soweit ich herauslese, wäre es nicht viel mehr Leistung als bisher...(In Benchmarks)

Was ist der Flaschenhals in meinem PC (Ausser der Ram!!!)?

Wäre nett wenn ihr mir die zwei Fragen beantworten könntet....

MfG
Markus
 
E N 3 IR G y

E N 3 IR G y

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.580
Punkte für Reaktionen
781
Xbox Gamertag
E N 3 IR G y
Hab es mir durchgelesen,ganz ehlrich upgrade nur den ram eine neue Cpu macht sich bei deiner Graka wohl kaum bemerkbar! Warte ab oder hol dir direkt eine neue Graka wenn du auf besserer Grafik spielen willst.
 
astonmarkus

astonmarkus

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Hab es mir durchgelesen,ganz ehlrich upgrade nur den ram eine neue Cpu macht sich bei deiner Graka wohl kaum bemerkbar! Warte ab oder hol dir direkt eine neue Graka wenn du auf besserer Grafik spielen willst.
Ok....Hmm...ich glaube nicht das es sich nicht bemerkbar macht...denn die Graka ist für PCI 3.0 ausgelegt mein Bord hat nur 2.0.......Ausserdem gibt es nicht wenig spiele (Z.b. DayZ Standalone) wo meine Grafikkarte zu 50% genutzt wird und die CPU ist schon voll ausgelastet (80-95%)....
 
E N 3 IR G y

E N 3 IR G y

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.580
Punkte für Reaktionen
781
Xbox Gamertag
E N 3 IR G y
Ja schon,aber deine Graka ist für Games wie Bf sowieso unbrauchbar aber wenn du sowas nicht spielst.
 
astonmarkus

astonmarkus

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Ja schon,aber deine Graka ist für Games wie Bf sowieso unbrauchbar aber wenn du sowas nicht spielst.
Das stimmt auch nicht ganz....gibt genügend Reviews wo herausgestellt, dass die 750ti (Mit der Maxwell GPU) BF4 auf Ultra mit runtergeschraubten AA funktioniert...mit 30-40FPS und auf hoch mit 60FPS.....Aber jetzt mal abgesehen davon....zocke ich keine Shooter auf PC...dafür ist die One da....

Ich zocke am PC eigentlich eher ältere Spiele oder so spiele wie DayZ Standalone, Rust oder SimCity..
 
E N 3 IR G y

E N 3 IR G y

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.580
Punkte für Reaktionen
781
Xbox Gamertag
E N 3 IR G y
Dann rüste auf aber am besten Intel.
 
D

dervali

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
30
my 2 cents:

Die CPU ist dein Flaschenhals.
Ganz davon abgesehen, verbraucht der Prozzi natürlich wesentlich mehr Strom als aktuelle Modelle.

Je nachdem was du für die Zukunft planst, lohnt sich schon ein aufrüsten.
Spätestens dann wenn du dir mal ne neue aktuelle GPU holst, wirst du erst richtig merken, das die CPU ausbremst.
 
astonmarkus

astonmarkus

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
my 2 cents:

Die CPU ist dein Flaschenhals.
Ganz davon abgesehen, verbraucht der Prozzi natürlich wesentlich mehr Strom als aktuelle Modelle.

Je nachdem was du für die Zukunft planst, lohnt sich schon ein aufrüsten.
Spätestens dann wenn du dir mal ne neue aktuelle GPU holst, wirst du erst richtig merken, das die CPU ausbremst.
Ok....

Bin gerade auf den Intel i3 3220 gestoßen....der bietet trotz physischen 2 Kernen + 2 Hyperthreading Kernen angeblich mehr Leistung als der 6300 Hexacore.....kann das stimmen??
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ja das stimmt.
Kauf dir lieber kein Prozessor von AMD, aktuell können sie Intel nicht das Wasser reichen.
Am besten wäre es wenn du auf ein Intel core i5 4570 oder Intel Xeon E3 1230V3 wechselst, diese Prozessoren haben Leistung satt.
Und die 750Ti ist nun mal keine wirkliche Gamer Karte.
 
astonmarkus

astonmarkus

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Eines würde mich noch interessieren.....
Warum habe ich bei GTA IV auf PC alle 5 Sekunden Frame Drops auf 17-20FPS und wenn es rund läuft 50FPS...

CPU wird bei GTA IV unter "Erforderlich für hohe einstellungen" aufgelistet....

Die Graka muss sowieso für ULTRA bei GTA IV reichen....

4GB DDR2 Ram muss auch reichen

Wenn ich auf hoch-sehr hoch stelle läuft das Spiel mit 30-40FPS und bricht ebenfalls regelmäßig auf 15-20FPS ein...

Wenn ich es auf sehr niedrig - mittel Spiele, bekomme ich 50-60FPS und trotzdem bricht es regelmäßig auf 17-20 FPS ein...

Warum ist das so??
 
larsoh

larsoh

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.277
Punkte für Reaktionen
378
Xbox Gamertag
LARS000H
Eines würde mich noch interessieren.....
Warum habe ich bei GTA IV auf PC alle 5 Sekunden Frame Drops auf 17-20FPS und wenn es rund läuft 50FPS...

CPU wird bei GTA IV unter "Erforderlich für hohe einstellungen" aufgelistet....

Die Graka muss sowieso für ULTRA bei GTA IV reichen....

4GB DDR2 Ram muss auch reichen

Wenn ich auf hoch-sehr hoch stelle läuft das Spiel mit 30-40FPS und bricht ebenfalls regelmäßig auf 15-20FPS ein...

Wenn ich es auf sehr niedrig - mittel Spiele, bekomme ich 50-60FPS und trotzdem bricht es regelmäßig auf 17-20 FPS ein...

Warum ist das so??
Hatte das selbe Problem mit ner graka von amd, aber bei nvidia weiß ich nicht :/
ich hab auch nur einen i3, vielleicht ist der das Problem..
 
astonmarkus

astonmarkus

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Weiß keiner woran das liegen könnte??
Meine CPU wird ja unter "Erforderlich bzw. Empfohlen für hoch" gelistet...
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Warte mal dx12 ab, denn da werden die octacore CPUs von AMD einen Schub bekommen!
 
semskij

semskij

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
semskij64
Ich hätte einen 4770k für Vb 160 zum abgeben...vielleicht jemand Interesse?
 
T

Titania_WD

Gesperrt
Dabei seit
04.09.2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hallo astonmarkus,
Wenn du die Möglichkeit hast, lieber die von anima112 vorgeschlagene i5. In der letzten Zeit sehe ich ziemlich viele Leute, die i5 für Zocken bevorzugen. Im Vergleich mit i3, hat i5 nicht nur schneller Basistaktraten, sondern auch größeren Cache, das sehr nützlich für Multitasking ist.
Einige Leute, die GTA IV installiert haben, bekommen das berüchtigte und unglaublich ärgerliche Stottern. Leider neigen diejenigen auf unterschiedliche Weise es zu beheben. In manchen Falle der Grund für die Frame drops ist eine Überhitzung der CPU. Du kannst vielleicht manche Programm verwenden, um verschiedene Temperaturen des Computers zu überwachen und sicherzustellen, dass diese nicht zu hoch sind.
Ich hoffe das hilft, aber stehe auch gerne bei anderen Fragen zur Verfügung.
MfG,
Titania_WD
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Und zu GTA4, das liegt einfach daran das es ein schlechter Port war.
Es gibt etliche Leute die performance Probleme mit dem Spiel haben, Rockstar Games hat es einfach nich drauf mit Pc Games, vlt wird sich das ändern mit GTA5.

Und 4GBRAM können bei dem Spiel sehr knapp sein, häufige Framedropps haben häufig was mit einem zu vollen RAM zu tun.
Das OS saugt schon ca 1GB, und ich denk GTA4 nimmst sich da viel, immerhin Open World.
Schau mal wie viel RAM ausgelastet ist während du spielst, steht alles im Taskmanager.
 
B

BlueSnake

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Da die aktuellen Konsolen 8GB RAM haben, werden 4GB auf dem Rechner nicht reichen. Ich vermute nämlich, dass der volle genutzt werden wird. Macht ja sonst auch nicht viel Sinn nur einen Teil zu nutzen, wenn man schon mehr KI, Autos, usw. hat.
 
Thema:

Soll ich upgraden ?

Soll ich upgraden ? - Ähnliche Themen

  • Xbox Live Gold zu Xbox Game Pass Ultimate Upgrade nicht mehr im Verhältnis von 1:1 möglich

    Xbox Live Gold zu Xbox Game Pass Ultimate Upgrade nicht mehr im Verhältnis von 1:1 möglich: Die Umwandlung von Xbox Live Gold zu Xbox Game Pass Ultimate wird nun nicht mehr im Verhältnis von 1:1 möglich sein. Das Verhältnis wird nun 3:2...
  • Kann man den Game Pass Ultimate ein zweites mal mit Gold Upgraden?

    Kann man den Game Pass Ultimate ein zweites mal mit Gold Upgraden?: Hey zusammen wollte Mal fragen ob man mit dem 1 Euro Trick vom GPU mit einem Konto geht was schon Mal ultimate hatte vor Monaten Sagen wir grob 6...
  • PS5 PS+ Extra / Premium Upgrade

    PS5 PS+ Extra / Premium Upgrade: Nicht nur der GP hat einen Trick auch im Sony Umfeld gibt es einen Trick. 1. Kauf dir soviel PS Plus Karten wie du willst. PS Plus Karten...
  • Mit Xbox Gold auf Xbox Game Pass Ultimate upgraden

    Mit Xbox Gold auf Xbox Game Pass Ultimate upgraden: Hallo an alle :) Ihr seid sicher die Experten dabei und könntet mir helfen, das wäre super. Ich habe erstmalig das Gamepass-Monat für einen Euro...
  • Next Gen-Upgrade Dead by Daylight

    Next Gen-Upgrade Dead by Daylight: Hallo, habe vor ein paar Monaten Dead by Daylight für die Xbox One als CD gekauft. Nun habe ich mir eine Xbox Series X gekauft und wollte das...
  • Ähnliche Themen

    Oben