Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hilfe bei der Fehlersrsachensuche

Diskutiere Hilfe bei der Fehlersrsachensuche im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo leute, ich habe ein problem und weiß nicht wie und wo ich bei der ursachensuche beginnen soll. folgendes: letztes jahr im januar/februar habe ich ...


  1. #1
    fenriir |f13|

    Hilfe bei der Fehlersrsachensuche

    Hallo leute,

    ich habe ein problem und weiß nicht wie und wo ich bei der ursachensuche beginnen soll.

    folgendes: letztes jahr im januar/februar habe ich mir einen pc selbst zusammengebaut. es war mein erster eigenbau, aber alles hat direkt beim ersten mal funktioniert und seit dem lief das ding wie reifen den berg runter.

    bis jetzt. gestern wollt ich das ding starten, aber bis auf ein kruzes aufbäumen (unterschiedlicher dauer so 0,5 bi 2 sekunden) passiert da nix. in diesem kurzem zeitraum starten die lüfter (gehäuse, cpu, graka) und ich denke auch die hdd's fangen an zu rotieren. aber das wars auch schon. da geht das ding direkt wieder aus.

    ich habe schon die steckverbindungen geprüft und ich hab auch mal die hdd's und die ssd abgesteckt, weil ich dacht, es startet wenigstens das mainboard-bios, aber nee! ich vermute es liegt auch am mainboard, aber ich bin hardware-laie und kann es nicht sicher sagen. auch weiß ich nicht, wie man die ursachen-suche angeht, ich möchte nicht direkt neue hardware kaufen...

    kann mir jemand n tipp geben?

    danke!

  2. Anzeige
    Hallo fenriir |f13|,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Spy
    Nicht wirklich, unspezifische Hardwarefehler sind schwer rauszufinden. Die Computer Shops machen das auch durch Ausschlussverfahren. Würde auch auf Mainboard tippen wenn nicht mal das Bios startet. piept er denn noch beim einschalten ? Je nach bios kann das schon ne Menge verraten.

  4. #3
    fenriir |f13|
    es sind töne (piepen im entferntesten sinne) zu hören, aber die kann ich nicht wirklich einem gerät zuordnen. zumindest geht er mit einem pfeiftonähnlichen geräusch aus. vielleicht sagt das auch was aus...?

  5. #4
    KumbaYaMyLord
    Kommst du denn ins Bios? Dort verstecken sich ggf. viele Einstellungen die schützen sollen und bei Temperatur oder niedriger Drehzahl das System runterfahren

  6. #5
    B332
    Zieh mal alles ab was du nicht brauchst. Starte mal den PC nur mit Mainboard, GraKa, Prozessor (logisch mit Kühler) und einem RAM-Speicher. Wenn er läuft, nach und nach wieder alles anstöpseln. - Bei mir hatte ein Defekt an einem beschädigtem Netzwerkkabel gelegen. Sinnfrei, war aber so. - Evtl. auch mal die Ram-Speicher einzeln durchtauschen.

  7. #6
    freakyboy86
    Das piepen ist ein code der die sagt was kaputt ist. Müsst dh mal bei deinem Mainboardhersteller nachschauen was es bedeutet.

  8. #7
    fenriir |f13|
    Als, ich hab es jetzt so gemacht, wie b332 empfohlen hat. Ergebnis: es geht wieder! Danke also schon mal!

    Es sieht so aus, dass wenn ich die ssd alleine dran hab (hier ist win10 drauf), fährt win nich hoch, sondern fragt nach einem bootdevice. wenn nur die hdd's dran sind, will er windows reparieren. Wenn alle dran sind, fährt win hoch. Scheint mir komisch. Ohne platten dran, geht er direkt ins bios (was er ja soll).

    Außerdem wollt ich mal fragen, ob ihr wisst, wo ich ne error-history aufrufen kann, will ja wissen woran's lag...

  9. #8
    RobbyRobb
    dazu gibt es keine History leider.
    das dein Windows nur bootet wenn alle Laufwerke dran sind lässt eigentlich drauf schlissen das bei der Installation ein teil der Boot Dateien auf einer andren platte gelandet ist was natürlich schlecht ist.
    evtl war irgend was lose und jemand ist an den pc gestoßen

  10. #9
    fenriir |f13|
    Das würde mich schwer wundern, weil der in nem pc-fach am schreibtisch (ziemlich massiv) steht. Naja, wir werdens wohl nie erfahren.

    Bzgl der boot-data-verteilung: gibts da ne bekannte handhabe, abgesehen von neu aufsetzen?

  11. #10
    RobbyRobb
    jop am einfachsten die hdd erst nach den grund windows installation dazu klemmen.
    das hindert windoof daran dort müll drauf zu schreiben.
    gilt natürlich nur wenn die platten beide leer sind.
    wenn dort schon partionen angelegt sind. d.h eine alte daten platte macht windoof das auch nicht.
    sonst wird einem das mitgeteilt.
    sind die platten leer kann das schon mal vorkommen
    allerdings muß ich zu meinem teil klar sagen keine ahnung wie sich das bei einem uefi bios verhält meine hardware ist dazu zu alt.

  12. #11
    fenriir |f13|
    naja gut, nu is ja schon installiert, also hat sich das sowieso erledigt. und rückwirkend lässt sich das ja sicher nich beheben. also werd ich wohl damit leben müssen. naja, watt solls...

    nochmal danke für eure ratschläge!

Ähnliche Themen


  1. Hilfe als Neuling und Xbox 360 zu Xbox One mit Digital und Discs und Hilfe überhaupt: Hallo @ all :D Mir kann zwar zur Zeit noch niemand mit dem Lüfter helfen *schnüff* aber mal eine Frage: Ich habe Forza Horizon 2. Ist...



  2. Hilfe hilfe hilfe .... xbox one cod ghost.... wegennder waffe Ripper .: servus hab ne frage vllt kannst du uns weiter helfen.....wir haben 2 acc auf der xbox one undbei einer is paypayl... wenn ich bei cod ghost die...



  3. Hilfe!: :confused: Bin wahrscheinlich zu blöd, aber ich verstehe nicht was ich machen muss. Habe mir dear rising 3 bei amazon uk gekauft. Dann Cd...



  4. [HILFE!] Blu-ray App. funktioniert nich mehr! [HILFE!]: Guten Tag liebe Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Xbox One keine Blu-ray Disc's mehr liest. Ich habe schon viele...



  5. Hilfe: Ich brauche mal Hilfe, bin bald am verzweifeln weiß nicht genau wo ich in der Kampagne bin, aber ich muss mit meinem Panzer durch einen Park fahren...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: