Hilfe bei der Fehlersrsachensuche

Diskutiere Hilfe bei der Fehlersrsachensuche im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo leute, ich habe ein problem und weiß nicht wie und wo ich bei der ursachensuche beginnen soll. folgendes: letztes jahr im januar/februar...
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
Hallo leute,

ich habe ein problem und weiß nicht wie und wo ich bei der ursachensuche beginnen soll.

folgendes: letztes jahr im januar/februar habe ich mir einen pc selbst zusammengebaut. es war mein erster eigenbau, aber alles hat direkt beim ersten mal funktioniert und seit dem lief das ding wie reifen den berg runter.

bis jetzt. gestern wollt ich das ding starten, aber bis auf ein kruzes aufbäumen (unterschiedlicher dauer so 0,5 bi 2 sekunden) passiert da nix. in diesem kurzem zeitraum starten die lüfter (gehäuse, cpu, graka) und ich denke auch die hdd's fangen an zu rotieren. aber das wars auch schon. da geht das ding direkt wieder aus.

ich habe schon die steckverbindungen geprüft und ich hab auch mal die hdd's und die ssd abgesteckt, weil ich dacht, es startet wenigstens das mainboard-bios, aber nee! ich vermute es liegt auch am mainboard, aber ich bin hardware-laie und kann es nicht sicher sagen. auch weiß ich nicht, wie man die ursachen-suche angeht, ich möchte nicht direkt neue hardware kaufen...

kann mir jemand n tipp geben?

danke!
 
S

Spy

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
657
Punkte für Reaktionen
156
Xbox Gamertag
Spy xXx GER
Nicht wirklich, unspezifische Hardwarefehler sind schwer rauszufinden. Die Computer Shops machen das auch durch Ausschlussverfahren. Würde auch auf Mainboard tippen wenn nicht mal das Bios startet. piept er denn noch beim einschalten ? Je nach bios kann das schon ne Menge verraten.
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
es sind töne (piepen im entferntesten sinne) zu hören, aber die kann ich nicht wirklich einem gerät zuordnen. zumindest geht er mit einem pfeiftonähnlichen geräusch aus. vielleicht sagt das auch was aus...?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.452
Punkte für Reaktionen
17.533
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Kommst du denn ins Bios? Dort verstecken sich ggf. viele Einstellungen die schützen sollen und bei Temperatur oder niedriger Drehzahl das System runterfahren
 
B332

B332

Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
Bloodhound332
Zieh mal alles ab was du nicht brauchst. Starte mal den PC nur mit Mainboard, GraKa, Prozessor (logisch mit Kühler) und einem RAM-Speicher. Wenn er läuft, nach und nach wieder alles anstöpseln. - Bei mir hatte ein Defekt an einem beschädigtem Netzwerkkabel gelegen. Sinnfrei, war aber so. - Evtl. auch mal die Ram-Speicher einzeln durchtauschen.
 
F

freakyboy86

Guest
Das piepen ist ein code der die sagt was kaputt ist. Müsst dh mal bei deinem Mainboardhersteller nachschauen was es bedeutet.
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
Als, ich hab es jetzt so gemacht, wie b332 empfohlen hat. Ergebnis: es geht wieder! Danke also schon mal!

Es sieht so aus, dass wenn ich die ssd alleine dran hab (hier ist win10 drauf), fährt win nich hoch, sondern fragt nach einem bootdevice. wenn nur die hdd's dran sind, will er windows reparieren. Wenn alle dran sind, fährt win hoch. Scheint mir komisch. Ohne platten dran, geht er direkt ins bios (was er ja soll).

Außerdem wollt ich mal fragen, ob ihr wisst, wo ich ne error-history aufrufen kann, will ja wissen woran's lag...
 
R

RobbyRobb

Guest
dazu gibt es keine History leider.
das dein Windows nur bootet wenn alle Laufwerke dran sind lässt eigentlich drauf schlissen das bei der Installation ein teil der Boot Dateien auf einer andren platte gelandet ist was natürlich schlecht ist.
evtl war irgend was lose und jemand ist an den pc gestoßen
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
Das würde mich schwer wundern, weil der in nem pc-fach am schreibtisch (ziemlich massiv) steht. Naja, wir werdens wohl nie erfahren.

Bzgl der boot-data-verteilung: gibts da ne bekannte handhabe, abgesehen von neu aufsetzen?
 
R

RobbyRobb

Guest
jop am einfachsten die hdd erst nach den grund windows installation dazu klemmen.
das hindert windoof daran dort müll drauf zu schreiben.
gilt natürlich nur wenn die platten beide leer sind.
wenn dort schon partionen angelegt sind. d.h eine alte daten platte macht windoof das auch nicht.
sonst wird einem das mitgeteilt.
sind die platten leer kann das schon mal vorkommen
allerdings muß ich zu meinem teil klar sagen keine ahnung wie sich das bei einem uefi bios verhält meine hardware ist dazu zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
naja gut, nu is ja schon installiert, also hat sich das sowieso erledigt. und rückwirkend lässt sich das ja sicher nich beheben. also werd ich wohl damit leben müssen. naja, watt solls...

nochmal danke für eure ratschläge! ;)
 
Thema:

Hilfe bei der Fehlersrsachensuche

Hilfe bei der Fehlersrsachensuche - Ähnliche Themen

  • Motorfest HILFE benötigt

    Motorfest HILFE benötigt: Hallo Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe die kostenlose Testversion von Motorfest auf meiner Series X installiert und knapp 4 Std...
  • Breuchte hilfe

    Breuchte hilfe: Hey habe eine Frage habe eine elite 2 Controller wenn ich Lt sperre rein mache auf den letzte Stufe wenn ich dan rein ziele und mich dan nach...
  • Ich benötige bitte Hilfe zum Ping im Spiel

    Ich benötige bitte Hilfe zum Ping im Spiel: Hallo ich würde mich sehr freuen wenn mir hier geholfen werden kann ich habe seit ein paar Tagen Problem mit meinem Ping in jedem Spiel trotz...
  • Hilfe!!!! Neue Xbox

    Hilfe!!!! Neue Xbox: Hey Leute ihr seit meine letzte Rettung... Habe mir die series x zugelegt und folgendes Problem. Das Bild ist total dunkel geworden nach dem ich...
  • Hilfe! Series X + Discord

    Hilfe! Series X + Discord: Moin Leute, hab leider nichts gefunden und habe folgendes Problem: Beim streamen direkt von der Box aus wird mein Discord bzw die Stimme des...
  • Ähnliche Themen

    • Motorfest HILFE benötigt

      Motorfest HILFE benötigt: Hallo Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe die kostenlose Testversion von Motorfest auf meiner Series X installiert und knapp 4 Std...
    • Breuchte hilfe

      Breuchte hilfe: Hey habe eine Frage habe eine elite 2 Controller wenn ich Lt sperre rein mache auf den letzte Stufe wenn ich dan rein ziele und mich dan nach...
    • Ich benötige bitte Hilfe zum Ping im Spiel

      Ich benötige bitte Hilfe zum Ping im Spiel: Hallo ich würde mich sehr freuen wenn mir hier geholfen werden kann ich habe seit ein paar Tagen Problem mit meinem Ping in jedem Spiel trotz...
    • Hilfe!!!! Neue Xbox

      Hilfe!!!! Neue Xbox: Hey Leute ihr seit meine letzte Rettung... Habe mir die series x zugelegt und folgendes Problem. Das Bild ist total dunkel geworden nach dem ich...
    • Hilfe! Series X + Discord

      Hilfe! Series X + Discord: Moin Leute, hab leider nichts gefunden und habe folgendes Problem: Beim streamen direkt von der Box aus wird mein Discord bzw die Stimme des...
    Oben