Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree4Likes
  • 1 Post By Tamaika
  • 1 Post By Boarder76
  • 2 Post By D0itD

AMD Mantle - Was bringt es bei euch an Verbesserung ?

Diskutiere AMD Mantle - Was bringt es bei euch an Verbesserung ? im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Da DX12 ja noch auf sich warten lässt und ich eh eine AMD Karte im PC habe, finde ich es gerade spannend zu sehen, welche ...


  1. #1
    D0itD

    AMD Mantle - Was bringt es bei euch an Verbesserung ?

    Da DX12 ja noch auf sich warten lässt und ich eh eine AMD Karte im PC habe, finde ich es gerade spannend zu sehen, welche Auswirkungen Mantle hat.

    Bisher sieht die Lage ja scheinbar so aus:

    Den größten Nutzen hat Mantle wohl, wenn der Prozessor schwächer ist als die Grafikkarte, also ein mittelmäßiger Prozessor und eine starke Grafikkarte. Da bringt Mantle den meißten Nutzen.
    Momentan (Catalyst 14.3 Beta Treiber) bringt es angeblich deutlich mehr Power ab 3 GB Speicher.

    Mein PC scheint wie geschaffen für Mantle:

    i5 3570 - 3,4 GHZ
    Radeon HD7970 Black - 3GB

    Prozessor also ehr mittel würde ich sagen und Grafikkarte stark.

    Ich habe mal diesen Star Swarm Stress Test gemacht auf der höchsten Einstellung. Wenn man den glauben will, dann ist das Ergebnis schon krass:

    Direct X :
    Test Duration: 360 Seconds
    Total Frames: 10204

    Average FPS: 28.34
    Average Unit Count: 4047
    Maximum Unit Count: 5521
    Average Batches/MS: 507.14
    Maximum Batches/MS: 1193.67
    Average Batch Count: 20452
    Maximum Batch Count: 79624


    Mantle:
    Test Duration: 360 Seconds
    Total Frames: 16852

    Average FPS: 46.81
    Average Unit Count: 4540
    Maximum Unit Count: 5923
    Average Batches/MS: 779.80
    Maximum Batches/MS: 3998.35
    Average Batch Count: 19460
    Maximum Batch Count: 149357

    47 FPS bei Mantle zu 28 FPS bei Direct X, wenn man korrekt rundet.

    Das hätte ich nicht erwartet, zumal ich ja an der Hardware nichts verändert habe.

    Von daher macht das doch Lust auf die DX12 Zukunft auf der Xbox One.

    ...........................................

    Thief Benchmark:

    DX: min 24 max 61 Schnitt: 44

    Mantle min 39 max 67 Schnitt: 50

    Bei Thief ist der Durchschnitt nicht so stark höher aber ein krasser Unterschied bei den minimum Frames. Gerade das wird man im Spiel ja stark merken..

  2. Anzeige
    Hallo D0itD,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Sosu
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass DX12 rocken wird.

  4. #3
    xKingTidusx
    Dennis, dein Prozessor limiert die Grafikkarte doch kein Stück, wie kommst du darauf das es als mittelmäßiger Prozessor gilt ? Für Spiele sind die I5, oder Xeon´s am besten. Hättest du eine deutlich schwächere CPU als deinen, dann wäre der Unterschied sicher noch stärker.
    Hab das damals bei mir probiert, bei Battlefield 4. Lieg eigentlich viel flüssiger ( Intel Xeon E3 1230 V2, AMD 7850 ) aber es gab immer Laggspikes.

  5. #4
    D0itD
    Ich kam drauf, weil viele mit über 4GHZ Prozessoren laufen haben.

    Ja gut, wirst recht haben. Aber ich glaube in einem jahr oder so also wenn ich irgendwann von der Hardware limitiert werde, dann erst durch den Prozessor und dann wird mir das nützen.

    Vielleicht teste hier ja noch jemand sein System finde ich ja spannend.

    was meinste mit Lagspikes genau ? Wird wohl besser wenn die Treiber optimiert sind, oder ? sind ja Beta Treiber

  6. #5
    B3UL3
    DAS ein i5 limitiert ist fast nicht möglich. Mann kann auch mit nem dual-core prozzi ein Titan Sli Gespann zum limitieren kriegen, ist nur ne frage der Einstellung

    Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk

  7. #6
    D0itD
    Hehe gut zu wissen! Ich frag Dich dann, wenn ich mal mehr Power brauche..

    So, ich hab Thief noch getestet, oben eingefügt.

  8. #7
    Tamaika
    Mantle ist dazu da, die Low-LVL API auf dem PC zu verbessern, was durchaus Sinn macht, da der PC kein geschlossenes System ist. Bei Konsolen verhält das sich allerdings etwas anders, dort wird von Anfang an mehr aus der Low-LVL API geholt, daher würde Mantle auf Konsolen eher einen negativen Effekt haben. MS versucht mit der angepassten Version von DX 12 mehr Kerne der One auf einmal anzusprechen, was die Grafikkarte entlasten würde. Man geht zur Zeit von 50% aus, ich denke mit der Zeit wird das noch mehr, da Konsolen nicht ganz so GPU lastig sind wie PCs.
    Wir werden sehen, aber ich denke mit den neuen Engines Unreal 4 usw. wird das schon rocken.

  9. #8
    xKingTidusx
    Zitat Zitat von DennisOldMenace Beitrag anzeigen
    Ich kam drauf, weil viele mit über 4GHZ Prozessoren laufen haben.

    Ja gut, wirst recht haben. Aber ich glaube in einem jahr oder so also wenn ich irgendwann von der Hardware limitiert werde, dann erst durch den Prozessor und dann wird mir das nützen.

    Vielleicht teste hier ja noch jemand sein System finde ich ja spannend.

    was meinste mit Lagspikes genau ? Wird wohl besser wenn die Treiber optimiert sind, oder ? sind ja Beta Treiber
    Laggspikes sind fast wie Ruckler, mein Spiel lief viel flüssiger und Smoother, doch abundzu gab es immer ein Standbild von ca 5 Sek., das war dann eher unspielbar. Und ja, liegt an den Beta Treiber, da die eher für die neuen Karten von AMD programmiert wurden.

  10. #9
    Boarder76
    Hier ein Testbild der sapphire r9 270x dual-x.
    dort ist Mantel in bf4 schneller als dx11!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AMD Mantle - Was bringt es bei euch an Verbesserung ?-image.jpg  

  11. #10
    Don R Wedder
    Ja, Mantle hat einen kleinen Vorsprung zu DX11. Es ist einfach hardwarenäher. Es nutzen allerdings noch nicht viele Spiele Mantle und DX12 kommt auch bald.

  12. #11
    D0itD
    (Thread zusammengefügt..)

  13. #12
    xKingTidusx
    Ich glaub jeder der sich mit Hardware und Mantle auskennt, der weiß das es hilft^^.
    Mal sehen wie das mit DX 12 wird.

  14. #13
    Boarder76
    Zusammengefügt mit anderem Beitrag!

  15. #14
    Boarder76
    Hier sagt AMD was zu Mantle über den Bezug pc und Konsole!

    "Zusammen mit der neuen Grafikkartengeneration führt AMD außerdem die neue Programmierschnittstelle "Mantle" ein. Diese nutzt die Architektur des AMD Graphics Core Next, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, eine optimale Performance auf AMDs Grafikeinheiten zu erzielen, ohne ihre Spiele für verschiedene Grafikchips erneut optimieren zu müssen. Ein Spiel, das für einen PC mit Radeon-Grafikkarte entwickelt wurde, soll dadurch zum Beispiel auch auf der PlayStation 4 und der Xbox One optimal laufen."

    Quelle:
    R7 & R9: AMD stellt neue Grafikkartengeneration vor - WinFuture.de

  16. #15
    D0itD
    Der entwickler muss Mantle halt unterstützen. Das is erstmal das wichtigste. Da bin ich mal gespannt in Zukunft.
    Ein benchmark is in Wahrheit ja nix wert..

Ähnliche Themen


  1. Verbesserung für Forza 5: Ich weiß nicht obs was bringt es soll hier auch keine neue negativ thread über Forza 5 geben. Nein eine reine Liste was wir uns wünschen von Forza 5...



  2. Clan APP für die One // Xbox Music verbesserung // Akku Warnung: Hallo community, Ich weiß nicht so recht ob das hier die richtige Ecke für den Thread ist aber ich fange trotzdem mal an, kann ja ggf. verschoben...



  3. Controller präzision verbesserung: Hab noch was schönes gefunden hab in der suchfunktion noch nix dazu endeckt Mit der neuen Xbox One geht Microsoft einen Schritt weiter und das...



  4. The Witcher 3: Wild Hunt - 30 FPS auf Konsolen, APEX und Zweifel an Mantle: The Witcher 3: Wild Hunt soll laut dem Chefprogrammierer Balázs Török die bestmögliche Grafikqualität bieten und das auch auf den neuen Konsolen...



  5. Cable Receiver bringt nur Standbild!: Hi, ich hab bis jetzt noch nichts zu dem Fehler gefunden.Und zwar,wenn ich meine cisco Box von cablecom mit dem HDMi in von der One...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: