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Empfehlung Controller / Lenkrad ?

Diskutiere Empfehlung Controller / Lenkrad ? im Forza Horizon 3 Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Hallo @all :-) Ich bin ABSOLUTER Konsolen-Beginner - aber Racer durch und durch ;-) Hab noch garnicht ausgepackt ( kam heute erst ) mit FH2 ...


  1. #1
    Chris-SLL

    Empfehlung Controller / Lenkrad ?

    Hallo @all :-)
    Ich bin ABSOLUTER Konsolen-Beginner - aber Racer durch und durch ;-)
    Hab noch garnicht ausgepackt ( kam heute erst ) mit FH2 & 3 im Bundle :-)

    Muss jetzt noch erst einen Controller regeln - erst mal schauen, was es so gibt ;-) Ich nutze nicht gerne Pedale - bin noch Wippen aus PC-Zeiten gewohnt ( and i love it ! ) Halt noch die gute, alte Analog-Zeit - wo man über den Zugweg noch "dosiert Gas geben & bremsen konnte"

    Bin dankbar über (bezahlbare) Hinweise & Empfehlungen :-)

    Hoffe, hier kann ich irgendwie was lernen LG, Chris

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    Hallo Chris-SLL,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
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  3. #2
    illmotion
    Die Horizon Teile spiele und ich persönlich mit Controller, da es wesentlich einfacher ist.

    Wenn du allerdings an Forza Motorsport, Project Cars oder Assetto Corsa denkst, dann hilft die hierbei das Thrustmaster TX/ TMX, das Logitech G920 oder Fanatec... Letzten Endes liegt es an dir was du zahlen möchtest.

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  4. #3
    Chris-SLL
    Hey Ho :-) Das schaue ich mir mal alles an - Danke schon einmal.
    Wichtig wäre mir, dass ich mit Wippen Gas geben & Bremsen kann ( dosiert ) - sprich möglichst OHNE Pedalerie !

    Darf ich mal "ganz dumm" fragen, was der Haupt-Unterschied zwischen FH und FM ist ??

    Lg Chris

  5. #4
    illmotion
    Horizon ist OpenWorld.

    Horizon 1 Amerika, Horizon 2 Süd Europa und Horizon 3 Australien.

    Motorsport macht das was es sagt, man fährt Straßen- und Rennwagen auf Rennstrecken dieser Welt.

    Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

  6. #5
    illmotion
    Auch wenn meine Aussage einige sauer aufstoßen lässt...

    Forza Motorsport ist ehr eine Simulation von fahrverhalten her.

    Forza Horizon hingegen ehr Semi Simulation.

    Beide lassen sich wesentlich besser als Need for Speed, Racedriver Grid oder Gran Turismo fahren.

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  7. #6
    HansimUnglueck
    Ich gehe sogar noch weiter @ Illmotion:

    FH = ein Arcade Racer, und zwar einer in Reinform. Einzige Mankos: man darf die Autos tunen.
    Da stehen zwar viele drauf, aber normalerweise wäre das eigentlcih der Gau für ein solches Spiel.

    ( Richtiger waschechter Arcade Racer =
    6 - höchstens 10 Strecken
    alles Rundkurse
    keine Waffen, kein Tuning, keine Sonderwünsche / nur
    3 Kategorien
    3 Fahrzeuge pro Kategorie: Beste haftung, beste Endgeschwindigkeit, beste Beschleunigung

    Kurse so im detail ausgearbeitet, das du nur zwischen unfall und topspeed auf messers Schneide
    fährst, und sich dann gegenseitig messen

    - kein "real versuchtes" (fast immer irrealistisches) Fahrmodell
    - kein schadensmodell
    - kein Tuning (auf das man es dann schieben könnte)

    nur du + die Strecke. Von Material und Skill her, die härteste Herausforderung die ein Spiel bieten kann
    es hängt nur von dir, und Skill ab.
    (Bestes je produziertes Meisterwerk: Motorhead. bis Du an Weltklasse kommst, wirst Du monate trainieren, bis du die Zeiten halten kannst dauert es ewig, und lässt du 2 - 4 Wochen Training weg, bist du um ganze Zehntel langsamer..... die wahren profis unterscheiden sich nur durch wenige tausenstel Sekunden
    und müssen jede Runde gleichbleibende Leistung bringen, heute allerdings tod, es lebte über 14 Jahre)

    in FH 3 ist das leider nicht mehr ganz so.
    Tuning + Glück + irgendwas schlägt da zu viel mit ein. Aber geblieben ist ein sauberer, guter Arcade Racer der Excellenzklasse, ein wahrer Diamant.

    Iust also eher ein arcade Funracer...

    "SIMULATION".
    Dazu habe ich so meine eigene Meinung,. Es gibt ein paar nett gemachte, aber vieles ist eben nur "simuliert".

    Leute die darauf rumreiten, das "Simulation ja real wäre" haben irgendwas nicht verstanden.
    Weder das Fahrverhalten, noch die generellen Umfelder, sind auch nur annährend mit der Realität zu vergleichen.

    bei einem "Assetto Corsa" kann ich dies, zusammen mit einigen Rennfreaks der Realität
    selbst bestätigen. Somit hat z.B. ein Ferrari F40 in einem Assetto Corsa, tatsächlich eine schöne reale Empfindung beim Ausbrechen des Hecks, aber alles andere ist Schwachsinn.

    das beginnt bei der beschleunigung
    geht über die Motor geräusche
    bis hin zur schaltung und den Drehzahlen
    und der Reaktion des gesamten Fahrzeuges

    feeling real 0%
    mit Heck Ausbruch ~ 5 %

    das schlimmste an Simulationen:
    das geradeausschlittern beimbremsen, kriegt nahezu keine Sim in den Griff, ist aber 100% physikalischer Blödsinn.

    d.h. Simulationen sind eine komplett andere VOLLKOMMEN differente Spielart.
    Sie erstrecken ihre Herausforderung eher auf die "Quentelchen Genauigkeit" im Gegensatz zu den heutigen Arcade Racern (siehe oben, das war nicht immer so)
    Außerdem erheben sie den Anspruch zu versuchen, irgendwas "Real zu simulieren"

    am besten gelungen finde ich bisher Dirt Ralley, das ist in meinen AUgen das stimmigste "Gefühl"
    was man vermittelt bekommt, und auch VERY VERY VERY hard...

    aber sonst ist das alles eher so "lala"
    mit wirklicher Rennstrecke oder Fahren auf hohen Geschwindigkeiten, hat das nichts gemeinsam
    da schneiden mit meinen Erfahrungen, Simulationen oftmals 10x schlechter ab als ein sauberer
    Arcade Racer

    ... die sind oft näher an dr Realität vom Gefühl her
    als manche Simulation ^^


    Ich betreibe das G920 Racing Wheel
    hier mein Eindruck:

    Verarbeitung *lala*
    Force Feedback nicht ausschaltbar ( 90% Punktabzug, weil es unheimlich nervt)
    bremspedal muß man entweder umbauen, oder Du kommst nur auf 75% Bremsdruck
    da haben die trottel einen Gummi Propfen reingesteckt, der soll "simulieren" das die Bremse
    Wiederstand hat, ist aber so hart das du das pedal nicht durchgetreeten kriegst
    200% Fail aber absolut.

    weniger knöpfe als ein G27 also auch in Bezug auf den PC, für beidstellige Verwendung nur eine "passable" keine gute Lösung

    Shifter nach wenigen Spielstunden schon problematisch, schaltet dauernt in die 4 statt die 6
    oder die 2 statt die 4 ( FH3)
    nervt elende

    dafür ein hammermässiger Aufpreis von 150 Euro mehr im Vergleich zum G27 früher
    das G27 wird nicht mehr gebaut, ist auch inkompatibel zur XBox (müsste nich sein, die wolln das so)
    und das G29 ist nicht kompatibel zur Xone, nur zu PS4

    hat außer 1ne taste mehr, die gleichen Mankos wie das G920

    es ist real keine 400 Euro wert
    nicht im Vergleich zum G27 dazu ist es ein MASSIVER Rückschritt

  8. #7
    illmotion
    Hast dir mal Gedanken gemacht wer das lesen soll?

    Ich nämlich nicht... Habe nach Reinform aufgehört zu lesen, hat direkt nach Bullshit gerochen.

    Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

  9. #8
    Chris-SLL
    @HansimUnglueck:

    Bin ein "bisschen" überfordert ... ;-)

    Was empfiehlst Du denn jetzt als Controller ? Top 3 please :-) Und bitte nicht die "High-End"- Sachen - BEZAHLBAR ist die Devise ;-)

  10. #9
    HansimUnglueck
    @ Chris-SLL

    Naja, das G920 kann ich nun nicht besten Gewissens empfehlen, da ich nur dieses habe, kann ich Dir da schlecht ne andere Empfehlung geben - habe ja kein anderes Xbox kompatibles, würde dieses aber kein 2. Mal kaufen.

    Gibt wohl einige die mit preiswerteren Thurstmaster Erfahrungen haben, allerdings: habe ich nicht ^^

  11. #10
    wolle1982
    Zitat Zitat von HansimUnglueck Beitrag anzeigen
    das schlimmste an Simulationen:
    das geradeausschlittern beimbremsen, kriegt nahezu keine Sim in den Griff, ist aber 100% physikalischer Blödsinn.
    Ich hab mir den Satz jetzt bestimmt schon 10 mal durchgelesen. Check aber nicht worauf du hinaus willst? Das es Blödsinn ist wenn alle 4 Räder blockieren und man geradeaus schlittert?



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  12. #11
    illmotion
    Ergibt auch keinen Sinn

    Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

  13. #12
    KamiKateR 1990
    Hm...also wenn nen Auto die Haftung verliert, die Reifen also nur noch rutschen aber nicht rollen, und der Wagen vorher ne Richtung X mit Geschwindigkeit Y drauf hatte dann sagt die Massenträgheit "jo gib ihm in Richtung X". Versteh jetzt nicht was eure Physikalischen Einwände sind.

    Zum thema: Nimm den stinknormalen Xbox One Controller der reicht locker für nen Anfänger aus, und Forza Motorsport mit Lenkrad fahren kann man ja gerne tun, wenn man denn draufbesteht langsamer als die Controllerfahrer zu sein.

  14. #13
    Chris-SLL
    Kann man die xbox One auch an einen Apple iMac 27'' anschliessen ? ( Ende 2013er )

  15. #14
    Archie Medes
    Nein.Geräte anderen Marken hassen Apple

    Wenn er einen HDMI Anschluss hat natürlich.

  16. #15
    HansimUnglueck
    @ Wolle:

    Kein Fahrzeug der Welt, kann bei Blockade von 4 Rädern, kerzengerade aus rutschen.
    das ist im normalfall unmöglich.

  17. #16
    wolle1982
    Du meinst das in dem Fall wenn man mitten in der Kurve einfach mal voll bremst? Da müßte das Auto eigentlich quer weg gehen aber ich glaube du hast recht und in forza schieben die Autos geradeaus aus der Kurve.

    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  18. #17
    HansimUnglueck
    Naja, in Forza schieben sie auch nicht absolut korrekt.

    Darüber kann man ewig streiten.
    De Facto darf ich Dir jedoch versichern: ein Ferrari F40 auf dem Nürburg Ring, verhält sich nicht wie ein Ferrari F40 in Assetto Corsa

    der Rest - ist dann egal.
    Ich will damit nur sagen:

    Egal ob Simulation oder Arcade, ich halte beide Spielarten für herausfordernde Spiele.
    Während jedoch (was mir persönlcih etwas daran abgeht) die Simulationsfans immer "so tun"
    als wäre das ja "wunder weiß ich was anderes"

    ... ist es nicht wirklich.
    Ein richtiger Arcade Könner,
    ist einem Simulationsspieler

    - auf seinem Spielplatz -
    definitiv über.

    Mit der Realität, haben die Simulationen nahezu nie wirklich viel gemeinsam.
    Sie versuchen nur das Umfeld der Realität gut zu simulieren, und haben halt jede Menge
    Einstellmöglichkeiten.

    Ich kann nicht sagen das ich Simulationen hasse, das war früher mal so.
    Ich seh sie als ein ganz anderes Genre.

    für mich war sowieso der beste Arcade Racer ever, Motorhead.
    Da kommt einfach nichts wirklich ran. Sehr gut war auch Sega Ralley.
    Heute haben wir halt das "ausgebaute" davon, nichts mehr mit wirklicher Klasse an Strecken,
    dafür viel Masse, und genug "Details und nebenfunktionen" um das ganze mit massiver Quantität
    zu füllen.

    so wirklich richtig um die tausenstel Sekunde, feilscht man da nicht mehr, da es zu viele Strecken,
    Orte und zu unterschiedliches Material gibt.

    Aber das ist egal, es zählt am Ende nur der Fun ^^
    Und was eben Simulationen betrifft:

    ich mag es nicht, wenn Simulationsspieler abfällig über Arcade urteilen, und so tun als wäre
    Arcade ja einfach, oder wäre nix, oder so vollkommen irreal. Die Autos in Arcade, verhalten sich
    stellenweise an Dingen wo Simulationen vollkommen versagen, oft realer als Simulationen.
    Dafür machen Simulationen an der anderen Ecke, wo Acarde versagt, dann wieder alles richtig

    das ist also das ewige Streitthema, in dem ich mir einfach ein wenig mehr Respekt gegenseitigerweise
    ausbitte

  19. #18
    Liquid B
    Trustmaster TX.. das Ding ist super! Hab viel Spaß damit...

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