Forza-Sozialismus am Donnerstag, 24.07. um 21:00 Uhr

Diskutiere Forza-Sozialismus am Donnerstag, 24.07. um 21:00 Uhr im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Wer mitredet muss auch mitfahren :) 01. Der Ambergauer 02. CleanEdition 03. SeuchenGeorg 04. tos BOARDER 05. GURK3NS3PP 06. Jodro 07. Hannibal4Bayern
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seb007

Guest
Wer mitredet muss auch mitfahren :)

01. Der Ambergauer
02. CleanEdition
03. SeuchenGeorg
04. tos BOARDER
05. GURK3NS3PP
06. Jodro
07. Hannibal4Bayern
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
@Hannibal4Bayern: Natürlich können wir über alles reden. Hab ich ja auch schon angekündigt, dass wir das nach dem Versuch auch auf jeden Fall tun wollen. Und ob mein Vorschlag in allen Details wirklich ausgewogen ist, weiss ich halt auch nicht vorher. Insofern freue ich mich natürlich, dass Du Dir auch Gedanken machst.

Zum Schadensmodell: Ich würde das schon gern zunächst mal mit Schaden versuchen, einfach auch, damit alle auch etwas vorsichtiger sind. Mir ist doch aufgefallen, dass bei den lockeren Rennen nach dem Golfcup z.B. es doch häufiger knallt als während des Golfcups selber. Und durch den Pflichtboxenstopp verliert man als Beschädigter ja auch nicht wirklich so viel, weil ja auch alle anderen die unversehrt durchkommen einmal an die Box müssen. Gut, man verliert ggf. die Zeit weil man mit einem beschädigten Auto in die Box fahren muss. Aber das ist dann eben halt auch eine Belohnung für diejenigen, die vielleicht etwas zurückhaltender fahren und nicht das letzte Risiko eingehen. Schließlich ist es in der Realität ja auch so, dass nicht immer der größte Draufgänger den Sieg davon trägt. Wir sollten es ruhig mal versuchen. Im Notfall ist das Schadensmodell ja von einem zum anderen Rennen änderbar.

Zu den Setups: Ich gebe Dir Recht, was die verschieden langen Setups anbelangt. Nachdem ich gestern die Setups erstellt habe, ist mir auch klar geworden, dass der Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Übersetzungen recht gering ist. Ich denke, wir können zukünftig darauf verzichten und nur ein langes Setup erstellen, mit dem man auf Old Mulsanne hinkommt. Für das Leaderboard sind die Setups eh nicht gedacht und wenn alle das gleich lange Setup fahren, ist auch keine Wettbewerbsverzerrung gegeben. Da ich sie nun aber schonmal erstellt habe, können wir sie nun auch nutzen. In Zukunft kann sich der Tuner allerdings auf eine Getriebeübersetzung pro LI-Stufe beschränken.
In Sachen LI-Unterteilung muss ich Dir allerdings vehement widersprechen. Und zwar aus zweierlei Gesichtspunkten:
1. Für den Tuner wäre es ein imenser Mehraufwand, wenn wir Deinen Weg gehen, und die LI-Stufen durch Reifenveränderungen erreichen wollten. Warum? Weil sich mit anderen Reifenkombinationen auch andere Feinabstimmungswerte ergeben. Wenn ich aber fahrwerks-, gewichts-, antriebsstrang- und aerodynaniktechnisch alle Varianten gleich habe und nur die Motorleistung ( idealerweise mit Mitteln, die das Handling und die Kennliniencharakteristik nicht beeinflussen ) variiere, brauche ich als Tuner nur ein Grundfeinabstimmungssetup erstellen ( und TESTEN!, was einiges an Zeit kostet).
2. Aus Sicht des Fahrers ist es ebenfalls ein Vorteil, wenn sich die Setups nur in den Motorleistungen unterscheiden, da er sich beim Wechsel der Setups nicht an ein grundlegend anderes Fahrverhalten gewöhnen muss. Das Ganze soll schließlich ohne tagelanges Training praktikabel sein.
Insofern möchte ich bei dem von mir vorgeschlagenen Weg unbedingt bleiben, was mir sicherlich auch alle Tuner danken werden.
Natürlich kann man sich überlegen, ob man weitere Tuningstufen einführt. Meinetwegen eben nach oben hin noch ein oder zwei Leistungsstufen draufsattelt. Die Frage ist, ob es dann nicht auch zu unübersichtlich wird.

Vielleicht sollten wir das am Donnerstag einfach mal so ausprobieren und uns während der Rennpausen auch schonmal ausgiebig austauschen. Wie gesagt: Das Schadensmodell ist schnell umgestellt - in die eine wie in die andere Richtung. Einfach mal ausprobieren.


Grüße vom Ambergauer
 
S

Seb007

Guest
zum Schadensmodell:
grundsätzlich fahre ich auch lieber auf Schaden Simulation, vorausgesetzt es fahren die richtigen Leute mit ;)
Und natürlich sollen die belohnt werden die umsichtiger fahren und nicht crashen, nur wenn du von hinten abgeräumt wirst kannst du einfach nichts dagegen machen. Aber ich stimme mit dir überein, einfach mal testen, die Regeln hast du ja klugerweise noch nicht in Stein gemeißelt :)

Zu den Setups und LI:
Es mag schon sein dass sich mit den verschiedenen Reifen das Fahrverhalten ändert, aber ein Feintuning halte ich für so ein Event eh für nicht sinnvoll. Zudem kann man richtiges (Fein-)Tuning eh erst betreiben wenn man über mehrere Runden konstante Zeiten fährt (das heißt für mich auf die zehntel Sekunde), aber darum gehts hier auch gar nicht.
Einen anderen Punkt finde ich aber viel wichtiger. Durch verschiedene Reifen ist es für alle immer noch notwendig die Kurven optimal zu fahren (und dort trennt sich nun auch mal die Spreu vom Weizen). Wenn man jetzt nur die PS ändert dann wird das Überholen auf der Geraden ja ein Kinderspiel und meiner Meinung auch unfair.

Schließlich soll es (zumindest hab ich das aus deinem ersten Post (rausgelesen) auch um die Weiternetwicklung aller Fahrer gehen, und Überholen auf der Geraden dank mehr PS kann ja wohl jeder.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf den Donnerstag, wird sicher interessant.:(y):
 
S

SeuchenGeorg

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
65
Xbox Gamertag
SeuchenGeorg
Muss mich für den 24. abmelden - Hugh Laurie (Dr. House) geht vor. Wäre sehr gerne beim Test dabei, aber man kann nicht alles haben.
Bzgl. Alfa-Tuning warte ich mal das Ergebnis der Diskussionen ab...
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
So. Ich habe nun noch vier Setups erstellt, die sich nur in den Reifen unterscheiden ( OK, beim 538er musste ich noch einen anderen Auspuff verbauen, um auf die 538 zu kommen ). Mit diesen vier Setups können wir dann am Donnerstag gleich auch den Vorschlag von Hannibal, den Unterschied durch andere Reifen/Gummimischungskombinationen zu erreichen und noch mehr Unterstufungen einzubauen, testen. Ich habe dabei 462, 481, 500 und 538 erstellt. Der Letzte darf dann die 538 fahren. Die Silberränge fahren die 481 und die Goldränge die 462. Der Rest die 500.

Hier die Namen:

"FTH1 462 Reifen"
"FTH1 481 Reifen"
"FTH1 500 Reifen"
"FTH1 538 Reifen"

Alle vier verfügen über die lange Achsübersetzung.

@Seuchengeorg: Es gibt ja auch noch die DVR-Funktion...


Grüße vom Ambergauer
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Digital Video Recorder
 
S

SeuchenGeorg

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
65
Xbox Gamertag
SeuchenGeorg
DVR-Funktion bringt nichts - ist eine Live-Konzert, der Mann ist ja nicht nur Arzt, sondern auch noch Musiker...
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Achso. Wusste ich nicht. Kenne nur Prof. Brinkmann.
 
PaladinKaiser

PaladinKaiser

Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
7
Xbox Gamertag
PaladinKaiser
Hört sich sehr vielversprechend an. Nur leider kommt für mich in der Woche um diese Uhrzeit nicht in Frage. Muss immer sehr früh raus. Wenn das mal am WE stattfindet wäre ich dabei. mfg
 
wolle1982

wolle1982

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
683
Punkte für Reaktionen
232
Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
09. Wolle1982
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Bitte pünktlich anfangen!!!!
Habe noch nicht Destiny gezockt und bin heiss drauf!!!!
 
Doka

Doka

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
264
Xbox Gamertag
holzkiste
01. Der Ambergauer
02. CleanEdition
03. SeuchenGeorg
04. tos BOARDER
05. GURK3NS3PP
06. Jodro
07. Hannibal4Bayern
08. holzkiste
09. Wolle 1982
 
S

Seb007

Guest
Erstes Rennen 5 Runden Bathurst und alle fahren den Mini mit dem 500 Normal: "FTH1 500" Setup.

Ist das richtig?
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
So sieht das aus.

Wollen wir denn fahren. Hatte ja ursprünglich mal gesagt, dass es minimum 10 Starter sein sollten. Jetzt sind wir neun...


Grüße vom Ambergauer
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Woher weiss ich denn welche Klasse ich fahren kann? Bin ja nicht der schnelsste Fahrer?
Und es werden nur 5 runden gefahren?
Und ein Rennen?
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Also gut, obwohl es ja schon im Thread steht, wiederhole ich nochmal kurz die Regeln. Moderatoren muss man ja manches öfters erklären... :p

Sinn der Veranstaltung ist, enge Rennen mit guten aber fairen Zweikämpfen und möglichst wechselnden Siegern/Letztplatzierten zu erreichen. Dies soll geschehen, indem Handicaps im LI eingeführt werden. Natürlich könnte man nun sagen, wir machen ein langes Rennen und Fahrer A, D und G sind die schnellsten und bekommen ein Handicap. Aber wer möchte das entscheiden, welche Fahrer davon betroffen sind? Ich nicht!

Also machen wir es versuchsweise so: Alle fahren zunächst ein Rennen mit identischem Setup ( Heute Mini John Cooper Works 2009 mit "FTH1 500" von Der Ambergauer ). Jedes Rennen geht so viele Runden, dass mindestens 30 Kilometer erreicht werden. Es wird mit Schaden auf Simulation gefahren und ein Boxenstop ist Pflicht. Als erstes Rennen fahren wir heute 5 Runden Bathurst, weil der Tuner sich das so ausgesucht hat. Nach dem Rennen wechseln die Goldplatzierten auf das Setup "FTH1 462". Der Letzte darf das Setup "FTH1 538" fahren. Der Rest bleibt beim 500er. Diese Setups unterscheiden sich nur in der Motorleistung. So fahren wir dann ein Rennen auf einem anderen Kurs. Dieser wird vom Sieger bestimmt. Nach diesem Rennen erfolgt dann wieder eine neue Handicapzuordnung. Hierbei würde ich dann gern den Vorschlag von Hannibal aufgreifen und das nächste Rennen mit Setups fahren, die sich nur in der Reifen/Gummimischungskombination unterscheiden. Die Goldplatzierten fahren dann "FTH1 462 Reifen". Die Silberplatzierten "FTH1 481 Reifen". Der Letzte "FTH1 538 Reifen" und der Rest "FTH1 500 Reifen". Im Lichte dieser beiden Rennen können wir dann entscheiden, ob wir nochmal beide Varianten ( Reifen oder Motor ) testen wollen oder ob sich eine Variante bereits als die bessere im Sinne von spannenderen Rennen und besseren Zweikämpfen herauskristallisiert hat.

Hab ich was vergessen? Ach ja. Bei den Motorsetups gibt es noch jeweils eines mit langer Übersetzung, die auch für Old Mulsanne geeignet ist. Die Reifensetups verwenden alle die lange Übersetzung. "FTH1 500 Lang" und "FTH1 500 Reifen" sind also identisch. Es empfiehlt sich evtl. für Bathurst zu testen, ob bei den schnelleren Fahrern nicht sogar die lange Übersetzung nötig ist, um nicht in den Begrenzer zu geraten. Oder wir sagen gleich vorab, dass wir grundsätzlich nur die langen Setups fahren. Können wir dann in der Lobby drüber sprechen.

Das Ganze soll in erste Linie ein Versuch sein. Insofern freue ich mich auch besonders, dass sich auch Spitzenfahrer angemeldet haben. Es geht darum, für ALLE die Rennen interessanter zu machen. Es ist nicht Sinn der Übung, die Langsamen zu Dauersiegern und die Schnellen zu Nachzüglern zu machen. Das möchte ich nochmal deutlich sagen. Deshalb auch der Wechsel der Setups nach jedem Rennen. Niemand soll dauerhaft mit Handicap fahren.

Grüße vom Ambergauer
 
Arni2win

Arni2win

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
1.855
Xbox Gamertag
Arni2win
01. Der Ambergauer
02. CleanEdition
03. SeuchenGeorg
04. tos BOARDER
05. GURK3NS3PP
06. Jodro
07. Hannibal4Bayern
08. holzkiste
09. Wolle 1982
10. Arni2win

Dann will ich die Durchführung des Events mal sicherstellen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Forza-Sozialismus am Donnerstag, 24.07. um 21:00 Uhr

Forza-Sozialismus am Donnerstag, 24.07. um 21:00 Uhr - Ähnliche Themen

  • Forza-Sozialismus - Das Oktoberevent am 20.10.

    Forza-Sozialismus - Das Oktoberevent am 20.10.: Genossen! Es ist mal wieder soweit. Am 20.10. um 21:00 Uhr startet das nächste Sozialismusmonatsevent! Die Idee dürfte ja mittlerweile allen...
  • Forza-Sozialismus - Back to the roots Do. 25.09. 20:30

    Forza-Sozialismus - Back to the roots Do. 25.09. 20:30: Hallo Genossen, meine Frau hat Vorstandssitzung und ich also sturmfreie Bude. Die Möglichkeit, mal wieder was auf die Beine zu stellen. Für...
  • Forza-Sozialismus - Das Septemberevent am 15.09. 22:00

    Forza-Sozialismus - Das Septemberevent am 15.09. 22:00: Genossen! Es ist mal wieder soweit. Am 15.09. um 22:00 Uhr startet das nächste Sozialismusmonatsevent! Die Idee dürfte ja mittlerweile allen...
  • Forza-Sozialismus - Das Augustevent am 18.08. 22:30

    Forza-Sozialismus - Das Augustevent am 18.08. 22:30: Liebe Genossen, wie bereits angekündigt steigt das Augustevent des Forza-Sozialismus am Montag, 18.08. um 22:30. Mit diesem Event wird ein neues...
  • Forza-Sozialismus Heute, Montag, 28.07. ab 21:00 Uhr

    Forza-Sozialismus Heute, Montag, 28.07. ab 21:00 Uhr: Mit freundlichen Unterstützung von "Der Ambergauer" startet "TOS Boarder" heute ab 21 Uhr die Lobby und ich bin so frei und mach nen extra Thread...
  • Ähnliche Themen

    Oben